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Engine Start


capt. kört

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Wenn bei einem Airliner die Triebwerke gestartet werden, gibt es ein- oder zweimal einen sichtbaren Unterbruch der Stromversorgung, alle Display werden für einen kurzen Moment schwarz. Verbunden ist das ganze häufig mit deutlich hörbaren Klicks. Was läuft da genau ab?

 

Gruss

Michael

 

P.S.: Das einzige mir bekannte FS2000-Panel, welches das simuliert, ist das neue Fokker 50-Cockpit von Espen/FPDA.

 

------------------

Capt. Kört

http://www.koerte.com/fs2000/

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Martin Bütikofer

Hi zusammen

 

Woher dieser Unterbruch kommt, kann ich nicht genau sagen.

Das Starten der Motoren kann damit in meinen Augen nicht viel zu tun haben. Um die Triebwerke zu starten braucht man Druckluft, nicht Strom. Mittels Druckluft (Aus der APU, Bodenstation oder einem andern schon laufendem Triebwerk) wird die Hochdruckwelle (N2 Welle) auf ca. 20% ihrer Drehzahl beschleunigt. Dann wird Treibstoff beigeführt und die Zündung eingeschaltet. Schon lauft das Ding.

Der einzige Grund, den ich mir vorstellen könnte ist, dass es dann entsteht, wenn der Generator der APU vom Netz genommen wird und die Generatoren der Triebwerke die Versorgung übernehmen.

 

Aber vieleicht weiss Peter eine bessere Antwort darauf.:-)

 

Gruss Martin

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hallo zusammen,

 

es handelt sich sinngemäß (!) um die "Gedenkminute" der Systemrelais, wenn von einer Externen Stromversorgung umgeschaltet wird auf die Bordversorgung, bzw die Spannungsstabilisierung, wenn die Generatoren der Engines hochlaufen und die Energiezufuhr von der APU übernehmen bzw. überlagern....

 

ähh, ich bin platt, was Euch alles so einfällt...

 

Gruß PG

 

[Dieser Beitrag wurde von Peter Guth am 18.10.2000 editiert.]

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  • 3 Wochen später...

Hallo

 

Ich möchte auch was zum dem Thema beitragen. Peter Guth hat es ja schon ungefär erklärt was es mit der "Gedenkminute"auf sich hat. Bei den meisten Flugzeugen ensteht dieser Unterbruch, wenn von der Ground power supply auf das Bordnetzt gewechselt wird. Bei neueren Flugzeugen, wie zum Beispiel dem A330-200 sollte das eigentlich ohne Unterbruch ablaufen. Die Elektronik ist dafür ausgelegt. Wir Mechanuker nennen das NBPT. No brake power transfer. Die Erfahrung zeigt jedoch, das dies aber auch bei dafür ausgelegten Flugzeugen nicht immer ohne Unterbruch funktioniert. Bei gewissen Flugzeugen geht das sogar so weit, das sich die Computer zuerst wieder neu aufrichten und initialisieren.

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  • 2 Wochen später...

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Peter Guth:

hallo zusammen,

 

es handelt sich sinngemäß (!) um die "Gedenkminute"

[Dieser Beitrag wurde von Peter Guth am 18.10.2000 editiert.]

 

Peter

 

Der MadDog simuliert dies sogar, was ein Detail ist, aber ein sehr schönes...

Peter

 

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