Zum Inhalt springen

Windstärke speichern


Jakob Maurer

Empfohlene Beiträge

Grüezi,

 

leider gelingt es mir nicht, die individuell eingestellten Windstärke und Windrichtung für einen bestimmten Flug mit diesem zusammen zu speichern (Übung von Seitenwind-Starts und -Landungen). Ist das tatsächlich so? Wenn Ja, gibt es ein Zusatzprogramm, welches dies ermöglicht?

 

Jack

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Jack,

 

Versuch mal eine eigene Flugsituation zu speichern unter "My Flights" müsste es dann sein, gibst dem einen Titel wie z.B. "Cessna C172 - Landeübung 1".

 

Jedesmal, wenn Du diesen Flug aufrufst, müsstest Du eigentlich das Wetter wieder genau so vorfinden, wie beim Speichern.

 

Hoffe es klappt :009:

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort Andy. Leider klappt es nicht. Es scheint, dass sich das Wetter nicht zusammen mit dem Flug speichern lässt; dies im Gegensatz zu allen anderen Einstellungen wie Kurs, Höhe, Geschwindigkeit usw.

Ein einfaches Beispiel: Ich rufe eine Maschine auf, stelle am Panel einige Werte ein und dazu Regenwetter. Dann speichere ich das Ganze unter "Flüge" / "Flug speichern". Dann aktiviere ich "Flug zurücksetzen" oder "Flug auswählen". In beiden Fällen steht meine Maschine anschliessend mit den eingestellten Werten da, nur das Wetter zeigt sich in strahlendem Blau. Gehe ich dann in das Wettermenu, hat sich dort das Wettermodell nicht etwa verstellt, sondern ist wie ursprünglich markiert. Schliesse ich nun das Wettermenu mit OK, dann steht meine Maschine wieder wie gewünscht im Regen. Dasselbe gilt auch für einen getätigten Flug, während dessen Dauer das eingestellte Wetter aktiv ist, jedoch beim anschliessenden "Flug zurücksetzen" sich wieder verstellt (nicht aber die Markierung im Fenster "Wettermodelle").

 

Im Forum habe ich gefunden:

 

Frage: Wird das Flugwetter im FS2004 eigentlich mit dem Flug gespeichert? Ist es überhaupt möglich das Flugwetter zu speichern? Wo wird das heruntergeladenen Wetter im FS2004 gespeichert?

 

Antwort: Ja, das Flugwetter wird immer mit gespeichert und zwar am gleichen Ort wie die Situation selbst. Die file-Endung heisst dann *.wx, vorne heisst's aber gleich wie die Situation. Hattest Du beim Abspeichern reales Wetter mit Updating eingestellt, dann wird es das nach Wiederaufnehmen der Situation auch weiter machen, nur dass sich dann das Wetter natürlich schlagartig ändern kann....

 

Schön wär's!

 

Ich weiss dass es das Programm GetWeather gibt. Dieses nützt mir aber nichts, da ich für meine "Seitenwindflüge" nicht auf irgendwelche gespeicherten Wettersituationen zurückgreifen, sondern die Windwerte individuell einstellen will. Zudem würde sich auch hier vermutlich das Wetter bei Flugwiederholungen auf Schön "zurückschalten".

 

Gruss Jack

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jack,

 

also ich gehe mal davon aus, dass Du den FS9 fliegst.

 

Könnte sein, dass in Deiner FS9.cfg der Wetterabschnitt einen Fehler enthält ! :002:

 

Dann würde ich die FS9.cfg Datei einmal in FS9.cfg.txt umbennen.

 

Wenn Du jetzt den Simi NEU startest mit einem neuen Flug, sollte eigentlich alles wieder auf "Default" stehen, Deine diversen Einstellungen sind jetzt aber verloren.

 

Um diese wieder zu haben, kannst Du die neue FS9.cfg mit dem "Notepad" aufmachen. Jetzt suchst Du nach dem [Weather]- Eintrag. Kopier den ganzen Abschnitt in die alte FS9.cfg.txt an die richtige Stelle

 

Jetzt musst Du die neue FS9.cfg wieder löschen !!

 

Zum Abschluss benennst Du die alte FS9.cfg.txt wieder zurück wie es war !

 

Hoffentlich gehts jetzt wieder, ist so ein Versuch, wie ich an solche Dinge zu gehen versuche.

 

Happy Landings

Andy :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andy, ich danke dir für deine Bemühungen. Ich habe auf einer externen Harddisc noch eine FS9.cfg-Kopie von früher. Mit dieser klappt es nun ohne grosse Nacheinstellungen. Wo der Fehler in der bisherigen Datei liegt, muss ich erst noch eruieren.

 

Ein schönes Wochenende wünscht dir

Jack

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...