Zum Inhalt springen

Flugroute beim Flug Zürich-Genf


Raffael

Empfohlene Beiträge

Hi.

 

Ich bin daran, ein Flugabenteuer für den FS98 du machen. Der Flug geht mit der SR934 von Zürich nach Genf (A320). Ich hätte gerne gewusst, wie die Flugroute von ZHR RW16 nach GVA RW23 aussieht (inkl. SID und STAR).

 

Besten Dank.

Raffael

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Raffael,

 

also das Routing wäre im unteren Luftraum:

 

Zürich (LSZH) - sid - FRI - REVLI - SPR12 - SPR06 - SPR - star - Genf (LSGG)/Cointrin.

Routing komplett über Luftstrasse G5

 

Ohne Jeppesen Karten ist eine ernsthafte Simulatorfliegerei nicht sinnvoll. Du solltest Dir dementsprechende Unterlagen beschaffen, sinnvollerweise die SIMCHARTS (incl. Enroute Charts) auf CD, ca DM 90,-- über aerosoft oder direkt bei Jeppesen erhältlich.

 

Gruß Peter Guth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...weil ich hier nur die Regelflugstrecke im unteren Luftraum darlegt habe. Enroutes, SID und STAR variieren darüber hinaus, je nach Wetter/Flugrichtung/Luftraumbelastung/Slots.

 

Aus Luftraumkarten (enroutes) und Anflugkarten kann genaueres entnommen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter.

 

Von wo hast du diesen Flightplan und gibt es auch andere Flugvarianten. Es ist sinnlos gegen FRI REVLI usw. zu fliegen, weil ULMES fast direkt nördlich von FRI ist. So wie ich das sehe, wird direkt nach dem SID gegen ULMES geflogen (bei WIL4S dep. heading 242 von WIL).

 

Besten Dank

Raffael

 

PS: Bin ich den der einzige, der hier etwas schreibt?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Markus Hauser

Eine Frage an die LSZH-LSGG-LSZH-Experten:

 

Was waere der typische FL fuer eine SR A319/320, respektive eine kleinere LX-Maschine (Turbo oder Jet) auf dieser Strecke mit den erwaehnten SID/STAR Routings?

 

Danke fuer Euer Feedback

 

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

 

Normalerweise wird von Zürich nach Genf auf FL130 geflogen (habe ich aus dem Funk). In Spezialfällen (z.B. Wolken auf FL130) wird höher gestiegen (habe schon mal einen auf FL190 gehört).

 

Von Genf nach Zürich ist es so viel ich weiss FL120. Bin mir aber nicht ganz sicher.

 

MfG

Raffael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Rafael, ich habe in den low altitude enroute charts gefunden, dass es zwei Standardrouten für die Flüge zwischen LSGG und LSZH und zurück gibt. Wegen der hohen Flugfrequenz auf der Strecke gibt es aber mehrere Varianten.

Sofern nicht besondere Randbedingungen vorliegen, fliegt man bei LSZH-LSGG über ROTIS-ULMES-VADAR-STAR VADAR 1A TR-RWY23 oder STAR VADAR 1N TR-RWY05. Beide STAR sind im Download abgelegt.Die Landung auf 05 ist fliegerisch recht reizvoll.

LSGG-LSZH geht bei RWY05 nach SID ROGRA 2W über SOTAL-ROGRA-RIVEL nach EKRON. BEI RWY23 nach SID ROGRA 2J über GLA-KONIL-SOTAL....

Auch hier findest Du die SID im Downloadbereich.

Flightlevel sind in Abhängigkeit vom Flugzeug (Prop oder Jet) FL110 bis FL160.

 

 

------------------

Happy landings!

Alexander

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo zusammen

 

Mische mich auch noch kurz zu LSZH-LSGG. Ich bin noch kein grosser Simulatorfliegr, aber die Strecke Zürich-Genf-Zürich bin ich schon oft real im Cockpit mitgeflogen. Ist echt super. Müsst ihr auch mal versuchen. Das nächste mal werd ich dann mal auf die von euch genannten Daten aufpassen und mal sehen, wie das echt abläuft. Weiterhin viel Spass.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yo, heute habe ich die Strecke wieder mal mitgeflogen. War super. Also, die Route beinhaltete etwa die von euch genannten Waypoints ULMES usw. Nach Genf flogen wir auf FL 130 und zurück auf FL 140. Landung in Genf war diesmal auf Piste 23 und beim Rückflug nach Zürich landeten wir nach einem ILS 14-Approach und einem Swing over auf Piste 16.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hi! Bin wahrscheinlich etwas spät mit diesen infos...aber trotzdem:

 

Von ZRH nach GVA gibt's ein ROTOS SID, dann auf dem Z669 bis ULMES und ein ULMES 6R Arrival. Für RWY 23 ist zwar eine Transition fesgelegt (VADAR 2A), in der Regel heisst es aber irgendwann nach ULMES einfach "Direct SPR for straight-in Apch 23"... Für RWY 05 wird die VADAR 2N Transition geflogen und anschliessend Visual Apch 05 oder bei viel traffic/schlechtem Wetter Radar Vectors für die ILS.

 

ZRH-GVA: FL 130 (je nach Wolken evt. höher)

GVA-ZRH: FL 140 (je nach Wolken evt. höher)

 

Vielleicht hilft's ja trotzdem noch...

 

Happy Landings, Robi (F/O A320)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, da haben wir ja die Infos von einem Profi 'der anderen Seite' bekommen ;)

Noch ein paar Präzisierungen:

1) Wir (Genf Radar) 'clearen' diese Flüge für die ULMES6R-arrival. Obwohl es für RWY23 die VADAR2A-transition gibt, wird die fast nie erwähnt.

Manchmal erhält der Flug von Genf Arrival 'clearad VADAR2A transition, expect straitht-in approach RWY23'. Dies entspricht zwar fast einem 'direct SPR', hat aber bei Notfällen einen Vorteil: Es ist definiert, wo wie tief abgesunken werden kann.

Und vor allem: Bei Funkausfall ist genau definiert, was von den Piloten zu tun ist - dies ist nicht so klar bei Direktrouten oder Radar-Vectors.

2) Bei RWY23 wird zwar fast immer die VADAR2N-transition benutzt (righthand circuit). Abhängig vom Verkehr kanns aber auch mal die VADAR2P-transition geben, die via einen lefthand circuit auf das ILS05 führt. Das ist aber wirklich recht selten, ich erlebe es durchschnittlich so alle zwei, drei Monate, dass Arrival bei mir einen Flug auf dieser Transition verlangt.

 

Gruss

Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...