Zum Inhalt springen

SID DUS


Red Baron

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!!!

 

Seit kurzem versuche ich möglichst immer die SID's und STAR's abzufliegen. Jetzt habe ich mal eine Frage zum SID "Mevel 1T" in Düsseldorf: Nach den Karten von http://www.dalnet.se/sasfss soll ich nach 1 DME DUS oder 500 fuss "whichever is later" nach rechts auf das Radial 002 outbound NOR VOR drehen. Ich schiesse aber immer über das Radial 002 hinaus und muss erst wieder eine Kurskorektur machen. Ist das bei grossen Flugzeugen in Düsseldorf normal oder mache ich irgendwas falsch? Oder verwende ich die Karten nur falsch???

 

Gruß Red Baron

 

Mmmhhh... rolleyes.gif Das hätte doch besser ins Forum "Navigation" gepasst...

 

 

 

[Dieser Beitrag wurde von Red Baron am 19.09.2000 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich meine wie weit du über das radial hinauskommst und wie weit weg du vom VOR bist. Wenn ich bei schönem wetter in den himmel schaue kann man gut die sich kreuzenden kondenzstreifen sehen. Die kreuzen sich auch nicht alle genau auf einem punkt. Keine Ahnung wie genau man fliegen muss, aber wie auf schienen glaube ich nicht. Wenn SID so eng ist dass man nach dem abheben gleich so in die Kurve muss, dass der Flügel den Boden Kratzt hihihi biggrin.gif, dann machst DU es sicher richtig...es wäre eher für die Abflugroutenplaner Zeit etwas zu ändern. Aber vielleicht sieht hier noch ein real Pilot rein, der dir weiter helfen kann...verlasse Dich nicht zu sehr auf mich smile.gif

 

auch ne frage :

wie löst man die Kürzel genau auf?

 

Abflug SID:???? Standart departure routing (bo??) das wäre aber SDR

 

und STAR : Standart Terminal Arival Rout ?

 

 

Tschüss Redbaron

 

[Dieser Beitrag wurde von Roy am 20.09.2000 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Piloten,

 

zunächst einmal einige simple Voraussetzungen, die ihr am Flightsimulator beachten solltet: Die meisten Flightsimmer haben deshalb "Probleme" mit dem Anschneiden von Radialen oder ILS Bereichen, weil man oftmals zu schnell fliegt. Weniger ist viel mehr. Trotz der Notwendigkeit: "Learning by doing" liegt das oft daran, das man die erlaubte maximale IAS "voll" ausnutzt. Wer statt, na sagen wir mal 210kts IAS einen Turn mit "nur" 170 kts IAS knüppelt (korrekte Konfiguration der Flaps vorausgesetzt), der wird sich wundern, um wieviel größer der zur Verfügung stehende Luftraum wird, innerhalb dessen man seine Flugmanöver absolvieren kann.

 

Das überschießen über ein Radial - egal welches - ist eigentlich eine äußerst peinliche Angelegenheit. Eigentlich sollte man, in Abhängigkeit der zu erwartenden Kurswinkeländerung und in Abhängigkeit der IAS, so um die 5° vor dem Erreichen des Intersections den neuen AOL (Angle of Lead) ansteuern.

 

Was vereinfacht heißen soll:

 

man fliegt einen Course von, na sagen wir mal 360°. Die neue Kursrichtung liegt linksseitig, na sagen wir mal bei 270°. Also muß man an einem bestimmten Punkt "rechtwinklig" nach links "abbiegen". Aber wo genau. Hier gibt es präzise, aber äußerst komplizierte Berechnungsformeln, sodaß ich mich wieder einmal auf das extrem simple für den FS beschränke:

 

Man stellt vor dem Intersection (Kurswechselpunkt/VOR) bekanntlich den neuen Kurs ein, hier also von 360° auf 270° wechseln. Und nun beobachtet man die NAV Nadel. Sobald diese auf 275° steht, dreht man den Vogel in die neue Richtung. Naja, Übung macht auch hier den Meister, bei geringeren Richtungsänderungen reichen auch 3° aus.

 

Probiert diese 5° Faustformel zum AOL einmal aus.

 

Gruß PG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

da jetzt mal der 'Oberexperte' alles schon so schön erklärt hat werde ich zu diesem Thema nun die Schnauze halten. Nur eine Bemerkung zu Roys Kondensstreifen.

Die Kondensstreifen stammen von Flugzeugen in recht grosser Höhe. Da gibt es eigentlich heutzutage keine Radials usw. 'anzuschneiden'. Das sind Routen von Punkt zu Punkt, die normalerweise die Piloten metergenau abfliegen...oder sind es die Autopiloten, die so genau fliegen ;-)

Der einzige Grund warum sich da nicht alle über dem gleichen Punkt schneiden ist, dass es häufig soviel Verkehr hat, dass man fast kein Flugzeug auf der Route lassen kann. Da werden Radar Vectors gegeben dass man nicht mehr weiss, wo einem der Kopf steht. Auch arbeitet man heutzutage sehr häufig damit, im richtigen Moment eine Route direkt auf einen passenden Punkt zu geben und so ein Problem zu lösen. Und nicht zuletzt lässt man die Flugzeuge, wenn man schon mal nicht zuviel Verkehr hat, möglichst die kürzeste Route fliegen. Da die Luftstrassen recht viele 'Ecken und Kanten' haben - eben um möglichst viele Probleme zu entschärfen - ist das natürlich immer willkommen. Peter Guth wird mir da hoffentlich beipflichten.

Aus diesen Gründen kreuzen sich die Kondensstreifen fast überall am Himmel (auch sind das häufig Streifen aus verschiedenen Höhen). Wenn Du aber mal den Verkehr in der gleichen Richtung beobachtest wirst Du sehen, dass da der Streifen häufig genau gleich verläuft wie schon der Flug vorher.

 

Gruss

Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

So da muss ich den Ordner nochmal nach oben krahmen...

 

Im Religionsunterricht sitze ich im im 3. Stock und wenn ich aus dem Fenster gucke (man hat ja sonst nichts zu tun biggrin.gifwink.gif )kann ich ganz weit entfernt sehen wie die Flugzeuge von der Runway 23-L starten. Und sie fliegen tatsächlich uber das Radial 002 hinaus. Ich konnte immer sehen wie die Flugzeuge eine leichte Kurskorrektur gemacht haben. Is wohl doch ein bischen eng...

 

------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Heiko!

 

Das musst du mir unberdingt mal erklären, wie du das machst, dass du genau sehen kannst, wie die Flugzeuge ... "tatsächlich über das radial 002 hinausfliegen"!

 

Würd´ mich schon mal interessieren, wie du das so genau erkennst! Oder hast du da grobe Anhaltspunkte, an denen du deine Beobachtungen festmachen kannst?

 

Gruß, Achim O.T.N.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joachim

 

Ok ich sehe zwar nicht das Flugzeuge über das Radial 002 hinaus fliegen, aber ich konnte sehr gut sehen wie sie eine Kurskorrektur durchführen musten.

 

Also ich konnte sehen wie die Flugzeuge gestartet sind, eine rechtskurve durchgeführt haben und dann wieder leicht nach links geflogen sind. Und das mehrmals. Wie gesagt man hat ja sonst nichts zu tun in Reli... rolleyes.gifguests.gif

 

------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...