Zum Inhalt springen

A330 / TAS oder IAS


G115B

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich flog kürzlich mit Bilgi Sakaryas Full Motion Simulator. Bald nach dem Take Off bekam ich ein Durcheinander, die SPeedanzeige timmte einfach nicht mit der Steigrate und N1 zusammen..es lag daran, dass sein Sytem auf TAS eingestellt war. Ich selber flog seit eh und je mit IAS. Meine Frage; was ist nun idealer IAS oder TAS (ich habe in meinem Panel nur eine Möglichkeit). Meiner Meinung nach IAS, da ja die 250ias Marke unter 10000ft auf IAS festgelegt ist. Auch die Info zum Klappen ausfahren und die Landeanfluggeschwindigkeit refferieren nach IAS. Wie ist das real?

 

Gruss Roy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Roy!

 

Du hast Recht, die 250kt speed limit bezieht sich auf IAS, wie auch alle anderen speeds die von der ATC verlangt werden. In der Praxis wird nur nach IAS geflogen (höher oben natürlich nach Mach)! Auf dem A320 (vermutlich auch auf dem A330) ist zwar auf dem ND die TAS angezeigt, brauchen tue ich's aber höchstens um für mich aus der Differenz zur Groundspeed (ebenfalls auf dem ND angezeigt), den genauen Rück-/Headwind auszurechnen... also just for fun/frust... smile.gif

 

Gruss, Robi.

 

 

 

[Dieser Beitrag wurde von A320Flyer am 12.12.2000 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robi

 

Da bin ich beruhigt... merci fürs Feedback

 

Weiss jemand wie viele Flaps-Positions die A330 hat, bin am Airfile einrichten, mir ist sie hat up / F1 / F2 / F3 / F4=Full

 

also fünf. Weiss jemand über die A330 bescheid? Wäre froh.

 

Es geht um eine A330 die ich auf meiner Homepage habe. Unter www.airbus.com war keine Info zu finden.

 

Danke

 

Gruss Roy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo F/O

 

Bist ja beruflich so inetwa in der Richtung engagiert biggrin.gif

 

Ist aber interessant, dass du mit einem der am modernsten ausgerüsteten Flieger an Avionik noch die Windspeeds und hdg's ausrechnen musst, ich dachte das wird ebenfalls schon angezeigt...sogar mit einem kleinen Pfeil im "ND" wenn's mir recht ist.

 

Wie nennt man eigentlich das Gerät (Instrument) in der Mitte, das wo man alle Koordinaten eingeben kann. Ist ja nicht nur ein GPS oder INS, das kann ja noch mehr. Zeigt es dort auch die Voraussichtliche Sink-Steig koordinate auf dem Flugplan an, die Ankunft's Koordinate des neuen FL? Wenn ja, gibt es das für den FS auch? Bilgi hat das selber programmiert auf seinem ??-Instrument. Bisher nannte ich diese Teil Flightplaner oder Flightmanager.

 

Gruss Roy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao Roy!

 

Hab mich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt... Natürlich müssen wir keine Wind HDG's und so ausrechnen! Du hast Recht, der Wind wird auf dem ND (Navigation Display) digital (bezogen auf magnetic north) und zusätzlich mit einem Pfeil (bezogen auf true north) angezeigt. Da aber der Wind im Flug natürlich nicht immer genau von vorne oder hinten kommt, ist nur ein Teil der angezeigten Windstärke effektiv Head-od. Tailwind, der andere Teil ist Seitenwind. Wenn Du nun wissen willst, wie gross Deine Head-/Tailwind-Komponente ist, kannst Du das indem Du die Differenz zwischen TAS und GS ausrechnest...

Du meinst das Teil auf dem central pedestal, neben dem Knie? Also..., das Gerät für sich heisst MCDU (Multifunction Control and Display Unit). Beim initialisieren gibt man darin die Koordinaten der Flugzeugposition, Flugroute, Flugnummer, Windangaben (falls vorhanden), Gewichte, Takeoff speeds (V1,VR,V2) und einpaar andere Daten ein. Inflight kann damit der Flugplan bearbeitet, "Direct to" Punkte eingegeben,...etc. werden. Auch Navaids (VOR/DME, NDB, ILS) werden mit der MCDU selektiert. Wie der Name schon sagt ist's eine "Control and Display Unit", das heisst gerechnet wird von einem anderen Computer. Das wäre dann der FMGC (Flight Management and Guidance Computer), unterteilt in FM (Flight Management) und FG (Flight Guidance) Teil. Anhand der in der MCDU eingegebenen Daten berechnet der FM Teil z.B. die Überflugzeit der im Flugplan eingegebenen Punkte, im climb/descent bei welchem Punkt Du wie hoch sein wirst (mit der aktuellen Rate),...etc.. Zudem zeigt er dir mit einem Pfeil auf dem ND an, wo genau du die selektierte Höhe erreichen wirst. Weiter berechnet er ein ideales descent-Profil inkl. speed reduction und so. Dann kannst Du "Managed Descent" selektieren, und er fährt genau auf seinem Profil herunter. Problem ist nur dass er ziemlich konservativ rechnet und für den Speedabbau einen horizontalen Teil einrechnet. Dies ist in der Praxis jedoch nicht sehr elegant (man will ja möglichst einen continuous descent) und zudem hat die ATC auch noch ein Wörtchen mitzureden wie wir absinken müssen (gäll, Urssmile.gif). Deshalb machen wir unser Descentplanning trotzdem immer im Kopf, und nicht ausschliesslich mit dem FMGC!!!

Der FG Teil steuert mit den eingegebenen Kommandos (z.B. Direct to) den Autopiloten, berechnet die Steuerkommandos die der Flight Director gibt,...etc.

 

Allein der FMGC ist so komplex dass ich wahrscheinlich noch stundenlang weiterschreiben könnte wenn ich alle Funktionen erklären wollte...smile.gif aber ich denke das reicht um dir eine Idee zu geben wofür das Teil gebraucht wird!!!

 

 

Gruss, Robi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Saluti Roberto biggrin.gif

 

Deine Erklärung ist für mich ausführlich genug, ich beziehe das auf den FS der sowieso nicht so detailiert simuliert. Scheint wohl ein kleines Handycub zu sein mit dem Flightmanager, der den Sink/Steigflug nicht in einem Zuge berechnet. Scheint aber nicht tragisch zu sein... weil Urs ja sowieso rein schwatzen würde biggrin.gif .

 

Merci Robi und habe schöne Feiertage

 

Du hoffst dass Frei kriegst über die Feiertage... und für mich wäre es das grösste Geschenk A320 zu fliegen ;)

 

Gruss Roy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Roy, so wegen 'reinschwatzen' tongue.gif

 

Uebrigens: ich mache manchmal Observer-Flights: eine Cockpitcrew während eines oder mehreren Tagen begleiten und natürlich im Cockpit mitfliegen und dabei fachsimpeln...ob's dabei um's Fliegen oder die Flight Attendants geht, lasse ich hier offen....biggrin.gif

 

Vor Kurzem war ich bei der Lufthansa, deren A320-Piloten auch Erfahrung auf Boeing-Flugzeugen hatten.

Anscheinend ist das FMS...oder wie auch immer der offizielle Name nach Robi ist...beim Airbus viel bedienerUNfreundlicher als bei den Boeing. Allgemein scheinen damit die Piloten nicht so zufrieden sein, auch dass einfache und nützliche Funktionen z.T. nicht eingebaut sind.

 

Gruss

Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Urs

 

schon wieder Observiert?? Ihr habt ja schon coole Jobs. Auf dem Full Motion Simulator (jetzt muss ich das noch ausschreiben, FMS ist in dem Falle schon besetzt) war die Strecke die ich flog LSZH - LSGG, ich glaube ich braucht die Ganze Strecke um "LSGG" einzugeben, hehe... dabei war ich nicht mal wirklich vom Boden weg und war trotzdem nur noch halb so Schlau (zum Thema reales Flugzeug Landen)..hmmm..halb ist gut.

 

Auch Dir schöne Festtage und dass Frei haben wirst!

 

Gruss an Urs ;)

 

Roy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das fachsimpeln im Cockpit bezieht sich ja wohl immer auf die Arbeit, oder?...cool.gifcool.gifcool.gif...hehehe...biggrin.gif

 

Nur damit keine Gerüchte entstehen: ich habe nie behauptet das FMGS des Airbus sei nicht gut, ich habe nur gesagt es ist mega komplex! Ich kenne halt nur das des Airbus' und das des Fokker 100, und ich muss sagen das des Airbus liegt mir besser. Ich denke es wäre falsch zu sagen das eine ist gut, das andere schlecht! JEDES Flight Management System hat seine Vor-und Nachteile. Zudem ist es ja auch sehr subjektiv, denn der eine findet dieses sehr bedienerfreundlich und dem anderen liegt das Konkurrenzmodell besser...

 

Wünsche euch auch frohe Festtage (arbeite am 24. nur bis 15:00 und habe am 25. frei! Juhui!!!)

 

Gruss, Robi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...