Zum Inhalt springen

Funktionsfragen in der Cessna 182


Andi Beisswenger

Empfohlene Beiträge

Andi Beisswenger

N'Abend miteinander :005:

 

Ich hab die Tage mal wieder meine Cessna 182Q von Carenado aus dem Hangar gezogen.

Allerdings hab ich jetzt mal ein paar Fragen zu Schaltern

und Knöpfen, deren Funktion mich doch interessieren würde.

 

Erst mal das Zusammenspiel von Alternator und Batterie.

Wann mach ich was an, wie geht es, dass die Batterie bei ausgeschaltetem Motor nicht leer geht?

Welche Funktion hat der Alternator, was ist er und wann ist er an?

 

Weiters würde mich die Vergaservorwärmung interessiern. Was ist die genau und wann schalt ich die an oder ab

Staurohrvorwärmung is mir klar, die mach ich an wenn die Temperatur an den Taupunkt kommt das mit das

Staurohr nicht zufriert, richtig?

 

Danke schon mal für die Hilfe :008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andy

 

Zufällig bin ich über diesen Thread via Neue Beiträge gestossen, eigentlich ist der 'Simulator-Drittel' des Forums bei mir ausgeblendet. Vielleicht ist das noch bei anderen Real-Piloten so und Dein Thread wurde deshalb nicht beachtet.

 

Nun, die Fragen sind Piston-Engine typisch und nicht nur 182gi-spezifisch.

 

Der Batteriehauptschalter wird in der Regel zusammen mit dem Alternator bedient und werden normalerweise als erste Schalter überhaupt eingeschaltet und m.o.w. als letzter wieder ausgeschaltet nach dem Flug. Denn ohne Batterie ist das Cockpit 'tot'. Beim Starten kann der Alternator - das ist der "Dynamo", welcher Strom für die Batterieladung herstellt - gleichzeitig mit der Batterie eingeschaltet werden. Beim abstellen des Motors muss er - sofern die Avionic noch eingeschaltet ist - unbedingt vor dem Stoppen ausgeschaltet werden, da ein anhaltender Alternator Stromschläge bzw. Spannungsschwankungen produzieren kann, welche der feinen Flugzeugelektronik schaden können.

Die Batterie ist mit dem Ausschalten des Batteriehauptschalters vom Kreislauf getrennt und wird so nicht entladen, wenn das Flugzeug steht.

 

Die Vergaservorwärmung ist dazu da, eine Vergaservereisung zu verhindern. Diese kann bei feuchter Luft und reduzierter Motorenleistung entstehen. Wenn Du also am Sinken bist und den Throttle zurückgenommen hast, empfielt es sich zwischendurch die Vergaservorwärmung zu ziehen und dabei den RPM-Indicator zu beobachten, ob die Drehzahl nach ca. 10 Sekunden nicht höher wird. Wenn nicht, dann wieder ausschalten. Sollte sie höher werden, dann lasse sie vorübergehend noch drin, denn dann hattest Du wirklich Eisbildung im Vergaser. Keinesfalls aber die Vergaservorwärmung beim Descent ständig eingeschaltet lassen, egal wie feucht es ist, denn so verrusst der Motor sehr bald und sehr stark.

 

Eine Überschlagsrechnung, wie wahrscheinlich es ist, eine Vergaservereisung zu erleiden, ist übrigens folgende Formel: Du Multiplizierst die Differenz zwischen Temperatur und Taupunkt mit 7 und ziehst das Ergebnis von 100 ab, dann erhältst die ungefähre Wahrscheinlichkeit in %.

 

Hoffe etwas geholfen zu haben. ;)

 

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

Wann mach ich was an, wie geht es, dass die Batterie bei ausgeschaltetem Motor nicht leer geht? Welche Funktion hat der Alternator, was ist er und wann ist er an?

der Alternator oder Generator entspricht der Lichtmaschine beim Auto. Er ist für die Stromversorgung zuständig und läd die Batterie. Der Doppelschalter (GEN/BAT) einfach immer "komplett" verwenden. Bei einem Generatorausfall/fehler kann man durch den geteilten Schalter (GEN) diesen gezielt ausschalten.

 

Weiters würde mich die Vergaservorwärmung interessiern. Was ist die genau und wann schalt ich die an oder ab

Speziell bei feuchtem Wetter und drohender Vergaservereisung. Typische Temperaturen sind -5 bis +20°C (darunter und darüber ist nicht genug Luftfeuchte vorhanden). Vergaservereisung kann man durch Leistungsverlust feststellen. Da die 182 einen Verstellpropeller hat, kannst du das durch den Rückgang der Manifold Pressure ausmachen.

 

Staurohrvorwärmung is mir klar, die mach ich an wenn die Temperatur an den Taupunkt kommt das mit das Staurohr nicht zufriert, richtig?

Ja.

 

[EDIT] Johannes war schneller ;)

 

Gruss,

 

Markus, der noch nie 182 geflogen ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...