Zum Inhalt springen

Segelflugzeug-Charter


Juschi

Empfohlene Beiträge

 

Wir zahlen übrigens pro Stunde in der G109 45€ nass, im C-Falken 42€ nass, und die FK9, die wir hoffentlich heute vom Werk abholen, soll auch 45€ nass kosten.

 

Tschüß

David

 

Zzgl. wieviel Vereinsbeitrag?

 

Berni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

doch Dietwolf, glaube mir was ich schreibe... es gibt keine verschiedenen Klassen im Segelflugbereich (mehr?). Du machst den Schein, also deine PPL Prüfung, und dann bekommst du den vollwertigen Schein ausgehändigt und darfst SOFORT (per leges) Gäste mitnehmen.

Die meisten Vereine oder Vercharterer haben jedoch noch interne Regeln die dieses SOFORT eingrenzen.

Weiterhin ist der Motorseglerschein KEINE Erweiterung der Segelfluglizenz.

 

Nach JAR kannst du einen vollkommen eigenständigen PPL-A JAR-FCL für TMG machen. Einzig wenn du diese Schiene nicht fahren/fliegen willst, musst du entweder über die VLAs (very light aircrafts) oder über den Segelflug gehen, jeweils dann nach Erhalt mit Umschulung auf Motorsegler.

 

Also nochmals: In Deutschland gibt es diese Passagierberechtigung selbst nicht mehr. Dafür haben wir eine viel komplexere Grundausbildung in der die Einweisung in besondere Flugzustände etc schon mit inbegriffen ist. Weiterhin müssen wir schon vor der Prüfung min. 25 Flugstunden nachweisen.

 

 

@Berni: Als Azubi zahle ich monatlich etwa 17€ Mitgliedsbeitrag und jährlich 200€ Fixkostenpauschale, zur Abdeckung der Versicherungen etc. Weiterhin muss ich jährlich ca. 25 Werkstattstunden machen, das ist aber locker machbar!

 

Tschüß

David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

doch Dietwolf, glaube mir was ich schreibe... es gibt keine verschiedenen Klassen im Segelflugbereich (mehr?). Du machst den Schein, also deine PPL Prüfung, und dann bekommst du den vollwertigen Schein ausgehändigt und darfst SOFORT (per leges) Gäste mitnehmen.

Die meisten Vereine oder Vercharterer haben jedoch noch interne Regeln die dieses SOFORT eingrenzen.

Weiterhin ist der Motorseglerschein KEINE Erweiterung der Segelfluglizenz.

 

Nach JAR kannst du einen vollkommen eigenständigen PPL-A JAR-FCL für TMG machen. Einzig wenn du diese Schiene nicht fahren/fliegen willst, musst du entweder über die VLAs (very light aircrafts) oder über den Segelflug gehen, jeweils dann nach Erhalt mit Umschulung auf Motorsegler.

 

Also nochmals: In Deutschland gibt es diese Passagierberechtigung selbst nicht mehr. Dafür haben wir eine viel komplexere Grundausbildung in der die Einweisung in besondere Flugzustände etc schon mit inbegriffen ist. Weiterhin müssen wir schon vor der Prüfung min. 25 Flugstunden nachweisen.

 

 

@Berni: Als Azubi zahle ich monatlich etwa 17€ Mitgliedsbeitrag und jährlich 200€ Fixkostenpauschale, zur Abdeckung der Versicherungen etc. Weiterhin muss ich jährlich ca. 25 Werkstattstunden machen, das ist aber locker machbar!

 

Tschüß

David

 

 

Hallo David

 

Da Du Deine Darstellung nochmals bekräftigst, ist das wohl heute in Deutschland so. Damals war das anders - aber die Zeiten ändern sich ja bekanntlich. In rund drei Jahren bin ich 50 Jahre aktiver Pilot - und in dieser Zeit ändert sich eben so manches - in jeder Hinsicht.

 

Ich habe in meiner Schweizer Lizenz die Berechtigung für Winden- und Flugzeugschlepp, die Passagierberechtigung und die Erweiterung für Tourenmotorsegler separat eingetragen. Und so wirds wohl auch bleiben, bis ich einmal fünfzig Jahre mein luftiges Hobby betrieben haben werde.

 

Schönen Gruss - Dietwolf:008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...