Zum Inhalt springen

Anti-Ice


Manuel Thomi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich wollte mich mal erkundigen, in welcher Flugphase, Situation oder Wetterphase man die verschiedenen Anti-Ice-Systeme an Bord einschaltet.

Die Saab 2000 besitzt ja Einige:

Engine Anti-Ice

Propeller Anti-Ice

Wing & Stab Anti-Ice

Windshield Anti-Ice

Könnte mich mal jemand aufklären, wann ich welches einschalten muss?

 

Grüsse

Manu

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manu,

 

beim Wing Anti-Ice kommt es auf das System an.

Systeme mit 'Wing-Boots' (ist vielleicht nicht der offizielle Ausdruck confused.gif) werden erst eingeschaltet, wenn sich ein Eisansatz gebildet hat. Das System (Aufblasbarer 'Gummireifen' an der Vorderkante) wirkt nur, um vorhandenes Eis abzusprengen. Wird es zu früh benutzt, prellt es das Eis nur und schafft damit einen Hohlraum. Dadurch wird es für später unwirksam. Dieses System ist vorallem bei kleineren Zweimots (Seneca, Baron) verbreitet.

Systeme mit schmelzenden Flüssigkeiten werden ebenfalls erst bei Eisbildung eingesetzt.

Soviel ich weiss, haben die meisten Airliners Wing Anti-Ice mit Heizung. Da wird es bei Eisansatz oder bei Eisbedingungen in heiklen Flugphasen (Start/Landung) eingeschaltet.

 

Für die restlichen Systeme sollte wohl Peter Guth herhalten - und für die Korrektur meiner Erklärungen wink.gif.

Ich bin da zuwenig versiert und kenne nur die Grundprinzipien, nicht aber Details.

 

Gruss

Urs

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Manu!

 

Wie's beim Saab gemacht wird, kann Dir wohl am besten Markus Wisler erklären... Bei der A320-Familie werden das windshield und die probes (pitot, static, TAT...etc.) automatisch geheizt, sobald ein Triebwerk läuft. Beim Engine Anti-Ice wird heisse Luft aus dem Hochdruckkompressor des Triebwerks nach vorne in die Nacelle geleitet. Damit wird verhindert dass dort Eis ansetzt, welches abbrechen und ins Triebwerk gelangen könnte und somit dieses beschädigen würde! Das Engine Anti-Ice wird immer eingeschaltet, wenn die TAT* unter 10°C ist und man in "sichtbarer Feuchtigkeit" fliegt (Wolken, Regen...). Einzige Ausnahme wo wir's nicht einschalten ist im cruise bei einer SAT* von unter -40°C (so ist jedenfalls das SR Procedure).

Beim Wing Anti-Ice werden die 3 äussersten Slats jedes Flügels durch heisse Luft geheizt, um Eisansatz an der Eintrittskante zu verhindern. Eingeschaltet wird es im Gegensatz zum EAI eigentlich erst, wenn sich effektiv Eis anzusetzen beginnt. Dies sieht man entweder am Flügel selber, oder besser an einem "Stäbchen" das aussen in der Mitte des Cockpitfensters angebracht ist.

Um das Ganze "Pilotensicher" smile.gif zu machen hat Airbus auch noch Sensoren angebracht, die eine "Ice Detected" ECAM-Warnung generieren, falls sich Eis ansetzen sollte.

 

Hoffe es ist nicht allzu umständlich erklärt... Peter Guth hat sicherlich auch noch einpaar gute Ergänzungensmile.gif

 

 

Happy Landings, Robibiggrin.gif

 

*TAT: Total Air Temperature = unkorrigierte Temperatur die an der Aussenhaut des Flugzeuges gemessen wird, also inkl. der Erwärmung durch die Reibung.

*SAT: Static Air Temperature, bei welcher die TAT um die Reibungswärme korrigiert wird, und somit die effektive Aussentemperatur anzeigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ähh, ja, Anti Ice Systeme sind ja bereits korrekt beschrieben. Interessant ist dabei, das die Zapfluft, welchen den Turbinen entnommen wird, in zwei Stufen "schaltbar" ist. Nämlich "nur" zum enteisen der Engines selber und - als große Energiefresser- zusätzlich für die Wings.

 

Nicht umsonst weisen die AOM´s z.B. für den One Engine Driftdown oder One Engine Altitude Capability, ja selbst beim Maximum Continuos Thrust bis hin zur ETOPS Critical Fuel Reserves Berechnungen erhebliche Korrekturfaktoren aus, die im Falle "abnormal configurations" von den Piloten zu berücksichtigen sind.

 

Oder, gigantisch vereinfacht: Anti Ice nur dann temporär aktivieren, wenn primäre Vereisungsgefahr besteht (unter 10° bzw. aktuelle Taupunktwerte), Einflug in Wolken...

 

Gruß PG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Jahre später...

Sorry, wenn ich den alten Thread nochmals reaktiviere. Ich habe mal gelesen, dass bei Airliner die Wing-Anti-Ice nicht ein bzw. ausgeschaltet wird, sobald die Flaps ausgefahren werden. Ist das korrekt?

Ich verstehe den Grund dafür nicht.

Gruss und Dank

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...