Zum Inhalt springen

Ausbildung zum Linienpiloten


Nikolas

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr realen Piloten

 

Mich würde es mal interessieren was für eine Ausbildung ihr hinter euch habt.

 

Ich bin nähmlich 16 Jahre alt und besuche im Moment ein 10.Schuljahr und werde ab Sommer 2001 eine 4-Jährige Lehre als Informatiker machen. madhack.gif

Die Berufsmatur versuche ich auch. guests.gif

 

Habe ich nach meiner Ausbildung Chancen Linienpilot zu werden?

 

Ist eine Matur unbedingt erforderlich?

 

Danke für eure Antworten!!

 

Gruss Albert

 

[Dieser Beitrag wurde von Albert am 17.12.2000 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Albert

 

Auf der Seite von swissair aviation school www.swissair-as.ch dürftest du eine Menge Informationen finden.

 

Sechzehn Jahre sagst du... hast du Jahrgang 84? Dann kannst du dich ja für die FVS Fliegerische Vorschulung anmelden. Dann müsstest du dich aber etwas beeilen: http://www.aeroclub.ch/FVS/frame_vorschulung.htm

 

Hier findest du die Infos zu deiner Pilotenkarriere. Dies ist übrigens der günstigste, aber nicht der einfachste Weg!

 

Gruss Hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Albert!

 

hmmm...eigentlich bleibt mir gar nicht mehr viel zu sagen...biggrin.gif

 

Auf jeden Fall rate ich dir, dich für die FVS anzumelden!!! Ist wirklich eine gute Sache, um mal einbisschen die Luft der Fliegerei zu schnuppern. So kannst Du sehen, ob's Dir überhaupt gefällt, und zudem hast Du auch die Möglichkeit evt. die Piloten-RS zu machen!

 

Für die Ausbildung zum Linienpiloten entnimmst Du die Infos am besten aus der homepage der Swissair Aviation School! Der Durchlauf dieser Schule ist eigentlich der normale Weg ins Swissair-Cockpit...

 

 

Gruss, Robi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Albert

 

Ja, für die FVS solltest du dich schleunigst anmelden, den für den Jahrgang 84 werden nur noch bis zum 31. Dez. 2000 Anmeldungen entgegen genommen. Wenn die Anmeldung zu spät eingeht, könntest du Probleme bekommen. Denn die nehmen dort alles Haargenau!!! Ob nun einer mehr oder weniger von 3000 Bewerbern ist denen egal. Es kommen ja sowieso nur etwa 300-400 in den ersten Kurs. Am besten downloadest du die Formulare von der AeroClub Site:

www.aeroclub.ch

 

Ich habe mich vor gut einem Jahr auch angemeldet, und habe nun alle Vortests überstanden. Die ganzen Tests waren ziemlich hart, denn die wollen nur Bewerber die wirklich etwas erreichen wollen und es nicht nur aus Spass versuchen. Nun kann ich im Herbst 01 den FVS-Kurs 1 auf dem Flugplatz Bern, Belp machen.

 

Auch ich werde im Moment als Informatiker Stift ausgebildet. Ich besuche auch die BMS. Ich Rate dir, dich in der BMS anzustrengen (auch wenn es hart ist), denn alles was du dort erlernst, kann und wird dir evt. bei deiner Pilotenkarriere helfen.

 

Gruz Lukas Leuenberger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen!

 

Sorry, war schon länger nicht mehr online, deshalb die verspätete Antwort...

 

Die Voraussetzungen für die Ausbildung mit einem Swissair-Vorvertrag und Vorauszahlung sind folgende:

 

- Schweizer Bürger oder Inhaber einer Niederlassungsbewilligung C sowie EU-Bürger*

 

-Alter: 20 - 33. Geburtstag

 

-Absolvierte Rekrutenschule (bei gegebener Militärdiensttauglichkeit)

 

-Schulische Anforderungen: Matura / Abitur (bzw. bestandene ETH- oder Universitätszulassungsprüfung) oder Zulassung zu einer Fachhochschule auf eidgenössisch anerkanntem HTL- oder HWV-Niveau, d.h. abgeschlossene Berufslehre mit den geforderten Berufsmittelschule-Abschlussnoten oder mit Berufsmatura oder mit bestandener Eintrittsprüfung in die entsprechende Fachhochschule.

 

- Sprachen: Deutsch, Englisch (mündlich und schriftlich), Französisch (mündlich)

 

 

Alle diese Infos und weitere Details zur Ausbildung gibt's bei www.swissair-as.ch

 

Ich muss MarkusWisler recht geben, dieser Beruf ist wirklich was vom schönsten!!! Es lohnt sich wirklich die intensive Ausbildung auf sich zu nehmen!!!

 

 

Gruss, Robi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...