Zum Inhalt springen

Piloten Training


Sebadollidu

Empfohlene Beiträge

An Peter Guth

 

Dein Abteil, in dem du uns über die reale Fliegerei aufklärst (Ach, das ist aber schön gesagt cool.gif )ist echt spitze. Würde sogar sagen oscar-nominierungsreif. Früher dachte ich immer :"Uff. Das ist ja ziemlich viel was der Profi erzählt guests.gif , aber da kann man eine Menge lernen, wenn man sich einige Seiten ansieht und aufmerksam durchliest.

Ich will damit dir, Peter, vielmals danken, dass du die "FS Piloten vom Web" so extrem mit deinen Erzählungen forderst (man kann nächtelang verbringen).

Mach weiter so (das gillt überhaupt allen Mitarbeitern von www.flugsimulation.ch)!!!

MfG Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, zusammen,

 

es freut mich, wenn man wenigstens einen ganz kleinen Beitrag dazu leisten kann, etwas Aufklärungsarbeit zu betreiben, zumal es fast keine verständliche oder bezahlbare Literatur dazu gibt.

 

Der Ordnung halber möchte ich nochmals erwähnen, dass es sich bei dem Pilotentraining um bewußt vereinfachte Wiedergabe realer Prozeduren handelt, und zwar allgemein Anwendbar nur für den Flugsimulator. Soweit irgendwie machbar, habe ich desweiteren die Abläufe standarisiert beschrieben, weil sich diese ja flugzeugabhängig unterschieden. Aber dennoch müßte man damit ganz gut zu Recht kommen, besser als nix....

 

Man könnte noch so viel mehr verfassen, nur, wo anfangen, wo aufhören und woher die ganze Zeit nehmen? Schön wäre es, wenn die hiesigen - ehemaligen - Berufskollegen auch mal was verfassen könnten, z.B. über GPS Systeme, die neuen Flightlevels, Emergency Checklisten uvm. Naja, ich weiß ja, um wieviel größer der Pressure geworden ist, was mich selber dazu veranlaßte, Schluß zu machen. Und siehe da, es gibt ein Leben auch außerhalb der realen Fliegerei: kein Leben aus dem Koffer, fast nie mehr müde, keine neuen Typeratings wegen Flottenumstellung, keine Notams, keine Medical Checks,keine Sorgen um die Zukunft der Airline, kein Frust mehr über die "Asse" der kaufmännischen Abteilungen, bei denen nur Eines stört: der Flugbetrieb. Wunderbar...

 

 

Gruß PG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Peter,

musste ein wenig schmunzeln über die Ironie, die da und dort aus Deinen Zeilen schimmert.

Nun, wie Du sicher weisst, sind wir Schweizer in den meisten Dingen des Lebens halt etwas laaaaaaangsamer, aber sicher wird schon in baldiger Bälde ein abgeklärtes Fliegerass (ev. Ex. 747 SR Capt. oder etwas ähnliches)

unser Forum beehren, aber ehrlich gesagt, bevor Ihr dann uns vorlauter Fachgesimpel auf höchster Profistufe mit offenem Mund zurücklässt, möchten wir Dich noch gehörig löchern mit unseren brennenden Fragen.

Den beruflichen Stress, den Du antönst mussten viele von uns auch durchmachen, und wer weiss wann und wie heftig das Pendel zurückschlägt?

Lieber Peter bitte bleib uns treu, unser nächtelanges Lesen und Begreifenlernen Deines wohldosiert vermittelten Stoffes gibt uns, die wir heimlich alle gerne Capt. geworden wären, aber dieser Weg für viele aus teils traurigen Gründen für immer verwehrt blieb, so unendlich viel!!!

Du bist unsere Schnittstelle zwischen Virtualität und Realität!

Und dann diese Begeisterung, worin unterscheidet sie sich zwischen Simmern und realen Airman`s!

So,für einen Schweizer habe ich mich ja schon ganz schön aus dem Fenster gelehnt, aber das musste ich jetzt einfach loswerden.

Wir alle Flugbegeisterten haben hier unser Baby, in Form unseres Forums,es soll und es wird Flügel erhalten, und es wird heranwachsen zu einem majestätischen Adler, der zum unangefochtenen König der Lüfte sich aufschwingt. Die Namen seiner Inthronisierung sind schon heute festgeschrieben: Jeder regelmässige Forumsteilnehmer kennt sie!

Bevor ich literarisch noch ganz abhebe, versorge ich jetzt meine Schreibfeder, nicht ohne noch zu bemerken, dass ich zum Computer, wie die Jungfrau zum Kinde kam, lange daran zweifelte , ob dies eine gute Anschaffung war, spätestens aber bei der Entdeckung dieses Forums "HEUREKA" ausrufen konnte.

Danke Euch allen ,die Ihr dazubeiträgt, meinen Feierabend zu vergolden!

Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, lieber Walti,

 

danke für den Meinungsaustausch. sehr erfreut wäre ich über weitere Kenner der Materie, die sich hier am Forum beteiligen.

 

Eines wird meine "Passion" bleiben: nämlich Themen realer Zusammenhänge aufzugreifen und verständlich (und im FS nachvollziehbar) zu erläutern. Denn nur damit erfüllt man den Sinn machbarer Texte und man erreicht einen relativ großen Kreis engagierter PC Piloten.

Ich werde mich nicht an Diskussionen beteiligen, wo man über den Durchmesser der Bremsscheiben der A330 diskutiert, über Links- oder Rechtsgewinde der Fahrwerkschrauben meiner alten LTU B767 schwadroniert. Dafür passt nämlich das Zeitverhältnis -im Aufwand- nicht zur Größe des erreichbaren Personenkreises.

 

Aus einer Vielzahl von freundlichen Emails, die mich privat erreichen (und dem sich daraus ergebenden Microzensus) weiß man, was die Jungs interessiert: nämlich ein verständliches dargelegtes und dauerhaft nachvollziehbares Basiswissen.

 

In dem Sinne laßt uns weiter wurschteln.

 

Gruss PG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja genau das wollen wir tun lieber Peter, das gibt dann eine ganz exquisite Wurst!

Also klar kann ich Deinen Wunsch ja verstehen nach noch mehr Kennern, ich kann mir in etwa vorstellen, dass Du dann etwas entlastet wärest, Dich auch mal in die Beobachterposition zurückziehen könntest und sicher zunächst einmal auch neue Inputs auf Deinem Level erhalten würdest. Das würden glaube ich die meisten von uns Dir ehrlich gönnen und ich hoffe sehr, dass Dein Wunsch bald in Erfüllung geht!

Leider kann ich als unterer Quereinsteiger keine ensprechenden Teilnehmer zuschanzen, da mir schlicht die Connections fehlen, aber sicher ist jetzt das Thema erörtert, und vielleicht schauen sich die fliegenden Kollegen mal in Ihrem Bekanntenkreis um!

Walti

Habe kürzlich Urs Wildermuth noch persönlich kennengelernt, das ist nämlich auch so ein kerosinhaltiger Insider, vielen aus dem Flight-X-Press bestens bekannt. Stellen wir Ihm möglichst interessante Fragen und unser Forum startet weiter durch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...