Zum Inhalt springen

Neue Teilnahme-Bedingungen Sternflug 2007


Heinz Richner

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

für die Nutzung des diesjährigen Sternflug-Platzes Lodrino wurden wir mit einer Forderung zur Abdeckung von eventuellen Risiken gegenüber dem Bund als Betreiber des Platzes konfrontiert. Wir werden diese Risiken rückversichern und haben dazu eine Haftpflichtversicherung abgeschlossen. Jeder Teilnehmer hat an diese zusätzlichen Unkosten einen einmaligen Beitrag von CHF 10.-- in bar an der ILS-Kasse auf Platz zu bezahlen. Von dieser Gebühr ausgenommen sind alle ILS-Mitglieder und Helfer des Sternfluges. Wir danken für das Verständnis.

 

Gruss

Heinz Richner

ILS-Buchhaltung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für die Nutzung des diesjährigen Sternflug-Platzes Lodrino wurden wir mit einer Forderung zur Abdeckung von eventuellen Risiken gegenüber dem Bund als Betreiber des Platzes konfrontiert.

Der Bund ist ja brutal nett und aufgeschlossen....

 

Natürlich ist es in der Sache gerechtfertigt, aber man fragt sich gerade, ob RedBull in Interlaken auch etwas in den Staatssäckel geben muss (Naturalien wären nicht nötig, abgehoben sind sie in Bern schon....).

 

:( :001:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...darf "der Bund" das eigentlich nachdem ein Vertrag (?) bzw. eine Abmachungen über einen Anlass bereits längst unter Dach und Fach ist? Oder wusste man davon ohne Kenntnisse der Grössenordnung?

 

Danke und Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

Hallo Heinz

 

Das tönt aber schon etwas komisch. Ich dachte, die RUAG heisse uns willkommen und übernehme die Landetaxen. Das ist ja sehr nett. Doch, welche Risiken sind mit der Teilnahme und der Landung eines Flugzeuges in Lodrino ausser mit Landetaxen zu decken? Auf einem anderen Flugplatz muss ich auch nicht für einen Besuch eine zusätzliche Versicherung abschliessen. Wir hatten ja auch schon eine "Ansammlung" von Flugzeugen auf anderen Flugplötzen bewusst herbeigeführt.

 

Jedes Flugzeug, das in der Schweiz betrieben ist, ist gegenüber Drittschäden mit einer vorgeschriebenen Höhe SZR zu versichern. Als Pilot selber kann ich mich weiter gegen übersteigende Forderungen abdecken. Sogar gegen Selbstbehalte aus Gruppenversicherungen. Somit sind alle Teilnehmer gegenüber allen bekannten Risiken ausreichend versichert!

Als Besonderheit existiert die sog. Skipperversicherung, die für das ganze Jahr lediglich CHF 20.-- kostet, also nicht nur für einen einzigen Tag. Das hat aber hier nicht speziell etwas damit zu tun.

 

Es wäre unangebracht, diesen Anlass als Air-show zu bezeichnen, da keine Vorführungen gemacht werden und auch keine Zuschauer eingeladen und zugelassen sind. Daher darf weder von RUAG als Platzbetreiber, noch vom Bund als vorschreibende Behörde eine derartige zusätzliche Auflage gemacht werden. Da es aber offensichtlich als Risikoversicherung ausgelegt wird, wäre es mindestens angebracht gewesen, uns mitzuteilen, welche besonderen Risiken damit zu decken seien und, falls möglich, dies durch Piloten selbst versicherbar sei. Ebenso wäre es ja möglich, den Platzhalter von einem solchen Risko schriftlich zu befreien.

 

Mir persönlich kommt dies etwas wie ein Schnellschuss oder eine Feuerwehrübung vor. Es ist auch sehr unschön, irgendwelche Regeln mittem im Spiel zu ändern! Wurde unser Rechtsanwalt für die Aviatik des AeCS Dr. iur. Roland Müller befragt?

 

Gerne möchte ich also näher die Anforderungen,d.h. Risiken wissen.

Wie hoch wird dann die Haftpflicht übernommen?

 

 

Ich finde es schon sehr blauäugig, eine solche Versicherung abschliessen zu müssen und dann noch zu einer so hohen Prämie für maximal 8 Stunden. Ich denke auch nicht, dass jeder so einfach die Katze im Sack kaufen möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Fuchs

Christian

 

Ich habe volles Verständnis für Deine Verärgerung. Diese Haftungsbedingungen, sprich die Verpflichtung sie zu versichern wurde von Armaswiss tatsächlich nachgeschoben, nachdem vorher alles schon total klar war.

 

Die Sache hat sehr heisse Köpfe im Vorstand gegeben, so heisse Köpfe wie überhaupt noch nie etwas. Die einzige Alternative wäre gewesen den Anlass abzusagen. Der Beschluss, das zu schlucken und den Anlass doch durchzuführen wurde nicht einstimmig gefällt, das darf ich dazu noch sagen.

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

Hans

 

Als Erstes meinen aufrichtigen Dank an alle Beteiligten und mein Verständnis im Antreffen einer vermutlich falsch gestellten Weiche. Es widerstrebt mir, hier nun den Bu-mann gegen öffentliche Ämter und Kontaktstellen zu spielen, doch kann ich mir sehr gut vorstellen, dass ihr in diesen Momenten auch einige Vater-Unser rückwärts gebetet habt.

 

Ob einstimmig gefällt oder nicht; entweder geht man hier mit dem Kopf durch die Wand, mit dem Risiko, dass sich einige Piloten abmelden, oder man steckt halt die Köpfe nochmals zusammen. Ich meinerseits wüsste ganz in der Nähe einen wünderschönen "Mauerblümchen"-Flugplatz. Gut, ist ja egal, wo ich dann hinfliege, jedenfalls bin ich in wenigen Tagen in Ambri.

 

Übrigens Hans, hättest du nicht wieder Lust auf einen Thermik- oder Nordföhnflug?

 

P.S.

Es ist doch möglich, dass dieser Thread nicht gleich von allen Sternflugpiloten rechtzeitig erblickt wird. Wäre es nicht korrekt, mittels E-Mail abschliessend zu informieren? Sorry, war bloss so eine Überlegung, da auch ich nicht immer in allen Sparten herumscharre.

 

Gruss

Chregel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

mittels E-Mail abschliessend zu informieren?

 

dies ist so vorgesehen.

 

Weiter : nach langem hin- und her ging es schliesslich darum, wollen wir den Sternflug nach Erkennen der neuen Bedingungen in Lodrino durchführen, komplett annulieren oder auf einen anderen Platz verlegen? Wir haben mit der ge(er)fundenen Lösung der vorgeplanten Durchführung Priorität eingeräumt. In Zukunft wird es solche 'Nachtrags-Ueberraschungen' nicht mehr geben.

 

Hoffen wir auf gutes Wetter und freuen uns trotz allem auf den Sternflug 2007!

 

Gruss

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...