Zum Inhalt springen

SPEED LIMIT


Walter Fischer

Empfohlene Beiträge

SPEED RESTRICTIONS

Guten Abend Vollprofis!

Halten Eure Maschinen die eingestellten 210 (LSZH) oder meistens 250 Knoten von unten mit Anlauf kommend exakt ein, falls Ihr diese auch im AP programmiert habt, oder wird da auch ein wenig überschossen, um dann quasi von oben herab einzupegeln und wie streng sind die Folgen, wenn Ihr für einige Sekunden vielleicht auf 10 bis 20 Knoten über dem Limit seid. Spielt da auch die Weltregion noch eine Rolle?

Vielen Dank für Eure hocherwartete Antwort!

Fleissige Simmer verstehen sicher den Grund meiner Frage!

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich nochmal: wie der Name schon sagt, handelt es sich um "Speed Restrictions", Tempobegrenzungen, die sehr wohl einzuhalten sind. Es sei denn, ATC gibt - öfter als man denkt - auf Anfrage und bei entsprechender Luftraumlage eine individuelle Freigabe für höhere IAS. Auch deshalb, damit man z.B. nicht unnötig lange mit teilweise ausgefahrenen Flaps herumknüppelt, weil die Maschine sehr schwer ist und somit unnötig hohen Fuel Flow erzeugt.

 

Sind Speedrestriction aus Sicherheitsgründen stur einzuhalten - z.B infolge von Staffelungen - , dann muß man eben unter Beachtung des individuellen Flugverhaltens der Maschine sein Pitch und Power dementsprechend einteilen. Was heißen soll, der Pilot muß sehr wohl die Zeiträume kennen, innerhalb deren sein Fluggerät z.B. von 280 auf 250 IAS/kts reduziert oder im Climb auf 250 beschleunigt.

 

Abweichungen vorgegebener Limits sind nicht zulässig. Stellt man sich nämlich vor, jeder Pilot beachtet "so in etwa" diese Werte - der eine ist "nur" 10 kts zu schnell, der in der vorausfliegenden Maschine "nur" (nach Gutdünken) 15 IAS/kts zu langsam, denn bricht das komplizierte System der Staffelungen -und der damit verbundenen notwendigen Sicherheitsabstände der Maschinen untereinander- rasch zusammen. Merke: Freistilfliegen gibt es nicht.

 

Gruß PG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Peter Guth hat die ganze Sache toll erklärt!!!

 

Wir erwarten in ATC, dass die speed restrictions genau eingehalten werden. Verlangen wir von einem Piloten zu reduzieren, dann muss natürlich nicht sofort die Geschwindigkeit mit spoilers usw. zurückgenommen werden. Das alles soll sich noch in vernünftigem Rahmen abspielen. Ist aber die Geschwindigkeit reduziert, so ist sie genau einzuhalten.

Kann mal eine angewiesene Geschwindigkeit nicht eingehalten werden (Turbulenzen, zu schwer usw.) so ist ATC zu informieren - und dann ist es an uns, eine andere Lösung zu finden.

 

Viele Flughäfen haben eine 'speed limitation' - ab einem bestimmten Punkt auf der STAR ist die IAS auf max. ... zu reduzieren. Normalerweise ist diese Geschwindigkeit 250kts.

In Genf z.B. ist diese speed limitation häufig aktiv, nur etwa 5%! der Piloten reduzieren aber. Die meisten fliegen frisch und munter weiter - und wenn man sie fragt, ob sie denn noch nicht reduziert haben, wissen sie von nichts.

Dies macht den Lotsen das Leben einiges schwerer, da somit die Flugzeuge schwieriger zu separieren sind - und dazu muss so wirklich jeder Flug beobachtet werden, ob er denn die Werte einhaltet.

Uebrigens: Im Nichtwissen, dass eine Restriktion eingehalten werden soll, sind die Britischen Piloten Weltmeister....

 

Gruss

Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also da stellt doch ein Greenhorn, wie ich eine Frage, was geschieht darauf:

 

Ein Capt.(Ex Boeing 757) !!! und ein

aktiver Fluglotse !!! erteilen einige wenige Stunden später hochinteressante, selbstverständlich wie immer hochkompetente Antworten und das gratis und franko.

Ich kann meine Begeisterung nicht in Worte

fassen! Habt vielen Dank für Euer Engagement!

Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Walti,

 

schön, dass Dir unsere Antworten gefallen.

Sie werden aber evtl. nicht immer so kompetent ausfallen, wie man es erwarten könnte....kommt auch auf die Tageszeit und den Alkoholpegel an - letzteres vorallem, wenn man kurz vor der Arbeit noch etwas postet smile.gif

 

Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bon soir, Urs, ca va bien en Romandie, common s'appelle le nom de l'àpero la bas, le numero un devant la deluge???

Also jetzt ist der Plan von mir nicht mehr abzuwenden: Ich werde an unserem im Juni stattfindenden Klassentreffen meinen Schulkollegen Heini B. anbaggern, dass er als ZRH Fluglotse als Pendant zu Dir hier in diesem Forum Einsitz nimmt. Wenn ich das nicht schaffen sollte, werde ich 4 Quadratmeter meines Lieblings- Spotterplatzes eigenhändig umstechen und dabei zehnmal das Fliegeralphabet rückwärts rezitieren, mon Dieu!!!

Ich hoffe ,dass Dir mein Plan gefällt!

Bon deluge! Walti

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...