Zum Inhalt springen

Bugrad/Lenkung? FSX


upnaway

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

nach bald 200 Landungen mit dem FSX hab ich als Simulanten-Anfänger die Sache so gaaanz langsam im Griff.

 

Was mich allerdings fast in den Wahnsinn treibt ist das Rollen! :002:

 

Entgegen der Realität muss ich die Vögel (B738 oder A321) mit dem Seitenruder lenken, was dazu führt, dass ich immer schön um die Centerline herumtorkel.

 

Sollte ich vielleicht vorm Fliegen ein paar Schnäppsle weniger trinken?

 

Nee - war ein Scherz!!! :D

 

Ich kriege das echt nicht in den Griff!

Manchmal wird der Radius so groß, dass ich leider mitten durchs Terminal oder über den Englischen Rasen fahren muss!

Geht natürlich nur, wenn ich vorher die Kollision mit Gebäuden abschalte.

 

Hab schon muffensausen vor meinem ersten Onlineflug, wenn ich beim Rollen gleich mal alles umstehende abräume...

 

 

Muss man mit diesem Effekt leben oder gibts dafür 'ne Lösung?

 

 

Greets

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael

 

Das Rollen am Boden ist tatsächlich nicht so einfach und ich habe da auch meine Probleme. Einerseits habe ich manchmal den Eindruck, dass an einigen Flughäfen die Taxiways deutlich schmaler sind als in der Realität und andererseits finde ich auch bei vielen Flugzeugen im FS die Bugradlenkung suboptimal. Wenn ich im "richtigen" London City bin, dann muss der Avro jeweils fast an Ort drehen, was problemlos klappt. Im FS 9 bringe ich das nie so hin, da ist mein Kurvenradius immer deutlich grösser, was dann sowohl für das Flugzeug, die Gebäude als auch die Passagiere negative Folgen hat... Des Weiteren habe ich in der Realiät selten solche schmalen Taxiways mit 90 Grad-Kurven gesehen, wie sie im FS häufig vorkommen. Da kann man meiner Ansicht nach einfach nicht normal eindrehen. Meistens ist man dann ja auch noch relativ langsam unterwegs oder gerät sogar zum Stehen, wenn man versucht, "die Kurve zu kriegen". Dann bleibt meistens nur übrig, ziemlich Gas zu geben und mit einer Bremse zu versuchen, dass der Flieger möglichst schnell dreht (was notabene kaum gelingt). In der Realität wäre bei einem solchen Vorgehen wohl die Bremse umgehend überhitzt.

 

Fazit: Eine Lösung habe ich auch nicht. Kann man eventuall bei den Flugzeugen (z.B. Eurowings Bae oder Airbus von IFDG) die Bugradlenkung verstellen, so dass man wenigstens nichts in Gras raus rollt? Allfällige Erfahrungsberichte von anderen Usern wären sicher auch spannend.

 

Beste Grüsse

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Sache kann noch sehr vereinfacht werden. Im einschlägigen FS Net gibt es gauges, die man leicht in das Panel der Maschine einfügen kann. Zum Beispiel: rcb-gauges!AutoCoordinationSwitch

 

Wird die dann sichtbare Taste aktiviert (oft dann gelb aufleuchtend), wird das Nose Wheel Steering simuliert. Man kann dann per simpler Joystickbewegung die Maschine am Boden steuern (sozusagen "autocoodination on")

 

Beim Rollen auf der Runway wird dieses Button dann deaktiviert und die genannte "Lenkung" per Pedale funktioniert vorbildgerecht

 

Desweiteren kann man zusätzlich zum gewohnten Stick -oder Yoke und Pedale - zusätzlich einen weiteren ganz einfachen USB Stick am Rechner anschließen und nur diesen die Weisung der "autocoordination" zuweisen, also hier speziell die Steuerbewegungen am Boden. Somit simuliert man zielsicher den Tiller, als das "pure" Steuergerät des Nose Wheel.

 

Zusätzlich und weiter wirksam bleiben dann die Eingaben der regulären Steuerungen trotzdem..

 

Was auch oft hilft und bereits beschrieben wurde: per FSUIPC kann der Bodenwind abgeschaltet werden, Windeinflüsse und Abdrift am Boden (alles gültig außerhalb der Runway) sorgt dafür, dass man mit den Pedalen ruhig + gemütlich, vorallem ohne "hin+ her" am Boden rollen kann. Also ganz einfach das Kästchen "Bodenwind" deaktivieren.

 

Nachteil: in dem Fall wird, wenn die Maschine am Gate steht, der aktuelle Wind nicht simuliert und dementsprechend auch nicht ablesbar auf den eigenen Flugzeuginstrumenten. Er wird erst wirksam beim verlassen der Taxiways/Exits und einbiegen auf die Piste....

 

Die oftmals lesbaren Empfehlungen, durch Eingriff in die FS oder Aircraft config das Lenkverhalten der Maschine am Boden zu verbessern, führt meistens dann zu ungewünschtem Ansprechverhalten der Maschine im Flugzustand... Weil nämlich durchweg die Steuerflächen aller Art miteinander "kommunizieren", also beim Airfile (Flugverhalten) auf grundlegendes Programmierverhalten angewisen sind. Ich rate: Die CFG Dateien NICHT zu verbasteln...

 

liebe Grüße

Peter

 

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

habe bis jetzt vergeblich im FS Net nach "rcb-gauges!AutoCoordinationSwitch" gesucht , kannst Du mir weiterhelfen. Uebrigens möchte ich Dir einmal danken für die vielen guten Beiträge. Das Ausgedruckte umfasst schon fast 100 Seiten.

Gruss Hansruedi:008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oha!

Ich seh' schon, es ist alles wieder mal nicht so einfach!

 

Hab mal den Max.Ausschlag des Bugrades verändert.

Werde das testen.

In der Außenansicht sieht es jedenfalls schon mal gut aus.

(zappelt höchstens ein wenig)

 

Ansonsten nehm ich die Bremsen (F11, F12) zu Hilfe.

Ist dann wie Panzer fahren ;-)

 

 

Es beruhigt auf jeden Fall, dass ich nicht der Einzige bin, der damit Schwierigkeiten hat!

 

 

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

habe bis jetzt vergeblich im FS Net nach "rcb-gauges!AutoCoordinationSwitch" gesucht , kannst Du mir weiterhelfen. Uebrigens möchte ich Dir einmal danken für die vielen guten Beiträge. Das Ausgedruckte umfasst schon fast 100 Seiten.

Gruss Hansruedi:008:

 

hallo

 

habe Dir als PM alle Infos übersandt...

 

liebe Grüße

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oha!

Ich seh' schon, es ist alles wieder mal nicht so einfach!

 

Hab mal den Max.Ausschlag des Bugrades verändert.

Werde das testen.

In der Außenansicht sieht es jedenfalls schon mal gut aus.

(zappelt höchstens ein wenig)

 

Ansonsten nehm ich die Bremsen (F11, F12) zu Hilfe.

Ist dann wie Panzer fahren ;-)

 

 

Es beruhigt auf jeden Fall, dass ich nicht der Einzige bin, der damit Schwierigkeiten hat!

 

 

Michael

 

Meine Empfehlung bleibt: Keine cfg Daten ändern. Wenn der Lenkeinschlag des Nose Wheel manipuliert wird (durchweg stimmen nämlich deren Basic Daten), dann gibt es oft ein erschreckendes untersteuern der Maschine, sobald man auch nur mehr als 10kts Rollgeschwindigkeit hat. Das heißt, du lenkst nach "links" und die Kiste schiebt über das eingeschlagene Nose Wheel geradaus weiter. Nicht umsonst bestehen auch real bestimmte Limits, um am am Boden per Tiller zu "lenken".

 

Ansonsten: was ist nun schwierig an der Sache. Unser ganzen Team hier hat Dir alle Varianten explizit erläutert. Du musst sie nur umsetzen und schon sind die genannten "Probleme" futsch...

 

liebe Grüße

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Peter,

 

...was ist nun schwierig an der Sache. Unser ganzen Team hier hat Dir alle Varianten explizit erläutert...

 

Ja! OK! Danke, danke, dass Ihr Euch so fürsorglich um die Newbies kümmert! :008:

 

Kann Dir sagen, was so schwierig ist:

 

Der eine empfiehlt hier an der cfg rumzuschrauen, der andere dort.

Der nächste meint wieder: "um Himmelswillen nicht da rumdoktern, mach lieber dies und jenes".

Und dann kommt noch einer, der mir ans Herz legt, zusätzliche Hardware zu kaufen.

 

Wie ich mich also entscheide, kann es nur falsch sein!

 

Eh ich nun wochenlang an einer Lösung herumlaboriere, leb ich vielleicht doch lieber mit dem Problem...

 

Werde vielleicht nochmal die von Dir empfohlenen Gauges ausprobieren.

Hab sie bis dato aber noch nicht ausfindig machen können.

 

Aus meiner langjährigen, leidensgeprägten PC- (und Berufs-) Erfahrung weiß ich jedoch, dass man mit einem zusätzlichen Stück Software auch gleichzeitig noch mehr Unsicherheitsfaktoren und potenzielle Fehlerquellen einbaut.

 

Daher installiere ich Erweiterungen (FlusiFix, FSUIPC, ...) nur wenn es unumgänglich ist.

 

 

Ein großes D A N K E nochmals an alle, die hier im Forum mit unbändigem Elan, uneigennützig Ihre Erfahrungen weiter geben.

 

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

 

Ansonsten nehm ich die Bremsen (F11, F12) zu Hilfe.

Ist dann wie Panzer fahren ;-)

 

 

 

Super Tip, Merci. Damit klappts auch bei mir....mit der 737 bin ich dann irgendwie quer zur startbahn, ohne Starterlaubnis gestartet :007:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aircraft.CFG

[[contact_points]

//0 Class

//1 Longitudinal Position (feet)

//2 Lateral Position (feet)

//3 Vertical Position (feet)

//4 Impact Damage Threshold (Feet Per Minute)

//5 Brake Map (0=None, 1=Left, 2=Right)

//6 Wheel Radius (feet)

//7 Steer Angle (degrees)

//8 Static Compression (feet) (0 if rigid)

//9 Max/Static Compression Ratio

//10 Damping Ratio (0=Undamped, 1=Critically Damped)

//11 Extension Time (seconds)

//12 Retraction Time (seconds)

//13 Sound Type

 

[contact_points]

// class, y, x, z, IDT, Brake, Wheel, steer,

point.0=1.000, 11.667, 0.000, -3.860, 800.000, 0.000, 0.650, 70.000,

 

Winkel des gelenkten Rades auf max 89° erhöhen.

>90 ist frei lenkbar

 

-----------------------------------------------------------------------

prüfen ob Schwerpunktlage stimmt

-----------------------------------------------------------------------

 

[brakes]

toe_brakes_scale=1

parking_brake=1

differential_braking_scale=1.0

 

Hauptfahrwerke in Kurfe einseitig bremsen

-----------------------------------------------------------------------

 

empty_weight_roll_MOI= 8118.000

empty_weight_pitch_MOI=5290.000

empty_weight_yaw_MOI= 7500 //11466.000

 

Yam Momente verkleinern, aber vorsichtig probieren

-----------------------------------------------------------------------

 

Pedale oder Stick mit Drehgriff ist notwendig. Mit Tastatur ist so gut wie unmöglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mal eine andere Frage. Warum bewegt sich das Bugrad der LDS 767 nicht? Das ist bei mir starr und wenn ich lenke lenkt zwar die Maschine aber das Bugrad bleibt gerade aus ausgerichtet.

 

Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

kann es sein, dass du "Autoruder" in den Realitätsgradeinstellungen aktiviert hast? Bei der PMDG 747 hatte ich das gleiche Problem, wenn ich dies aktiviert hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Conaly,

 

ja es ist aktiviert. Habe es jetzt mal deaktiviert aber nun lässt sich die Maschine am Boden nciht mehr lenken. Weder mit Joystick noch mit Kursertasten oder sonst welchen Tasten ?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

öhm, hat dein Stick keine Seitenruderachse? Oder Pedale? Hm, in dem Fall kann ich leider auch nicht weiter helfen, sorry.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...