Zum Inhalt springen

SBS1 Radar Bilder - A380 über der Schweiz


Ron

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Heute Abend um ca. 18:14 konnte ich den A380 für ca. 21 Minuten live tracken.

Die F-WWJB mit dem Callsign AIB380 war auf dem Flug von München nach Toulouse. Erster Kontakt war nach dem Start auf ca. FL200 und endete kurz vor der Inters. BENOT. Leider endet dort mein Empfangsrange aus der Ostschweiz. :(

 

Hat per Zufall jemand das riesen Baby von Auge am Himmel beobachten können?

 

Übrigens, hier hat es noch Bilder aus München => http://www.munich-airport.de/DE/Areas/Consumer/Erlebnis/A380/index.html

 

Gruss René

 

Hier ein paar "Müsterli"

 

 

AIB380-1a.jpg

 

AIB380-2a.jpg

 

AIB380-3a.jpg

 

AIB380-4a.jpg

 

AIB380-5a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, Ron.

Wie waren die Koordinaten Deines Shack's?

Diepoldsau kenne ich eigentlich etwas (Heimat meiner Mutter), jedoch kann ich mir kaum vorstellen, dass Du da über die Grabser Felsen hinaus bis zum Berner Jura tracken konntest, oder?

Verwandtest Du die Originalantenne?

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Walter

 

Dann bist Du ja ein halber "Rhintler", wenn Deine Mutter von hier ist. :D Du kannst Dir in dem Fall ja gut vorstellen, dass ich nicht unbedingt an der besten Stelle wohne, um Flugzeuge zu tracken. Auf der anderen Seite bin ich doch überrascht, was sich da auf meinem Radarschirm zeigt. Das gute daran ist, was ich draussen sehen kann, habe ich sicher auf dem Schirm, ausser die Flugzeuge senden keine ADS-B Signale. Die Aufnahmen sind somit von zu Hause aus gemacht worden.

 

Ich benutze nur die Standard Antenne. Normalerweise ist diese aussen auf dem Fenstersims im 1 Stock (max.100 NM), oder mit einer Teleskopstange aus dem Dachfenster im 2 Stock. (max. 170 NM). Die unterschiedlichen Ranges habe ich auf den Bildern unten dargestellt.

 

Bild 1:

Rote Linie = Fenstersims

Weisse Linie = Dachfenster (so habe ich den A380 verfolgt)

 

Bild 2:

In dieser 3D Darstellung (Position Fenstersims), kannst Du sehen, wie sich der Range mit der Höhe verteilt. bis FL100 / bis FL 200 / bis FL300 / > FL300. An den Zacken, kann man das Profil der Berge um mich rum erahnen .....

 

Gruss und Danke für Dein Interesse.

 

René

 

sbs-0001-meinRange.jpg

 

sbs-0003-3D.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir hoand grad hinderim Gmoandshüüsle gwoont (O-Ton Mutter):) Und was musste wir auch im Züripiet noch alles an Ribel und anderem Mais futtern:009:

 

Wo hast Du das Gerät geordert? Qualität? Bist Du auch schon mal mobil irgendwo in die Berge gefahren zum testen?

Vermisst Du ganz spezielle Typen, die dieses System (noch) nicht an Bord haben?

Hast Du schon Neuzugänge getrackt?

 

Könnte mir vorstellen, dass noch andere (heimliche) Mitleser sich für so etwas erwärmen könnten.

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant das zu lesen! Auch ich befinde mich im Rheintal. Allerdings auf österreichischer Seite. Genau in Klaus. Also ca. 15 Autominuten von Diepoldsau weg.

 

Wie bringe ich meinen SBS-Plot in Google Earth?

 

Mein Empfang ist gerade in Richtung Norden etwas bescheiden. Aber dafür "seh" ich über's ganze Tessin.

 

Würde mich sehr gern mit Euch austauschen. Hab Versuche mit dem Laptop in der Nähe des Pfänders/A, auf St. Anton/Appenzell und in dessen Umgebung gemacht. Immerhin konnte ich Flugzeuge über ganz Mitteldeutschland von der Kölner Gegend bis nach Sachsen/Thüringen, über Nordostfrankreich empfangen. Einzelne Flieger konnte ich in Tschechien sehen, über der Poebene bis in die Pariser Gegend. Mein Traum wäre ein SBS-1 auf dem Säntis!!! Der Empfang müßte megageil sein! Ich schätze da wären beinahe Flieger vom Atlantik bis Wien drinnen (naja zumindest vom Zentralmassiv bis Linz sowie von Hannover bis Rom) Ohne Übertreibung!

 

Wer grundsätzlich Interesse an einem OpenATC-ähnlichen Netzwerk (für Mitteleuropa noch wesentlich interessanter) hat, möge mit mir Kontakt aufnehmen. Genaueres gibt's nicht über's Forum.

 

Aja nochwas: Ich suche im Bereich Appenzell/Pfänder ein Platz wo man den Münchener Flughafen mit geringen Flughöhen spotten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was musste wir auch im Züripiet noch alles an Ribel und anderem Mais futtern:009:

Hoi Walter,

 

"Da kasch aber lut säga wägem Ribel äassa, es häat üs aber goass und stark gmacht", oder? :001: Heat ma früner Dörga ageist und Gülschet, em Tüfel an Ohr ab und hüt verfueterits Bura da Küah.." :002:

 

 

Zu Deinen Fragen:

 

Eine Kollegin, die damals gerade geschäftlich in London war, hat mir die Box mitgebracht. Der offizielle CH-Händler hatte zu der Zeit keine auf Lager (neue Lieferung erst in 2 Wochen) … Rein von den Kosten her, macht das keinen grossen Unterschied, dafür hatte ich die Box 2 Tage später auf dem Tisch. Wenn man sich mal dafür entschieden hat, dann muss es schnell gehen ..

 

Die Qualität ist OK, bis jetzt hatte ich keine Hard- und Softwareprobleme. Kinetic hat ein super Forum mit zig kompetenten Usern und Mitarbeiter die mitschreiben, gestalten und helfen. Es können sogar Vorschläge für Neuentwicklungen/Verbesserungen eingebracht werden. Die SBS1 ist ja auch für den Otto Normalverbraucher konzipiert, obschon Profi Geräte angeboten werden!

 

Ich war zum Testen mal am Zürcher Flughafen und auf dem St.Anton ca. 1100 m.ü.M.. Die „Ausbeute“ war fantastisch.

 

Zürich, Anflugschneise bei Bülach und beim Heligrill:

max. Range ca. 175 NM, Linie Frankfurt, Innsbruck , Bozen, Lugano, Turin, Genf, Metz. Natürlich sind das nur noch die hoch fliegenden Flugzeuge …, aber die interessieren am Flughaben nicht!

Im Nahbereich war speziell, dass man die Flieger am Gate orten kann! Das Airportfile muss dafür natürlich genau genug sein (kann man selber erstellen). Die Übersicht bleibt gewahrt, das das ADS-B Signal bei der Flugvorbereitung eingeschaltet und beim Shutdown abgeschaltet wird. Die Flieger können somit auf dem Taxiway verfolgt werden. Gut für die Spotter, man sieht auch hinter die Gebäude und ist dann parat für das schöne Foto. Einmal bin ich erschocken, kommt mir doch auf der Strasse neben der Piste ein „Flieger“ mit dem Callsign Zebra1 entgegen. Es war dann ein gelbes Auto des Flughafens :009: . Andere Callsigns sind z.B. Gusti1 oder Floria1. :007:

 

St.Anton:

Max. Range ca. 250 NM. Der Berg gibt die Sicht am Besten nach Norden ab. Linie Maastricht, Köln, Paderborn, Erfurt. Als ich den Laptop und die Box eingeschaltet hatte, hatte ich schnell mal über 200 Flieger auf der Liste! So möchte ich nicht am Radar Flieger lotsen…:002: Diesen Frühling oder Sommer werde ich mal auf den Säntis (2’500m) spotten gehen, ich glaub da oben explodiert mir die Box oder die Festplatte kommt nicht mehr nach mit speichern!!! Jetzt muss ich nur noch das Akku Problem lösen, denn die Box wird auch über die USB Leitung versorgt, gibt wohl eine kurze Session.

 

Flieger Datenbank:

Total haben sich seit 24.11.06 bis heute (4 Monate) rund 8200 Flugzeuge in der Datenbank angesammelt. Wenn ich die Box heute 1 Tag laufen lasse, die Antenne auf dem Fenstersims habe (kleiner Range), dann habe ich ca. 1600 Kontakte, wovon 60% ADS-B Positionsdaten liefern und 40% Mode-S, die auf dem Radarschirm leider nicht sichtbar sind. Von diesen kriege ich jedoch die Höhe und den Squawk.

Von diesen 1600 Kontakten sind dann ca. 30 bis 40 „NEUE“ darunter. Meist Business Jets, GA, Militär, und natürlich Passagierflieger, die mal für andere Routings eingesetzt werden. Ich kann noch schwer abschätzen, ob da wirklich jeweils Neuzugänge darunter sind, oder ob diese Flieger in den bekannten Reg. Suchmaschinen einfach nicht enthalten sind… Auf jeden Fall habe ich ca. 290 Einträge, die ich nicht identifizieren kann, oder wieder mal im Internet nachschauen muss. Am meisten fallen mir die Testflüge von Airbus auf F-W…, da ist die Chance hoch, dass was neues dabei ist.

 

Welche grossen Airlines benutzen ADS-B?

Auswertung nur meiner Datenbank Einträge, keine offizielle Liste!!:

 

Airline / total Flugzeuge /davon ADS-B

 

Aeroflot Russian Airlines 31/28

Air Berlin 66/65

Air Europa 29/23

Air France 200/183

Air Nostrum 33/0

Alitalia 124/57

Austrian Airlines 32/31

Austrian Arrows - Tyrolean 53/13

British Airways 226/162

CSA Czech Airlines 42/33

Cathay Pacific Airways 19/14 (alles Boeing 747)

Delta Air Lines 57/12

Easyjet 111/109

Easyjet Switzerland 11/11

Edelweiss 4/4

Egyptair 31/25

El Al Israel Airlines 33/30

Emirates 95/91

Eurowings 33/0

Federal Express 36/3

Finnair 45/28

First Choics Airways 26/26

GermanWings 28/28

Hapagf-Fly-Lloyd-Express 51/44

Hello 6/0

Helvetic 4/4

Iberia 95/81

KLM – Cityhopper – Royal Dutch Airlines 142/104

Korean Air 20/20

LOT 40/5

LTU 26/26

Lufthansa 301/244

Ryanair 131/131

SAS 96/33

Singapore Airlines 50/49

South African Airways 15/14

Spanair 39/21

Swiss 71/71

TAP Air Portugal 30/30

Thai Airways 21/16

Thomas Cook D,G,OO 57/51

Thomsonfly 48/33

Tunis Air 24/23

Turkish Airlines 85/81

United Air Lines 32/29

 

Weitere auf Anfrage

 

En Gruass us em Rhintel

 

René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie bringe ich meinen SBS-Plot in Google Earth?

 

Hallo Snoopy, heisst Du wirklich so? :008:

 

Das mit dem Plot, Du kannst mir Dein sbsplotter.out File per PM senden. Ich muss das manuell machen, kostet mich ein wenig Zeit, aber mich interessiert Dein Range und wo wir uns überschneiden oder ergänzen. Wir zeigen dann das Resultat hier im Forum.

 

Da ich auch ab und zu bei OpenATC feede bist Du mir aufgefallen, konnte aber nicht gut abschätzen woher Du kommst, die Berge sind doch ein Range Killer und auf der anderen Seite ein Segen. Träumen wir doch vom gleichen Berg, dem Säntis. Dort oben sollte man eine stationäre Antenne haben .. :rolleyes:

 

Bezüglich Netzwerk komme ich mal auf Dich zu. Und das mit dem Pfänder und München kannst Du vergessen. Ich war oben, aber das ist was, wenn Du Friedrichshafen spotten möchtes, aber da ist nicht viel los und Zürich kriegst Du vielleicht ab 5000 feet rein.

 

See you!

 

René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rene, Du kannst einem aber auch den Speck durch den Mund ziehen, tz..tz..tzz

Nun, jetzt weiss ich auch, wofür ich mal 3 Zusatzakkus für meinen Sony-Vaio gekauft habe:cool:

Und gut dabei ist, dass der noch einen Zusatzakku-Einschub freigibt, wenn man den CD- Player rauszieht. So kann man ohne das laufende Programm zu unterbrechen, einfach den ausgebrannten gegen den neuen tauschen.

Snoopy ist auch am drängen für einen anknabberbaren nordwestlicheren Shack, also werde ich mal die gesammelten Münzen im Kessel sortieren;)

 

Gruss und vielen Dank nochmals Rene für Deine "amused buches"

 

Walti

 

Morgen Sonntag soll es auf dieser Website ein "Online SBS-1- Tracking geben"

http://www.swisssky.com/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ron

 

Wow, das Gerät ist ja GENIAL!!! Woher kriegt man das und wieviel würde es kosten? Und was braucht man für Softeware auf dem PC etc.? Ist das überhaupt legal?

 

Hab mir auch schon mal gedacht, dass es toll wäre, die Flieger live zu "verfolgen" und nicht nur auf dem Scanner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist die Software vorhanden?

Bekommt man mitgeschickt. (CD-Rom)[/font][/size][/font]

Ist das Format, in dem die Daten vom Gerät zum Computer übertragen werden, bekannt, so dass man auch eigene Software entwickeln kann?

 

Gruss,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort Chrigel.

Aber ist das wirklich legal? Wäre ja unglaublich!!! Meine nur, weil in einigen Ländern das Abhören des Flugfunks bereits verboten ist....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

=> "Und gut dabei ist, dass der noch einen Zusatzakku-Einschub freigibt, wenn man den CD- Player rauszieht“

=> "…also werde ich mal die gesammelten Münzen im Kessel sortieren" ;)

Danke für den Akku Tipp. Werde da nächstens auch mal investieren müssen.

Falls Du wirklich Interesse für eine SBS1 Box hast, frag doch die Händler, ob bereits Occasionen erhältlich sind. Die Hardware hat ja nicht gewechselt. Einen Eintrag in die entsprechenden SBS1 Foren hilft da sicher auch weiter um Münzen zu sparen.

 

 

Ist das Format, in dem die Daten vom Gerät zum Computer übertragen werden, bekannt, so dass man auch eigene Software entwickeln kann?

Ja und es gibt ja schon Programme, die diese Schnittstelle nutzen www.openatc.com und andere.

Hier noch was zu den Schnittstellendaten von den Profis: Link

 

WICHTIG:

=> Von dieser „öffentlichen“ Schnittstelle (Netzwerktauglich) bekommst Du nur Daten, die 5 Minuten verzögert sind!! Das war wohl ein MUSS, damit die Box offiziell verkauft werden darf ..

=> Die Box in Verbindung mit der Hauptsoftware ist nicht Netzwerktauglich, liefert dafür Real Time Daten. Ich überbrücke dieses Hindernis, indem ich jeweils per Remotedesktopverbindung von der Firma auf meinen Home PC zugreife.

 

 

Ist das überhaupt legal?

Das ist ein schwieriges Thema, weil öffentliches ADS-B noch nicht so alt ist und es vom Beamtenstaat noch keine offiziellen Statements für oder gegen die SBS1 Box gibt. Die Box ist ein passives Gerät, empfängt also nur Daten, die „unaufgefordert“ in mein Haus eindringen. In der Schweiz sind ja Scanner erlaubt, so gehe ich davon aus, dass es hier genauso ist. Das Thema ist schwierig und könnte nur von Rechtsanwälten und Gerichtsurteilen schlüssig beantwortet werden. Es ist also kein Thema das in diesem Forum 100% beantwortet werden kann/soll. Jeder muss das im Moment selber für sich entscheiden. Auf jeden Fall darf die Box in der Schweiz verkauft werden und zu Hause wirst Du sicher keine Probleme damit haben.

Ein anderes Thema ist der Datenaustausch. Da diese, wie oben beschrieben, 5 Minuten verzögert sind, ist das auch ein Standard, der im restriktiven Amerika akzeptiert wird. Siehe dazu hier flightaware.com oder hier fboweb.com und andere.

Ein Datenaustausch von „Real Daten“ finde ich persönlich am Heikelsten. Ist aber, wie oben schon beschrieben, „momentan“ noch nicht möglich.

 

Falls ich total mit meiner „naiven“ Meinung daneben liegen sollte :007: , hier noch der obligate Disclaimer:

Dieser Beitrag ist meine persönliche Meinung und soll niemand dazu auffordern das Gleiche zu tun.:001:

 

Gruss René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walter Fischer

Danke René, der Schweizer Händler will mir schon einen verkaufen, ist also dort am Lager für 1200.-CHF inkl. Lieferung.

Eine passende Aussenantenne habe ich ja auch schon (Discone), vom ACARS-Equipment.

Muss mal schauen, wie gut meine heute endenden Ebay-Auktionen zu Ende gehen:rolleyes:

 

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Walter,

 

Dein Wunsch scheint in dem Fall schon recht konkret zu sein :) Wünsch Dir somit viel Glück bei der Ebay-Aktion. Ich weiss es ist ein hoher Betrag, den man ausgeben muss .. :002:

 

Mit Deiner Antennenanlage bist Du jedoch bereits auf der guten Seite. Es nimmt mich dann Wunder, was diese gegenüber der Standardantenne bringt. Hoffe Du hast keine Berge um Dich rum.

 

Übrigens: Die neue acarsd.org Software 1.70 (release April/May 07) sollte dann auch die SBS Box Mode-S Daten auslesen können. Hab es leider verpasst, die mal zum Testen veröffentliche 1.66beta herunterzuladen, dann könne ich bereits jetzt testen. Falls jemand diese auf der Platte hat, wäre ich unheimlich daran interessiert.

 

Gruss René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Snoopy, heisst Du wirklich so? :008:

 

Das mit dem Plot, Du kannst mir Dein sbsplotter.out File per PM senden. Ich muss das manuell machen, kostet mich ein wenig Zeit, aber mich interessiert Dein Range und wo wir uns überschneiden oder ergänzen. Wir zeigen dann das Resultat hier im Forum.

 

Da ich auch ab und zu bei OpenATC feede bist Du mir aufgefallen, konnte aber nicht gut abschätzen woher Du kommst, die Berge sind doch ein Range Killer und auf der anderen Seite ein Segen. Träumen wir doch vom gleichen Berg, dem Säntis. Dort oben sollte man eine stationäre Antenne haben .. :rolleyes:

 

Bezüglich Netzwerk komme ich mal auf Dich zu. Und das mit dem Pfänder und München kannst Du vergessen. Ich war oben, aber das ist was, wenn Du Friedrichshafen spotten möchtes, aber da ist nicht viel los und Zürich kriegst Du vielleicht ab 5000 feet rein.

 

See you!

 

René

 

Hallo René!

 

Ich heiße Georg, soviel zum Thema "snoopy" (hat nichts mit der Basestation-Version zu tun :)

 

Ich schick Dir noch eine PN!

 

lg

Georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ron,

 

was ist das für ein Programm/Software/Gerät mit dem Du diese Infos bekommst?

 

Gruß, Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hoi Walti

 

Kannst du mir sagen, bei welchem Händler du das bestellt hast? Kann man es im Laden vorher anschauen? Möchte es ungern für den Preis bestellen, wenn es dann bei mir zuhause nicht funktioniert, da ich nicht so viel Ahnung von EDV habe.

 

Hat man guten Empfang mit dieser kleinen Antenne, die dabei ist? Wohne in der Nähe von LSZH. Muss man ihn via USB am PC anschliessen? Und ist die Software-Installation einfach oder hattest du da keine Probleme? (Mein Englisch ist nicht so gut)

 

Drum wäre es vielleicht interessant, ob man beim Händler dies live mal anschauen könnte.......

 

Danke für deine/eure Antworten!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Ron

 

Hab mir auch so ein Gerät gekauft. Habe aber noch ein paar Fragen:

 

1. Wie bekommst du die Seen auf den Schirm? Nach langem Suchen habe ich die Funkfeuer wenigstens gefunden....

2. Ich möchte gemäss GPS einige Daten abspeichern. Wenn ich jedoch die Koordinaten eingebe, sind die Punkte an einem ganz falschen Ort. Muss man diese Koordinaten irgendwie umrechnen oder so? Habs z.B. mit einem Funkfeuer GERSA etc. probiert und mit der Datei, welche ich gedownloadet habe, verglichen. Aber es stimmt nicht überein.

3. Habe gehört, dass man bei Doppelklick auf eine Airline nicht nur Infos, sondern auch Fotos des entsprechenden Flugzeugs sehen kann. Wie mache ich das?

 

Danke für deine Antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Moni

 

Willkommen im "Radärli" Club! Deine innere Hürde bezüglich Software und Hardware hast Du in dem Fall gut überwunden. Du kommst schon mit sehr konkreten Fragen zur Erweiterung des Systems und das ist gut so. :008:

 

Wichtig: Ich sende Dir noch heute Morgen per E-Mail ein Datenpaket. Damit sind Deine Fragen zu 1 und 3 gelöst. Hier einfach noch mehr Zusatzinfos:

 

Checke, ob Du mit der Software auf aktuellem Stand bist:

Base Station Snoopy3 => 1.1.1.119

Base Station Reporter => 1.0.0.27

 

Frage 1: Es gibt verschiedene Internetseiten die Daten bereitstellen. Bei den Outline Files empfehle ich Dir, nicht zu viele einzubinden. Der Systemstart könnte zeitlich darunter leiden. Ich habe daher nur das wichtigste eingebunden:

http://www.homepages.mcb.net/bones/Kinetic/Kinetic_Utilities.htm (Top Seite)

http://www.virtual-radar.de (Deutsches Forum mit Download und Galeriebereich)

 

Frage 2: Ja, Du musst die Koordinaten auf Grad umrechnen, wie Sie in der wpt Datei gelistet sind. Bei mir hat GERSA diese Dezimal Koordinaten.

47.039444 / 8.5322222

Mit dem Taschenrechner = Dezimalgrad = Grad + (Minuten/60) + (Sekunden/3600)

oder hier: http://www.koordinaten.de/online/koordinaten_umrechnung.shtml

 

Frage 3: Ja das ist möglich, ich sende Dir noch ein spezielles basestation.xsl das so aussieht ..

 

Das mittlere Bild wird online aus dem Internet geladen (wenn's eins gibt). Links und rechts davon (x Platzhalter) würden Fotos eingebelndet, wenn ich ein GIF oder JPG Foto bereits auf der Platte selber gespeichert hätte. Bei den 5 Feldern kannst Du direkt im Internet Daten abfragen. Bei Flightstats.com zum Beispiel, die Flugroute (BJV-MAN) usw.

 

Viel Spass noch mit Deiner Box und ich bin unheimlich gespannt, wie Dein Range aussieht, bist Du zufreiden?

 

Gruss René

 

AircraftDetails.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ron

 

Hab deine Files erhalten und kopiert. Es hat geklappt. Ist ja voll genial!!

 

Vielen Dank! ! ! ! Heisst das, dass ich auch eigene Bilder in dieser Datei abspeichern kann und diese dann angezeigt werden?

 

Das mit den Homepages ist super. Werde ich noch genauer ausprobieren....die einen kenn ich ja bereits. Eine Frage habe ich noch: Wie kann ich die angezeigten Details bestimmen, wenn ich z.B. zuerst das Callsign und danach die Reg.Nr. angezeigt haben möchte? Ist aber nur Detail, Hauptsache das mit den Seen und Fotos hat geklappt......

 

Leider kann ich keinen Print-Sreen einfügen. Muss man da nicht noch ein spezielles Programm installieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Moni

 

Freut mich, dass es geklappt hat.

 

Ja, Du kannst eigene Bilder (nicht zu grosse) in den Ordner BilderGIF oder/und BilderJPG speichern, halt je nach Endung. Der Dateiname muss die Registration sein. z.B HB-IXR.jpg

 

Wenn Du den Aircraft Tag meinst, da kannst Du die Reihenfolge unter Settings/ Display Settings / Scope Fields ändern.

 

Wegen dem Printscreen, da musst Du Webspace haben und diesen hierher verlinken. Mach doch ein paar Printscreens indem Du mir einfach eine E-Mail machst. Das geht so, Dein E-Mail Programm starten, dann zum SBS Prgramm wechseln, dann die Taste PrintScreen drücken, zurück zum E-Mail Programm und dann CTRL+V drücken, dann hast Du den Bildschirminhalt kopiert. Das kannst Du wiederholen und verschiedene Bilder schiessen. Ich kann dann hier ein paar für Dich hineinstellen. Wir sind alle gespannt, was Du so um Zürich sehen kannst, andere Leser sicher auch. :D

 

Gruss René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

ciao ron

super deine auswertungen.möchte sowas mal live sehen.bin viel im valle di muggio.ch.direkt im amber9 vor milano.gibt es für mich eine empfangsmöglichkeit?

gruss rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...