Zum Inhalt springen

Kerosin


HF3221

Empfohlene Beiträge

Hallo Spezis!

 

Habe da mal eine Frage die mich brennend Interessiert!!

 

1. Woraus besteht eigentlich kerosin?

2. Was kostet Kerosin?

3. Was wiegt kerosin?

 

Mir sagte mal einer vor langer Zeit.

Kerosin würde der Rest sein der bei der Herstellung von Benzin und Diesel entsteht.

Also die Reststoffe. Und das Kerosin sehr Billig sei!!

 

Um das mal zu klären ist die Frage an die gestellt die das Wissen.(an wen auch sonst)biggrin.gif

 

Gruß aus EDDH

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

 

Als Chemielaborant scheint das ganz mein Gebiet zu sein.

 

Also:

 

Als Ausganzsstoff zur Herstellung dient Erdöl. Ein Gemisch aus Alkanen (einfach gebundene Kohlenstoffketten), Cycloalkane (Ringförmige Alkane) sowie weiteren Verbindungen wie Benzol und oranische Schwefelverbindungen.

 

Duch Reinigung und Cracken (ein Methode bei der das Erdölgemisch sehr schnell auf eine sehr hohe Temperatur gebracht und gleich wieder abgekühlt wird. Dadurch entstehen aus den längeren Alkanketten kürzere Ketten), wird ein Kohlenwasserstoffgemisch erhalten.

 

Aus diesen Erdölfraktinen wird dann durch Destillation Gas (Sdp. <20°C), Petrolether (Sdp 20-90°C), Ligroin (90-120°C), Benzin (100-200°C), Kerosin (200-315°C), Diesel/ Heizöl (250-375°C), sowie Schmieröl/-fett (Sdp. >350°C, araffinwachs, Asphalt (Smp 50-60°C) erhalten.

 

Diesel besteht aus Kohlenwasserstoffen mit der C Zahl 12-16. Das heisst ein Molekül besteht ca. aus 12-16 Kolenstoffatomen (ist ja ein gemisch).

 

Im Kersosin (und auch allen anderen Gemischen) sind dann natürlich immer noch spuren von Schwefel und anderen Verunreinigungen vorhanden. Deshalb kommen hinten beim Auto ja auch Schwefeldioxid und andere Schadstoffe raus.

 

Kerosin ist also tatsächlich etwas das bei der Herstllung von Benzin und Disel anfällt.

 

Über Preis und Gewicht (also Dichte)kann ich dir momentan keine auskunft geben. Das wird aber sicher einer der Flugprofis beantworten können. Nur soviel ist klar: Die Dichte (Gewicht pro Volumen) nimmt mit steigender Temperatur zu, wodurch es kein eingentliches Gewicht gibt.

 

Gruss

Raffael

 

 

[Dieser Beitrag wurde von Raffael am 29. Januar 2001 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Hab mich nochmas ein wenig schalu gemacht.

 

Dichte:

-------

1L Kerosin (auch Petrol genannt) wiegt ca. 0.8Kg

 

Preis:

------

Industielle (Hersteller Fluka Schweiz)1L für 17sFr. aber 5L nur noch 64sFr.Ich nehme aber an dass das für die fliegerei verwendete Kerosin teuerer ist (Steuern).

 

Fluka hat Kerson allerdings mit Sdp. 200-250°C deklariert, im Gegensatz zum obenstehenden Literaturwert von 200-315°C. Dies ist aber kein Fehler sondern einfach eine andere "Sorte" Kerosen.

 

 

Flammpunkt:

-----------

Der Flammpunkt ist die Temperatur bei der ein Gemisch oder ein Reinstoff ein entzündbares Gas/Luftgemisch bildet. Diese liegt bei Kerosen bei 70°C.

 

So, ich hoffe mich nicht all zu lang und kompliziert gefasst zu haben. Sollte noch was unklar sein (z.B. was Alkane sind) dann ruhing nachfragen.

 

Gruss

Raffael

 

 

[Dieser Beitrag wurde von Raffael am 29. Januar 2001 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist ja Klasse, was ich wieder dazu gelernt habe. Kerosin ist den "Fliegern" nur bekannt als Abfallprodukt bei der der Herstellung von Kraftstoffen für Ottomotoren und müßte, wenn die Jungs es in den Fluggeräten nicht verballern könnten, entweder abgefackelt oder "weggeschüttet" werden. Es gibt m.W. keine andere Verbrennungsmaschine, die mit diesem, ansich minderwertigem, petroliumartigen Abfallprodukt etwas anfangen kann.

 

Das spezifische Gewicht liegt, hier richtig benannt, so um die 0,8Kg pro Liter, abhängig von der Temperatur und der damit verbundenen spezifischen Dichte. Und das ist auch der Grund, warum durchweg die Treibstoffangaben in Tonnen erfolgen. Eine Tonne Kerosin erzeugt nämlich immer die gleichen verwertbaren Brennmengen, egal, wieviel Liter sich dabei im Volumen ergeben.

 

Tja, die sehr gute Frage nach dem Preis (selbstverständlich IMMER bezogen je Tonne): ein unerhört breites Spektrum, täglich (!) je nach US$ Stand und "Zapfstelle" schwankend: man rechnet zwischen 170,-US$ (Vereinigte Arabische Emirate) bis 450,-US$ auf Zwischenlager-Airports wie z.b. MLE/Maleviden. Und natürlich auch abhängig vom Umsatz der Airline... Ich denke, so um die 350 US $ pro Tonne sind in Europa zur Zeit aktuell. Steuerfrei, versteht sich...

 

Kleinigkeit am Rande: wußtet ihr eigentlich, daß z.B. bei Starkwindwarnungen über Nacht auf der Ramp geparkte Maschinen vollgetankt und der Treibstoff vor dem nächsten Einsatz ggf. auf das tatsächlich benötigte Blockfuel wieder reduziert wird? Damit die Vögel auf der Parkingposition schön schwer sind und bei Sturm nicht "weggepustet" werden...

 

Gruß PG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Raffael

Hallo Peter

 

Ich danke euch für diese tollen Antworten!!!

Besser hätte mann es garnicht erklären können. biggrin.gif

 

Nochmals vielen vielen Dank!!!!!

 

Der euch dankende Stefan aus EDDH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...