Zum Inhalt springen

feet? / flightlevel?


DL3DK

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen,

 

 

bis dato war ich der meinung, dass flughoehen bis 18000 ft in FEET angegeben

werden und alles was darueber ist als FLIGHTLEVEL.

 

liest man diverse artikel im internet, so sieht man in einigen beide bezeichnungen bei identischer flughoehe: einmal steht dort FL80, ein paar zeilen weiter 8000 ft.

 

meine frage an die experten: spielt es wirklich keine rolle, welche bezeichnung man waehlt oder gibt es die 18000ft-grenze?

 

vielen dank im voraus fuer die 'aufklaerung'.

 

gruss rolf

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rolf

 

In den Staaten wird ab 18'000 in Flightlevel angegeben. In Europa ist es tiefer.

In LSZH ist das Transitionlevel bei 7000feet bei einem Druck tiefer 1013pha und 6000 wenn höher 1013pha, oder umgekehrt, da bin ich mir nicht mehr ganz sicher.

 

 

 

 

------------------

Happy Landings

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

richtig ist, dass in den USA über 18000ft mit FL gearbeitet wird.

In Europa wird für jeden Flughafen eine Transition Altitude festgelegt - also die höchste benutzbare Altitude. Diese Festlegung erfolgt nach komplizierten Analysen, das Ausschlaggebende dabei ist aber normalerweise die Höhe der Berge (oder für die Deutschen der Hügel smile.gif ) in der Umgebung.

Der TL ist normalerweise 1000ft darüber, d.h. wenn die TA 7000ft ist, ist der TL FL80.

Generell stimmt das bei einem QNH von 1013 oder höher. Ab wann der TL heraufgesetzt wird, bei einem tiefen QNH, ist lokal geregelt.

In Genf z.B. hat man auch bei einem QNH von 1000 noch TL80, mit TA7000ft. Dabei ist aber der FL80 logischerweise nicht von 7000ft separiert, da die Differenz weniger als 1000ft ist.

 

Allgemein finde ich das System der USA recht gut, vorallem in Gebirgsnähe. Bei uns muss je nach QNH und Temperatur der minimum-Flight level korrigiert werden.

Beispiel: über den Walliser Alpen ist normalerweise minimum FL180 zu fliegen. Je nach Wetter muss das aber angehoben werden auf FL190 oder sogar FL200.

 

Als Grundregel wird in der Schweiz ab 2000ft Grund in FL geflogen - auch für VFR, obwohl das verständlicherweise fast nie angewendet wird.

 

Ich hoffe, damit sind ein paar Sachen geklärt - und es ist nicht zu kompliziert.

 

Gruss

Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von ursmunger:

Hallo zusammen,

Als Grundregel wird in der Schweiz ab 2000ft Grund in FL geflogen - auch für VFR, obwohl das verständlicherweise fast nie angewendet wird.

Gruss

Urs

 

Urs

Drei Fragen: Ist es nicht so, dass über der TA in FL, darunter in ALT geflogen wird?

Und: Wenn die TA 5000 FT ist, und ich fliege auf 5000 FT, schalte ich jetzt oder darunter oder erst darüber auf Standard Pressure?

Und was ist der Unterschied zwischen TA und TL fürs Umschalten?

Peter

 

[Dieser Beitrag wurde von Peter Gloor am 04. Februar 2001 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Vielleicht noch ein kerze Erklärung:

 

Nehmen wir mal an QNH ist 980mbar. Der Pilot starter un hat den Höhenmesser nach QNH (also 980mbar geeicht).

 

Wenn sein Höhenmesser 6000ft (nicht FL weil er ja nach QNH und nicht Standarddruck 1013.25mbar fliegt), dann eicht er den Höhenmesser auf Standardruck von 1013.25

 

Der Druck nimmt gegen oben hin ja bekonntlich an, da ja immer weniger Luftmasse über einem liegt. Wenn QNH also 980mbar ist, dann ist der Druck auf 6000ft villeicht nach 900mbar (keine Ahnung ie jetzt dieser Wert stimmt!!)

 

Der Höhenmesser nimmt zur Berechung der höhe den Druckunterschied zwischen dem Wert nachdem es geeicht ist (also bis 6000ft 980mbar) und dem Druckwert in der entsprechenden Höhe.

 

Wenn jetzt also der Pilot auf 1013,25 erhöht, dann wird diese Differenz künstlich erhöht und der Druckmesser zeig eine noch höhere Höhe an.

 

Fazit: Wenn das Flugzeug mit 980mbar auf 6000ft fliegt, so fliegt es bezogen auf 1013.25mbar (Standarddruck) schon höher (ca. FL68).

 

------------------------------------------

 

Nehmen wir jetzt an gleichzeitig Sink ein Flugzeug (Höhenmesser auf arddruck 1013.25) geeicht von FL100 hinunter auf FL70. Der Höhenunterschied zwischen diesen Flugzeugen beträgt also nur noch 200ft absolut!!!!

 

Jetzt sollte klar sein wieso die Transition Altitude bei QNH tiefer 1013.25 2000ft unteter dem TL liegt.

 

Gruss

Raffael

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, zusammen,

 

in der Tat ist die Sache eigentlich relativ einfach erklärt:

 

Am Boden wird im Flugzeug der Höhenmesser auf den aktuellen Umgebungsluftdruck eingestellt, der z.B. dem gültigen Wetterbericht zu entnehmen ist.

 

Dieser Luftdruckwert (er hat die Abkürzung QNH) ist natürlich regional unterschiedlich, je nach Wetterlage. Stellt man den Höhenmesser auf korrekten Luftdruckwert ein, so zeigt dieser auch die tatsächliche Platzhöhe in Feet über Seehöhe an.

 

Nach dem Take Off, mit anschließendem Steigflug, würden sich die Luftdruckverhältnisse auch in größeren Höhen immer noch von anderen Orten unterscheiden. Weil deren Datenerfassung viel zu umständlich ist, hat man sich weltweit darauf geeignigt, das beim erreichen einer bestimmten Höhe über Grund alle Flugzeuge in der Luft gemeinsam nur einen einzigen Druckwert benutzen, die Standarddruckhöhe. Diese wird generell mit 1013,2 hPA bzw 29.92 inches vorgegeben, wobei beide Werte - trotz unterschiedlicher Normen - exakt die gleiche Darstellung am Höhenmesser garantieren.

 

Das bedeutet, sämtliche Flugzeuge in der Luft fliegen nunmehr in einer fiktiven (willkürlich) festgelegten gemeinsamen (!)gleichen Druckhöhe. Begegnen sie sich in der Luft (z.B. auf Luftstrassen), so halten beide Maschinen auf gleicher Anzeigebasis eben ihre zugewiesene Flughöhe sichern.

 

Den Übergang vom tatsächlichen Bodenluftdruckwert zum fiktiven Standardwert nennt man Übergangsshöhe oder Trans Alt. Diese wurde nach ICAO Norm zunächst festgelegt auf zwei Basishöhen: nämlich weltweit bei 5000 ft, dagegen z.B. in den USA und/oder Mexico gelten 18000ft.

 

Natürlich gelten - wie immer - auch regionale Ausnahmen. Nämlich nicht nur 5000ft (bzw 18000ft)zum "umstellen" des Höhenmessers, sondern das Flugzeug muß beim erreichen dieser Höhe auch mindestens 2000 ft über dem Grund fliegen. Nun ist das z.B. in Alpenländern nicht immer der Fall, sodass dann auch andere, den zutreffenden Karten (!) individuell -oder gemäß ATC Anweisungen- zu entnehmende abweichende "Umschalthöhen" gelten können z.B. 7000ft.

 

Den zunächst gültigen Wert für die Trans Alt kann man den Jeppesenkarten entnehmen. Er steht z.B. bei SID/STAR Charts oben links in der Ecke (Kästchen) oder bei Anflugkarten rechts oben in der Ecke der schmalen Zwischenzeile (Trans Alt 5000`)...

 

Damit jedermann sofort - ohne unnötige Rückfragen - weiß, auf welche Höhenmesser-Druckeinstellung sich Höhenangaben beziehen, werden sämtliche Flughöhen unterhalb der Trans Alt in Feet ausgesprochen, darüber generell als Flightlevel. Oder anders ausgedrückt, 4000ft werden also solche auch benannt, während eben 8000ft als FL (Flightlevel) 80 zu bezeichnen ist, wenn im durchflogenen Luftraum die Standardwerte gültig sind.

 

Beim Landeanflug dann die Prozedure in umgekehrter Reihenfolge: nämlich spätestens beim erreichen der Trans Alt muß die Crew die Höhenmesser auf den regionalen Luftdruck rasten. Diesen Wert benennt entweder der Wetterbericht (ATIS) oder aber der Fluglotse.

 

Ein wichtiger Punkt ist dann auch beim abarbeiten der Checklisten, das die Piloten mittels Cross Check sich nochmals davon überzeugen, tatsächlich den erforderlichen regionalen Luftdruckwert eingestellt zu haben.

 

Alles klar?

 

Gruß PG

 

 

[Dieser Beitrag wurde von Peter Guth am 04. Februar 2001 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nochmals hallo zusammen...

 

...und vielen dank fuer die ausfuehrlichen infos. jetzt ist alles klar. das forum hat sich wieder einmal bestens bewaehrt.

 

ciao de rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleines Detail am Rande... Beim Sinkflug heisst die Höhe wo von Standard (1013hPa) auf QNH umgestellt wird nicht Transition Altitude, sondern Transition Level, da man ja beim passieren eines bestimmten Flightlevels umstellen muss.

Nach normalen Flight Procedures wird der Höhenmesser entweder bei einer clearance auf eine Altitute (QNH) oder beim durchfliegen des Transition Levels umgestellt. In der Praxis, wird der Transition Level normalerweise nicht gebraucht, da die ATC-Controller die Flugzeuge in der Regel noch über dem TL auf eine QNH-Höhe clearen.

 

Gruss, Robi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Robi:

Gruss, Robi.

 

Robi,

Habe dies eben im Programm AP1 (ATC Adventures) herausgefunden, als ich schon bei Absinken durch FL140 die QNH erhielt, und der Pilot dann auch tatsächlich das Umstellen befahl.

Nun meine Frage nochmals: Ich werde beim Steigen auf 5000 FT gecleart, was zufällig ebenfalls die TA ist. Wann stelle ich nun um?

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Peter!

 

Generell wird erst über der Transition Altitude umgestellt. Also wenn Du der ATC-Anweisung folgst, dann musst Du auf 5000 Fuss steigen, denn sonst würde es heissen "climb to FL50"...

 

PS: Wenn Du beim AP1 die SR514 fliegst, dann hast Du mich als Assisting Pilot! (habe da meine Stimme dem Copi gegeben...)

 

 

Happy Landings, Robi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...