Zum Inhalt springen

Zwei Tage FRA – Ein interessantes Wochenende (30x1000)


Danilo

Empfohlene Beiträge

Liebe flugbegeisterte Forumsteilnehmer

 

Der 24./25. März war in meiner Agenda dick angestrichen – natürlich wegen dem A380 in Frankfurt, aber ganz generell wollte ich gern mal den zweitgrössten europäischen Airport besuchen, um den Traffic vor Ort so richtig zu geniessen. Reisemittel war diesmal das Auto, weil ich a) an Ort und Stelle gern flexibel bin und b) die Leiter mitnehmen wollte. Die Autobahn praktisch von der Haustür bis zum Airport in Frankfurt verhalf mir, in vier Stunden angenehmer Fahrt ans Ziel zu gelangen. Dieses war der Fussweg an der E5. Von Zürcher Verhältnissen her verwöhnt, stellte ich dort aber schnell fest, dass die Distanzen zu den startenden Maschinen recht gross sind. Bald wechselte ich deshalb zur Plattform an der 18 im Westen. Dieser Standort ist fast ideal: Mit einer Brennweite von max. 300 mm ist auch die nördliche Piste erreichbar und an der 18 kannst du die startenden Flieger fast berühren. Das Wetter zeigte sich allerdings am Samstag nicht von der besten Seite, der Sonntag trug seinen Namen dann zu Recht. Das, sowie die Ankunft der A380 brachte es allerdings mit sich, dass die Plattform recht gut belegt war. Mit Leiter und in vorderer Position konnte ich mich aber nicht beklagen.

 

Von den vielen Aufnahmen, die an den zwei Tagen entstanden sind, habe ich nun dreissig ausgesucht, um sie euch zu zeigen. Materiell war ich etwas handicapiert: Mein 70-300 mm IS USM DO war zum Justieren in Willich, also musste das (Billig-)Ersatzobjektiv von Sigma mit gleicher Brennweite, aber ohne IS herhalten.

 

Aber seht nun selbst:

 

Ein Spotter meinte: «FRA ist halt schon recht LH-lastig!». Wie Recht er hatte! Deshalb beginnt die Serie mit diesem Bild: Lufthansa Avro Regional Jet RJ85

 

IMG_2874.jpg

 

Auch LTU ist gut vertreten. Hier mit dem Airbus A320-200 D-ALTI.

 

IMG_2951.jpg

 

Condor zeigt Herz: Boeing 757-330 D-ABON. Mir gefällt die lustige Bemalung. Die Maschine fällt garantiert auf jedem Flughafen auf.

 

IMG_3002.jpg

 

Einen kurzen Moment steuern die Maschinen, vom Taxiway herkommend, direkt auf dich zu und blenden dich. Diese Ansichten liebe ich. Hier der Air France Airbus A318-111 F-GUGE

 

IMG_3045.jpg

 

Dash 8 von Austrian arrows. Lange Belichtungszeiten sind bei Turboprop-Maschinen angesagt. Frankfurt ist mit Österreich gut verbunden, das weiss ich nach diesem WE.

 

IMG_3118.jpg

 

Wieder mal zahlreiche B747 an einem Tag! Als häufiger Besucher auf dem ZRH-Airport vermisse ich die anmutigen Riesenvögel schon etwas... Hier eine 747-400F von DragonAir, einer Tochtergesellschaft von Cathay.

 

IMG_3151.jpg

 

Nochmals eine Frachtmaschine, aber in einem anderen Kontinent beheimatet: Boeing 767-300F von LAN Airlines, der grössten südamerikanischen Fluggesellschaft.

 

IMG_3162.jpg

 

Chinesen sind häufige Gäste in Frankfurt, wie dieser A340, der gerade auf der 18 startet.

 

IMG_3187.jpg

 

Zurück zu den Jumbolinos: Air Dolomiti zeigt bei seinen Flugzeugen eine attraktive Bemalung. Hier die British Aerospace BAe 146-300 I-ADJH kurz vor dem Start.

 

IMG_3189.jpg

 

Und hier in voller Fahrt!

 

IMG_3192.jpg

 

Ein Gulf Air A340-300. Davon hat die Fluggesellschaft 9 Stück. Edel anzusehen, fürwahr!

 

IMG_3194.jpg

 

Von der EC-JTV B737 von OLYMPIC AIRWAYS wollten alle anwesenden Spotter auf der Plattform ein Bild haben.

 

IMG_3209.jpg

 

Die Boeing 747-400F bringt Fracht aus dem Fernen Osten. Sie kann bis zu 113 Tonnen transportieren.

 

IMG_3222.jpg

 

Im Übergang vom Taxiway zur Startpiste: Luxair Embraer ERJ-145 Regional Jet LX-LGY. Luxembourg soll übrigens auch ein guter Spotterplatz sein.

 

IMG_3237.jpg

 

Fiel durch ihre Farbe am Himmel sofort allen Fotografen auf: Zitronengelbe Boeing 737-500 von S7. Im August 1994 erhielt die Fluggesellschaft Sibir den internationalen IATA-Code S7 und wurde 2001 ordentliches Mitglied.

 

IMG_3243.jpg

 

Wieder mal ein Dicker: Auch die B747-400 von Air-India fällt durch etwas spezielle Bemalung auf.

 

IMG_3268.jpg

 

Boeing 737-500 von Belavia. Die Belarusian Airlines ist die staaatliche Fluggesellschaft Weißrusslands.

 

IMG_3273.jpg

 

Airbus A320-200 von Clickair. Die spanische Low-Cost-Airline aus Barcelona besitzt 14 dieser Maschinen.

 

IMG_3291.jpg

 

MD 11 von Varig, dem Luftfahrtunternehmen mit der wechselvollen Geschichte, macht sich gut am Himmel.

 

IMG_3328.jpg

 

Mit Hinweis auf die alten Ägypter am Seitenruder: Die Egypt Air Boeing 737-866 landet bei besten Bedingungen.

 

IMG_3332.jpg

 

Pulkovo Aviation Enterprise Tupolev TU-154M RA-85204: Ein eleganter Vogel, kurz vor der Landung.

 

IMG_3335.jpg

 

Mal was Kleineres zwischendurch: Netjets Europe Dassault Falcon 2000 CS-DFC

 

IMG_3342.jpg

 

LTU International Airways Airbus A330-200 D-ALPB schwebt über dem Airport heran.

 

IMG_3350.jpg

 

Iberia A340 kurz vor dem Abheben. Die Maschine sollte mal wieder in die Reinigung...

 

IMG_3389.jpg

 

Und dann flog das Objekt der Begierde und des langen Wartens heran, zeigte sich ca. 10 Sekunden den interessierten Fotografen auf der Westseite des Airports und landete vor vielen weiteren Zuschauern beim Hauptgebäude.

 

IMG_3412.jpg

 

Und es blieb weiterhin interessant an diesen schönen Nachmittag: eine B767-300 von Royal Air Maroc beim Abheben. Die staatliche marokkanische Fluggesellschaft hat ihren Sitz in Casablanca.

 

IMG_3426.jpg

 

Und kurz danach bereits hoch in der Luft.

 

IMG_3428.jpg

 

Wuchtig und stark: Emirates Airlines Boeing 777-21H(ER) A6-EMI – fast zum Berühren nah – donnert an der Plattform vorbei.

 

IMG_3432.jpg

 

Soweit die Aufnahmen bis gegen 16 Uhr. Geplant war eigentlich gewesen, bis 18 Uhr zu bleiben, um dann auch den Abflug des A380 noch zu beobachten. Nach rund zehn Stunden am Flughafen und einer langen Heimreise vor mir war es aber Zeit für mich zu gehen. Eines ist allerdings klar: FRA steht bald wieder auf meinem Programm!

 

Über Kommentare zu meinem Bericht würde ich mich freuen.

 

Gruss

 

Danilo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andi Beisswenger

Fiel durch ihre Farbe am Himmel sofort allen Fotografen auf: Zitronengelbe A319-114 von S7. Im August 1994 erhielt die Fluggesellschaft Sibir den internationalen IATA-Code S7 und wurde 2001 ordentliches Mitglied.

 

IMG_3243.jpg

Schöner Airbus A319, aber wollen wir uns nicht auf Boeing 737-500 einigen :rolleyes::D

Seltsamerweise gibt mir Airfleets unter der Reg auch nen Airbus A319 an, hilfe, hab ich irgendwas verpasst?:confused:

 

Im Übergang vom Taxiway zur Startpiste: Luxair Embraer ERJ-145 Regional Jet LX-LGY. Luxembourg soll übrigens auch ein guter Spotterplatz sein.

http://flightforum.ch/forum/showthread.php?t=48857

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmals eine Frachtmaschine, aber in einem anderen Kontinent beheimatet: Boeing 767-300F von LAN Airlines, der grössten südamerikanischen Fluggesellschaft.

 

IMG_3162.jpg

 

Hey! :)

 

Ciao,

Jens (in SCL)

:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marcel Staubli

Mir gefallen deine Bilder sehr gut. Ich wundere mich wieso Iberia eine A340 nach Frankfurt einsetzt das sollten sie auch mal bei Zürich machen wäre echt Cool.:cool:

 

MfG,

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Danilo!

 

Eine gelungenen Auswahl, auch wenn das Wetter über weite Strecken nicht sehr fotofreundlich war und die Sonne an der 18 nur halbtags für die Fotografen arbeitet. Allerdigns war es aus meiner Sicht für das Wetter und den erwarteten Verkehr am Sonntag nicht so voll, da habe ich schon schlimmere Tage erlebt.

 

Die Ibera setzt seit einige Monaten auf einem Sonntags-Flugpaar die A340 ein. Warum? Wohl zuviel Payload für die A32s.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Andy: Du hast natürlich völlig Recht, habs inzwischen auch geändert. Besser, man vertraut den eigenen Augen statt einer (falschen) Reg-Zuordnung irgendeiner Website :005:.

 

@ CarstenB: Danke für die Info zum Iberia-A340!

 

Gruss

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Bilder, vor allem sehr abwechslungsreich.

 

China Airlines kommt aber aus Taiwan, auch wenn das der Name nicht sofort zu erkennen gibt;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

China Airlines kommt aber aus Taiwan, auch wenn das der Name nicht sofort zu erkennen gibt;)
Naja, genau genommen ist "Taiwan" der Name einer Insel, das Heimatland der Airline nennt sich "Republik China", somit ist der Name durchaus passend. Danach wird es kompliziert - insbesondere das Verhältnis zur Volksrepublik China, doch das sprengt hier den Rahmen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, genau genommen ist "Taiwan" der Name einer Insel, das Heimatland der Airline nennt sich "Republik China", somit ist der Name durchaus passend. Danach wird es kompliziert - insbesondere das Verhältnis zur Volksrepublik China, doch das sprengt hier den Rahmen.

 

Unter Taiwan wird ein (de facto) souveräner nichtkommunistischer chinesischer Staat verstanden, der im Westen früher manchmal auch als National-China bezeichnet wurde. Nach der Niederlage gegen die Kommunisten unter Mao war Tschiang Kai Schek mit seinen Anhängern vom Festland hierher geflüchtet und hatte den neuen Staat gegründet.

 

Dass wir Flieger aus solch besonderen Ländern auch hier antreffen können, finde ich immer interessant. (Taiwan wird von den meisten westlichen Staaten nicht anerkannt).

 

Gruss

 

Danilo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

China ist China, sagen ja auch die Chinesen, egal ob jetzt PRC oder RoC - in dem Fall bezeichnen die ihr Land aber wirklich als "Republik China" ;) "Nicht (mehr) anerkannt" stufe ich dabei eher als diplomatische Feinheit zur Sicherung des Weltfriedens (ein großes Wort, hier aber wohl ausnahmsweise zutreffend) ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Danilo!

 

Die Bilder gefallen mir ziemlich gut! ;)

Jaja der Traffic in FRA...

Gefällt mir immer wieder sehr gut! :005:

Besten Dank fürs zeigen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Massimo Fontana

Mir gefallen auch die Bilder die sind wirklich gut raus gekommen!!!Woooww!!!:cool:

Mein favorit ist die Gulf Air mit dem A340 und natürlich den Airbus A380:cool:

 

Mit freundlichen Grüssen

Massimo:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...