Zum Inhalt springen

A320 in der Realität


Theo

Empfohlene Beiträge

Hallo Piloten

Ich habe da mal eine Frage,die mich schon einige Zeit beschäftigt.Vor allem wende ich mich an Robi,weil er ja wie ich seiner"Biographie"entnehme den A320 real fliegt.Das Panel von A.Jaros soll ja sehr realitätsbezogen sein.Wenn ich nun mit der

"Rostock" auf Höhe bin und die kleinen Schalter unter den Schubhebeln umlege,stellen die Düsen ihren Betrieb ein und die "Kiste" wird zum Segelflugzeug.Nun meine Frage!Ist das in der Realität auch so und wenn ja,wäre das ja sehr gefährlich!!

Selbst beim Pkw muß man wenigstens den Schlüssel umdrehen und ein Versehen ist da so gut wie ausgeschlossen!Oder liege ich da gänzlich falsch.Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

happy landings Theo(der Neugierige)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Theo!

 

Die "kleinen Schalter unter den Schubhebeln" werden Engine Master Switch genannt. Die Schalter sind in der jeweiligen Position (off/on) eingerastet. Es ist also ähnlich wie im Auto mit dem Schlüssel: man muss den Schalter jeweils hochziehen, um ihn umlegen zu können. Es kann also nicht passieren, dass der Master Switch einfach so "aus Versehen" umgelegt wird, man muss es schon bewusst machen!

 

Der Engine Master Switch steuert das Fuel Shutoff Valve. D.h. Schalter auf on, dann geht das Ventil auf und Treibstoff wird zu den Triebwerken geführt, Schalter auf off, dann geht das Valve zu und die Treibstoffzufuhr wird unterbrochen. Die Folge daraus: Das Triebwerk stellt ab!

 

Wie oben beschrieben ist es eigentlich nicht möglich den Engine Master Switch aus Versehen umzulegen. Deshalb ist auch kein weiteres Sicherheits-feature vorgesehen! In der Praxis, wenn ein Triebwerk inflight abgestellt werden muss, dann checken immer beide Piloten, dass der richtige Schalter umgelegt und somit dem richtigen Triebwerk die Treibstoffzufuhr entzogen wird.

 

 

Gruss, Robi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robi

Besten Dank für Deine präzise und erschöpfende Auskunft.Jetzt ist mir alles klar.Du wirst vielleicht als Profi lachen--aber ich habe gedacht:" Mensch wenn da mal einer der Piloten mit den Manschettenknöpfen und so!! Es ist ja im Flusi nicht ersichtlich,daß man die "Knöpfe" rausziehen muß!!Okay-besten Dank nochmal.

das D U immer den richtigen "Knopf" erwischt

wünscht Dir Theo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Andi hat in seinem Panel, das ja auch versucht ein bischen schwieriger zu machen, da man diese Schalter ausnahmsweise mit der rechten Maustaste anklicken muss und so ein irrtümliches klicken vermieden wird.

 

 

------------------

Happy landings!

Alexander

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Theo.

 

Sorry wenn ich hier mal eingreiffe!

 

Alexander wollte dir ja nicht das Panel von Andreas J. erklären, sondern dir nur zeigen das dieser Schalter in diesem Panel (da mit rechter Maustaste) und eben AUCH in der Realität (muss nach vorne gezogen werden) nicht einfach so aus versehen umgelegt werden kann.

 

Gruss

Raffael

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

O.k.Das war ja auch meine Frage!Der Beitrag von Alexander hörte sich allerdings für mich so an,als wenn ich---na gut lassen wir das.Vielleicht hab ich es in den falschen Hals gekriegt.Alles klar.

happy landings Theo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...