Zum Inhalt springen

Speed abbauen durch Glissade fliegen


Walter Fischer

Empfohlene Beiträge

So ganz leuchtet mir das nicht ein, weil ja gleichzeitig auch der Auftrieb mit dem Quadrat der Geschwindigkeit ansteigt. Ich denke, auf das Verhältnis Auftrieb/Widerstand kommt es an.

Wenn man steiler runter will, dann muss man eben einen Anstellwinkel und damit eine Geschwindigkeit fliegen, wo dieses Verhältnis möglichst niedrig ist.

Auftrieb verursacht Widerstand. Das Verhältnis von Auftrieb (Induced Drag) und Widerstand (Parasite Drag) ist bei V best glide optimal. Am schnellsten käme man wohl mit Vne runter, die Vfe ist im Alltag halt etwas... praktikabler. (Ausser man fliegt Fallschrimspringer :007:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

......... Weiterhin ist ATC sicher nicht begeistert wenn Sie auf einmal so eine Bremse im Approach haben.
Sonnenklar. Habe ich auch weder gemeint noch behauptet. Nicht alles was physikalisch möglich ist macht aus Sinn.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiterhin ist ATC sicher nicht begeistert wenn Sie auf einmal so eine Bremse im Approach haben.

Bei schnellerem Gerät kann es durchaus vorkommen, dass ATC darum bittet, im Final die Geschwindigkeit zu reduzieren. Ich hab selber keine Ahnung, aber zwei gestandene Airbus-Kapitäne haben mir versichert, dass sie in diesem Fall einfach die Nase hochnehmen, da dies die effizienteste Art zu bremsen sei. Der einzige Nachteil dabei sei, dass man mit erhobener Nase nicht mehr wirklich nach vorne sehe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei schnellerem Gerät kann es durchaus vorkommen, dass ATC darum bittet, im Final die Geschwindigkeit zu reduzieren. Ich hab selber keine Ahnung, aber zwei gestandene Airbus-Kapitäne haben mir versichert, dass sie in diesem Fall einfach die Nase hochnehmen, da dies die effizienteste Art zu bremsen sei. Der einzige Nachteil dabei sei, dass man mit erhobener Nase nicht mehr wirklich nach vorne sehe.

 

Nase hochnehmen ist immer die effizienteste Art, Geschwindigkeit zu vernichten. Das Problem dabei ist allerdings der plötzliche Höhengewinn :rolleyes: Da ATC oftmals möchte, dass man mit min. 800ft/min auf die freigegebene Höhe sinkt ist diese Methode recht fragwürdig. Wenn man wirklich schnell reduzieren muss, hat man ja schließlich auch noch die Speedbrakes.

Die stark erhobene Nase kommt beim Bus eigentlich nicht vor, da die Anstellwinkel im legalen Speedbereich höchstens bis ca. 7,5° gehen (Green dot und clean wing). Durch Klappenfahren nimmt man die Nase nur weiter runter (Auftriebsbeiwert steigt -> niedrigere AOA nötig). Also alles halb so wild!

 

Gruß

Flo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...