Zum Inhalt springen

Ersatz SPEED 400


Mustang

Empfohlene Beiträge

Hoi Zäme

 

konnte mir endlich die Zeit nehmen eine Vampire aus dem Bauplandienst zu bauen.

Antrieb Elektrisch, leider noch kein Impeller sondern "nur" per Druckpropeller. Laut Bauplan ist ein 400-er Motor vorgesehen. Ich würde den 400-er jedoch gerne durch einen anderen Elektromotor ersetzen, Brushless, Aussenläufer oder Aehnliches sowie LI-PO- Zellen.

Ueber das Abfluggewicht sagt der Plan leider nichts aus, Spannweite beträgt aber 700 mm.

Was könnt Ihr mir empfehlen um gleichviel oder mehr Power zu erhalten. Es darf auch gleichviel Power bei geringerem Antriebsgewicht sein.

 

Mit bestem Dank für Eure Info's

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dani

 

Einiges zu dem Thema steht schon hier: http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=47441.

 

Falls Du Deine Vampi auf leicht trimmen willst, könnte ein Flyware MicroRex 220/12 an 3s eine Variante sein - mein PAF Swisstrainer mit guten 400gr geht damit locker senkrecht.

 

Falls Du es Deiner Vampi auf die harte Tour besorgen willst, würde ich zu einem Hacker A20-22L oder einem Flyware MiniRex 320-irgendwas greifen. Damit sparst Du zwar kaum Gewicht, aber das muss ja nicht unbedingt das Ziel sein.

 

Es gibt mittlerweile IMHO mehr Brushless-Motoren als Modell zu kaufen, MEGA ist evtl. auch noch eine Überlegung wert, v.a. wenn Du in Richtung Speed gehen willst.

 

Auf jeden Fall empfehle ich Dir, den Antrieb mit einem der vielen Antriebsrechner zu berechnen und auf einen in Beztug auf Wirkungsgrad guten Arbeitspunkt zu achten.

 

Gruss

Niggi

 

PS: Ach ja, beim Heckmotor bei der Motorwahl unbedingt den Schwerpunkt im Auge behalten, 40gr weniger am Heck musst Du "Vorne" irgendwie kompensieren können...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...