Zum Inhalt springen

V1, VR, V2...


DL3DK

Empfohlene Beiträge

...und noch eine frage an die expertern:

 

logischerweise muss es doch einen unterschied bei V1, VR und V2 geben,

wenn z.b. die concorde statt mit 185 t (max. startgewicht in EU, 181 t in den USA) startet oder mit nur 50% des tankvolumes (dann max. startgewicht ca. 137 t)!?!

 

wenn also nur ca 75% des max. startgewichtes gegeben sind, gelten dann auch die 'normwerte' von V1= 165, VR=190 und V2=210 KIAS? ist evtl eine 'tabelle' zur bestimmung der V-werte wirksam?

 

und zum schluss noch eine frage: ist es richtig, dass bei der concorde aufgrund der deltatragflaechen KEIN stroemungsabriss eintreten kann wie bei 'normalen' planes?

 

danke im voraus fuer die 'aufklaerung'!

 

gruss rolf

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rolf

 

Ich nehme an, dass es auch bei der Concorde etwelche Tabellen gibt, da es sich um enorm viel verschiedene Faktoren handelt, welche diese Geschwindigkeiten beeinflussen. Nicht nur das Gewicht, sondern auch die Temparatur, Luftdichte, Luftdruck, Höhe des Flugplatzes (Was ja eigentlich wieder mit der Luftdichte zu tun hat, egal smile.gif ), Zustand der Piste, Wind etc. Im Flughandbuch hast du jeweils Tabellen, welche all diese Komponenten berücksichtigen und du mehr oder weniger bequem ablesen kannst, was Sache ist.

 

Zweiteres ist ebenfalls richtig. Bei der Concorde gibt es keinen Strömungsabriss im eigentlichen Sinne.

 

 

 

------------------

Happy Landings

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, Rolf

 

also die Angaben für V1, Vr, V2 sind selbstverständlich (!) variabel.Nämlich primär abhängig von dem take off weight (TOW), der Runway-Bedingungen/Wetter/Temperatur und auch damit verbundener Stellung der Flaps.

 

Genauere Vorgaben erhält der Pilot aus dem jeweiligen Aircraft Operating Manual (AOM) und aus dem Berechnungsblatt "take off data sheet". Zum Glück werden die diversen Tabellen durch das FMC automatisiert, d.h., der Bordrechner ermittelt die optimalen Geschwindigkeiten. Allerdings muß der Pilot diese Werte gegenrechnen können.

 

Kleine Beispiele gefällig: hier bei der B777=

 

Flaps 5: Vr schwankt je nach TOW zwischen 121kts (!) und 156 kts

 

Flaps 15: Vr liegt zwischen 116 (!) kts und 151 kts

 

Flaps 20: Vr liegt zwischen 115 (!) und 147 kts

 

Gute FS Maschinen simulieren sogar diese differierenden Werte, bei denen sich teilweise sogar die Speedbugs am Airspeedanzeiger verändern. Zumindest hier durch verändern der TOW infolge variabler Treibstoffmenge.

 

Von der Concorde habe ich keine Ahnung...

 

Gruß PG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

halle tw, hallo peter...

 

...danke fuer die infos. sorry, dass ich auf der concorde 'bestehe'...ich mag sie einfach.

werde mich auf die internet-suche nach einem entsprechenden handbuch begeben. falls mir jemand einen entsprechenden tip geben kann: bitte an dl3dk@lycos.de danke im voraus.

 

gruss rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...