Zum Inhalt springen

Unfall bei Unterägeri


Milhouse

Empfohlene Beiträge

Hallo Ueli,

 

habe folgenes gefunden:

 

 

Ein Toter bei Segelflugzeugabsturz in Unterägeri

Unterägeri. SDA/baz. Ein Segelflugzeug ist am Ostersonntag in Unterägeri abgestürzt. Bei dem Unfall im Gebiet Schönalp kam der 54- jährige Pilot ums Leben. Praktisch unverletzt blieb der Co-Pilot, wie die Zuger Kantonspolizei am Ostermontag mitteilte.

 

Der 60-Jährige habe das Spital bereits wieder verlassen können. Die Ursache des Absturzes ist noch unklar, wie es im Communiqué weiter heisst. Sie werde derzeit vom Büro für Flugunfalluntersuchungen abgeklärt.

 

Das mit zwei Personen besetzte Segelflugzeug des Typs ASH 25 sei kurz nach Mittag in Hausen a. Albis gestartet. Kurz nach 17.30 Uhr sei das Flugzeug in ein unwegsames Waldgelände gestürzt. Der Co-Pilot habe sich selber aus dem Wrack befreien und Hilfe anfordern können. Er sei wenig später über eine Seilwinde durch die Rega geborgen worden.

 

Im Einsatz standen die Zuger Polizei, die freiwillige Feuerwehr Zug und die Feuerwehr Unterägeri, wie die Polizei weiter schreibt. Auch mehrere Mitarbeiter kantonaler Dienste und Personal des Büros für Flugunfalluntersuchungen seien beteiligt gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In diesem Zusammenhang ist ein früherer Beitrag von Christian (Segelfluglehrer im Birrfeld) hoch interessant. Beim Unfallmuster handelt es sich offenbar um eine ASH-25, deren Eigenschaften Christian nachfolgend wie folgt beschreibt:

 

".........aber wir erwarten ja immer feinere und leisere Flugzeuge. Das haben wir ja auch mit den extremen Hochleistungsprofilen heute erhalten. Genau deshalb ist etwa eine schlichte ASW-24 oder eine ASH-25 extrem kritisch. Strömungsabriss in etwas ruppiger Luft trotz genügend Fahrt und ohne Anzeichen!! Und dann? Die ASW-24 geht dann gleich fast auf den Rücken. Versuche dann mal das Riesenschiff ASH-25 aus der Vrille zu bringen ohne gleich wieder in die Gegenvrille zu bugsieren, nur weil du die Steuer zu nervös bugsierst. Beispiele von Birrfelderpiloten sind genügend vorhanden. Aber nicht, weil diese schlechtere Piloten wären.........."

 

Ich war gestern mit der Super-Dimona etwa eine Stunde vor dem Unfall in der Gegend. Ich kam aus der Richtung Luzern, flog dann um die Halbinsel Immensee mitten über den See bis Zug, dann wieder das ganze Ufer entlang bis Immensee in die Gegenrichtung und anschliessend zurück über den Hirzel Richtung Zürich.

 

Normalerweise fliege ich über den See, steige den Hang entlang, um dann über dem Zugerberg Richtung Wildspitze nach Süden abzudrehen und später Kurs auf die Gegend von Rothenturm/Einsiedeln oder zu den Mythen/Hochybrig zu nehmen.

 

Gestern war die Sicht dort sehr schlecht (Dunst) und es wehte zeitweise ein ziemlich straffer Biswind, der vermischt mit sehr kräftiger Thermik zu teilweise massiver Turbulenz führte. Da ich daher am Westhang des Zuger-Berges zusätzlich erhebliche Leeturbulenzen befürchten musste, verzichtet ich darauf, das betreffende Gebiet anzufliegen - dies auch nicht zuletzt wegen der in der Höhe miserablen Sichtverhältnisse.

 

Gruss - Dietwolf:003:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht zu vergessen, die superkritische ASK21, die mir nichts Dir nichts mitsamt Flugschüler in der Rückenfluglage zu Boden trudelt...:007:

 

Nein jetzt einmal ernsthaft. Manche Leute schaffen es selbst die harmlosesten Flugzeuge in Grund und Boden zu rammen. Schleicher baut sehr gutmütige Flugzeuge mit extrem hohen Sicherheitsreserven für die Insassen. Die ASW24 ist wirklich ein harmloses Fliegerchen mit absolut gutmütigen Flugeigenschaften und die ASH25 ist was die Überzieheigenschaften angeht auch alles andere als ein kritischer Kandidat.

 

Wo ein Abstrich bei den Überzieheigenschaften bei AS und vielen anderen Klapptriebwerklern ebenso, gemacht werden muss ist, wenn eine hohe Flächenbelastung bei den motorisierten Versionen gegeben ist und bei schwanzlastigen Einstellungen des Schwerpunktes. Aber sobald man nicht mit Mindestfahrt in der Luft herumdümpelt ist auch das handelbar. Nach mehr als 300 Stunden Erfahrung auf der ASH26e kann ich auch sagen dass dieses Muster in der Luft super harmlos ist, man aber beim Windenstart und im Langsamflug in Bodennähe auf der Hut sein muss.

 

Wer einen absolut gutmütigen Klapptriebwerkler sucht, dem sei die DG800 empfohlen.

 

Ich tippe mal auf die Winterpause und einem mieserablen letzten Jahr = wenig Flugpraxis als Unfallursache. :002:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joachim

 

ich rufe Dich beim Namen, Du kannst Dir denken warum ....

 

Hans

 

 

Da darf ich gleich für Dich antworten - Joachim. Im Forum ist es üblich, seinen Kommentar mit dem (echten) Vornamen abzuschliessen.

 

Trotzdem - Deine Ausführungen geben mir doch zu denken. Beim Fliegen ist das so ähnlich wie beim Autofahren mit dem sprichwörtlichen Mann, der stets mit Hut in seinem Vehikel sitzt. Irgendwie fehlt diesem Typ jegliches Gefühl für sein Fahrzeug. Der würgt seinen Motor im vierten Gang den Berg hinauf und merkt es einfach nicht, dass es seinem Aggregat im zweiten Gang wesentlich wohler wäre. Oder er spürt einfach nicht, dass er für die nächste enge Kurve zu schnell ist - und endet prompt im Strassengraben. Von Bremsweg hat der meistens auch nie etwas gehört und fährt so dicht auf seinen Vordermann auf, dass es prompt knallt, wenn dieser seine Geschwindigkeit nur ein wenig verlangsamt.

 

Ich bin auch davon überzeugt, dass die modernen heutigen Segelflugzeuge so konstruiert und ausgetestet sind, dass sie nicht nur von Star-Piloten gut beherrscht werden können. Sonst würden sie nicht für den allgemeinen Flugsport zugelassen. Ich kann mich noch gut daran erinnern, was für ein Tam-Tam gemacht wurde, als ich von der K8 b auf die SF 27 gesetzt wurde. Die Horrorszenarien waren absoluter Nonsens. Die SF 27 flog sich zwar anders - aber genau so sicher wie die Ka 8b.

 

Und was so ein Flieger klaglos schluckt, sehe ich immer wieder einmal beim jährlichen Checkflug mit dem Lehrer. Da hängst du mit voll durchgezogenem Knüppel und steil angestellter Nase wie eine reife Pflaume am Himmel und das gutmütige Ding fliegt weiter wie ein Ballon. Trittst du dann ins Seitenruder, kippst du zwar über die Fläche weg. Aber ein simples Nachlassen des Knüppels und die Normalstellung des Seitenruders genügen, um den Vogel wieder in den normalen Flugzustand zurückzuführen.

 

Was vielen offenbar fehlt, ist einfach das unerlässliche fliegerische Gefühl. Da wird mit Tabellen, Theorien und Parametern herumgeworfen, das man oft glauben könnte, man hätte Mathematiker statt Piloten vor sich. Dabei genügt meist ein sensibler Hintern, um mehr als rechtzeitig zu bemerken, dass man in der Kurve zu langsam ist. Oft wird auch voll auf Risiko geflogen - ohne Reserven, die dann im entscheidenden Augenblick fehlen.

 

Die anspruchsvollste Art der Fliegerei ist wohl die Gebirgsfliegerei mit Gletscherlandungen und Starts. Selten hört man davon, dass einer dieser Piloten seine Mühle zu Bruch geschmissen hat - obwohl das angesichts der diversen Gefahrenmomente eigentlich öfter einmal naheliegend wäre. Unter diesen Spezialisten hat es Typen, die mit einem knorrigen Bergbauern wesentlich mehr gemein zu haben scheinen, als mit einem smarten PIC. Aber - diese Leute haben ihre Vögel aus dem Bauch heraus so perfekt im Griff - dass sie mit schon fast traumwandlerischer Sicherheit nahezu immer das Richtige tun.

 

Meine Meinung ist - sicher fliegen heisst intuitiv fliegen. Der ganze Körper muss zum empfindlichen Sensor werden, der die Impulse des Fliegers empfängt, blitzschnell interpretiert, an den Kopf weiterleitet und in entsprechende Reaktionen umsetzt.

 

Meine Meinung ist ferner, dass fliegerisches Gefühl nur sehr bedingt erlernbar ist - es muss schon ein wenig angeboren sein.

 

Gruss - Dietwolf:009:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann
... Schleicher baut sehr gutmütige Flugzeuge mit extrem hohen Sicherheitsreserven für die Insassen. Die ASW24 ist wirklich ein harmloses Fliegerchen mit absolut gutmütigen Flugeigenschaften und die ASH25 ist was die Überzieheigenschaften angeht auch alles andere als ein kritischer Kandidat.

Wer einen absolut gutmütigen Klapptriebwerkler sucht, dem sei die DG800 empfohlen.

 

Ich tippe mal auf die Winterpause und einem mieserablen letzten Jahr = wenig Flugpraxis als Unfallursache. :002:

 

Hallo Joachim

 

Wenn ich mal so deine Anmerkungen auf meine Punkte betreffend ASx-24 und -25 betrachte, so habe ich das Gefühl, dass du meinen damaligen Beitrag entweder diagonal gelesen hast oder meine Gedanken zur Problem nicht verstanden hast oder ignorierst. Es ist ja schon verständlich, dass du als AS-Pilot dieses Produkt in den Himmel hoch hebst, doch ist die Bemerkung "harmloses Fliegerchen" nur angebracht, wenn man noch nichts von Anderem gehört hat.

 

Ebensowenig erachte ich die Lobhudelung der DG800 in diesem Zusammenhang als passend.

 

Das Tippen "auf Winterpause" ist reine Spekulation und somit irrelevant. Sonst müssten ja die meisten Unfälle zu Saisonbeginn stattfinden! Oder nicht?

 

Viele Piloten sind ja jetzt auch hier in Ambri, um gleich zu Jahresbeginn die verhärteten Fette und Gelenke wieder zu mobilisieren. ;) Ich vermisse dich ja auch hier immer noch, oder war deine Anmeldung vom guten Wetter vermiest worden? Komm doch noch vorbei! Solche Hammertage mit 8,4 m/sec Steigen gibt es bis Ende Jahr bald keine mehr!

 

@Lukas

 

Das Thema Schwerpunktlage bestimmt ja tatsächlich einen sehr hohen Anteil von Veränderungen in der Eigenschaft des Flugverhaltens. Das hast du absolut richtig gesehen. Besten Dank auch für dein Adlerauge betreffend BFU-Vorbericht.

 

Gruss aus Ambri

Chregel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

eigentlich wollte ich ja nur nachfragen ob jemand was zu den Ursachen weiss :rolleyes:

 

Bezüglich ASW24 war in der letzten Ausgabe des Segelflieger-Magazins ein Bericht drin; da stand einerseits vom Autor und auch vom Konstrukteur dass der Flieger ein abreissen der Strömung schlecht oder gar nicht anzeigt.

 

@Lukas

Sorry wenn es eine komische Frage ist aber macht ihr bei jeder Typeneinweisung ein Abkippen und eine Vrille? Ich werde gerade auf LS4 umgeschult bzw. bin gerade fertig damit und musste/durfte das nicht machen.

 

Gruss Ueli

 

PS @Chregel das ist jetzt aber gemein für die die arbeiten müssen :D hoffentlich ists am Wochenende auch noch so gut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

eigentlich wollte ich ja nur nachfragen ob jemand was zu den Ursachen weiss :rolleyes:

 

Hoi Ueli

 

Ich denke, dass diejenigen, welche etwas mehr wissen, es nicht hier in einem öffentlichen Forum schreiben werden.

Auf jedenfall nicht befor die BFU-Untersuchung abgeschlossen ist.

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Stefan,

 

warum nicht? Wenn ich in dieser Situation wäre, würde ich mein Wissen teilen. Das wäre mir lieber als dass alle über die Gründe spekulieren.

 

@Lukas

Hmm interessant. Das Manual studieren und nachschauen wie der Flieger reagiert tun wir natürlich auch, aber von praktisch ausprobieren hat noch nie jemand was gesagt. Ich werde mal beim Fluglehrer nachhaken.

 

Greetz Ueli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum nicht? Wenn ich in dieser Situation wäre, würde ich mein Wissen teilen. Das wäre mir lieber als dass alle über die Gründe spekulieren.

Und wenn Du Dorfpfarrer wärst, würdest Du die Beichten eines Bürgers auch bekannt geben, um böse Gerüchte über diese Person zu verhindern?

 

Gruess

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo miteinander,

 

wir haben bei dem Unfall in Unterägeri einen lieben Kameraden verloren und sind tief betroffen.

 

Grundsätzlich bin ich auch der Meinung, dass über Unfälle gesprochen werden kann, auch wenn noch kein Unfallbericht mit Klärung der Ursache erschienen ist. (Ich tue dies auch nicht per se als Spekulation ab, und verbiete deshalb die Diskussion dazu, im Gegenteil)

 

Bitte denkt aber daran, dass einer der beiden praktisch unverletzt überlebt hat. Dieser Fliegerkamerad hat mit diesem Absturz Schreckliches erlebt, und macht jetzt die wohl schwierigsten Momente seines Lebens durch.

 

Wir wissen alle sehr wohl was alles passieren kann wenn man in einem Flugzeug unterwegs ist. Dennoch möchte ich Euch bitten, zurückhaltend mit spekulativen Aussagen aus Rücksicht auf die Hinterbliebenen und den Überlebenden zu sein.

 

Danke für Eure Rücksicht,

 

Oliver Bichsel,

Sportfluggruppe Swissair

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn Du Dorfpfarrer wärst, würdest Du die Beichten eines Bürgers auch bekannt geben, um böse Gerüchte über diese Person zu verhindern?

 

Gruess

Johannes

 

Entgegen deiner Analogie geht es ja nicht um Schuldzuweisung oder irgendwas negatives über die Piloten rauszufinden, sondern um eine nicht wertende und für andere Piloten evtl. lehrreiche Information darüber wie es zum Unfall kam. Aber natürlich muss das jeder selber wissen wie er das handhabt.

 

Gruss Ueli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird wahnsinnig viele, super lehrreiche Informationen schön zusammengefasst in einem PDF Dokument vom lieben BFU geben. Wie immer bei einem Flugunfall...

 

Alles andere ist Spekulation und Hörensagen. Bringt ausser Gerüchten und Schuldzuweisungen meiner Meinung nach gar nichts!

 

Gruess Silvan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entgegen deiner Analogie geht es ja nicht um Schuldzuweisung oder irgendwas negatives über die Piloten rauszufinden, sondern um eine nicht wertende und für andere Piloten evtl. lehrreiche Information darüber wie es zum Unfall kam. Aber natürlich muss das jeder selber wissen wie er das handhabt.

...und das nennt man dann Untersuchungsbericht, Silvan hat's erfasst. ;)

 

Glaubst du im Ernst ein Beteiligter von (an)laufenden Untersuchungen (-> diese braucht es, um [o-ton]lehrreiche Information darüber wie es zum Unfall kam[/o-ton] überhaupt zu haben) könnte und dürfte hier einfach so erzählen...?

 

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde es echt einfach nur traurig, dass nach jedem Unfall wieder die alten Diskussionen (und vor allem Spekulationen) aufkommen.. Klar kann man darüber diskutieren (wenn man es unbedingt braucht..?) aber BITTE vorher überlegen was und vor allem WIE man es schreibt!

 

Noch trauriger hingegen finde ich, wenn in solch einer Situation einer "Werbung" für die ach-so-gutmütige DG-800 macht! Sorry, aber das finde ich völlig daneben!

 

Gruess Reto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist es halt keine alte Diskussion sondern das erste Mal dass ich dieses Thema aufgreife. Schade macht man sich über mich lustig. Eine einfache Antwort dass die Unfallursache noch nicht bekannt sei hätte ja genügt.

 

Spekulationen und "Werbung" finde ich auch daneben. Es tut mir leid wenn ich jemandem zu Nahe getreten bin.

 

Greetz Ueli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann
...@Chregel das ist jetzt aber gemein für die die arbeiten müssen :D hoffentlich ists am Wochenende auch noch so gut

 

Bis jetzt hatten wir tatsächlich totales Hammerwetter. Zeitweise hatte es sogar Thermik, dass es fast Gartenplatten durch die Luft gewirbelt hätte. Wir flogen, bis die Ohren wackelten. Man muss uns bald in die Flugzeuge prügeln. Jeden Tag fliegen!

 

Gruss

Chregel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...