Zum Inhalt springen

Performance der Boeing Fluggeräte


Peter Guth

Empfohlene Beiträge

Hallo, Piloten,

 

mich erreichen häufig Anfragen zur Thematik, ob der Flugzeugtyp XXX auf einem Airport YYY eigentlich starten bzw. landen kann oder darf.

 

Ich biete nunmehr an, auf Anfrage die aktuellen Daten der BOEING Maschinen (keine Airbusdaten) in einfach zu verstehender Tabellenform bereitzustellen. Diese Auszüge aus orig. Aircraft Operating Manuals (AOM) ermöglichen es, zur Flugplanung in Abhängigkeit des Start- und/oder Landegewichtes bzw. der Druckhöhe der Start- und Landebahnen abzulesen, welche Startlaufstrecken bzw. Landebahnlängen von dem Fluggerät benötigt werden.

 

Jeder Pilot kann dann rasch selber feststellen, ob seine Maschine real für den geplanten Airport zugelassen ist.

 

Dabei ist die Berechnung recht einfach: man schaut auf die betreffende Jeppesen-Airportcharts, ermittelt von der zur Verfügung stehenden Runway eine 60% Länge. Der daraus resultierende Wert in Meter (bzw. auch in feet) wird mit der Performance Liste verglichen. Und, man erhält sofort die Zahlen, ob und wenn eine Nutzung innerhalb der Strecken möglich ist, wie schwer der Vogel sein darf und wieviel Meter Pistenlänge für Take Off oder Landings benötigt werden.

 

Weil der Flight Simulator nur in ganz wenigen Fällen von Add Flugzeugen (zB. Phoenix) ein Weight- and Balance Datasheet anbietet, muß der Pilot somit über die zu tankende Treibstoffmenge das Flugzeuggewicht den realen Erfordernissen anpassen.

 

Gruß Peter Guth

 

[Dieser Beitrag wurde von Peter Guth am 11. März 2001 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, Piloten

 

die AOM´s (Section Performance) sind tlw recht umfangreich, meistens so um die 50-60 Seiten, incl. Reichweitenberechnungen, Treibstoffverbrauch, Runwaylängen in Abhängigkeit der jeweiligen Modelle/Engines uws. Ich bitte deshalb jeweils um exkate Angabe des gewünschten Flugzeugtyps (z.B. 737-200 oder 737-900 usw). "Globales" versenden als Gesamtpaket geht nicht.

 

Gruß PETER

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Peter

 

Hast du auch Informationen über die B767 (ich denke sicher, du bist ja B767 Pilot)? Wäre sehr dankbar, wenn du die Informationen zu ste-sch@gmx.ch senden würdest. Noch etwas: Hast du auch noch Informationen anderer Flugzeuge. Es hätte da noch einige, die mich interessieren würden.

Vielen Dank schon im voraus.

Grüsse von ste

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, Männer,

 

nochmals zur Präzisierung: ich bitte um Anfrage an meine private Emailadresse, damit hier das Forum nicht "überlastet" wird.

 

Es ist unbedingt erforderlich, den genauen (!) Flugzeugtyp anzufragen, weil z.B. alleine der Bereich der B767-300/ER ca 3 MB umfasst, oder für B737 NG (-600-900) Modelle 4,6 MB.

 

Gruß PG

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ICh chek es nicht ganz welches Flugzeug wo Starten/Landen darf Das braucht doch nicht so viel Speicher??????????????

 

------------------

MfG Thomas Fierz

 

Hier bin ich Pressechef

www.swiss-as.de

 

meine Site zum Thema Flusi mit Forum

www.virtual-holidays.de.vu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... mein Gott, ist das kompliziert hier:

 

Der Performance Bereich der AOM beinhaltet viele farbige Tabellen und Grafiken, nämlich Startlaufstrecken für verschiedene Wetterverhältnisse und unterschiedliche Triebwerktypen, dann die Landing Data, auch hier unterschiedliche Tabellen. Dazu gehören selbstverständlich auch Reichweitenkalkulationstabellen in Abhängigkeit der diversen Varianten einer Flugzeugbaureihe, dem Gewicht und der Wind/Wetterlage.

 

Entschuldigt bitte, das sich daraus eben einige MB Dateigröße ergeben, die man auf Grund des Kopierschutzes nicht in Einzelseiten zerlegen kann.

 

Ich möchte niemanden überfordern, und denke deshalb es wäre besser/einfacher, den ganzen Vorgang zu vergessen.

 

Gruß PG

 

 

 

[Dieser Beitrag wurde von Peter Guth am 13. März 2001 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr erhitzten Gemüter

 

ich finde es manchmal schon erstaunlich. Da opfert ein sehr kompetenter Mann für uns Simmer etwas von seiner sicher kostbaren Zeit um uns ahnungslosen, möchtegern "realkeronsinsaufendesFlugzeug" Knüpplern ein wenig unter die Arme greifen. Er macht das mit grosser Hingabe und immer schnell. Wir brauchen ja nur mit dem Finger zu schnippen und der

gut(h)e Mann lässt alles stehen und liegen um uns zu helfen. Aber es gibt immer Leute die gewollt oder ungewollt Ihn auf die Spitze der Weissglut treiben und für was? Wegen ein paar Megabytes.

 

Lassen wir doch den Unsinn und sind Dankbar, dass es überhaupt solche Männer gibt wie unseren Peter Guth !!!! Danke vielmals für Deine immer prompten Antworten die so manchem Simmer das Leben erleichtern mögen. Ich war und bin jedenfalls immer froh über Deine Kommentare und über die der anderen natürlich auch.

 

In diesem Sinn

 

Ivo Maiolo

 

[Dieser Beitrag wurde von ivomaiolo am 15. März 2001 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...