Zum Inhalt springen

Flaps A320


Raffael

Empfohlene Beiträge

Hallo Robi und alle anderen

 

Habe 2 kurze Fragen

 

1. Beim Airbus steht ja bein der Flap

Indication 1,1F,2,3 und Full. Wievielen

Grad entsprechen diese Positionen jeweils?

 

2. Wann (bei welcher Speed und wie weit von

der Runway weg) werden die Flaps beim

Anflug auf welche Stufe gesetzt.

 

Besten Dank

 

 

 

------------------

Gruss

Raffael

 

 

www.beepword.de/members3/flugsimulationlinks

 

Die (bald) grösste Sammlung von Linksd zum Thema Flugsimulation und Fliegerei allgemein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Raffael,

 

Also, das mit der Gradzahl die die Flaps in der jeweiligen Stellung haben weiss ich auch nicht. Das wusste nicht mal der PIC auswendig mit dem ich nach Malta im Cockpit mitflog als ich im dieselbe Frage stellte. Frei nach dem Motto:

Ist eigentlich Wurst wieviel Grad die Klappen haben, wichtig ist, dass die Stellung mit der Geschwindigkeit und dem Gewicht des Flugzeuges gemäss Manual passt!!

 

Er hat recht: Spielt doch wirklich keine Rolle ob's jetzt 30, 20 oder 40 Grad sind, mit der Aerodynamik muss es zusammenstimmen.

 

Wichtig ist allerdings Deine zweite Frage:

Wann werden die Klappen in welche Stellung gebracht?

Das variert auch und hängt von der Geschwindigkeit und vom Gewicht des Flugzeuges ab. Nicht aber von der Distanz zur Landebahn.

Genaue Daten (für Klappen-Grade und Stellungen kann jedoch sicher ein A320-Manual beantworten.

Wer weiss da genaueres??

 

Gruss,

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich fliege zwar keinen A320, kann aber trotzdem mit Antworten zu dem Thema dienen:

 

Flaps 0 - fully retracted

 

Flaps 1F - Nasenklappen 18°, Hinterkantenklappe 0°

 

Flaps 1 - Nasenklappen/Slat 22°, Klappe 15°

 

Flaps 2 - Slat 22°, Klappe 20°

 

Flaps 3 - Slat 27°, Klappe 40°

 

Zu den jeweiligen Speeds sol Robby sich mal äußern - der muss es schließlich wissen.

 

Gruss, Jobst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hallo Raffael,

 

wie Mike bereits geschrieben hat, hängt die Stellung der flaps (im FS!) alleine vom Gewicht/Geschwindigkeit des Flugzeugs ab. Je schwerer der Vogel, desto früher (also bei höherer Geschwindigkeit) müssen die flaps gesetzt werden. Hier meine Werte für den Endanflug:

 

flaps 1 bei 200-210 kts setzen

flaps 2 bei 180-190 kts

flaps 3 bei 160-170 kts

flaps 4 bei 140-150 kts

 

Fein raus bist du, wenn du dir ein Instrument einbaust, welches den angle of attack angibt. Übersteigt dieser den Wert von 0.3 ist jeweils die erste, bzw. die nächste flaps-Stellung fällig. Normalwert liegt um 0.2 (falls ich Mist erzähle, wird mir Peter Guth schon eins auf die Finger hauen!). Theoretisch kann man die Fluglage auch am pitch ablesen und entsprechend mit den flaps bzw mit der Geschwindikeit nachkorrigieren. Aber die meisten PFD sind einfach zum genauen Ablesen zu klein (aber vielleicht brauch ich auch eine neue Brille ;-)

 

Für das ganze Endanflug-procedere liest du am besten mal das Pilotenhandbuch von Peter Guth. Ich maile dir noch eine etwas ausführlichere Beschreibung (auch von Peter - ich denke, er gibt mir dazu sein Einverständnis!)

 

 

Gruß

René

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

 

Danke für die - wie gewohnt - schnellen und kompetenten Antworten.

 

Der Rest des Anfluges ist mir eingentlich klar. Ich machs jeweils so:

 

- Autobrakes auf die erforderliche Position

 

- Flaps auf 1 und mit 200-210kt und 30%

Vorhaltewinkel den Localizerstrahl

einfangen.

 

- Sobald Gleitpfad aktiv die Flaps auf 2 und

weiter auf 180-190kt reduzieren. Aufpassen

das der Flieger nicht steigt oder sinkt.

Evt. leicht trimmen.

 

- Kurz bevor der Gleitpfad zentriert ist das

Fahrwerk ausfahren und Faps 3 setzten.

Geschwindigkeit nimmt auf ca. 160kt ab und

das Flugzeug geht in den Sinkflug über.

Evt. Trimmen.

 

- Beim Middelmarker die Flaps auf Full und

weiter auf die Landingspeed reduzieren.

 

- Beim Callout 20 fängt man den Vogel ab und

setzt auf. Sobald das Flugzeug am Boden

ist wird der Rückschub aktiviert, die

Störklappen ausgefahren und gebremst.

 

- Bei 60kt den Rückschub wegnehmen. Und

weiter bremsen

 

 

Allgemein: - Die Höhe wird mit dem Schub

gehalten

- Ist das Flugzeug zu schnell, so

wird leicht nach oben getrimmt

und die Leistung anschliessend

angepasst. Entsprechendes gilt

im Umgekehrten Fall.

 

 

Gruss

Raffael

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal mitgeschrieben bei einer A320 mit 60 Tonnen Landegewicht

Approach: 220 KIAS F1

Intercept: 180 Flaps F1,

GS 170 KIAS Flaps F2 40% N1

GS 150 KIAS gear down und F3 40% N1

GS 140 KIAS Flaps F4 50% N1

Danach Gas geben um nur ganz langsam weiter zu reduzieren. 55-58% N1 notwendig.

Gelandet wird mit VLS+10 das ist hier 136 kts. Mach dem Landen Leerlauf und auf Umkehrschub stellen. Vorsorge falls benötigt und um die Bremsen nicht noch zusätzlich zu belasten, da ja auch im leerlauf gut Schub erzeugt wird und so bremst es ein bischen aber man will den Lärm vermeiden. Bei nasser Landebahn eher mit Umkehrschub bremsen, trotz Antiskid.

 

 

 

------------------

Happy landings!

Alexander/IADG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Raffael & Co.!

 

Die Gradwerte die Jobst angegeben hat sind korrekt, ausser dass nach meinen Angaben Flaps Full 27° Slats und 35° Flaps entsprechen. Die maximum Speeds für die Flaps beim A320 betragen:

 

1: 230kt

1+F: 215kt

2: 200kt

3: 185kt

Full: 177kt

 

In der Praxis wird dir meistens mehr oder weniger vorgegeben, wann du die Flaps setzen musst, weil dir ATC eine Speed vorgibt. Falls aber keine Einschränkungen gegeben werden, mache ich es inetwa folgendermassen:

 

-Speed 220, Flaps 1 beim Final Intercept auf die ILS

-Speed 180-190, Flaps 2 wenn established auf dem Glideslope (ca. 8 NM)

-Gear down bei ca. 6 NM

-Speed auf 160 reduzieren

-bei ca. 5 NM Flaps 3

-Bei 4 NM Final Approach Speed selektieren und Flaps full

 

Aber wie schon gesagt, das variiert von Anflug zu Anflug. Man muss sich eben immer einbisschen anpassen. Wenn ich z.B. wie in Genf einen 17 NM Final habe, dann werde ich nicht schon so früh mit dem konfigurieren beginnen. Auf der anderen Seite, wenn einen der Approach nicht absinken lässt, wie es uns letzte Woche in Wien passiert ist, und er uns erst bei 30 NM Final von Flightlevel 160 (!!!) auf die Intermediate Approach Altitude runtercleared, da hilft nur noch Full Speedbrakes, unter 250kt Gear down, speed weiter reduzieren, Flaps 2 setzen und runterstechen... Wir hatten zeitenweise einen Rate of descent von 6200 ft/min!!! Auf 6 NM waren wir dann established...smile.gif

 

Happy Landings, Robi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robi,

gibt es im A320 Warntöne bei bestimmten Flaps in Verbindung mit eingezogenen Fahrwerk und/oder Leerlauf?

Ich würde das gerne in meine air Files mit einbauen, sofern vorhanden.

 

 

 

------------------

Happy landings!

Alexander/IADG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Robi:

[b-Speed 180-190, Flaps 2 wenn established auf dem Glideslope (ca. 8 NM)[/b]

 

Kleiner Scherz: "Bisch ä rächti Bluämä!" *GRINS*

 

Im Ernst: Ich mach's auch so (meistens...), sonst kommt das böse Schwitzen bei 500ft :-)

 

Gruss Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alexander!

 

Klar gibt's das beim Airbus! Die "gear not down" Warnung besteht aus einem "continuous repetitive chime" und dem Blinken der Masterwarning. Zudem leuchtet auf dem LDG Gear panel der "down arrow" rot. Die Warnung kommt in folgenden Fällen:

 

1. L/G nicht ausgefahren und verriegelt bei einer Radiohöhe (Höhe über Boden) von weniger als 750ft und N1 auf beiden Triebwerken unter 75%.

 

2. L/G nicht ausgefahren und verriegelt bei einer Radiohöhe von weniger als 750ft und die Flaps in Position 3 oder Full.

 

3. L/G nicht ausgefahren und verriegelt bei Flaps Full und einem failure beider Radiohöhenmesser.

 

 

Gruss, Robi.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

He Martin! Ich bin eine Blume und stehe auch dazu...a_smil09.gif deshalb habe ich gerade mit der Crew Dispo telefoniert und arrangiert dass sie am Sonntag Dich anstatt mich in den Schnee nach SVO schickenhihi.gifhihi.gifhihi.gif

 

See ya, Robi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yippeeee!!!! Freue mich so richtig auf SVO mit Schnee!!!

 

Also, ähem, tja, reusper... Ich bin doch eigentlich auch eine echte Blume smile.gif Und Tunis am Sonntag hört sich schon viel besser an tongue.gif

 

Gruss Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...