Zum Inhalt springen

Zusätzliche Positionsmeldung - doch nütlich


Thermikus

Empfohlene Beiträge

Vor einiger Zeit hatten wir hier pro und contra darüber diskutiert, ob eine zusätzliche Positionsmeldung bei einem Motorsegleranflug von Süden auf die Segelflugpiste in LSZF sinnvoll sei oder nicht (reine Motorflugzeuge dürfen das ja ohnehin nicht).

 

Am letzten Sonntag hatte sich eine solche (zusätzliche) Positionsmeldung als recht hilfreich erwiesen. Aber nun der Reihe nach:

 

Ich fliege also am Sonntag nach einem etwa 1 1/4 stündigen Rundflug mit der Dimona zurück zum Platz. Ueber Bremgarten schalte ich auf die Segelflugfrequenz 119.82 und melde meinen Einflug, die Höhe und die Absicht, auf der Segelflugpiste zu landen. Im Funk ist es mucksmäuschen still und ich komme zu der Ueberzeugung, dass die wenigen Segelflieger, die bei meinem Wegflug noch auf der Graspiste präsent waren, längst beim Bier in der Flugplatzbeiz sitzen.

 

Als ich näher an den Platz herankomme, ist es mir bei den mässigen Sichtverhältnissen doch nicht so ganz wohl. Ich bin inzwischen auf 700 Meter Meer abgesunken und melde vor Erreichen des Platzes nochmals meine Position und Höhe.

 

Und siehe da, kurz darauf meldet sich ein Segelflieger-Kollege in exakt der gleichen Höhe aus dem Abkreisraum. Wie ein Sperber halte ich nach ihm Ausschau - und entdecke ihn dann kreisend vor mir auf gleicher Höhe. Da er sich offenbar kurz vor dem Einflug in den Downwind befindet, rufe ich ihn über Funk und informiere ihn, dass ich abdrehen und mich so lange in Warteposition begeben werde, bis er gelandet ist (schliesslich habe ich ja einen Motor und er nicht).

 

Nach einigem Hin- und Herkurven sehe ich den Kollegen immer noch im Abkreisraum kurbeln - er hat offenbar nochmals Thermikanschluss gefunden. Gerade will ich ihn erneut rufen - da meldet er sich und bedeutet mir, er bleibe noch etwas und ich könne schon vor ihm landen, was ich dann auch sofort dankend annehme.

 

Unter ihm melde ich mich im Abkreisraum und gleich darauf im Downwind.

 

Das Beispiel zeigt, dass eine zusätzliche Positionsmeldung zwischen erster Meldung beim Einflug und jener im Abkreisraum durchaus sehr nützlich und der Sicherheit dienlich sein kann, wenn zwei Piloten sich bei der Vorbereitung des Landeanfluges absprechen und so Missverständnisse oder gegenseitiges Nichterkennen vermeiden können.

 

Dietwolf:008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Aufkreisen in der Thermik im Abkreisraum finde ich eh keine gute Idee von der Sicherheit her. Jetzt wart ihr nur zu zweit, und du ein erfahrener Pilot. Aber wenn es mehr sind und vielleicht noch Schüler dabei, könnte es zu unangenehmen Überraschungen kommen. Bei uns gilt daher die Regel dass man sobald man im Abkreisraum ist die Landung vorbereitet und dann auch zügig einleitet.

 

Greetz Ueli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Aufkreisen in der Thermik im Abkreisraum finde ich eh keine gute Idee von der Sicherheit her. Jetzt wart ihr nur zu zweit, und du ein erfahrener Pilot. Aber wenn es mehr sind und vielleicht noch Schüler dabei, könnte es zu unangenehmen Überraschungen kommen. Bei uns gilt daher die Regel dass man sobald man im Abkreisraum ist die Landung vorbereitet und dann auch zügig einleitet.

 

Greetz Ueli

 

 

Ueli, in der Theorie absolut richtig und korrekt. Aber - ich war ja auch einmal Nur-Segelflieger. Wenn du dich da zur Landung vorbereitest und plötzlich schlägt dein Variometer nochmals voll aus, dann braucht es schon eine fast übermenschliche Disziplin, dem Drang "durchzustarten" nicht nachzugeben.

 

Da ich diese und andere "Mödeli", die bei jedem motorlosen Flieger wie das Mausen bei der Katze tief verankert sind, lange genug kenne, fliege ich immer nach dem Prinzip der mehrfachen Redundanz: Aufpassen-absichern, aufpassen-absichern und das ganze noch einmal.

 

Wenn man mit dem Kollegen - wie am letzten Sonntag - in Funkkontakt steht, weiss der eine vom anderen immer genau, was dieser vorhat. Die Angelegenheit verliert dann ihre prizipielle Gefährlichkeit.

 

Aber - grundsätzlich hast Du mit Deinen Bedenken natürlich recht.

 

Gruss - Dietwolf:005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

wenn ich der einziger oder mit einem mir bekannten anderen Flieger im Abkreisraum (Birrfeld) bin und das Vario zeigt nach oben, melde ich meine Absicht an Funk und steige weg. Es wäre ja schade um die verschleuderte Energie !

 

Gruss aus Buchs / ZH

 

Willi

 

PS: Was machen Segel- und andere Flieger bei diesem Wetter am Computer ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

wenn ich der einziger oder mit einem mir bekannten anderen Flieger im Abkreisraum (Birrfeld) bin und das Vario zeigt nach oben, melde ich meine Absicht an Funk und steige weg. Es wäre ja schade um die verschleuderte Energie !

 

Gruss aus Buchs / ZH

 

Willi

 

PS: Was machen Segel- und andere Flieger bei diesem Wetter am Computer ??

 

 

Hallo Willi

 

Zu Deinem PS: Steuererklärungen 2006 erstellen. Wenn Du jung bist, läufst Du der Arbeit hinterher (und kannst sie oftmals nicht erwischen) - und wenn Du pensioniert bist, beisst sich die Arbeit an Dir fest und lässt Dich nicht mehr los.

 

Aber - wir haben ja auch noch sonnige Wochenenden oder können am Nachmittag einmal früher aufhören.

 

Gruss - Dietwolf;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zäme,

 

Firmware programmieren und in den Pausen ins Forum schauen :D wäre natürlich noch so gerne in der Luft.

 

Ihr habt natürlich recht, in der Praxis ist das wohl nicht durchsetzbar. Mal schauen wie diese neu eingeführte "Regel" aufgenommen wird. Wenn man es natürlich meldet und Platz da ist spricht sicher nichts dagegen noch ein wenig oben zu bleiben. Bei uns ist die Thermik im Abreisraum immer nur schwach (0-Schieber über der Kläranlage/Autobahnkreuzung/Tennishalle etc.) und verstreut sodass offenbar zum Teil wie wild hin und her geflogen wurde, Drehrichtung gewechselt etc. anstatt am definierten Punkt abzukreisen :rolleyes:

 

Greetz Ueli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne Zwischenfrage, was ist bei euch der "Abkreisraum". Der Bereich des Gegenanflugs. Ich kenne ihn als "Übungsraum".

 

Danke im vorraus von einem Nicht-Schweizer ;).

 

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

 

Bei uns ist der Abkreisraum eine parallel zur Piste versetzte Position, auf der Höhe des Aufsetzpunktes. Sind also 2 Punkte (einer pro Pistenrichtung) wo man drum kreist um die Höhe abzubauen.

 

Gruss Ueli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...