Zum Inhalt springen

Autoland


simi22

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich bin's mal wieder. Und zwar hab ich folgende Frage: Wie funktioniert der "Auto Land" Modus bei der 737- 400?

Ich habe, wie man im folgendem Bild (ein bisschen größer, damit man alles erkennt :o ) sehen kann schon alle Vorbereitungen für eine standard ILS- Landung, getroffen. Flaps sind gesetzt, die Spoiler sind armed, die Auto- Brakes sind gesetz und die Navigationsempfänger sind beide auf die ILS- Frequenz eingestellt...

Doch muss ich, wenn ich jetzt eine automatische Landung absolvieren möchte, den Autopiloten anstatt von HDG auf VOR/LOC umschalten? Würde mir logisch erscheinen, da sich LOC wie Localizer anhört, und das ist ja das, was ich will.

Doch gibt es ja auch noch die Möglichkeit den Autopiloten auf APP umzustellen, was sich wieder nach Approach anhört und auch sehr sinnvoll meiner Meinung nach klingt.

 

Das heißt, hier weiß ich nicht was ich genau einstellen muss. Desweiteren frag ich mich ob die Einstellung "Höhe halten" dann bei der richtigen Wahl, auch automatisch deaktiviert so, dass ich nicht völlig über den Glideslope "hinwegrausche"?

 

Und dann hätt ich noch eine Frage, was bewirkt der Schalter "Autoland" würde ja auch nur Sinn ergeben, wenn ich den auch aktivieren müsste (ganz rechts über der Fahrwerksanzeige).

 

 

61754322pz4.jpg

 

(Das ist lediglich ein neues Panel für die default 737, kann eine automatische Landung dann überhaupt funktionieren?)

 

Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir Aufschluss über diese drei Knöpfe bringen könntet. ;) und das Prozedere für eine automatische Landung erläutern könntet?

 

Liebe Grüße Simon :008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir leid, dass das Bild leider zu groß geworden ist. Werd ich mir für das nächste Mal merken, doch leider bringt mich das mit meinem Problem nicht weiter. Es wäre schön wenn mir jemand auf meine Frage antworten könnte.

 

Liebe Grüße Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort Heinz.

Doch die Suche im Forum nach dem Begriff "Autoland" hat mich bezüglich meiner Frage überhaupt nicht weitergebracht. In dem von Dir genannten Thread ging es darum, warum viele Flight Simulator Piloten, Airliner nicht richtig manuell landen können (unter anderem aufgrund des Autolandesystems).

 

Nun zu deiner Vermutung, der Standardflieger könne nicht automatisch landen: Ist es im FS denn wirklich das Flugzeug, das etwas "kann" oder "nicht kann" oder eher das Panel.:confused: :005:

Das soll heißen ich habe zwar den Standardflieger aber dort dieses Panel eingefügt. Und die default 737 hat keinen ARP Schalter im Autopiloten und verfolgt soweit ich weiß deshalb auch nicht den Landekurssender.

Nun mit meinem neuen Panel (eingefügt in den Standardflieger) habe ich solch einen Schalter und siehe da, mein Flieger geht wunderbar direkt auf dem Glideslope herunter.

(Hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt) Deshalb meine Frage: wie muss ich den Autopiloten bedinen (was für eine Prozedur muss ich machen), damit ich eine automatische Landung absolvieren kann (bin eigentlich überzeugt davon, dass dieses Flugzeug, das mit diesem Panel das kann) ohne, dass der Autopilot mich direkt auf dem Gleidpfad in den Boden rammt...

 

Wenn ich falsch liege, berichtigt mich bitte.

 

Liebe Grüße Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Simon, korrigier mich bitte wenn ich falsch liegen sollte:

 

Bist du sicher, dass du dir das Panel der Default 737 mal angeschaut hast?

Ich verlinke hier mal ein Bild von dem Standardpanel der 737 (weil zu groß fürs Forum):

http://hitaki.net/diary/images/fs2004_737_cockpit.jpg

 

Die hat nämlich durchaus nen APP-Knopf im MCP und folgt eigentlich recht ordentlich dem Leitstrahl... Man lese "HDG APP IAS MACH ALT" - APP ist mit dabei...

 

 

Frage 2:

Hast du denn mal probiert, das Ding einfach das ILS mal abfliegen zu lassen und geguckt was passiert? Wenn das Teil sich in den Boden rammt, dann dürfte es zum Autoland wohl nicht reichen mit dem Panel. Im FSX kann die 737 ne Autoland, zwar nicht so gut wie manches Addon, aber sie kanns. Ob das im FS9 auch so ist, kann ich nicht sagen, weil ich eigentlich Autoland so gut wie nie gebrauche, sondern bei guter Sicht dann visuell weiterfliege.

 

 

Dann noch ein Zitat von dir:

Doch gibt es ja auch noch die Möglichkeit den Autopiloten auf APP umzustellen, was sich wieder nach Approach anhört und auch sehr sinnvoll meiner Meinung nach klingt.

 

Das heißt, hier weiß ich nicht was ich genau einstellen muss. Desweiteren frag ich mich ob die Einstellung "Höhe halten" dann bei der richtigen Wahl, auch automatisch deaktiviert so, dass ich nicht völlig über den Glideslope "hinwegrausche"?

 

Und dann hätt ich noch eine Frage, was bewirkt der Schalter "Autoland" würde ja auch nur Sinn ergeben, wenn ich den auch aktivieren müsste (ganz rechts über der Fahrwerksanzeige).

 

Das klingt für mich, als wärst du dir nicht nur über die Autolandfunktion sondern auch über generelle Gegebenheiten eines ILS-Anflugs im Unklaren, denn was du fragst hat so noch nicht viel mit einer Autoland zu tun, sondern mit dem ILS-Approach. Der Post von Heinz hat also absolut seine Berechtigung, find ich.

 

Der APP-Knopf klingt nicht nur nach Approach, er ist es auch. Drück ihn doch einfach mal, und schau was passiert. Dann erledigt sich nämlich auch gleich deine zweite Frage ganz von selbst... ;)

 

Und zu deiner dritten Frage:

Bist du sicher, dass das ein Schalter ist, oder ist das vllt. nur eine Anzeige, die leuchtet, wenn Autoland aktiv ist? Falls es ein Schalter ist - drück doch mal drauf und guck was passiert. Manchmal lernt man am schnellsten, wenn man zuerst einfach mal rumprobiert, und dann aus dem Gesehenen seine Schlüsse zieht. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Simon,

 

um es nochmals zusammenzufassen:

 

Die Standardflieger können auf jedenfall einen ILS-Approach fliegen, und das ist wohl auch, was du gemeint hast.

Dazu musst du in deinem Screenshot nur noch den APP-Knopf drücken. Das ALT und das HDG lässt du auch schön drin. Die Höhe wird gehalten, bis du den Glideslope anschneidest, dann wird ALT automatisch deaktiviert. Ebenso verhält es sich mit dem Kurs (HDG).

 

Ein Autoland bezeichnet wirklich die automatische Landung. Das heisst, dass die Maschine nach einem ILS-Anflug automatisch bei 50ft (oder so) leicht die Nase hochnimmt, um dann weich zu landen. Dies können die Standardflieger nicht, und deshalb musst du entweder kurz vor der Landung selbst das Steuer übernehmen, oder der Flieger knalllt etwas hart auf die Bahn.

 

 

Noch kurz zu LOC und APP am Autopiloten:

 

LOC hält, wie der Name schon sagt, nur den Localizer, hat also keinen Einfluss auf deine Höhe. Damit kannst du zum Beispiel VORDME-Anflüge fliegen, oder einen Bestimmten Kurs von/zu einem VOR halten.

 

APP ist der eigentliche Anflugmodus, er folgt nur einem ILS (nicht einem VOR), kontrolliert dafür aber auch Kurs und Höhe.

 

 

Grüsse,

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, erstmal vielen Dank euch allen für die Antowrten. Ich glaub ich muss mich mehrfach bei euch entschuldigen;)

 

zu Henning:

Ich glaube, ich habe mich einfach unklar ausgedrückt: Der Flieger an sich, war mal der default FS9 Boeing 737-400 Flieger, den ich nun mit einem neuen Panel versehen habe. Also entschuldigt bitte die Unklarheiten.

 

Desweiteren danke für den Hinweis mit dem Ausprobieren. Gesagt- getan ich hab es einfach alles mal ausprobiert und siehe da, es ist genauso wie ihr gesagt habt, mit dem Schalter APR (warn Schreibfehler von mir, also nochmals Entschuldigung ;) ) wurde der Leitstrahl ganz wunderbar abgeflogen.

 

Doch hier habe ich jetzt gleich eine neue Frage: Gehört zu einem ganz normalen ILS- Anflug auch das Verfolgen des Leitstrahls mit dem Autopiloten? Und wenn ja, wann wird der Autopilot denn deaktiviert, wenn man KEINEN Autoland machen möchte?

 

Dann noch zum letzten Punkt, also wenn ich den Schalter Autoland betätige, wird er rötlich hinterlegt. Doch hatte ich gleichzeitig den Autipiloten aktiviert auf APR gestellt die Schubkontrolle aktiviert die Bremsen gesetzt und der Flieger wurde überhaupt nicht abgefangen, das heißt er setzte zuerst mit dem Bugfahrwerk auf.

 

Heißt das jetzt, dass das Flugzeug einfach den Autolande Modus einfach nicht unterstüzt oder habe ich lediglich was wichtiges vergessen....?

 

Dann vielen Dank nochmal an Tis und Heinz und all die anderen für ihre Mühen.

Liebe Grüße Simon ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Simon,

 

zunächst sorry für den evtl. etwas barschen Tonfall vorhin, das war natürlich keine Absicht! ;)

 

Ein ILS-Anflug ist ein Anflug nach Instrumentenlandesystem. Man kann ihn entweder von Hand fliegen (die Nadeln für Localizer und GS immer schön zentriert halten, während man händisch fliegt), oder automatisch, sprich mit dem Autopiloten. Meistens fliegt man ihn wenn dann automatisch.

 

Abschalten kann man den AP praktisch jederzeit, aber nach Sicht weiterfliegen sollte man natürlich nur, wenn man die Piste auch wirklich in Sicht hat.

 

Der Autoland-Schalter ist also ein Schalter. Mir scheints dann, als würd das Panel das nicht richtig unterstützen. :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu hab ich ne Frage, also zurILS meine ich....

 

Wie ist es mit der Course und Heading, ich mache nur die falsch..Also ich habs immer so gemach und es geht halt nicht(ist sicher ein blöder Fehler von mir)

 

1. Also bei Heading stelle ich zB auf 170 Grad, da das Ende der Piste eben zB. nach 170 Grad schaut...

2. Dann wähle ich bei der Course, den Kurs 160, da ich ja zB. vom 160 Grad zur ILS fliegen will.

 

Sonst alles weiss ich, doch das mit der Heading und Course hab ich noch nicht im Griff.

 

Bitte helft mir.....greez burak

 

Kann mir da jemand behilflich sein.

 

Entschuldigung für die Deutschfehler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Course muss auf Runway Heading eingestellt werden. Also wenn "das Ende der Runway auf Kurs 170 zeigt" musst du den course auf 170° stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Burak,

 

ist im Grunde ganz simpel:

 

Schau dir mal diese ILS-Chart von Zürich LSZH an, für die RWY 14:

http://www.swissfir.org/charts/LSZH/LSZH_APP_ILS14.pdf

 

Das ILS hat nen Landekurs (137°) - den drehst du im Course (CRS) ein.

Wenn du auf dem ILS established bist, also du auf Kurs bist und auch der Gleitpfad eingefangen wurde, sollte auch HDG dann auf 137° stehen. CRS und HDG sollten zur Landung immer gleich sein, damit mal in Falle eines Go Arounds direkt erstmal auf Pistenkurs weitersteigen kann.

 

Ein ILS wird nicht wie ein VOR angeflogen, wo man sich den Radial aussucht, und dann entweder drauf zu oder davon wegfliegt. Der Landekurs ist fest vorgegeben und steht in den entsprechenden Charts ausgeschrieben. Den drehst du dann im CRS auch ein, den Rest macht das Flugzeug. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Henning,

Schon okay, ich war auch nicht der freundlichste, zumindest Heiz gegenüber. Also auch eine Entschuldigung an Heinz ;)

So nun wenn das geklärt wäre, nochmal zum Thema. Den ILS Anflug von Hand beherrsche ich doch kam ich neulich auf die Idee (als ich dies Panel installierte) mal einen automatischen Anflug zu fliegen.

Die nächste Frage von mir hast du auch schon gleich beantwortet, also entweder fliegt man den ILS Aproach ganz manuell, oder man fliegt ihn komplett automatisch. Korrekt?

 

zu Burak:

Hier einmal der ILS Anflug in absoluter Kurzform (zum Beispiel mit der 737)

Ich mache das folgender maßen:

- Du stellst den NAV1 Empfänger auf die ILS Frequenz ein.

- Du schaust im Kartenmenü nach, was für ein Steuerkurs beispielsweise die Runnway 16R hat. (vielleicht 161)

- Diesen Kurs stellst Du im Kurswähler (CRS) ein

- Das ATC bringt Dich meistens in einer Dfferenz von etwa 30 Grad in Richtung Runway

- Wenn der Anzeiger des Navigationsbildschirm in Richtung Mitte wandert, kannst Du zum Beispiel den Autopiloten deaktivieren und selber auf Kurs 161 eindrehen (Vorsicht, Heading kann auch abweichen bei Seitenwind...)

(wenn der Anzeiger im Navigationsfenster (wie heißt das denn richtig?) LINKS von der Mitte ist, befindest Du Dich mit deinem Flieger RECHTS vom Leitstrahl und dementsprechen umgekehrt...

- Dann auf die Höhe achten

- bei der 737 etwa mit einer Geschwindigkeit von 148 Knoten und einem vertikal Speed von -700ft/ min sinken (hängt von Gewicht ab, also nicht so voll getankt landen!)

- zwischenzeitlich solltest du die Spoiler (Speedbrakes) am Throttle Quadranten auf arm (=armed) stellen

- wenn Du die Landebahnschwelle überfliegst drückst du F1 oder gehst an deinem Joystick in den Leerlauf

- ziehst leicht an deinem Joystick bis der Flieger eine Längsneigung von 3 bis 5 Grad hat (ich glaub bei mehr schrammstDu der Maschine n schönes Loch ins Heck)

- aktivierst dann beim Aufsetzen den Rückwärtsschub

- bei 60 Knoten deaktivierst du den Rückwärtsschub und bremst mit den Bremsen (falls die Autobrakes nicht aktiverit sind)

- fertig ist die Chose ;)

 

Falls Fehler drin sind, schleunigst melden, ich berrichtige sie dann. (Wie heißt denn nu die Anzeige zum Navigieren, ich meine die unter dem künstlichen Horizont)!

Liebe Grüße Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die nächste Frage von mir hast du auch schon gleich beantwortet, also entweder fliegt man den ILS Aproach ganz manuell, oder man fliegt ihn komplett automatisch. Korrekt?

 

 

Naja, im Prinzip isses dir ja freigestellt. Du kannst z.B. den Autopiloten das ILS abfliegen lassen, und in 1000ft machste AP off und flegst von Hand weiter, wenn die Sichtverhältnisse das zulassen. Auch dann kannst du z.B. immer noch Autothrottle aktiv lassen, sodass du nur fliegen musst und der Schub automatisch geregelt wird. Hat dann den Vorteil, dass du die eingestellte Geschwindigkeit sicher hältst. Wenn du Autothrottle abschaltest, must du dich zusätzlich eben noch intensiver um die Speed kümmern.

 

Also kurz: komplett automatisch (d.h. mit Autoland) nur bei ganz miesem Wetter. ;)

 

PS:

Der Tipp vom Ueli ist Gold wert - guck dir das auf alle Fälle mal an! :)

Hat Peter dafür eigentlich mal nen ILS-Orden bekommen? Möcht ich ja schwer hoffen... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Simon,

 

Tipp Topp, es kommt gut so ! :008:

 

ein paar Kleinigkeiten - "Simon-Finetuning" : :005:

 

- Dein "Navigationsbildschirm" ist das "ND", ganz einfach, das Navigations Display

- Vertikal Speed ergibt sich automatisch durch Deine Approach Speed und den fest gegeben Anflugwinkel (Glide Slope), Vertikal Speed kann also etwas varieren.

- Die meissten Airlines verlangen in Ihren Ops (Betriebsvorschriften) ein deaktivieren des Umkehrschubes über, oder spätestens bei 80kts.

 

Sonst aber, wie gesagt, alles sehr gut :)

 

Beste Grüsse

Andy :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, von diesem eingestellten Panel aus gesehen, kann ein Autoland gar nicht funktionieren, da in der echten 737 Classic 2 Autopiloten dafür notwendig sind. Meines Wissens besitzt kein Default und auch kein Freeware Panel diese Optionen. Sollte es dennoch so sein, so muß auf beiden NAV's die ILS-Frequenz eingegeben werden, ansonsten erscheint eine "Single CH" Meldung auf dem ND.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ne Frage....

 

Denfall ist es nicht wichtig von welchem Radial ich komme?

 

Ich meine es für ein ILS Landung.....

 

greez burak

das hat Simon doch beschrieben:
- Das ATC bringt Dich meistens in einer Differenz von etwa 30 Grad in Richtung Runway
also in seinem Beispiel für die 16R 130-190°.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an alle!

Werde mir trozdem nochmal die Beschreibungen von Peter durchlesen. Vielleicht finde ich ja noch was interessantes :)

 

@ Liam:

Das war nur Testflug, um hier das Panel zu demonstrieren und meine Frage hilfreich (mit einem riesigen Bild) zu untermalen:p

 

Ich werde mir den Tipp nochmal zu Herzen nehmen und beide Nav Empfänger auf die ILS Frequenz einstellen und schauen, was dann beim Autoland passiert. Aber wahrscheinlich muss ich mich damit abfinden, dass es einfach nicht geht. :)

 

Liebe Grüße

Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...