Zum Inhalt springen

Hat jemand erfahrung mit diesen Objektiven?


Ian Lienhard

Empfohlene Beiträge

suche jetzt noch eine ergänzung nach oben.
Hm? Noch mehr Brennweite? Oben wars noch das kurze Ende :confused:

 

ich findeda lohnt sich das gelt nich für mich als Lehrling.

Allerdings immer wieder ein gutes Argument: Das PPL ... das Praktische Preis-Leistungsverhältnis. Wie gross ist mein Zusatznutzen, wenn ich mit meinen finanziellen Möglichkeiten (und der Toleranz der besseren Hälfte) an die Grenze gehe? Wenn man da nicht eine vernünftige Antwort liefern kann, nützt alles rationale diskutieren nichts. Dann kauft man einfach eine teure Linse, weil man sie geil findet (darf man ja auch!) und gut ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig! Alle EOS unterhalb der 1D schalten bei einer Lichtstärke kleiner 1/5.6 den AF ab. Deren AF arbeitet bis 1/8.0. Bei der 5D bin ich mir nicht sicher. Deswegen ja auch der Elektronik-Trick bei Sichma. Das sollte man auch beim Einsatz von Telekonvertern beachten. Da hilft aber ggf. das Abkleben von Kontakten, nur wird der AF dabei dann auch langsamer und unpräziser - es fehlt genau wie beim Bigma einfach Licht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versteh ich das richtig, das der AF ab Lichtstärke 5.6 nicht mehr funktioniert?

Bei den drei- und zweistelligen Canons ja, allerdings ist das eine elektronische Abschaltung, in wirklichkeit wird er bei kleineren (maximalen) Blenden als 5.6 einfach nur ungenauer, bis er ganz den Dienst quittiert. Canon hat daher eine automatische Abschaltung bei Objektiven mit Lichtstärke >F/5.6 eingebaut. Um den AF trotzdem verfügbar zu machen trickst also das Sigma (das am langen ende ja max F/6.3 oder so hat) und "sagt" der kamera, es hätte F/5.6. -> AF ist verfügbar, aber ungenauer.

 

Bei den einstelligen Modellen ist der AF bis F/8 aktiv soweit ich weiß.

 

EDIT: Ich bin zu langsam :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den drei- und zweistelligen Canons ja, allerdings ist das eine elektronische Abschaltung, in wirklichkeit wird er bei kleineren (maximalen) Blenden als 5.6 einfach nur ungenauer, bis er ganz den Dienst quittiert. Canon hat daher eine automatische Abschaltung bei Objektiven mit Lichtstärke >F/5.6 eingebaut. Um den AF trotzdem verfügbar zu machen trickst also das Sigma (das am langen ende ja max F/6.3 oder so hat) und "sagt" der kamera, es hätte F/5.6. -> AF ist verfügbar, aber ungenauer.

 

Bei den einstelligen Modellen ist der AF bis F/8 aktiv soweit ich weiß.

 

EDIT: Ich bin zu langsam :D

 

Es handelt sich hierbei aber um die Anfangsöffnung. Denn du kannst ohne Probleme mit dem Bigma auch mit Blende 8 oder 10 sauber fokussieren wenn du das Licht dafür hast.

 

Das Bigma wird in meinen Augen eigentlich zu Unrecht so gescholten. Für den Preis bietet es ne Menge Leistung und macht wirklich gute Fotos. Der AF ist in keinster Weise lahm, ich hatte es im Einsatz und weiss, wovon ich rede - das hat ja schliesslich einen HSM-Antrieb für den AF, was in etwa Canons USM entspricht.

Die Bilder waren alle auch nicht schlechter, als jetzt mit nem 100-400er von Canon (was ich nur gekauft habe, weil ich das 50-500 gut verkaufen konnte und das 100-400 günstig bekommen konnte und es nen IS hat).

 

Das 80-400er würde ich hier allerdings aussen vor lassen. Gut, es hat nen Stabi, was ja manchmal auch nicht zu verachten ist, grad bei langen Brenweiten. Aber hat das Ding nicht nur nen normalen AF-Motor. Ich mein, ich hätte das mal zu testen an irgend einer Cam gehabt und der AF von dem Teil, der war dann grottenlangsam.

 

Hoffe, das konnte dem Fragesteller etwas helfen.

 

Beste Grüsse und immer gut Licht :008:

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es handelt sich hierbei aber um die Anfangsöffnung. Denn du kannst ohne Probleme mit dem Bigma auch mit Blende 8 oder 10 sauber fokussieren wenn du das Licht dafür hast.

Deswegen rede ich ja von maximaler Blende...

Dass der Autofokus gesetzt wird bevor die Blende (beim Auslösen) auf den eingestellten Wert verkleinert wird, dürfte ja klar sein :)

 

Dass ein 50-500 mit dem Canon 100-400 optisch über die ganze Distanz mithalten kann wage ich stark zu bezweifeln, ich habe schon Bilder gesehen und man merkt den Unterschied spätestens bei der Farbwiedergabe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass ein 50-500 mit dem Canon 100-400 optisch über die ganze Distanz mithalten kann wage ich stark zu bezweifeln, ich habe schon Bilder gesehen und man merkt den Unterschied spätestens bei der Farbwiedergabe.

Im Bereich von 50-99 und 401-500 dürfte es sogar leichte Vorteile haben. Auch bei der Farbwiedergabe!

 

@Threadstarter: Ich wiederhole die Frage von oben: Mehr oder weniger Brennweite?

 

Noch was OTiges:

Wieso eigentlich werden Produkte manchmal als Bigma und Sichma bezeichnet? Dass es geringschätzend ist, begreife ich ja noch, aber wo ist der Gäg?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon klar Mirko, dass sie in den Bereichen überlegen ist...

 

"Bigma" ist lediglich ein Spitzname für genau dieses eine Objektiv, weil es groß und schwer ist. Wenn man "Bigma" sagt, wissen die meisten bescheid, dass man das 50-500 meint.

Siechma bzw. Sichma ist vielleicht von der Aussprache abstammend, vielleicht auch etwas abwertend gemeint. Wo hier der Gag ist, weiß ich auch nicht, aber man sagt es halt so, ich denke es ist nicht immer negativ gemeint...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen rede ich ja von maximaler Blende...

Dass der Autofokus gesetzt wird bevor die Blende (beim Auslösen) auf den eingestellten Wert verkleinert wird, dürfte ja klar sein :)

 

Dass ein 50-500 mit dem Canon 100-400 optisch über die ganze Distanz mithalten kann wage ich stark zu bezweifeln, ich habe schon Bilder gesehen und man merkt den Unterschied spätestens bei der Farbwiedergabe.

 

 

Naja, da brauchst du bei einem guten Exemplar nicht viel Angst haben, würde ich sagen. Und genau DAS ist halt der Haken.

 

Wenn Bigma, dann auspacken, probieren und erst dann kaufen. Ich kann dir die Lobeshymnen des Käufers meines Bigmas nur noch erzählen, aber er war total davon angetan. So auf die Schnelle überlegt fällt mir echt nix ein, wo mein 100-400 jetzt überlgen sein sollte ausser beim IS :rolleyes: - da ist es um Welten besser.

 

Die Farbwiedergabe fand ich auch recht neutral, nicht so schlimm wie beim meinem damaligen 135-400er von Sigma. Man sagt den Sigmas ja gern mal nach, dass sie Farben anders darstellen. Das kommt m.E. immer drauf an. Zur Not kann man da ja auch korrigieren.

 

Wie gesagt, bei der Möglichkeit, das Teil vor dem Kauf zu testen und für gut zu befinden kann man m.M. nach auch mit einem Sigma nicht viel falsch machen. Blind kaufen würde ich es nicht, aber das geht einem ja heutzutage wohl auch bei teuren Canons so, wenn man den Fotoforen Glauben schenken darf.

 

Grüessli

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann viele Abbildungsfehler nachträglich korrigieren, auch heftige Vignettierung des 50-500, doch bin ich eher faul und erwarte gerade in der Preisklasse weniger Arbeit für mich. Mein Bigma (nicht abfällig gemeint) selig konnte bei der AF-Geschwindigkeit z.B. mit dem Ring-USM des EF 35-350 bei weitem nicht mithalten (vom 100-400 mit Bereichsbeschränkung erst gar nicht geredet), selbst im Vergleich zum Micro-USM des 75-300 hatte es Mühe, was aber auch die Begeisterung meines Käufers nicht minderte. Bei 500mm und f:8 oder besser noch kleiner ist es aber am Zaun oft zu finster und die Hampelei mit Stativ (egal ob Mono- oder Tripod) ist mir zu umständlich. Für sehr weit entfernte Objekte benötigt man dann auch noch klare und ruhige Luft - wobei letzteres aber im Widerspruch zum erforderlichen Sonnenschein steht. In der Preisklasse des Bigmas findet man auch relativ schnell gute gebrauchte EF 35-350 mit wesentlich besserer Abbildungsleistung und Gesamtperformance.

 

Wenn man dann auch noch in div. Fotoforen liest, dass Serienstreuung bei Sichma eher üblich als die Ausnahme ist, dürfte auch die Herkunft des Namens klar sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Threadstarter: Ich wiederhole die Frage von oben: Mehr oder weniger Brennweite?

 

Eigentlich suche ich fürs erste etwas im Bereich zwischen meinen beiden bissherigen Objektiven, gerade für Flughäfen wie Basel und Genf wäre dieser Bereich sehr praktisch. Aus diesem Grund würde ich auf das 28-200mm tendieren. Jedoch wäre ein "all-in-one" auch nicht schlecht, würde doch die ewige Objektivwechslerei aufhören.

 

Vermutlich wird es irgendwann mal das 28-200 von Canon, dieses stimmt auch von der Preisklasse etwas besser...

 

Vielen Dank an ALLE für eure Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also muss da schon das Bigma ein wenig in Schutz nehmen. Ich verwende es nun schon seit einigen Jahren und bereue es eigentlich nicht. ‚Klar hat es gegen die Weisenriesen von Canon und so keine Chance. Und zum Thema AS ich verwende das Bigma halt an einer Minolta d7d und ich muss sagen da gibt es schlechtere. Und wenn ihr halt mit euren „Billig Canon:009: “ Probleme habt dann na ja :005: :rolleyes:

 

Hier noch ein Par Bilder

 

pict0019xt7.th.jpg pict0163ft3.th.jpg pict0656dr9.th.jpg pict0666aq6.th.jpg pict0717fn2.th.jpg

 

mfg Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hast du denn bei den ersten beiden Bildern gemacht? Irgendwie fehlt da Helligkeit? :rolleyes:

Ich kann bei der Canon auch die Blende um zwei volle Stufen zurückdrehen um Zeiten zu erhalten, die ein Verwackeln fast unmöglich machen, werden dann halt etwas dunkel, die Bilder...:D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bekommst hier ja wirklich viele gute Ratschläge - aber wichtig ist erstmal zu wissen, was Du mit dem Objektiv aufnehmen möchtest!! Das beste (und teuerste) Objektiv bringt nichts, wenn es nicht auf die Applikation passt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hast du denn bei den ersten beiden Bildern gemacht? Irgendwie fehlt da Helligkeit? :rolleyes:

Ich kann bei der Canon auch die Blende um zwei volle Stufen zurückdrehen um Zeiten zu erhalten, die ein Verwackeln fast unmöglich machen, werden dann halt etwas dunkel, die Bilder...:D :D :D

 

Die ersten zwei Bilder sind auch bei schlechtem Wetter am morgen früh entstanden (Nebel keine Sonne :005: )

Und um ein verwackeln mach ich mir keine sorgen da ich bei meiner Minolta den stabi in der Kamera habe.:009: :005:

 

mfg Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich bin neu hier, verfolge das Forum aber schon einige Zeit da ich mich fuer das Fliegen und Fotografieren begeistere. Ich lebe momentan in den USA, bin aber in Europa aufgewachsen und habe bisher das Deutsch noch nicht verlernt.

 

Ich habe auch eine Frage betreffend einer neuen Linse an die Experten hier. Also wenn Viktor, Andreas oder Carsten und all die anderen hier eine Meinung zum Canon EF 24-70mm f/2.8 L haben, wuerde ich die gerne hoeren.

 

Das EF-S 17-55mm 2.8 IS soll ja sehr gut sein, ich kann das aber auf dem Body nicht verwenden.

 

Vielen Dank fuer eure Hilfe

Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich habe auch eine Frage betreffend einer neuen Linse an die Experten hier. Also wenn Viktor, Andreas oder Carsten und all die anderen hier eine Meinung zum Canon EF 24-70mm f/2.8 L haben, wuerde ich die gerne hoeren.

ich bin keiner der drei genannten, habe aber das 24-70/2.8 schon ein paar Mal benutzt (30D und 1DMkII) und bin sehr zufrieden mit den Ergebnissen. Wäre der Anschaffungspreis nicht so hoch, würde ich damit gerne mein 28-135 ersetzen, die 2.8er Blende ist schon klasse...

 

Gruss,

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dagegen hatte das Canon 24-70/2.8 noch nie in der Hand, kann dazu nicht viel sagen, ausser dass es irgendwie viele gibt, die es gerne hätten :D

 

Für den Bereich habe ich mein Tamron 28-75/2.8 und bin nach wie vor begeistert von dem, was es leistet, selbst offenblende. Dass der Autofokus und die Verarbeitung etwas schlechter sind als bei ner Canon-L-Linse, darüber brauchen wir nicht reden. Reden können wir hingegen sehr wohl über den 3-fachen Preis des Canons zum Tamron, der mich davon abhielt auch nur ein Auge auf das L zu werfen :)

Ich bin mit dem zufrieden und nutze die Linse sehr oft - kürzlich in Mailand hatte ich ausschließlich diese Linse dabei und das zeigt deutlich, was für ein Vertrauen ich da reinstecke :)

 

Auch wenn es dir bezüglich des Canon-Teils nicht hilft, kannst du hier mal schauen, wo ich es alles bisher angewendet habe:

http://www.vd-pixel.de/show.php?search=28-75

 

Aber mal ne andere Frage, Iris, wofür brauchst du die Linse denn genau?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Der AF ist in keinster Weise lahm, ich hatte es im Einsatz und weiss, wovon ich rede - das hat ja schliesslich einen HSM-Antrieb für den AF, was in etwa Canons USM entspricht.....

 

Beste Grüsse und immer gut Licht :008:

 

Thomas

 

USM ist nicht gleich USM, der Sigma HSM kann noch nicht einmal mit einem EF 3.5/180 L USM Canon mithalten und der ist bei Canon mit Abstand der langsamste USM Antrieb im Programm und da weiß ich auch wovon ich rede:rolleyes: weiterhin kommt die Treffergenauigkeit der Sigmas (ich habe einige an meinen EOS´s gehabt) im Welten schlechter als bei meinen EF´s, mein 300er trifft immer, aus jeder Lage sofort ohne zu korrigieren, bei den Sigmas (andere Fremdhersteller kenne ich da nicht), wird da gerne nochmal korrigiert weil er im ersten Anlauf etwas daneben liegt. Das kann bei hellen Fliegerrümpfen ganz schön nervig sein:D und dies ist in meinen Augen noch wichtiger als ein super schneller Antrieb.

 

Zum Thema Anfangsöffnung und AF, auch bei der Canon 5D (trotz einstellig) ist leider bei 5.6 Blende Ende:(, eines der wenigen Mankos dieser Kamera, aber man kann ja bei dem günstigen Preis auch nicht alles haben, für die 1ser muss ja noch was übrig bleiben:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich Viktor nur anschließen, das Tamron ZwoAchter 28-75 ist eine erstaunliche Alternative zum erheblich teureren 24-70.

Auch der relativ neue Partner Tamron 2,8/17-50 ist empfehlenswert, auch wenn es bei 17mm arg verzeichnet (WW-Schwäche). Passt aber leider nicht auf Vollformat-Kameras wie der 5D und den 1ern von Canon.

 

Zum Thema USM:

Eine schnelle Kamera und ein fixes Objektiv wie das Canon 4/70-200 L USM sind Gold wert bei Aufnahmen, wo der Flieger relativ nahe an dem Fotografen vorbeifliegt (aus persönlicher Erfahrung St. Maarten...; ), das Tamron 28-75 ist da spürbar langsamer (getestet an der 10D, die ich persönlich als langsam empfinde und als Vergleich noch die auch nicht mehr so neue 20D).

Hier muss man als Fotograf Prioritäten setzen, wie, welche Linse wo benötigt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal vielen Dank fuer die Antworten.

 

Markus, der Anschaffungspreis ist wahrlich stolz angesetzt. Aber ich komme immer mehr zu der Ansicht, dass dies meine Standardlinse werden koennte. Aber eben, der Preis...

 

Viktor, deine Bilder sind wirklich beeindruckend. Gratulation!

Ich werde mich mal umhoeren und sehen ob ich mir ein Tamron fuer ein Wochenende leihen kann.

 

Einsetzen moechte ich diese Linse bei Portrait Aufnahmen und Weddings.

 

Fuer einige Schulen bin ich auch manchmal taetig. Bei Kindern ist der Blitz immer sehr ablenkend, deshalb auch die suche nach einer 'schnellen' Linse.

 

Ich werde dann nach der Entscheidung auch mal das eine oder andere Bild praesentieren.

 

Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung obs noch wen interessiert, aber ich kann jetzt ein wenig von meinen Erfahrungen mit dem EF-S 17-85 IS USM berichten:

 

- AF ist sehr schnell und gut, mein EF 100mm f/2.8 USM macro ist weitaus langsamer

- IS ist super, man kann tatsächlich etwa 3 Stufen länger belichten ohne zu verwackeln. Dafür ist das Objektiv recht lichtschwach...

- die Verzerrungen im Weitwinkel sind auch für mich Einsteiger gut zu sehen

 

Gestern ist gerade ein 1 Jahr altes für 450.- bei Ricardo weg, ich überlege ob ich meines verkaufen und ein 50mm 1.8 kaufen soll...aber der WW und vor Allem der Bildstabi würden mir wohl fehlen :p

 

Greetz Ueli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

WW soll bei C. im Vergleich zu N. eher bei den Crop-Sensoren ein schwächerer Punkt sein, bim Telebereich ist die Tendenz angeblich eher umgekehrt.

 

Das 50/1.8 ist eine schnuckelige Linse, vor allem für den Preis (ca. 100€), lediglich der Hintergrund (Bukkeh) ist etwas unruhig und manuelles Fokkusieren (sehr schmaller Ring) sowie Polfiltereisatz (Drehende Frontlinse) ist suboptimal gelöst. Bei dem Neupreis und der sehr kompakten Größe ist es aber eh eine "Hat man auch"-Linse. Preis/Leistung ist mit das beste von C.

 

Das EF-S 17-85/4.0-5.6 IS USM gibt es dank 150€-Cashback neu für unter 400€, da sind 450SFr (kanpp 300€) schon ein Gebraucht-Schnäppchen, bei Ebay hier in D. dürften die teurer gehandelt werden. Zu Hause habe ich eine Link zu den letzten Ebay-Erlösen.

 

@Iris:

Bedenke aber auch die doch geringe Schärfentiefe bei Blende 2.8.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Carsten,

 

Genau wegen dem Preis möchte ich sie. Für Portraits und als immerdrauf ist mir das 100mm Macro zu heavy, und Weitwinkel oder Tele brauche ich eh nicht. Die Nachteile würde ich in Kauf nehmen, und mit dem Restgeld könnte ich einen Blitz oder so kaufen...aber ganz zu dem Schritt entschieden hab ich mich noch nicht haha :D Weil eben nicht alle vom Cashback wissen könnte ich eben viel rausholen bei einem Verkauf. Naja noch ein paar Mal drüber schlafen :009:

 

Ueli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...