Zum Inhalt springen

Wenn Unvernunft gut tut...


Niggi

Empfohlene Beiträge

Werte Gemeinde

 

Fliegen ist per se ein unvernünftiges Hobby, sachlich betrachtet. Nicht gerade billig, manchmal mit Frust und Verlust verbunden :009: . Emotional betrachtet ist es aber eine der grössten Erfüllungen, sofern man es zu schätzen weiss:

 

Heute hatte ich den Erstflug mit meinem Soarmaster Compact, welchen ich als neuwertige Occasion erstanden habe.

 

Warum ich Euch das erzähle? Weil ich lange Zeit den Mumm nicht hatte, einen solchen doch ziemlich teuren Flieger zu fliegen und erst heute erflogen habe, was ich bis jetzt verpasst hatte. Entsprechend waren meine Knie auch etwas weich beim Start, umso breiter ist jetzt mein Grinsen, welches von einem Ohr zum anderen reicht und langsam schmerzhaft wird - es lässt einfach nicht nach. :D

 

Der Soarmaster ist ein F3J-Modell, also ein Thermik-Schleicher. Als Wettbewerbsmodell (Voll-Gfk, Digis etc.:cool: ) ist er jedoch Hochstart-Fest, d.h. in der Luft quasi unkaputtbar. Die Kiste geht an 4s 3200er Kokams knapp senkrecht (muss einfach sein :D ), auf Höhe steht sie in der Konfiguration "Thermik" beinahe in der Luft. Sinken ist von Auge nicht erkennbar, Thermik kann sozusagen um die Hochachse ausgekrubelt werden. Der Soarmaster will zwar geführt werden, liegt aber trotzdem stabil in der Luft - ich hatte um die Trimmung zu prüfen auch mal 20s die Hände hinter dem Rücken. Noch nie hatte ich einen Flieger, welcher derart gemütlich und entspannend kreiste.

 

Szenenwechsel: Flugphase "Speed", Nase in ca. 250m AGL runter und ab geht's, begleitet von einem dezenten aber hörbaren Pfeifen. Nach einem Überflug in ca. 30m gehts durch einen Rechteck-Loop und eine Rolle Links, eine Rechts. Die Rollen kommen mit guten 25mm QR-Ausschlag recht knackig :003: .

 

Extrem schnell wird der Soarmaster dabei nicht, der Überschuss an Fahrt reicht aber dennoch aus um wieder auf eine verwertbare Höhe zu kommen. Biegen tut sich bei solchen Manövern absolut nichts.

 

Der Landeanflug geriet mir regelmässig zu kurz, eine beinahe durchgehende "Krähe" verteilt auf 3,20m sorgt für einen 60 Grad Final, dazu kommt die für mich ungewohnte Dimension des Fliegers. Nach einigem Üben gings dann etwas besser.

 

Ich bin z.Zt. auch am PPL dran, die Fliegerei fasziniert mich in jedem Masstab - aber das breiteste Grinsen seit Wochen hatte ich definitiv heute Nachmittag.

 

Die Vielseitigkeit des Soarmaster ist einfach genial, ich habe heute eine neue Dimension des Modellfliegens kennengelernt.

 

Irgendwann einmal wird der Soarmaster mein bis anhin teuerster Einschlag werden, bis dahin möge er mir noch viel Musklekater in der Wange bescheren! Amortisiert ist er in diesem Sinn schon heute.

 

Carpe Diem & fly fast, fly low

 

Niggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deinen Bericht. Ich wünsche dir viele weitere schönen Flüge mit deinem Modell.

Ich weiss wie man sich nach einem gut verlaufenen Erstflug fühlt.

Ich war letzte Woche auch endlich mal mit meiner Robbe Charter mit 40er OS das erste Mal in der Luft. Ich habe zwar noch leicht Probleme, die ich aber schon noch in den Griff bekomme, aber es macht einfach Spass.

Ich denke es ist sicher noch einmal spezieller wenn noch soviel Geld im Spiel (im Modell) ist. Leider kann ich mir im Moment nicht so ein teures Modell leisten wie du.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werte Gemeinde

 

Fliegen ist per se ein unvernünftiges Hobby, sachlich betrachtet. Nicht gerade billig, manchmal mit Frust und Verlust verbunden :009: . Emotional betrachtet ist es aber eine der grössten Erfüllungen, sofern man es zu schätzen weiss ...

 

Carpe Diem & fly fast, fly low

 

Niggi

 

Hoi Niggi

 

Recht hast du... Nachdem wir uns persönlich kennen gelernt haben und das anfängliche adminstrative Puff unseres Sekrtetariats wegen der grossen Namensähnlichkeit auch einigermassen verstehen, kann es ja nur besser werden :005: . Mein Vorschlag: Du bezahlst immer die höheren Rechnungen????

 

Schprüch uff's Velo (Fahrrad; "Radl" für Dietwolf...). Nachdem ich gestern den Modellflugclubrasenmäher auf Vordermann gebracht habe und ihn heute auf unserem Flugplätzli abgeliefert habe (die Blüemlis auf der Piste haben die Köpfe schön hängen gelassen...), kann ich definiv bestätigen: Die Modellflugsaison 2007 hat begonnen :008: :008:

 

Grüess vom Freakdaal

 

- niggi (d.Ä, der Ältere)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Niggi

 

Hoi Niggi

 

Mein Vorschlag: Du bezahlst immer die höheren Rechnungen????

 

 

Vermutlich läuft es im Moment sowieso in diese Richtung - ich fliege zwar die einfacheren Flieger, dafür habe ich noch recht teuren Ballast dabei (hoffentlich liest "er" das nicht, seine Rache wäre fürchterlich:002: ).

 

Die Modellflugsaison 2007 hat begonnen :008: :008:

 

Ja, definitiv. Allerdings eigentlich schon Ende Januar, mindestens hier im Flachland :009: .

 

Gruess,

Niggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...