Zum Inhalt springen

Informationsaktualisierung im Flug...


Thomas Esser

Empfohlene Beiträge

Hallo Kollegen,

 

wie läuft das eigentlich während des Fluges mit dem "update" von Infos z.B. über Wetter am Zielflughafen etc. Meines Wissens berfinden sich ja im Flightdeck kleine printer, die mittels ACARS (??) sowas auf Anfrage ausspucken. Genau wie auch die Slot Times etc. Liege ich da richtig? Und wie heißt das System? In meinem 737 AOM ist zwar der printer beschrieben, aber da steht nur, dass er Systemzustände des Fluges ausgeben würde. Die Idee, die dahinter steckt ist eine Simulation eines solchen Informations-Systems, um es z.B. auf einem zweiten Rechner / Notebook laufen zu lassen. Man soll dort Start und Zielflughfane eingeben, und das Proggi spuckt dann z.B. eine Slottime aus (u.a. mit Verspätung) oder es werden andere zufällige Meldungen gegeben. Z.b. dass auf einem Airport die RWY plötzlich geschlossen wird o.ä. Gibt es in der Realität soetwas ähnliches? Also eine Art Ticker im Flugzeug für wichtige Infos. Außerdem soll man noch Metars abfragen können. Letzlich soll es eine Art Flight Information System werden, auf dem man die wichtigsten Daten (Wetter,Karten),Flugplan) abrufen kann ohne dass man z.B. im FS selber ein Menü aufruft. Außerdem ein Zufallsgerator, der hin und wieder "schlechte" Nachrichten ausswirft. Wer kann so etwas vielleicht programmieren bzw. er kann mir nähere Infos zu ähnlichen Systemen in der Realität geben?

 

Danke für alle Infos

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wilko Wiedemann

Salü Thomas

 

Du hast dir die Antwort ja schon beinehe selber gegeben. Das Zauberwort heisst ACARS - Aircraft communication adressing and reporting system. Das ist so eine Art Telex oder Fax der Lüfte. Ueber dieses System kann die Einsatzzentrale mit dem Flugzeug kommunizieren, oder der Flieger kann Meldungen zurückschicken, So ist es möglich, verschiedene Infos über Wetter, Slots, Flugplanänderungen und so weiter während dem Flug zu erhalten und über den Printer auszudrucken. Das ganze funktioniert über VHF wenn eine Bodenstation in der Nähe ist, oder über Satellit. Das System kann aber noch mehr. In Zusammenhang mit dem Wartungssystem an Bord kann das ACARS auch Meldungen über Systemzustände oder Fehler direkt ans Wartungskontrollcenter schicken und in Verbindung mit dem Informationssystem können auch Infos wie das Gate bei der Ankunft oder Informationen über Anschlussflüge übermittelt werden.

 

MfG

 

Wilko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal,

 

so etwas stelle ich mir nun also als kleines Programm vor, dass anstatt zu drucken solche Dinge auf dem Blidschirm wiedergibt. Programmierer meldet euch bitte biggrin.gif

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hallo Thomas

 

Da gibts noch was, das übermittelt werden kann: Fussballresultate smile.gif

Dies eine Mal bei einem Cockpitmitflug nach New York, da kam eine Flight Attendant ins Cockpit und erzählte von einem Wunsch eines Erstklass-Passagiers, der gerne noch die Fussballresultate eines Spiels zweier schweizer Mannschaften wissen wollte. Nun wurde einfach mittels dieses Systems bei der Swissair-Zentrale nachgefragt, und kurze Zeit später hatte der Pilot die Resultate schwarz auf weiss...

Der Passagier dürfte sich gefreut haben smile.gif

 

Also das nenne ich Kunden-Service!

 

Ein kleines Erlebnis von mir am Rande...

Gruss Markus

 

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walter Fischer

Und ich habe schon am Flugfunkempfänger gehört, (Oh herje jetzt mache ich mich auch noch strafbar, weil ich weitererzähle, was ich gehört habe; also nur zum Gebrauch unter uns Piloten, gell! ) wie ein Pilot über einen normalen Kanal das Ergebnis vom Formel 1 Rennen via Aether in Erfahrung gebracht hat. Ideen muss man haben!

Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hallo Walti

 

Ja Sachen gibts! Meine Geschichte spielte übrigens mitten über dem Atlantik, also nichts mit Funk... oder ob die Leute in Gender dies per Kurzwelle hätten mitteilen können? smile.gif

Ob der Passagier wusste, mit welchem technischen Wunderwerk diese Informationen geholt wurden? smile.gif

 

Gruss Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walter Fischer

Hoi Markus,

Oh, ich hatte vergessen zu erwähnen, dass die Antwort von einem anderen Piloten kam, der auf der gleichen Frequenz war.

Da sollte es auch nach Gander möglich sein, von Plane zu Plane zu schnacken.

Da könnten sicher unsere Langstreckenpiloten etwas zu sagen, was da aus Langeweile so alles gesendet wird auf langen Overnight- Legs.

Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hoi Walti

 

Ja da hört man recht lustige Sachen auf Kurzwelle: Es war sogar auf dem selben Flug wie oben genannt. Da hörten wir zuerst ein lautes atmen, dann fragte irgendein Pilot warum er denn so laut atme und der antwortete er würde jetzt gerade auf Mach 3 beschleunigen, worauf zwei andere Piloten antworteten und sagten dass sie auch gerne mitfliegen würden. Die hatten ein riesen Gaudi, unter anderem mit Sprüchen wie "Beam me up, Scotty!" smile.gif

Natürlich war da keiner der mit Mach 3 unterwegs war... Denn erstens flog die SR71 damals gar nicht mehr, und zweitens dürften die Militärpiloten kaum auf der zivilen Frequenz funken.

Naja, denen war wohl recht langweilig...

 

Gruss Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

da fällt mir doch gerade auch noch einen Geschichte ein.

Ich war auf dem Heimflug von Kuala Lumpur und durfte für fast 2 Stunden im Cockpit der 777 sein.

Irgendwo über dem Emirat fragt der Captain den Copiloten ob er dir Frequenz des Radiosenders XY kenne. Dieser verneinte. Der Captain also kurzerhand zum Funk und die am Boden nach der Frequenz gefragt...schon konnten wir uns diese arabische Gedudel anhören. Den Piloten war wohl auch ziemlich langweilig.

Bis dann

Thomas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Walter Fischer:

Und ich habe schon am Flugfunkempfänger gehört, (Oh herje jetzt mache ich mich auch noch strafbar, weil ich weitererzähle, was ich gehört habe; also nur zum Gebrauch unter uns Piloten, gell! ) wie ein Pilot über einen normalen Kanal das Ergebnis vom Formel 1 Rennen via Aether in Erfahrung gebracht hat. Ideen muss man haben!

Walti

 

Das kommt recht häufig vor, dass Piloten den aktuellen Stand z.B. eines Fussballspieles fragen.

Dann rennt meistens einer der Controller in den Aufenthaltsraum, um den Fernseher einzuschalten. Das geht natürlich nur, wenn wenig zu tun ist und man kurzfristig einen Controller entbehren kann.

In ruhigen Zeiten läuft sowieso fast mehr privates als 'offizielles' auf der Frequenz.

Hatte kürzlich einen befreundeten Piloten auf der Frequenz - während 10 Minuten wurde nur geplänkelt...und für den Ausgang nach Dienstschluss abgemacht.

Der negative Punkt war nur, dass während der Gespräche die Direktion der Skyguide hinter mir stand, um sich über die Arbeitsweise der Controller zu informieren...sasmokin.gif

 

Gruss

Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...