Zum Inhalt springen

125.95 ZRH Departure: Deutsch am Funk?


Leo

Empfohlene Beiträge

Ich habe eine Frage an die Profis (v.a. Air Traffic Controllers):

 

Heute Dienstagabend war ich als Absetzpilot für Fallschirmspringer im Kt. Zürich unterwegs und war auf der Frequenz 125.95 (Zürich Departure).

 

Im Climb hat sich ein Ballonfahrer gemeldet, der in der Nähe von Bischofszell (Kt. Thurgau) unterwegs war und die Freigabe auf FL110 verlangt hat. Was mich erstaunt hat: Der Ballonfahrer hat die ganze Zeit über Deutsch gesprochen, der Controller (vom Dialekt her nicht deutscher Muttersprache) hat auf Englisch geantwortet; so ging das hin- und her. Irgendwie haben sich die beiden jedenfalls verstanden, den Funkverkehr empfand ich als durchaus professionell, aber ich habe noch nie gehört, dass auf einer IFR-Frequenz in der Schweiz Deutsch gesprochen wird.

 

Nun meine Frage: Bestehen für Ballonfahrer andere Voice-Richtlinien als für IFR- oder VFR-Piloten, dass der Ballonfahrer Deutsch gesprochen hat? Ist Deutsch auf Zürich Departure überhaupt opportun?

 

Im Verlaufe des Fluges hat der Departure-Controller den Ballonfahrer angewiesen, eine andere Frequenz (mag mich nicht mehr erinnern welche) zu wählen. Der Ballonfahrer hat sich dann wieder auf der Departure-Frequenz gemeldet mit der Begründung, dass er die angegebene Frequenz an seinem Funkgerät nicht rastern kann. All das Ganze hat sich zwischen FL80 und FL110 abgespielt.

 

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen!

 

Gruess, Leo

 

 

PS: Voice und Service der ATC-Controller in LSZH war wie gewohnt top!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Oppliger

Hoi Leo

 

Grundsätzlich wird auf Zurich Departure Englisch gesprochen, Deutsch ist nicht vorgesehen, damit sich wie beim Tower auch, alle gegenseitig verstehen und "im Bild" sind.

 

Was, wie wahrscheinlich in deinem beschriebenen Fall vorkommen kann ist, dass der Ballonfahrer zuerst mit FIC in Kontakt war und für den Einflug in den Luftraum "C" angefragt hat.

FIC fragt uns dann im APP ob das geht und falls ja, ob der Piolt zu uns wechseln muss oder bei FIC bleiben soll, da er nur Deutsch spricht, Englisch aber verstehen würde. (FIC kann ja in unserem Auftrag auch eine Freigabe in den Luftraum "C" geben. Tönt dann in etwa so: ZH-DEP cleares you to enter airspace ... - oder halt das Ganze in Deutsch).

 

In deinem Fall wird wahrscheinlich der DEP-Controller die Traffic Situation und Komplexität kurz überdacht haben und den Piloten dann akzeptiert haben.

 

Ein Ballonfahrer muss aber grundsätzlich für den Einflug in den Luftraum "C" auch die VFR-Voice gemacht haben. Daher rufen die Ballonfahrer, die "nur" Deutsch können nicht bei uns im APP, sondern beim FIC.

 

Gruss, Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Oppliger
Apropos FIC,

 

wie isn das bei euch in der Schweiz - sitzen da auf FIC vollwertig ausgebildete Lotsen oder Trainees??

 

lg Panzi

 

Weder noch. Bei uns ist FIC eine seperate Ausbildung. Meines Wissens meist zusätzlich zu der des CA's (Controller Assistant) bzw. des FMP (Flow Management)

 

Gruss, Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In D vom Prinzip her genauso, wobei es ab und zu auch mal vorkommen kann, dass ein "normaler" Lotse da sitzt.

Normalerweise aber ein FIS-Spezialist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...