Zum Inhalt springen

Bremsweg eines Jets


Walter Fischer

Empfohlene Beiträge

Anfrage an alle Profis:

hatte kürzlich eine heisse Diskussion über die Verzögerungsleistungen eines modernen Jets. Mein Kollege behauptete, dass ein A-321

im Leerzustand, also ohne PAX, Cargo und nur einem notwendigen Minimum an Sprit auf trockener Asphaltpiste genau so schnell zum Stillstand komme, wie ein Ferrari oder Porsche, d.h. bei einer Bremseinsetzung bei 300 Kmh.

Ok., er meinte bei einem Notfall, wo die Reverser auch mal Staub usw. in die Ansaugöffnungen blasen dürfen, also bis fast zum Stillstand aktiviert bleiben, wenn das vom Rechner her überhaupt möglich ist.

Zusätzliche Anfrage, wie verhält sich der Bremsweg auf identischer Oberfläche bei durchschnittlicher Beladung, verlängert dieser sich über Gebühr oder hat man da in Form der Schubumkehr ein Mittel, dass auf Gewichtserhöhungen weniger dramatisch reagiert, als die Reifenbremswirkung.

Generell: Wie oft oder selten kommen solche Totalverzögerungen in der Realität vor.

Sicher muss das Gerät nach einer solchen Aktion die Mechaniker ranlassen, oder?

Vielen Dank für professionellen Feedback!

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, Walti,

 

die Daten des Airbus kenne ich nicht, aber die der 737 (hier z.B.-400). Nehmen wir an, der Vogel wäre komplett leer und hätte nur ein Landing Weight von 36 to, incl. Minimum Fuel.

 

Dann sieht die Bremsstrecke (Pressure Alt= sea level) folgender Maßen aus:

 

dry runway:

Flaps 30° = 1105 Meter

Flaps Full= 1080 Meter

 

wet runway:

Flaps 30° = 1220 Meter

flaps Full= 1175 Meter

 

bei max. landing weight verlängert sich die Bremsstrecke ca um 20%.

 

Die Bremsstrecken der genannten Sportwagen (in Meter) kenne ich nicht.

 

Gruß Peter Guth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Peter,

 

na also dies sieht mir aber gar nicht nach Porsche- Bremsperformance aus, wie ich mir schon dachte, beträgt doch dieser ca. 300 Meter. Ist irgendwie auch logisch bei den Aufstandsflächen der Boeing- Gummis im Verhältnis zum Gesamtgewicht. Da werden auch die Reverser im Vollbetrieb den Braten nicht mehr fett machen können.

Und Bremsfallschirme sind ja den Militärmaschinen vorbehalten.

Möglich, dass der Airbus noch einige Meter herausschinden mag, trotzdem verbleibt eine Bremsstrecke im optimalsten Falle von rund 1 Km.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... na ja, Walter, es handelt sich bei meinen genannten Werten um Standbremsmanöver, nicht um irgendwelche "emergency brakes", bei denen auf "Biegen und Brechen" die Kiste brutal zusammengebremst werden muß, und wenn dabei alle Reifen hops gehen....

 

In der Tat sehe ich keine Chance, ein Vekehrsflugzeug dieser Größenodnungen (oder noch schwerer..) und den vergleichsweise zum Rennsportwagen "mickrigen" Reifenaufstandsflächen auf gleich kurze Strecken zum Stillstand zu bringen.

 

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Dir vielmals Peter für die Mühe, die Du Dir gibst, auch auf einigermassen abwegige Anfragen erklärend einzugehen!

Was mich noch interessieren würde ist, ob Du aus dem Nähkästchen plaudern darfst, oder ob Du und Deine Pilotenkollegen eine Stillhalte- Klausel unterzeichnet habt, keine Insiderkenntnisse auszuplaudern, so im Sinne von..... Und einmal beim Aufsetzen in XY stand ich mit meiner Kiste so schief auf dem Rwy, dass mich nur eine kräftige Böe von der richtigen Seite gerade noch rechtzeitig rumgedrescht hat, um nicht ins Gras zu schiessen, o.ä. Vielleicht gibt es ja auch eine Verjährungsfrist von 10 Jahren, um dann doch noch die einschneidensten Vorfälle loszuwerden.

Uebrigens finde ich unseren Jahrgang einfach einmalig (im letzten Jahrhundert), nicht wahr Peter?

Vielen Dank für Deine nie nachlassende Aufmerksamkeit, auch jetzt im Unruhestand!

Gruss vom Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Walti,

 

ich noch mal... Nein, eine "Klausel" gibt es natürlich nicht, höchstens einen ungeschriebenen "Ehrenkodex". Aber in der Tat hat man mich schon auf das Übelste niedergemacht, Motto: "bist Du verrückt, diesen Pannemännern vorm PC etwas zu erklären" Und dann machte mich ein Pilot an, weil ich -im bewußt dramatisch vereinfachten Pilotentraining- Proceduren beschrieb, die nun just nicht mit seinem (!) Fluggerät im Detail übereinstimmten.

 

Der arme Kerl hatte gar nicht kapiert, um was es mir hier geht: nämlich reale Abläufe soweit abgespeckt und verständlich darzulegen, das Jedermann zu Hause an seinem Simulator etwas erfolgreich nachvollziehen kann... Und zwar generell anwendbar, ohne die realen Feinheiten einzelner Fluggeräte auch noch erläutern zu müssen. Denn dann hätte so ein simples Pilotentraining nicht 50 Seiten, sondern 700...

 

Wobei in der Regel die große Mehrheit der Anfänger und Einsteiger damit angesprochen werden soll, nicht die Freaks. Weil, diese FS Experten sich ihr Wissen selber vertiefen können. Nämlich weil sie sich die dazu notwendigen Infos im Net selber beschaffen können...

 

Aber, wie Du siehst, sind wir ein "guter Jahrgang" und man zieht sich diskret und ohne Theater zu machen von solchen Personenkreisen/Foren zurück, die von Nietenzählern und Leuten beherrscht werden, die sich an der Thematik um die Reihenfolge der Schalterknipserei beim Emergency (Abarbeiten der "non normal checkliste")hochschaukeln, ums Millionstel diskutieren, ohne die Einserstellen zu beherrschen. Die am PC auf dem Taxiway landen, ohne es zu merken, aber über Rechts- oder Linksgewinde der Bremsaufhängung eines Fluggerätes schwadronieren....

 

Obwohl, manchmal hatte ich schon Lust, mit der flachen Hand voll in die Sahnetorte zu hauen...

 

Gruß PG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Peter,

 

Wenn die Sonne der Kultur untergeht, werfen selbst Zwerge lange Schatten.

 

Bleibt die leise Hoffnung, dass sich die von Dir geschilderten Röhrenblickpiloten nie mit einem Cockpitbesucher, der sich als Simmer outet, konfrontiert sehen.

Nein, nein Peter, was Du uns Novitzen vermittelst, fällt auf fruchtbaren Boden.

Du hast da ein Einsatzgebiet, dass wohl in seiner Tragweite als einmalige Pionierleistung bezeichnet werden kann.

Wo gab es etwas Vergleichbares vor der Verbreitung des www?

Und da bist Du voll drin, und wir Forumsteilnehmer lernen eine Menge, weil wir im Gegensatz zu Schülern freiwillig unser gemeinsames Hobby ausbreiten, infisziert von einem süchtig machenden Virus. Ist es uns da zu verübeln, dass wir jede greifbare Quelle anzapfen?

Der Riesenerfolg dieses Forums beweist ja gerade, dass viele Wege nach Rom führen, letztlich ist es ja dieselbe Motivation, wie bei Deinen hämischen Kollegen, nämlich das Mysterium des Fluges zu erleben.

Vielleicht sind wir "Pannemänner" am Ende die besseren Zuhörer und innerlich zufriedener als diese Scheuklappenexperten. Ich kann Deine Kollegen nicht verachten deswegen, ihnen nur wünschen, dass sie als dannzumal erfahrenere Piloten gerne mal einen mit guter Vorbereitung ins Cockpit zu Besuch kommenden Simmer mit der nötigen Portion Einfühlungsvermögen willkommen heissen. Diese Disziplin wird gewiss nicht im offiziellen Lehrgang enthalten sein, umso schöner wenn diese menschliche Edelseite auch mal aufscheint.

Bin jetzt zwar arg vom Thema wegmäandert, eigentlich hatten wir es ja vom Bremsweg, deshalb trete ich jetzt auch voll in beide Pedalen und wünsche Dir sicher auch im Namen vieler hier gezirkelten Simmern wenige bis gar keine unqualifizierten Anwürfe seitens Deiner uneinfühlsamen Kollegen mehr.

Bleib uns treu, wir wissen's Dir zu danken Peter!

Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...