Zum Inhalt springen

kleiner Drucker hinterm Throttle


MarcelB

Empfohlene Beiträge

Hallo Simmers,

 

auf Cockpit-Bildern sehe ich hinter dem Throttle immer noch einen kleinen Drucker, der irgendetwas druckt. Was druckt der? Wie heißt er?

 

Vielen Dank,

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wilko Wiedemann

Hallo

 

Also der Drucker hat keinen speziellen Namen. Auf ihm können verschiedene Sachen ausgedruckt werden. ACARS-Meldungen, Systemzustände, Fehlermeldungen usw. Ein normaler Drucker halt.

 

MfG

 

Wilko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Drucker hab ich auch erst erfahren, als ich bei denn SR Technics war (es war super Wilko) aber im Airbus-Kockpit sah ich keinen wurde der vielleicht ausgebaut Wilko???

 

------------------

MfG Thomas Fierz

www.alleswasfliegt.ch.vu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marcel,

 

schau dochmal in dem Beitrag "Informationsaktualisierung ..." Dort habe ich das Thema bereits angschnitten. Der printer druckt (wer hätte es gedacht?? biggrin.gif ) nicht nur ACARS Infos und andere wichtige Dinge wie Fußballergebnisse sondern ist auch Teil des - so heißt es bei Boeing - ACMS = Aircraft Monitoring System. Latzlich aber nichts anderes als ein kleiner "Nadler" mit Papierrolle drin smile.gif

 

Gruß

Thomas

 

P.s.: Im Ggs. zu Druckern von HP hat dieser einen Reset Knopf biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wilko Wiedemann

Hallo zusammen

 

Thomas, ich kann dir versichern, der Drucker war da. In dem A330, in dem wir drin waren, ist er im Pedestal,neben der dritten MCDU, gleich hinter dem Flap-Hebel.

 

MfG

 

Wilko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...hallo, Männer,

 

dabei ist die Sache mit dem "Drucker" ganz einfach: es ist halt ein Drucker, über den man alles ausspucken lassen kann, was an Bord druckfähig zur Verfügung steht. Flightlogs, alles was über die Company Frequenz reinkommt, den aktuellen Dateninhalt aus dem FMC.. Und wenn einem jemand den Inhalt der flugsimulation.ch sendet, na, na? Richtig, wird ausgedruckt.

 

Oder Witze, Skizzen von Mädels (Bilder geht meistens nicht), Lottozahlen, LBA Anschisse, Pfändungsbescheide der Steuerbehörde, Scheidungsunterlagen, eben alles an druckfähigem "input"...

 

Wobei auch die räumliche Lage im FlightDeck variieren kann. Mal am "Ende" des Throttlepanels, mal direkt unterm Zusatzmonitor, man vorm dem Jumbseat. Weniger direkt auf dem HSI, ähh, war ein Scherz...

 

Meistens handelt es sich um einen simplen (weil leichten) Thermopapierdrucker mit Endlospapierrolle.

 

Naja, und hat die Airline eben im Fluggerät mal keinen Drucker montiert, dann gibt es keine Gesetzmäßigkeit darein zu interpretieren oder nenneswerte Themen dazu. Dann fehlt das Ding eben. Und der Vogel fliegt dann trotzdem...

 

herzlichst PG

 

[Dieser Beitrag wurde von Peter Guth am 11. April 2001 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Peter Guth:

[b

dabei ist die Sache mit dem "Drucker" ganz einfach[/b]

 

Peter

Wie ist das mit dem Loadsheet? Wenn auch das zum Drucker herauskommt, muss es dann immer noch vom PIC unterschrieben und Kopien davon an den Ersteller und fürs Luftamt existieren?

Peter

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Peter,

 

also das Loadsheet/Trimm Sheet läuft eigentlich nicht über den Bord-Drucker (wäre aber möglich, wenn irgendjemand dieses zum Ausdruck eingibt...)

 

Es ist ein elementarer Bestandteil der Crew Flugvorbereitung und wird auf speziellen Diagrammformularen erfasst/berechnet. Oder sogar per Laptopfunktion errechnet und dargestellt bzw. extern ausgedruckt.

 

Gruß PG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...