Zum Inhalt springen

Pling kurz nach dem Abheben


Roomman

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

 

Ich hab es mit der SUchfunktion versucht, hatte aber nichts gefunden.

 

Ich habe folgende Frage:

 

Bei Airbus ertönt kurz nach dem Abheben immer ein Pling. Ähnlich wie wenn das Anschnall-Zeichen erscheint (aber beim Start ist das Zeichen ja schon on).

 

Was hat dieses Pling zu bedeuten?

 

Gruss Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine, das ist, wenn aus dem Cockpit die Flugbegleiter gerufen werden, aber sicher bin ich da auch nicht

 

Hallo Leute

 

Was hat dieses Pling zu bedeuten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei vielen Airlines wird heute das Anschnallzeichen gar nicht mehr ausgeschaltet (Haftungsfragen / Versicherung). Irgendwie muss der Pilot aber der Saftschupse klar machen, dass sie ihre schicke Uniform in Bewegung setzen darf/muss.

Da die Piloten (ja auch der Copi) zumindest in dieser Flugphase auch noch zu arbeiten haben, können Sie weder zum Bordtel. greifen, geschweige denn ein SMS schreiben, Rauchzeichen geben oder gar nicht hinten zum Plausch gehen. Darum tun die ganz pragmatisch nochmals das Anschnallzeichen tuuten lassen und die - und jetzt politisch korrekt - Flight Attendant, dass sie sich abschnallen und mit der Arbeit beginnen darf.

Also ich werde immer unruhig, wenn das Ping nicht kommt. Das bedeutet es könnte länger gehen, bis zum ersten Kaffee serviert wird...

 

Gruess

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Emergency Lights gehen zeitgleich mit dem Gong aus und er ertönt direkt nach Gear up. Bei vielen Airlines ist dies auch der Moment wo nochmals der Hinweis auf das generelle Rauchverbot kommt. No Smoking Sign ist eigentlich immer an. Jedenfalls ist es das was ich gerade heute bei LX beobachtet habe. Aufstehen, tut bei diesem Gong mit Sicherheit noch kein FA und es wird auch mit Sicherheit noch nicht mit den Service Vorbereitungen begonnen und schon gleich 2x nicht wenn man die neuen Safety Standards, die auch für die Cabin Crew gelten, ernst nimmt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, ich nehme meine Ausführung zurück. Aus der Fragestellung lässt sich nicht genau ableiten, ob es denn jetzt ein Ping, GonG, Dong oder Piip ist und wann genau... :009: :D

 

Gruess

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei vielen Airlines wird heute das Anschnallzeichen gar nicht mehr ausgeschaltet (Haftungsfragen / Versicherung). Irgendwie muss der Pilot aber der Saftschupse klar machen, dass sie ihre schicke Uniform in Bewegung setzen darf/muss.

Da die Piloten (ja auch der Copi) zumindest in dieser Flugphase auch noch zu arbeiten haben, können Sie weder zum Bordtel. greifen, geschweige denn ein SMS schreiben, Rauchzeichen geben oder gar nicht hinten zum Plausch gehen. Darum tun die ganz pragmatisch nochmals das Anschnallzeichen tuuten lassen und die - und jetzt politisch korrekt - Flight Attendant, dass sie sich abschnallen und mit der Arbeit beginnen darf.

Also ich werde immer unruhig, wenn das Ping nicht kommt. Das bedeutet es könnte länger gehen, bis zum ersten Kaffee serviert wird...

 

Gruess

Tom

 

 

Wenn Du Flugbegleiterinnen nochmals "Saftschupsen" nennst, wirst Du bald einmal Deinen nächsten Flug im Airliner bei Wasser und Brot verbringen müssen!

 

Dietwolf:001:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du Flugbegleiterinnen nochmals "Saftschupsen" nennst, wirst Du bald einmal Deinen nächsten Flug im Airliner bei Wasser und Brot verbringen müssen!

 

Dietwolf:001:

 

No Problem, solange mir das die Trolleytante bringt... :009:

 

Ich hoffe du hast noch andere Probleme...

 

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

No Problem, solange mir das die Trolleytante bringt... :009:

 

Ich hoffe du hast noch andere Probleme...

 

Tom

 

 

Ja, ich habe da noch das Problem, dass ich es völlig unangemessen finde, wenn man sich über seine Mitmenschen dermassen respektlos äussert. Das halte ich für eine Flegelei sondergleichen, die in diesem Forum nicht toleriert werden sollte.. Hier wäre der Punkt erreicht, wo der Moderator eingreifen müsste. Meiner Ansicht nach wenigstens!

 

Dietwolf:mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich habe da noch das Problem, dass ich es völlig unangemessen finde, wenn man sich über seine Mitmenschen dermassen respektlos äussert. Das halte ich für eine Flegelei sondergleichen, die in diesem Forum nicht toleriert werden sollte.. Hier wäre der Punkt erreicht, wo der Moderator eingreifen müsste. Meiner Ansicht nach wenigstens!

 

Naja, ich bitte auch hier um Toleranz. Saftschubse ist für meine Ohren nicht Respektlos, sondern eher niedlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich bitte auch hier um Toleranz. Saftschubse ist für meine Ohren nicht Respektlos, sondern eher niedlich.

 

 

Oh, da würde ich gerne an dieser Stelle einmal einige Flugbegleiterinnen zu Wort kommen lassen, ob die "Saftschupse" und "Trolleytante" auch "niedlich" finden. Bitte um Wortmeldungen.

 

Dietwolf:001:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Dietwolf,

 

ich glaube wir hier im Aviatik-Forum wissen sehr gut, dass Flight Attendants NICHT primär für den Verpflegungs-Service an Bord sind... gibt daher eigentlich keinen Grund zur Aufregung...

 

Übrigens, jeder Job hat so seine Nicknames... ich sage Wilko auch er habe den selben Job wie Homer Simpson, er redet trotzdem noch mit mir! :008:

 

Gruess

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dietwolf,

 

ich glaube wir hier im Aviatik-Forum wissen sehr gut, dass Flight Attendants NICHT primär für den Verpflegungs-Service an Bord sind... gibt daher eigentlich keinen Grund zur Aufregung...

 

Übrigens, jeder Job hat so seine Nicknames... ich sage Wilko auch er habe den selben Job wie Homer Simpson, er redet trotzdem noch mit mir! :008:

 

Gruess

Markus

 

 

Markus, wenn die Flugbegleiterinnen (die hier zum Teil sicher mitlesen) mit diesen "Kosenamen" leben können - dann kann ich das auch.

 

 

Gruss - Dietwolf:005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dietwolf, Ritter und Held der Flight Attendant's.

 

Wer mich kennt (und das tust du nicht) weiss wie ich es meine, wer mich nicht kennt und sich betroffen fühlt - und da gehörst du definitiv nicht dazu! - wird sich schon bei mir melden.

 

Also halt den Ball flach und melde dich zu Wort, wenn ich dich respektlos behandle.

 

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der "NO SMOKING" Schalter steht bei dir offensichtlich noch auf "AUTO" anstatt dauernd auf "ON", wie das bei heutigen Nichtraucherflügen der Fall ist.

 

meine 5 cent

 

Oski

 

Danke Oski

 

bei miiir?.... hab ich als Paxe einen Schalter, den ich umstellen kann?:007:

 

Leider befinde ich mich in einem Flug nicht zuforderst auf den Logenplätzen, sondern muss mich immer wieder hinten anschnallen.

 

Aber das No-Smoking und das Anschnall-Zeichen leuchten ja immer bei der Startphase.

Von daher kann ich mir nur erklären, dass das Pling vom einfahren des Fahrwerkes kommt. Nur, wieso wird das in der Kabine akustisch durchgegeben, ist das als Information der Crew in der Kabine?

 

Gruss Marco

 

PS: bleibt doch lieb miteinander und blibt vor allem beim Thema... ihr schweift nämlich ab..:005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ping oder Gong oder wie auch immer :005: Fahrwerk ist sich oben, Emergency Lights gehen aus und FA streckt sich zum Hörer um die Ansage bzgl. des generellen Nichtrauchens zu machen. Anschnall Zeichen geht viel später aus. Wenn sich hier kein Bus Pilot findet der es beantwortet kann warum der Sound deutlich zu hören ist und es wirklich brennend interessiert, ob es sich hierbei evtl. um eine Sicherheitsvorschrift handelt (dass der Gong zuhören ist) oder was auch immer, dann bitte bis Mittwoch gedulden, dann frage ich bei meinem nächstem CDG Flug nach. Evtl. weiss das ja ein Trolley Dolly, Hostess, FA oder Neudeutsch Flugbegleiter oder einer der netten Herren von den Logenplätzen, falls die Zeit haben und den Kopf per Zufall beim Boarding oder Auslad aus der Tür strecken....;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jungs & Mädels,

 

wie z.B. auf diesem Bild unter dem Exit-Sign sichtbar, gibt es doch eine Reihe bunter Lämpchen mit denen die Knüppelrührer den Saftschubsen ihre Wünsche anzeigen können (z.B. wenn sie mal wieder einen Kaffee brauchen, um weiter zu funktionieren).

Soweit ich weis, plingt es jedesmal beim Airbus wenn sich der Status der Lämpchen ändert. Was die Lampen jeweils bedeuten, ist Operator-spezifisch, der Pling nach dem Start und die entsprechende Lampe sagt eigentlich, daß sich die Flugbereiter nun losschnallen dürfen.

 

Gruß

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralf

 

Sorry, wenn ich dir da widersprechen muss, aber der Gong, der hier ganz speziell angefragt wurde, ist nicht das Zeichen, dass die FA's sich losschnallen dürfen :009: denn auch hier gibts Reglen ab welcher Höhe ect. und Gear Up ist nun mal definitiv nicht die Höhe dafür..... und bei diesem Gong gehen auch nicht die Fasten Seat Belt Signs aus, sondern nur die Emergency Exit Signs.... Zudem es sich bei Deinem Bild unverkennbar um eine 747 Galley handelt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Saftschubse soll ein niedlicher Begriff sein? Ich wusste ja dass schweizer keinen Charme besitzen, aber dass es so schlimm ist war mir nicht klar. Schaut mal in den Spiegel und lernt etwas Selbstrespekt, vielleicht klappts dann auch mit dem Respekt vor anderen, ihr Rotznasen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...