Zum Inhalt springen

Wieviel muss ich tanken?


andied7

Empfohlene Beiträge

Hallo Simmers

Ich fliege für eine VA nationale Strecken. LSZH - LSFB, LSZH - LSGG etc.

Nun meine Frage:

Muss ich da jedesmal meinen Flieger (Saab200) volltanken oder lädt man da nur den notwendigen Brennstoff (inkl. Notszenario).

Wie sieht es aus wenn ich mehrmals hin und zurück fliege? Tanke ich pro Flug den nötigen Sprit und lasse mir jedesmal am Boden (Zielort) wieder nachfüllen, oder Tanke ich einmal voll und fliege solange bis es eben nicht mehr langt.

Wie sieht dass in der Praxis aus?

Danke für dir Tips.

Gruss Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hallo Andi

 

Ein Flugzeug wird nie einfach mal vollgetankt, da wird die Spritmenge wie du erahnt hast genau kalkuliert, inkl. Reserve für unverhergesehenes.

Den Sprit nimmt man immer nur für einen Flug mit, danach wird neu getankt. Wäre ja unsinn den Sprit, und damit sehr viel mehr Gewicht, für den Rückflug mitzuschleppen wenn man ihn auch am Flughafen haben kann...

 

Gruss Markus

 

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, Männer,

 

zusammenfassend sollte man sich folgende Faustregel merken: pro Flugstunde werden etwa 3% je Tonne Kerosin benötigt, um diese Gewicht "oben" zu halten. Tankt man also für einen 10 Stundenflug 50to mehr, als benötigt, so sind am Destination davon nur noch 35 to für einen Rückflug übrig, um die sich das Refueling mindert. Unter diesem Aspekt sind dann die "dortigen" Kersosinpreise zu untersuchen (Tagespreise!). Sind sie in dem Fall 15% teurer als am Ausgangsairport, wird am Ziel nachgetankt, da sich durch das "mitschleppen" auf dem Hinflug keine Vorteile ergeben.

 

Desweiteren ist bei der Treibstoffplanung auch die Bodenzeit zu beachten, ja selbst die Vorschriften, ob Passagiere beim Nachtanken während dessen in der Maschine verbleiben können oder nicht.

 

Hinzu kommen dann aber auch noch so "Winzigkeiten" wie die Wetter- und Pistenlängen, da sich bei erhöhtem Take Off Weight und Landingweight auch andere Anforderungen an die Startlaufstrecken und Landestrecken/Bremsstrecken zu stellen sind.

 

Alles in allem also ein Thema -das unter betriebswirtschaftlichen Aspekten- ziemlich kompliziert ist und eine Prüfung jeweils im Einzelfall erfordert.

 

Ganz simpel also: im FS Flug nur den Tripfuel für das Leg (plus Reserve) mitnehmen und immer vor dem nächsten Leg nachtanken. Denn dann macht man, im Vergleich zur Realität, erst einmal nichts falsch.

 

Gruß PG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello all

Danke für all eure Komentare. Ich habe mir natürlich auch gedacht, dass man den Sprit nicht vergebens mitschleppt, aber sicher war ich mir nicht...also werde ich jedesmal nur den nötigen Sprit mitnehmen.

Gruss Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...