Zum Inhalt springen

Wo finde ich FSSound.dll


Zeder

Empfohlene Beiträge

Hallo,

FS9 neu installiert; vorher Backup erstellt (mit Persbackup-Tool).

 

Mit dem Sound vom Flusi stimmt was nicht, sodass ich den Verdacht habe, dass ev.

FSSOUND.dll defekt sein könnte.

 

Restore von Backup brachte nichts.

Frage:

Wo finde ich die ursprüngliche FSSound.dll Datei ?

Im Internet nichts gefunden. Wie hole ich die ab den Install. -CD's ??

(>> ohne Neuinstallation...)

 

Danke für jeden Tipp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Andreas,

Leider Fehlanzeige; hier sind alle files unter /modules, fssound.dll ist nicht dabei.

 

 

fs9cd2zo4.jpg

 

Ich habe alle 4 CD's durchsucht, nichts gefunden.

Das gibt's doch nicht :003:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim FSSound.dll ist es eigentlich auch so, das der Flieger eine ganz deutliche Fehlermeldung herausbringt wenn die Datei vorhanden ist und der Eintrag nicht da ist. Andererseits ist diese Datei standardmässig nicht vorhanden, sondern wird lediglich für mache Freeware-Panels benötigt. Ich wäre mir noch nicht mal sicher ob das Fehlen der Datei überhaupt zu Fehlern im FS9 führen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Ruedi

 

Vielleicht ist es ja gar nicht der Flugsimi welcher Probleme macht, könnte z.B. auch ein jetzt vielleicht neu vermurkster Soundkartentreiber oder etwas mit dem DirectX9 falsch laufen ! :002:

 

Vieleicht ist Deine Simi Installation ja schon längstens ok. :cool:

 

Versuch doch mal das Programm "dxdiag", zu finden unter "C:\WINDOWS\system32\dxdiag.exe" zu finden und zu starten.

 

Dieses Programm kannst Du via "START" "AUSFÜHREN" starten,

genau diesen Text

C:\WINDOWS\system32\dxdiag.exe

in die leere Box einfügen und laufen lassen.

 

Dann lass dieses Teil mal Deine Sound-Installation durch-checken, vielleicht kommen wir damit weiter. Ich denke, es wäre einen Versuch wert.

 

Beste Grüsse

Andy :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Ruedi,

 

Du schreibst ganz locker: Mit dem Sound stimmt was nicht.

Generell im gesamten Flusi ?

Kommt eine Fehlermeldung ?

 

Die fssound.dll wird nur gebraucht bei einigen Anwendungen. Wenn die dann nicht vorhanden ist, kommt eine Fehlermeldung, allerdings nicht bezogen auf diese .dll

 

Egal, ich hab Dir meine fssound.dll per Mail geschickt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Andy,

Danke. Test durchgeführt wie Du beschrieben hast. Keine Fehler angezeigt.

 

@Wolfgang,

1. Habe Dein FSSound.dll angewendet, Fehler bleibt.

2. Das Soundproblem war und ist folgendes:

- FS9 > Flug starten > ATC > Stimme klingt hoch/schnell (Kikerikiiiii) oder langsam/tief

(Raaaabenvaaaaater)

- wenn ich irgendeine (!) Wavedatei abspiele, stimmt der Ton wieder *)

 

*) Exakt lief das so: sobald das Programm Musicmatch aktiv war (also noch bevor die .wav Datei gespielt wurde), klang die Stimme iO.

 

Jetzt, nach der Neuinstallation hilft auch das nicht mehr.

Dann habe ich im Flusi Verzeichnis/Sound eine .wav Datei > Oeffnen mit > Musicmatch >(alle Dateien mit dieser Kennung mit MMatch öffen) enabled.

Keine Aenderung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Ruedi,

 

wenn das sowas Generelles ist, liegt das auf keinen Fall an einer FSSound.dll

Das mit Musicmatch und wie dort der Fehler zustande kommt, habe ich nicht verstanden.

Kannst Du nicht das Musicmatch einfach mal deinstallieren ? Vielleicht wird der Sound ja über dieses Tool abgespielt und führt dort zu Problemen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Wolfgang,

Weisst Du, Musicmatch-Test ging so: irgendeine .wav datei abspielen, muss gehen, oder nicht?

Ging auch.

Und durch das Abspielen bei geöffnetem FluSi, klangen dann auch die Stimmen wieder normal.

Alle Eure Ratschläge probiert, ohne Erfolg.

Was ich aber habe, ist eine Info (nach Flusi-Absturz, nachdem ich AddOn_Scenerien gelöscht habe..).

 

fs9atcdlllu7.jpg

 

-atc.dll von Backup restored >> notok.

- Musicmatch deinstalliert > not ok.

- dxdiag -test gemacht >> alles Paletti (zeigts mir an..)

 

Zusatzinfo: mit Cessna ist Sound ok., dann Learjet45 > not ok. > Cessna > ok,

B737-400 > not ok.

(Alles Default Flugzeuge )

 

Jetzt mache ich Virencheck (erweitert) und installiere FS9 nochmals.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Aktueller Status:

- FS9 deinstalliert

- clean registry

- virencheck

- dxdiagtest

no errors found

 

- FS9 installiert > same problem > update 9.1 > same problem

(finde übrigens keine FSSound.dll unter Modules)

 

- FSX getestet (früher installiert) >> same problems.

 

Im Augenblick muss ich das Fenster vor dem PC geschlossen halten :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich habe MusicMatch deinstalliert, same errors.

Dann nach drivern gesucht.

 

Die Gretchenfrage für mich ist nun: Brauche ich einen extra Soundcarddriver oder reicht das Motherboard/Grafikkarte aus.

Ich habe alles probiert, ohne Erfolg.

Nun formatiere ich die Flusi Partition neu, cleane die Registry und lösche alles was nach Flusi riecht von Hand.

 

Dann installiere ich Flusi9 nochmals.....

 

:mad: (Was ich einfach nicht weiss: welches Programm benützt der Flusi, um .wav files abzuspielen.......)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Ruedi,

 

Meines Wissens verwenden die Microsoft Games wie unser Flusi die Treiber oder zumindest Teile davon vom Windows Media Player !

 

Die sind möglicherweise nun überschrieben und ersetzt worden durch "MusicMatch" ! :o

 

Was vielleicht noch hilft, währe eine Update vom Windows Media Player, z.B. auf die Version 11, dies würde mit grosser Sicherheit wieder alle nötigen .WAV Treiber (Codecs) installieren.

 

Ich hoffe nur, dass diejenigen Treiber, die zu Deiner Soundkarte gehören, nicht überschrieben wurden. :eek:

 

Übrigens - habe ich Dich richtig verstanden, hast Du eine Onboard Soundkarte (direkt fest auf dem Motherboard) oder hast Du eine separate Soundkarte (z,B. Sound Blaster Audigy) ? :confused:

 

Ich konnte meine Onboard Karte güslen (im Bios deaktiviert) und musste mir eine Sound Blaster einbauen, die Onboard - Soundkarte klang einfach schrecklich ! :002:

 

Vielleicht konnte ich Dir etwas weiter helfen.

 

Beste Grüsse

Andy :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Ruedi,

 

ich kann mich der Meinung von Oski voll anschließen.

Das hat mit dem Flusi nichts zu tun und deshalb kannst Du Dir eine NeuInstallation sparen.

Das liegt an irgend einer Treiberinstallation in Richtung Sound. Versuch mal den Tipp von Andy.

Erfolgversprechender als FS-Neuinstallation ist auf jeden Fall die Deinstallation von allem, was mit Sound zu tun hat, z.B. Media Player und eventuell andere. Und dann NeuInstallation des Media Players.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Andy and Wolfgang,

 

Ich konnte meine Onboard Karte güslen (im Bios deaktiviert)

 

Bei welchem Menüpunkt im BIOS hast Du diese Karte deaktiviert?

 

Habe nun den Driver rausbekommen (Vinyl97.sys) und im VIA forum danach gesucht >> viele User haben damit Probleme.

Dh. ich werde den richtigen finden und dann Bescheid sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Ruedi,

 

Nicht zu viel auf einmal ändern :005: geht meisstens nicht gut aus !

 

Ich gehe mal davon aus, dass Du, bevor Du "MusicMatch" installiert hattest, mit dem Sound zufrieden wahrst,

oder hattest Du vorher auch schon ein "schlecht" klingender Simi ? :confused:

 

Falls es vorher ok war, würde ich bei Deiner Hardware bleiben, falls nicht, dann gib bitte nochmals Bescheid.

 

Ansonsten würde ich jetzt als nächstes versuchen, wie Wolfgang schon ansprach,

Erfolgversprechender als FS-Neuinstallation ist auf jeden Fall die Deinstallation von allem, was mit Sound zu tun hat, z.B. Media Player und eventuell andere. Und dann NeuInstallation des Media Players.

dies mal zu machen, so dass alle Windows Sound Programme, wie der Mediaplayer wieder einwandfrei funktionieren.

 

Danach könnte man eventuell, je nach Deinem "Gusto" auf eine andere Soundkarten-Installation zu "schielen" beginnen.

 

Beste Grüsse

Andy :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Andy,

Aber mir fehlt nun die Geduld um weiter rumzubasteln.

Ich werde mir eine günstige Sondcard kaufen und so die Aufgaben trennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Ruedi,

 

Jo, dann möchte ich Dir unbedingt eine "Sound Blaster Kompatible" empfehlen, nach meinen Erfahrungen, machen diese Typen die wenigsten Probleme mit unserem Flusi.

 

Soweit ich mich erinnern kann, war der Flusi in ganz früheren Versionen (FS5) genau darauf programmiert worden, (damals auch die Gameports via Soundkarte wo wir noch kein USB kannten)

 

Möglicherweise sind da immer noch ein paar alte Programmreste aus diesen alten Zeiten irgenwie in Gebrauch.

 

Denk daran, die "Onboard - Sounkarte" zu deaktivieren, (im BIOS) sonst kann's ungeahnte Resultate geben.

 

Beste Grüsse

Andy :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Nach langem Pröbeln mit unzähligen Treibern etc. (ohne richtigen Erfolg),

habe ich nun eine Soundcard auf dem Motherboard installiert.

@Andy,

Danke für die exakten Angaben!

 

Nun tönt's wieder ok.

 

Danke nochmals für Eure Anregungen und Tipps.

Für mich ist dieser Thread erledigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...