Zum Inhalt springen

Sauerstoffflasche füllen


mac

Empfohlene Beiträge

Hallo Sauerstoffjunkies

 

Wo lasst ihr eure Flasche wieder füllen? Die Dame von Carbagas sagte mir am Telefon,

dass sie keinen "medizinal Sauerstoff" mehr abfüllen dürften, weil das jetzt unter das Medikamentengesetz falle (Autsch).

a) stimmt das?

b) so what?

c) sie klärt jetzt noch für mich ab, ob das neu lancierte Produkt Namens "Sauerstoff Aviation" ev. das richtige für mich sei.

 

Danke für Tips,

Christof

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

Hallo Christof

 

CarbaGas ist sicher kein schlechter Lieferant, zumal es für Sauerstoff nicht gerade viele Möglichkeiten gibt. Wir werden vom ehemaligen Sauerstoffwerk Lenzburg SL-Gas, heute Messer beliefert.

 

Sauerstoff wird heute auf der ganzen Welt im Tiefkalt-Verfahren flüssig gewonnen. Das altertümliche Elektrolyt-Verfahren wird nicht mehr gemacht und ist lediglich noch aus dem Chemieunterricht bekannt.

 

Der aktuelle Flieger-Sauerstoff hat eine

Reinheit von 99,5 %vol. O2

Stickstoff: < 5000 vpm N2 (vpm = millionstel Volumenteile)

Wasser: < 5 vpm H2O

Dadurch ergibt sich ein Taupunkt von -65°C. Das ist die Temperatur, wo die Sauerstoffapparatur im Innern anfrieren könnte. Da landest du vorher.

 

Aufgrund des aktuellen Herstellungsverfahrens könnte man auch sog. Medizinal-Sauerstoff bei jedem Spital umfüllen lassen (zur Not in Lagern etc.). Dort wird der Sauerstoff zur Beatmung von Patienten erst nach der Flasche befeuchtet. Man müsste dem technischen Verantwortlichen nur versichern, dass dies für ihn keine Probleme ergeben würde.

 

Bei allen Lieferanten kannst du entsprechende Sauerstoffflaschen mieten und durch Neubefüllte wieder austauschen. Das ist auch die billigste Methode, gegenüber eigenen Flaschen.

 

Noch einige Tipps!

  • klebe die Hahnenöffnung nach Gebrauch nie mit einem Kleber zu, um Staub im Hochdruck zu verhindern! Benutze die weisse Sicherheitskappe oder lasse es ganz sein. Wegen der Klebereste wurde in Lenzburg mal eine Umfüllstation gänzlich abgefackelt.
  • lasse in einer O2-Flasche immer einen Restdruck, damit keine Feuchtigkeit eindringen kann. Sollte das Leeratmen dennoch mal passiert sein, so schliesse sie raschmöglichst, bringe sie rasch zum Nachfüllen und weise dort auch darauf hin, dass die Flasche möglicherweise beim Abstieg Aussenluft aufgenommen hat. Dann wird sie vorher mit einem Spezialgas getrocknet.
  • Wenn du im Hochgebirge fliegst und bist sicher mehr als eine halbe Stunde über 3'000 mM, so benutze vom Start und vorallem bis zur Landung Sauerstoff.
  • Besuche mal einen entsprechende Sauerstoffvortrag bei irgendeiner Aka-Flieg

Allen immer eine Blutsättigung von über 85% O2 wünscht

 

Chregel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao Chregel

 

Jetzt weiss ich noch mehr als ich eigentlich wissen wollte. Danke!

Warum filegst du nicht an der RM-Birrfeld? Kein Pfupf mehr in der Sauerstoffflasche :005:

 

anyway - cusoon,

Christof

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Wenn wir gerade beim Sauerstoff im Seglflugzeug sind, so würde mich noch interessieren, wo ihr die Nasenkanülen welche ich beim EDS anstecken kann, bezieht.

 

Danke und Gruss Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Roger

 

Du hast zwei Möglichkeiten:

 

1. Du kaufst deine "Nasenkanüle" mit "original-ob-sinvoll-oder-nicht" steifen Schlauchende bei der schweizer Vertretung (so viel ich weiss: OnTop in Rüti ZH) zu einem unglaublichen Preis von ca. 13.- (meine letzte Info, ich selber habe dort nie eine gekauft)

 

oder

 

2. Du gehst in einen PanGas-Shop und kaufst eine "Sauerstoff Brille", die komischerweise geeenau gleich aussieht wie die teure "Nasenkanüle" und zahlst um die 3.- . Nicht vergessen den medizin-Anschluss abzuschneiden, damit der Schlauch auch ins EDS passt.

 

Gruess Reto

 

ps 1: Nein, ich arbeite nicht bei PanGas :p

ps 2: Bei den Sauerstoffmasken (für >5'500m) ist der finanzielle Unterschied noch grösser

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann
...Warum filegst du nicht an der RM-Birrfeld? Kein Pfupf mehr in der Sauerstoffflasche :005:

anyway - cusoon,

Christof

 

Ich hab mir die Super-Dimona reserviert und möchte am Samstag wieder mal beim Sterflug mitmachen. Ich habe früher ja reichlich die RM mitgemacht aber heute etwas die Lust verloren.

 

 

...ps 2: Bei den Sauerstoffmasken (für >5'500m) ist der finanzielle Unterschied noch grösser

 

Ich habe selten ein wertloseres Ding gesehen, als diese Sauerstofmaske, welche zum EDS-D1 mitgeliefert wird. Billigste Qualität, undicht und kaum Tragkomfort. Die Vorschrift von "> 5'500" kommt von einer uralten Vorschrift von ca. 1949, als man bei FAA noch keine Ahnung von Höhenatmung hatte.

 

Chregel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 14 Jahre später...

Ich erlaube mir, diesen über 14 Jahre alten Thread auszugraben. Sorry, aber er passt grad sehr gut. 😉

 

Geht zwar nicht um Segelflug, aber eben um Sauerstoff. Ich bin seit neuestem im Besitze einer MH Flasche, so wie ich das sehe ohne Restdruckventil. Das Ding ist leer und möchte gerne gefüllt werden. Ich bin aus der Nähe von LSPV und frage mich, wo ich am besten mit meinem Anliegen hin soll? Ich finde im Internet schon Infos von den üblichen Gasanbietern (PanGas, Messer etc.), aber wo ich konkret in der Nähe meinen Sauerstoff herkriege, weiss ich nach wie vor nicht... Vermutlich würde ich aber in direkter Nachbarschaft Grillgas für die nächsten 5000 Jahre auftreiben können.


Daher mein Anliegen, ob mir hier jemand bei meiner Suche behilflich sein kann? Aktuell tendiere ich dazu, Von Rotz in LSZE anzurufen und zu fragen, aber vielleicht gibt es eine Konkrete Empfehlung aus der Region. Zürich City wäre ebenfalls ok, da ich mich dort recht oft aufhalte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Flaschen im persönlichen Besitz sind Tauchläden die einzig übrig gebliebene brauchbare Option, bei Carbagas etc. wollen sie nur noch Mietflaschen vermieten und Eigenflaschen werden entweder gar nicht mehr befüllt oder es dauert x Monate...

 

Gruss Ueli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Milhouse:

Für Flaschen im persönlichen Besitz sind Tauchläden die einzig übrig gebliebene brauchbare Option, bei Carbagas etc. wollen sie nur noch Mietflaschen vermieten und Eigenflaschen werden entweder gar nicht mehr befüllt oder es dauert x Monate...

 

Gruss Ueli

 

Wenn der Tauchladen die Flasche mit Heliox befüllt, freut sich der Controller... 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 7/8/2021 at 11:16 PM, Ammu said:

Ich bin aus der Nähe von LSPV und frage mich, wo ich am besten mit meinem Anliegen hin soll? Ich finde im Internet schon Infos von den üblichen Gasanbietern (PanGas, Messer etc.), aber wo ich konkret in der Nähe meinen Sauerstoff herkriege, weiss ich nach wie vor nicht...

Medizinal- Gas Lieferanten? Auch Feuerwehren brauchen doch regelmässig aufgefüllte Flaschen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb cosy:

Auch Feuerwehren brauchen doch regelmässig aufgefüllte Flaschen..

die verwenden meines Wissens nur normale Pressluft.

 

Wäre interessiert wie ihr portable O2 Lösungen für PIC und evtl. Crew handhabt. Mir gehts vor allem drum, bei eventuell längeren Flügen so zwischen FL100 und 130 was zu verwenden. 1 Person reicht. Füllung bei längeren Auslandstrips ist dann sicher auch spannend... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Michi Moos:

Füllung bei längeren Auslandstrips ist dann sicher auch spannend...

Autowerkstatt? Tauchcenter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht praktikabel, aber so als Richtpreis:

USA: Standardflasche Typ "E" (625 Liter O2) kostet zum Nachfüllen 45 USD.

Die Flasche selbst kostet mit Erstfüllung so um die 130 bis 150 USD

Die Füllung ist zertifizierte Medizinal-Qualität.

 

Noch ein Gedanke: um wie Du sagst die CH-Mafia zu umgehen, könntest Du vielleicht auf einem Trip in Italien nachtanken. Frag doch mal die hier an:

 

Air Liquide Italia S.p.A

Head Office
Via Calabria 31
20158 Milano
+39 02 40 261

 

Cosy

Bearbeitet von cosy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleinere Tauchcenter haben oft nur einen simplen Kompressor für Pressluft. 

 

Wozu sollte ein Taucher reines O2 benötigen? Also abgesehen von Kampfschwimmern die nur wenige Meter unter der Oberfläche operieren...

 

https://www.gtuem.org/983/tauchmedizin/o2-vergiftung

 

Zitat

beim Tauchen mit O2-Kreislaufgeräten (100% Sauerstoff) besteht das Risiko einer O2-Vergiftung schon in wesentlich geringeren Tiefen, bei Verwendung eines O2-Kreislaufgerätes z.B. bereits ab 7 m Wassertiefe.

 

Falls ein Taucher unerwartet schnell auftauchen muss und dann eine Dekompression bekommt, soll er zwar an Land bzw. auf dem Boot reines O2 bekommen, aber welche Hobbytaucher nimmt zum Tauchen schon extra O2 Flaschen mit? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.7.2021 um 15:04 schrieb Milhouse:

Für Flaschen im persönlichen Besitz sind Tauchläden die einzig übrig gebliebene brauchbare Option, bei Carbagas etc. wollen sie nur noch Mietflaschen vermieten und Eigenflaschen werden entweder gar nicht mehr befüllt oder es dauert x Monate...

Das ist leider richtig. Pangas, Messer & Co. liefern dir zwar alles zwischen 2 und 300 Litern in Flaschen, aber mit deiner wollen sie nix zu tun haben... Wer sich also nicht so eine gigantische Buddel bis ans Lebensende in den Keller stellen will, kann zu fast jeder maintenance, die entsprechende Flieger wartet, um seinen Sauerstoff füllen zu gehen.

 

Ich wurde letztendlich bei einem Segelclub fündig. Ich habe einfach nachgefragt und man war bereit mir zu helfen. Gegen einen angemessenen Preis (nicht geschenkt, aber auch nicht so exorbitant teuer wie in gewissen maintenances...) wurde meine Flasche angehängt und solange befülllt, bis der Druck ausgeglichen war. Sie ist daher nicht randvoll, aber dank EDS sollte das eine Zeitlang halten. Wenn sie sich dem Ende zuneigt, komme ich einfach wieder. Mit dieser Lösung bin ich sehr zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.7.2021 um 23:16 schrieb Ammu:

Ich bin aus der Nähe von LSPV und frage mich, wo ich am besten mit meinem Anliegen hin soll?

Hoi Larry, frag mal in LSPV nach, dort besteht meines Wissens eine "Nachfüllvorrichtung". (* fürs nächste mal)

 

Lg Jan 

Bearbeitet von HB-JAN
*Sorry, deine Thematik ist ja schon erledigt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb HB-JAN:

Hoi Larry, frag mal in LSPV nach, dort besteht meines Wissens eine "Nachfüllvorrichtung". (* fürs nächste mal)

 

Lg Jan 

Hoi Jan, also wenn das wirklich stimmt... dann habe ich mir einen unnötigen Aufwand gemacht. 😄 denn ich wohne nicht nur in der Nähe, ich fliege auch ab LSPV. Habe jedenfalls noch nie bewusst eine Sauerstoffflasche im Hangar gesehen, aber möglich wärs... beim nächsten Mal frage ich da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.7.2021 um 18:17 schrieb Dierk:

Kleinere Tauchcenter haben oft nur einen simplen Kompressor für Pressluft. 

 

 

Dann sucht man sich halt ein nicht-kleines Tauchcenter - in der Region Bern war ich jedenfalls schon in verschiedenen Tauchläden und konnte meine Sauerstoff-Flasche immer füllen lassen. Wozu die Taucher das brauchen, und ob Hobbytaucher das mitnehmen etc. ist mir letztlich egal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
Danny the Diver

Hallo zusammen

ich bin als Taucher über Euren Tread gestolpert. 

Ihr fragt Euch, warum Taucher 100% O2 brauchen?

Genau wie schon beschrieben: Falls es ein Dekoproblem gibt. 

Und doch, sehr viele von uns haben extra eine 100% O2 Notfallversorgung dabei, in meinem Umfeld so ca. 40% der Taucher. 

 

Und was Euch vielleicht wirklich interssiert: 

Wir lassen diese Flaschen, so denn nötig, im Tauchgeschäft füllen. Viele, sicherlich nicht alle Geschäfte, sind dafür eingerichtet. 

Bei uns handelt es sich natürlich um einen Notfall wenn wir die Flasche brauchen. Die Geschäfte füllen in dem Fall gerne, unkompliziert und oft sogar Gratis. 

Bei Euch ist das etwas anderes, Ihr konsumiert das ja Regelmässig. 

Also einfach mal nachfragen beim Tauchshop um die Ecke. 

 

Ich wünsche Euch Holm- und Rippenbruch, oder wie wir sagen: "guet Luft"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 14.7.2021 um 18:17 schrieb Dierk:

Kleinere Tauchcenter haben oft nur einen simplen Kompressor für Pressluft. 

 

Wozu sollte ein Taucher reines O2 benötigen? Also abgesehen von Kampfschwimmern die nur wenige Meter unter der Oberfläche operieren...

 

https://www.gtuem.org/983/tauchmedizin/o2-vergiftung

 

 

Falls ein Taucher unerwartet schnell auftauchen muss und dann eine Dekompression bekommt, soll er zwar an Land bzw. auf dem Boot reines O2 bekommen, aber welche Hobbytaucher nimmt zum Tauchen schon extra O2 Flaschen mit? 

Ich zum Beispiel.

Ich tauchte auch im Zürichsee bis 45 Meter tiefe mit einen  geschlossenen Mischgaskreislauftauchgerät. Ich habe eine Eigentumsflasche Sauerstoff 40 Liter vom Sauerstoffwerk Lenzburg. Daraus hatte ich meine 2 Liter Flasche für das Tauchgerät mit Sauerstoff übergefüllt. https://www.youtube.com/watch?v=tsEIaCnzr1E&list=UUghs8n2gKcUlpJw4ek25F2A&index=19

Mit reinen Sauerstoff kann man wirklich nur in sehr geringen Tiefen tauchen, aber man kann unter Wasser die Gase mischen. Dafür braucht man Sauerstoff.

Der Körper verbraucht physiologisch nur etwa 0,4 bis 3 Liter Sauerstoff in der Minute, je nach Körperarbeit. Das gilt in 100 Meter Tauchtiefe wie auch im Flugzeug in 12000 Meter ohne Druckkabine.

In einen beheizten Motorflugzeug kann ein Sauerstoffkreislaufgerät sinnvoll sein.

 

Ich habe ein Angebot einer deutschen Firma:

anbei mein Angebot wie telefonisch besprochen trockener Sauerstoff für den Segelflug.
Sauerstoff HFL hat nur < 6 ppm feuchte., zum vergleich Sauerstoff bzw. Sauerstoff med. hat < 67 ppm feuchte ( H2O )
 

Sauerstoff - 2.5 Höhenatmung O2


NG 23939 - M tec Sauerstoff HFL 2.5 F 50 Liter /10,5m³ Inhalt.

Preis: 80,26 € Füllpreis & 3,25 € Öko- Energiezuschlag = 83,51 € Netto zuzüglich 19 % Mehrwertsteuer = 99,38 €
Kaufflasche = 275,00 € Netto zuzüglich 19 % Mehrwertsteuer = 327,25 €
Alternative Mietpauschale.
1 Jahr = 50,00 €
3 Jahre = 120,00 €
5 Jahre = 150,00 €
oder 12 Jahre = 265,00 €
Diese Preise sind Netto zuzüglich 19% Mehrwertsteuer.
Von einer Kaufflasche rate ich ab, da Sie für den Flaschentüv alle 10 Jahre mit Flaschenventil verantwortlich sind

 

 

Die Füllpreise Sauerstoffwerk PanGas sind etwa die hälfte.

 

Thema Mietflasche. Eine Mietflasche sollte aus kaufmännischer Sicht berücksichtigt werden, wenn beispielsweise Verträge 12 Jahre oder länger abgeschlossen werden. Das kann über eine Motorfluggruppe gemacht werden, nicht Privatpersonenbezogen. Privatpersonen bleiben vielleicht nicht so lange im Sport, die Fluggruppe besteht aber viel länger. Also, eine harte kaufmännische Verhandlung über Preise von langjährigen Mietverträgen, 12 Jahre aufwärts. Das kann über die Jahre und dem Sauerstoffverbrauch wirtschaftlich gegenüber einer Eigentumsflasche durchaus kostenfreundlich sein.

Eine Eigentumsflsche kostet mehr als die 12 jährige Miete, so die Berechnung aus Deutschland, grenznah zu der Schweiz.

 

 

Bearbeitet von horst1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie hoch ist der Fülldruck dieser Flasche?,

wie oft füllst Du ungefähr Deine 2-Liter Flasche, bis Deine 40l-Flasche leer ist?

und.. wieviel kostet Dich eine Wieder-Füllung beim Sauerstoffwerk Lenzburg ?

 

herzlich grüsst

 

Cosy

Bearbeitet von cosy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb cosy:

Wie hoch ist der Fülldruck dieser Flasche?,

wie oft füllst Du ungefähr Deine 2-Liter Flasche, bis Deine 40l-Flasche leer ist?

und.. wieviel kostet Dich eine Wieder-Füllung beim Sauerstoffwerk Lenzburg ?

 

herzlich grüsst

 

Cosy

Zum Überfüllen einer 2 Liter Flasche würde ich eine 50 Liter Flasche mit 300 Bar Fülldruck Sauerstoff nehmen.

Beim Überfüllen habe ich immer einen Trick angewendet, die 2 Literflasche nach dem ersten Füllvorgang im Gefrierfach auf minus 18 Grad runterkühlen, dabei sinkt der Fülldruck, und von der Spenderflasche kann nachgefüllt werden.

Die aktuellen Füllpreise bitte beim Sauerstoffwerk anfragen. Die 40 Liter Flasche war eine Eigentumsflasche, zur technischen Überprüfung bin ich damals zur EMPA nach Zürich gefahren, dort wurde der TÜV Stempel vorgenommen. Eigentumsflschen lohnen sich wirklich nur dann, wenn wenig übergefüllt werden muss, bei mir hat die Füllung 40 Liter etwa 23 Jahre gehalten.

Ich habe die 2 Liter Sauerstoffflasche für ein Kreislauftauchgerät gebraucht, dort ist der Verbrauch Sauerstoff etwa 1 bis 3 Liter/Minute. Erklärung hier: https://www.youtube.com/watch?v=tsEIaCnzr1E&list=UUghs8n2gKcUlpJw4ek25F2A&index=19

 

Ein Sauerstoffkreislaufgerät kann auch im Flugzeug verwendet werden, dabei atmet man 100 % Sauerstoff. Wegen des geschlossenen Kreislauf geht nichts verloren. Der Sauerstoffverbrauch sitzend im Flugzeug ist etwa 1 Liter/Minute.

Bearbeitet von horst1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Firma Air Liquide bietet Sauerstoff für Taucher und Sauerstoff aviation an. Die Gebinde sind 50 Liter, Sauerstoff Taucher wird nur mit 300 bar Fülldruck angeboten, Sauerstoff aviation nur mit 200 bar Fülldruck

Interessant dürfte aber die Verunreinigung sein, speziel mit Wasser. Sauerstoff Taucher hat weniger Verunreinigungen, Wasseranteile kleiner gleich 1 ppm, während Sauerstoff Luftfahrt dagegen mehr Verunreinigungen hat, Wasser kleiner gleich 6 ppm. siehe Gasekatalog unter Sauerstoff aviation oder Taucher: https://gasekatalog.airliquide.de/

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...