Zum Inhalt springen

Wie wird das Wetter?


markus

Empfohlene Beiträge

Traditioneller weise startet hier immer ein paar Tage vor dem Sternflug die grosse Diskussion der Wetterfrösche. Wer steigt nun das Leiterchen hoch und wagt eine erste Prognose ???? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zwar kein Wetterfrosch aber ich glaube das der Sternflug durchgeführt werden kann. Das Hoch ist immer noch sehr stabil.

 

Meteogefahren die ich sehe sind:

 

- In der zweiten Tageshälfte Gewittertendenz vor allem im Westen.

 

- Bisentendenz möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

Also ich sage auch das der Sternflug statt finden auf Landi.ch hat es für Samstag etwas Regen angekündigt aber ich glaube es nicht das es Regnet das Hoch ist immer noch sehr stark.:)

 

MfG,

Marcel:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

dieses Jahr haben es die Weatherfrogs einfach, darum behaupte ich Schnee bis in die Niederungen. Erhebliche Lawinengefahr in der Region Pilatus etc... etc....:006:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hoi zämä

nun ich kann euch nur garantieren:

"dass die sonne sicher scheint wie jeden tag....:rolleyes:

aber ob wir sie auch zu gesicht bekommen.....ist wieder eine andere frage..

nun ich denke es wird nicht zu schlecht,aber es gilt ja immer noch das hochgebirge zu überqueren..

naja mal abwarten und hoffen..

gruss aus zürich von georg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

Liebe Sternpiloten

 

Auch ich fiebere mich euch auf den nächsten Samstag. Ich habe zwar auch nichts mit Profi-Quack am Hut, doch kenne ich die obere Leventina nun schon etliche Jahre speziell im Frühjahr von Ambri. Ambri liegt ja bloss einige Propellerschläge weiter nördlich. Aus diesem Grunde werde ich mir erlauben, ab ca. Donnerstag dem Organisatoren-Team wettermässig unter die Arme zu greifen und meine Meinung mit entsprechenden Erfahrungen abzugeben.

 

Es gibt in der Leventina verschiede Wettersituationen. Meist ist sie besser, als erwartet, sonst hätte das CH-Militär dort kaum Flugplätze hingeschraubt. Im Gegensatz zum Segelflug gibt es dort lediglich bei starkem Nordwind einen Mahnfinger anzubringen. Das ist ein Nordstau und Nordüberdruck von mehr als 6 hPa zwischen Zürich und Lugano. Dann fliegen die Brämen nicht mehr über den Gotthard, sie nehmen den Tunnel.

 

Bei Südstau kommt es nur noch auf die Basis drauf an, wo man hindurch schlüpfen kann. Gotthard ist eher knifflig, besser bietet sich aus Nord und auch West der Nufenenpass an oder dann fliegt man ganz unten rum, via Locarno. Aus Osten könnte via Chur - Disentis der Lukmanier angeboten werden. Bei knapper Basis muss man aber früh umkehren, da der Lukmanier oben zu eng ist! Ich spreche hier natürlich nur von knappen Basishöhen!!

 

Der Rest bleibt am Freitag hängen. Ich werde dann sicher verschiedene Rechen-Modelle voraus betrachten.

 

Bis später

Der Ambri-Fan, der um Ostern gerade wieder 2 Super-Wochen dort verflogen hatte

 

Chregel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

also bis jetzt scheints der Wettergott nicht allzu schlecht mit uns zu meinen:005:

 

Niederschlagstendenz eher gering, ev. ziehen im Westen ein paar Gewitter auf, wird sich einfach noch zeigen, wie es mit der Gotthardroute aussieht, sehen wir mal was am Freitag Abend das GAFOR meint:rolleyes:

 

Guss und hoffentlich auf zahlreiches Erscheinen in Lodrino

Chrigel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nun komme noch Ich. :D

 

Wenn es etwas kälter wäre, so würde ich beim sonnentanzen nicht so arg ins Schwizen kommen. :D

 

Ich werde mal ein Telefon zum Wettergott machen, dass Er ausnahmsweise die Wolken bei den Alpen mal etwas Richtung Mittelmeer zu schicken, damit es über den Bergen offen bleibt. :002:

 

Gruss Cedric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

Ich habe weder Mirko noch Cédric etwas einzuwenden.

 

Wir werden am Samstag ein tolles, einmaliges Wetter in der Leventina haben. Meine Beobachtungen:

 

Bis Samstag verstärkt sich die Hochdrucklage über Europa und beherrscht die gute Laune der Lodriner Besucher zunehmend. Mit westlichen schwachen Winden um 5 Knöpfen bilden sich über den Hochalpen vor allem im Südwallis einige hohe Quellwolken, die gegen Abend nur lokal überentwickeln und vereinzelt ausleeren. In der Leventina wird der östliche Talkamm südlich des Gotthard lediglich vom Ritom-Stausse bis Matro bei Biasca leicht zusammenhängende hohe Cumuli über den Bergspitzen bilden, aber erst gegen Mittag. Analog Centovalli.

 

Die Anreise ist somit aus allen Richtungen problemlos zu bewältigen. Ebenso gibt die Rückreise gegen Abend nur angenehme Situationen zu erleben. Aufgrund der geringen Windgeschwindigkeiten in der Höhe sind auch keine kritische Turbulenzen in Gotthardnähe oder bei San Vittore zu erwarten. Unter den Cumuli sind aber ab Mitte Nachmittag startke Thermikschläuche über 3 m/sec zu erwarten, dies gibt es aber nur am Hang oder direkt über den Kreten.

 

In der Nordschweiz erwarte ich hohe Schichtbewölkung oder Zirren. Bis jetzt ist dies aber noch nicht in Stein gemeisselt.

 

Aus meiner Sicht gebe ich für unseren Event ein dickes "Go"!

 

Schauen wir weiter auf Zeus!

 

Gruss

Chregel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

Auch für mich gibt es keine Änderungen. Eher noch besser. Immer noch ein dickes "GO!".

 

Das Hoch verstärkt sich noch etwas und ist bis Montagabend tätig. In der Leventina werden die Winde nur um 5 Knoten aus unterschiedlichen Richtungen herumdümpeln. Die Sicht könnte lediglich noch durch neue Waldbrände beeinträchtigt werden.

 

Ich freue mich riesig auf diesen Super-Event!

Chregel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich freue mich riesig auf diesen Super-Event!

Chregel

 

Sie sind nicht der Einzige..:005:

 

Lodrino we are coming..........:009:

 

greez burak

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich freue mich schon rissig auf morgen kann es kaum abwarten wie viel Turbulenzen über den Alpen hat hoffentlich hat es viele.:)

 

PS: Kann man am Flugplatz Lodrino Fotografieren? Ich frage bloss weil es ja ein Militärflugplatz ist.:o

 

MfG,

Marcel der mit der HB-PEX kommt aus Zürich.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marcel und Burak

 

@Burak: Du darfst hier die User ruhig mit DU ansprechen. Machen alle hier und dann sieht man sich hoffentlich in Lodrino. :)

 

@Marcel: Nimm Die Kamera nur mit, denn sicher willst Du die Anreise auch fotografieren und die vielen Flugis denke ich gehören ja nicht zum Armeebestand und sind sicher auch nicht geheim.

 

Bei der RUAG besichtigung darfst Du ruhig die RUAG Person fragen.

Im schlimmsten Fall, sagt er Nein. :)

 

Bis morgen

Gruss Cedric

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

Also, heute morgen um 07:00 Uhrhat es noch etwas Restbewölkung am Gotthard, die sich hoffentlich noch auflösen wird:

 

 

CT.jpg

Ambri (beachtet bitte, dass dieses Bild immer die aktuelle Webcam ist!)

 

Auch der Wind soll um 8 Knoten aus Ost-Südost pusten.

 

Schau hier die aktuelle Wetterstation von Ambri!

 

Bis gleich!

 

Chregel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War das ein Super Erlebnis!

 

Ich danke an alle Helfer und Organisatoren, die sowas wirklich geschickt und professionell organisiert haben!

 

Und eine Danke an allen Piloten, die bei einer solchen Traffik einen kühlen Kopf bewahren konnten.

 

und eine Danke an Chregel...flieg so weiter!

 

Von mir werden noch die Bilder folgen........brauch Zeit dazu.....

 

Werds nie vergessen......

 

greez burak

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...