Zum Inhalt springen

CPU überhitzt glaube ich


Isra

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen!

 

Seit neustem habe ich das Gefühl dass mein CPU zu warm wird. Einziges Indiz dafür ist dass der FAN die Drehzahl erhöht, was einen unangenehmen Geräuscheffekt nach sich zieht! (war vor etwa 3 Wochen noch nicht so)

Weiss jemand woran das liegen könnte und ob es irgendwie möglich ist auf einfache Art und Weise Drehzahl und Temperaturen ablesen zu können?

 

Danke für jeden Hinweis! :008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal nach, vielleicht ist einfach nur der Kühler zugestaubt! Ein bisschen goglen und bekommst noch den ein oder anderen Tipp zum entstauben!

 

Grüße Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andi Beisswenger

Es gibt im Internet viele Programme die das Ablesen der Temperatur ermöglichen,

alternativ geht es auch im BIOS.

 

Musst mal bissl danach googeln, is meist eh Freeware...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Gschwind
Hallo Zusammen!

 

Seit neustem habe ich das Gefühl dass mein CPU zu warm wird. Einziges Indiz dafür ist dass der FAN die Drehzahl erhöht, was einen unangenehmen Geräuscheffekt nach sich zieht!

 

Hallo Beat

 

Schaffe Fakten mit Zahlen! :rolleyes:

 

Wenn du ein ASUS Board hast kannst du z.B. das Programm ASUS Probe nutzen für die Temperaturanzeige.

Ansonsten vielleicht den alten Klassiker Motherboardmonitor.

 

 

Wenn du das Gehäuse mal öffnest und mal den Kühler der CPU anschaust. Siehst du dort viel Staub zwischen den Lamellen?

 

 

hth Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen!

 

Besten Dank für Eure Hinweise!

 

Also hab mal das Tool SpeedFan 4.32 installiert un hier die Ergebnisse (was auch immer sie bedeuten :D )

 

System: 30 Grad

CPU: 28 Grad

AUX: 48 Grad

HD0: 36 Grad

HD1: 46 Grad

Temp1: 27 Grad

 

Schaut doch gar nicht mal übel aus...:002:

Was meinen die Experten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Gschwind

CPU: 28 Grad

 

Was meinen die Experten?

 

Das deine CPU nichts zu tun hat. Die friert ja fast :o

Ich würde das Programm einfach permanent laufen lassen. Wenn es wieder laut werden sollte schaust du nach ob wirklich etwas zu warm ist

 

Was hast du jeweils gerade gemacht als du einen Lüfterlärm bemerkt hast?

 

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nachbar :D

 

Ich lasse den FS9 laufen, habe inzwischen festgestellt das AUX der Kühler von der CPU ist, der sich über das Tool auch steuern lässt!

Was erträgt eine CPU den in Sachen Temperatur?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Gschwind

Nachbar ist gut... :008:

 

Also wenn AUX die CPU ist sieht es schon etwas normaler aus. Die 28 waren schon etwas tief. Sorgen musst du dir je nach dem was du als CPU hast zwischen 75 und 80 Grad machen.

Einen Lüfter wurde aber noch nicht in Betracht gezogen. Jener auf der Grafikkarte. Sofern du nicht eine Lüfterlose hast... Auf den Grafikkarten finden sich meist, im Gegensatz zum CPU Lüfter, eher kleine Durchmessermodelle. Diese erzeugen bei hoher Drehzahl einen schnell störenden Ton.

 

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Stefan :008:

 

Nun meine Graka ist passiv gekühlt, will heissen, sie hat nur Kühlrippen! Ich dachte da die Karte unter dem CPU liegt, evtl. die Wärme aufsteigt und den CPU zusätzlich erwärmt! Habe mir also heute einen FAN gekauft und ihn auf die Kühlrippen gelegt zur zusätzlicne Kühlung der Karte! Die Rippen sind zwar gekühlt, jedoch schraubt der CPU Fan dennoch rauf! (deswegen mein Posting hier)

 

Habe jetzt den FAN mal auf 60% runtergeschraubt, was ein angenehmes Geräusch erzeugt, etwa so wie vor dem Problem, die CPU Temp steigt jetzt auf um die 50%!

Ich frage mich nur warum der FAN hochschraubt obwohl die CPU gar nicht gefärdet ist....:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Isra,

 

nun mag ich auch noch mal meinen Senf dazu geben...

 

 

Irgendwie hab ich nicht mitgeschnitten, welches System du hast...

Erwähntest du das bereits?

 

Ich meine vor allem CPU und Mainboard.

 

 

Es ist nicht ganz einfach, eine allgemeine Auskunft zu geben, da die erlaubten Die-Temperaturen immer verschieden ist.

 

Zum anderen ist auch die Frage, was da gemessen wird.

Bei alten Mainboards war die Sensordiode unterhalb der CPU auf dem Mainboard angebracht und ermittelte gar nicht die Die (Kern)-Temperatur, sondern eine viel niedrigere.

 

Neuere CPUs haben die Diode direkt im Die.

Nur das Mainboard muss sie auch auslesen können....

 

Die AMD Athlons konnten meist so 80...85° max. Die-Temperatur.

 

Der Intel Core 2 geht glaub ich bis 110°!

 

Allerdings ist das immer der absolut max. Wert!

Den sollte die CPU auch unter Volllast eigentl. nicht erreichen.

 

 

Du solltest die CPU auch schon bis 100 % auslasten, während du misst.

 

 

Hat das Mainboard BIOS keinen Hardware-Monitor?

Der misst allerdings nur im Idle.

 

Kommt mir komisch vor, dass die CPU unter Aux angezeigt wird.

 

 

Mein AMD Athlon 64 3500+ kommt mit guter Wärmeleitpaste und Artic 64 Kühler auf 48° im Idle. Dabei dreht der Lüfter so langsam, dass man ihn nicht hört.

Unter Volllast steigt die Temp glaub ich so bis auf 60°.

 

 

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Isra,

 

Irgendwie hab ich nicht mitgeschnitten, welches System du hast...

Erwähntest du das bereits?

 

Ich meine vor allem CPU und Mainboard.

CPU ist Intel-P 3.4GHz

Mainboard MSI P965Neo

Graka MSI 7950GT

 

 

Du solltest die CPU auch schon bis 100 % auslasten, während du misst.

Fragt sich nur wie ich dauerhaft die CPU auslaste...?

Hat das Mainboard BIOS keinen Hardware-Monitor?

Der misst allerdings nur im Idle.

Keine Ahnung :009:

Kommt mir komisch vor, dass die CPU unter Aux angezeigt wird.

Allerdings, kann das damit zu tun habe wo die FAN's eingesteckt sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI!

 

 

Also , ich würde dir empfehlen es mal mit Core Temp zu versuchen, dieses Tool misst die Temperatur direkt auf der CPU.

 

Cpu sollte eigentlich nicht mehr als 80 Grad bekommen , unter höchstlast!

 

Downloadlink:

http://www.cooling-station.net/downloads/systemmonitoring/28/

 

Deine CPU 100% auslasten kannst du mit diesem Tool:

http://www.cold-pc.de/jgs_db.php?action=show&eintrags_id=1&katid=1&sid=

 

 

Lg Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, mit diesen Angaben kommen wir schon ein bizzele weiter...

 

 

Also, am besten ist, du wirfst mal einen Blick in das Handbuch zu deinem Mainboard.

Das gibt's hier:

http://www.msi-computer.de/produkte/main_idx_view.php?Prod_id=611&Seite=Doku

 

 

Den Hardware-Monitor im BIOS erreichst du demzufolge wie folgt:

 

Unmittelbar nach dem Booten des Rechners erscheint - noch vor dem Windows-Start!! - die Meldung:

 

Press DEL to enter setup

 

Dann drückst du schnell auf der Tastatur die Entf oder Del Taste (ja nach Tastaturlayout)

 

Falls dein Monitor zu langsam reagiert und du die Nachricht nicht siehst kannst du auch gleich nach dem Einschalten so oft Del/Entf drücken, bis der Rechner "Entering Setup" oder so ähnlich meldet.

 

 

Im Hauptmenü des BIOS gibt es einen Punkt H/W Monitor.

Den bitte auswählen.

 

Die aktuellen Temperaturen und Drehzahlen der Cooler findest du dann unter PC Health Status.

 

 

Dieser Hardware-Monitor im BIOS bietet sich immer dann an, wenn man was an der Kühlung gebastelt hat und schnell verifizieren will, wie sich das auswirkt.

 

Allerdings wird hier stets die Temp im Leerlauf der CPU angezeigt!

 

 

 

Für Tests unter Last gibt es das Tool PC Alert 4 v4.1.1.8 bei MSI, das u.a. auf XP läuft:

http://msi-computer.de/support/dl_soft.php?start=25&sort=Name

 

 

 

Es ist eine schwierige Frage, wie hoch die CPU-Temperatur max. sein darf.

Intel gibt die Temperatur auf dem CPU-Deckel (T case) je nach CPU-Typ für Pentium 4 mit 69...72° C an.

Allerdings vermute ich, dass das MSI-Mobo die Dioden-Temp des Dies (CPU Kern) anzeigt.

Der Max.Wert dafür dürfte dann wohl noch ein paar Grad höher liegen.

(Hängt vom therm. Widerstand des Übergangs Die -> Gehäuse ab. Darüber schreibt die Intel-Spec leider nichts)

 

 

Kannst ja mal 'ne runde googlen, ob du was näheres herausfindest.

Ich hab schon von Leuten gelesen, deren Temp. bei ca. 60...65° lag.

 

 

 

Die Reaktion des Lüfters kann man übrigens einstellen:

 

Wieder im BIOS unter H/W Monitor.

 

Zitat aus dem Handbuch:

 

CPU Smart Fan Function

This item allows you to enable/disable the CPU smart fan function.

 

CPU Smart Fan Temperature

The mainboard provides the Smart Fan system which can control the fan speed

automatically depending on the current temperature to keep it with in a specific range.

 

CPU Temperature Tolerance

You can select a fan tolerance value here for the specific range for the “Smart CPU

Fan” item. If the current temperature of the fan reaches to the maximum threshold (the

temperatures set in the “Smart CPU Fan” plus the tolerance values you set here), the

fan will speed up for cooling down. On the contrary, if the current temperature

reaches to the minimum threshold (the set temperatures minus the tolerance value),

the fan will slow down to keep the temperature stable.

 

 

Einfach mal mit verschiedenen Werten für Temperature und Tolerance testen und schauen, wie der Lüfter reagiert.

 

 

Wenn du die Smart Fan Function deaktivierst, sollte der Lüfter eigentl. mit max. Drehzahl laufen.

 

 

Ob das Aufbrausen des Lüfters, das du beschriebst, an der Last lag/liegt, kannst du ja ganz einfach nachvollziehen, in dem du unter Windows die CPU ordentlich auslastet.

Entsprechende Proggis, wurden ja hier schon genannt.

 

Ich machs teils einfach so, dass ich mit dem WinAmp oder dem MS MediaPlayer oder RealPlayer einfach ein MP3-File abspiele und dazu die Animation im Vollbild (!) einschalte.

 

Eventuell sogar mehrere gleichzeitig starten, wenns nicht reicht.

 

Oder/und ggf. gleichzeitig ein Video abspielen...

 

 

Im TaskManager von Windows (<Strg>+<Alt>+<Entf>) kannst du die Systemleistung überprüfen. Aber das weißt du sicher selbst.

 

 

Sodele, mehr fällt mir im Moment auch nicht ein.

 

Außer, dass du mal überprüfen solltest, ob dein Lüfter zugestaubt ist und ob ein evtl. vorhandener Gehäuselüfter noch ordentlich tut.

Wenns nämlich im geschlossenen Gehäuse zu warm wird, kann der CPU-Cooler halt nicht mehr seiner Funktion gescheit nachkommen.

 

 

Grüße

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen! :008:

 

So, habe nun diverse Test's auf Grund eurer Input's ausgeführt (vielen Dank dafür!!!) und bin zu einem vorläufig erschreckendem Fazit gekommen! (änderungen vorbehalten :D )

 

Die Sache mit Versuchen die CPU 100% auszulasten hat nicht wirklich funktioniert!

 

@ Daniel: dein Tool hat nicht funktioniert, oder ich war zu blöde es richtig anzuwenden!:009:

 

@ Oski: mit dem FSX, MP3 inkl. visualisierung plus Online Fernsehen hat eine Auslastung von 55-60% gebracht. Hatte mir mehr erhofft....hehe :007:

 

@ Michael: mit Online Fernsehen, FS2004 und MPR inkl. visualisierung im Vollbildmodus habe ich 60 bis kurzzeitig max 90% hingekriegt!:confused:

 

Irgenwie kriege ich es nicht hin die Kiste konstante 100% auszulasten! Habe zwar über Vieren gelesen die das können, aber einen runterzuladen will ich mir jetzt nicht antun...:D

 

Von der Temperatur hat es so ausgesehen dass ich bei max Last (was eben möglich war) um die 50 Grad erreicht habe! Dazu habe ich verschiedene Tools probiert, auch von MSI und dazu auch im Bios nachgeschaut!

 

Jetzt kommt der Kracher :004:

 

Wenn ich den PC gestartet habe der relativ kalt war, hatte der CPU-FAN eine Drehzahl von runden 2700 RPM mit etwa 30 Grad CPU Temp!

Das Tool SpeedFan 4.32 zeigt bei AUX 40-55 Grad an, wo ich immer noch nicht weiss was das genau ist! Die Anzeige ist sehr sprunghaft!

 

Auf Anraten von Michael bin ich mal ins BIOS und habe bei H/W Monitor nachgeschaut und siehe da: die CPU Smart FAN Funktion war auf diable!

Kurz auf Enable geschaltet , neu gestartet mit gleicher Auslastung wie oben.

 

Nun kommts, der CPU FAN dreht plötzlich mit halber Drehzahl, also nicht mehr mit 2700 sondern um die 1350 Drehungen! Alle Anwendungen wie gesagt wieder gestartet und siehe da, an der Temperatur des CPU hat sich kaum was geändert! :008:

 

Nun frage ich mich.....solls das wirklich schon gewesen sein? (ok ich gebe zu dass ich zuvor den Staub vom Kühlkörper entfernt hatte :009: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht vergessen, es ist die letzten Tage etwas wärmer in der Schweiz als auch schon, kann doch sein dass der Lüfter schon deswegen schneller läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Gschwind
Irgenwie kriege ich es nicht hin die Kiste konstante 100% auszulasten! Habe zwar über Vieren gelesen die das können, aber einen runterzuladen will ich mir jetzt nicht antun...:D

 

Hallo Beat

 

Wenn dir das Probieren noch nicht vergangen ist. Test mal diese Version des Prime Tests

 

Es berechnet Primzahlen und lastet sogar Dualcore CPUs resp Hyperthreading CPUs auf allen Kernen zu 100% aus. Jedenfalls bei mir.

 

Auf Anraten von Michael bin ich mal ins BIOS und habe bei H/W Monitor nachgeschaut und siehe da: die CPU Smart FAN Funktion war auf diable!

Kurz auf Enable geschaltet , neu gestartet mit gleicher Auslastung wie oben.

 

Nun frage ich mich.....solls das wirklich schon gewesen sein?

 

Vielleicht. Aber wenn du eine CPU zu 100% auslastest MUSS der Lüfter entsprechend reagieren und mehr kühle Luft heranschaffen. Dies geht nur indem er schneller dreht. Mehr Bewegung = mehr Lärm. logisch oder :rolleyes:

 

Man kann dem aber je nachdem etwas vorbeugen indem man generell die komplette Kühlung des Gesamt Systems verbessert. Normalerweise sollte es so sein das vorne unten am Gehäuse die kühle Luft eintritt. Und oben hinten die warme entweicht. Man kann nun z.B. oben hinten einen zusätzlichen Kühler installieren um die warme Luft aus dem Gehäuse hinauszudrücken und so den Luftstrom resp. Zufuhr mit kühler Luft zu erhöhen.

 

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan!

 

Aaaauuuttsch! Dein Tool ist wirklich eingefahren hehe:D

 

Hier das Testergebnis:

 

1 Stunde CPU Auslastung bei 100% = CPU Temeratur 57 Grad, FAN 1740 RPM!!!

Das sind doch immerhin 1000 Umdrehungen weniger als vorhin!

Gestiegen ist der FAN also von 1350 Leerlauf auf 1740 Vollast ohne hörbare Nebenwirkungen!

Ich würde mal sagen: "ein voller Erfolg" :008: :008: :008:

Was meint Ihr dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hui, hast du doch 'ne Dualcore CPU?

 

Dann muss man schon was tun, um sie voll auszulasten.

 

Der hier schon angesprochene Prime95 sollte dafür schon was schaffen.

Ggf. mehrfach starten, um auch den 2. Kern auszulasten.

 

Haben in der Fa. schon mal so eine 3-D-Spiele Demo benutzt, die zig Flächen in Beleuchtung, Farben und Reflexionen berechnen muss.

Aber auch die hat z.B. den Intel Core 2 Duo nicht zu 2x 100 % ausgelastet.

 

 

Die Temperatur in deinem PC-Gehäuse müsste dir das MSI-Tool eigentlich auch anzeigen.

Und wenns halt draußen wärmer wird, passiert dasselbe natürlich auch im PC.

 

Aber mit dem XP-Tools haste ja stets 'nen Überblick über die Drehzahlen und Temps und kannst das 'ne Zeit lang beobachten.

 

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Gschwind
Hui, hast du doch 'ne Dualcore CPU?

 

HT wohl eher...

 

Der hier schon angesprochene Prime95 sollte dafür schon was schaffen.

Ggf. mehrfach starten, um auch den 2. Kern auszulasten.

 

Die von mir weiter obern verlinte Prime95 Version ist eine Spezialversion. Sie wurde für Mehrkern CPUs erweitert. Mein Dualcore zuhause wird auf beiden Kernen zu 100% ausgelastet.

 

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Gschwind
Intel P-DUAL 945 (3.4GHz),Box

775P,2x2MB,65nm,Fan

 

Auch unter dem Spitznamen "Heitzkachel" bekannt.

Mit der Abwärme lässt sich wunderbar Kaffee kochen... :p

 

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch unter dem Spitznamen "Heitzkachel" bekannt.

Mit der Abwärme lässt sich wunderbar Kaffee kochen... :p

 

Wenn ich meine Ergebnisse oben anschaue, ist dies wohl nicht mehr als ein Gerücht...:005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...