Zum Inhalt springen

Seitenruder


Marcello80

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich werde jetzt eine Frage stellen die vielleicht einigen etwas komisch vorkommt. Ich muss gestehen ich bin Anfänger und habe bezüglich fliegerischen Prinzipien noch nicht alles beisammen...

 

nun denn: ich habe zwei elektrosegler, einmal zweiachs und einmal dreiachs. nachdem es mit dem 2achser schon gut geht hab ich mich mal auf aerofly pro mal mit meinem junior sport plus probiert. das geht im sim alles schon schön und gut und so denk ich würd ich dann bald mal den erstflug wagen. was mir aufgefallen ist: wenn ich die seitenruder betätige passiert nicht wirklich viel, der junior eiert ein bisschen in der luft, mehr nicht. ich muss recht lang vollen ausschlag geben damit sich das modell stark seitwärts neigt. steuern tat ich also effektiv nur mit den querrudern. nun wie ist das in echt, braucht man in der richtigen luft das seitenruder auch so wenig? in welchen situationen und zu welchem zweck braucht man das seitenruder, wenn man zusätzlich querruder hat? bin wie gesagt bisher nur mit seitenruder 2achs geflogen...

 

grüss euch alle schön, geniesst das bombenwetter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marcel

 

Zuerst mal herzlich willkommen in unserem Forum! Zu deiner ersten Frage: Komische oder dumme Fragen gibt es kaum, höchstens komische oder dumme Antworten. Also frage ruhig weiter, wenn dich was interessiert!

 

Zum Seitenruder: Tatsächlich ist es so, dass man bei einem Motorflieger das Seitenruder im Reiseflug kaum braucht. Brauchen tut man es am Boden zum Rollen, beim Start (Richtung halten) und bei der Landung (ebenfalls Richtung halten und allenfalls Seitenwind kompensieren). Gesteuert wird mit den Querrudern.

 

Ein anderer Fall ist Kunstflug. Dort wird (muss) bei verschiedenen Figuren mit Seitenrudereinsatz geflogen werden.