Zum Inhalt springen

Presseartikel "Airbus zu knapp über Boden" ?


HB-EDY

Empfohlene Beiträge

Hello

habe heute im "Zürcher Oberländer" folgenden Artikel gesehen: Airbus zu knapp über Boden! Dies gestern Montag morgen. Es soll sich um einen Airbus der IBERWORLD gehandelt haben der "scheinbar" zu knapp über die Forch geflogen sei und dann um 05.58 auf der 34 gelandet sein. Handelt es sich hier wieder einmal um einen "Floh" wo dadurch wieder ein Elefant entstanden ist (wäre typisch Südschneiser!). Weiss jemand mehr ?

 

Grüess

 

Edy:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ganze war gestern auch im Radio 24 ein Thema, das vor allem von den Südschneisern aufgegriffen worden ist. Es haben offenbar mehrere Personen gesehen, dass der Jet "unüblich" tief geflogen sei, auf der anderen Seite hat Skyguide verlauten lassen, dass keinerlei Gefährdung bestanden habe und der Flieger nicht zu tief geflogen ist...

 

Die Schneiser haben dieses Thema sofort publik gemacht und wollen damit beweisen, dass das Anflugregime vor Sicherheit der Bevölkerung gestellt wird.

 

Wirklich Klarheit kann erst bringen, wenn das BaZl eine Untersuchung eröffnen würde. Ich würde aber der Aussage der Skyguide eher vertrauen als irgendwelchen "Augenzeugen"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ja - die optische Täuschung! Als Kind - ich hatte damals noch kein Flugzeug aus unmittelbarer Nähe gesehen - hüpfte ich immer hoch, wenn ein Militärflieger über meinen Kopf brauste. Ich hatte dann immer den Eindruck - ich könnte ihn fangen.

 

Dietwolf :008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Handelt es sich hier wieder einmal um einen "Floh" wo dadurch wieder ein Elefant entstanden ist (wäre typisch Südschneiser!). Weiss jemand mehr ?
… gemäss Iberworld musste das Flugzeug infolge Treibstoffmangels früher als geplant am Flughafen Zürich landen. Die Flugspuren des entsprechenden Südanfluges auf Piste 34 sollten in Kürze öffentlich verfügbar sein, so dass man dann auch die Flughöhe unabhängig beurteilen können wird.

 

Im Bezug auf den Südanflug auf Piste 34 per se gab es vor dessen Einführung zahlreiche Sicherheitsbedenken, die aber durch verschiedene Massnahmen zur Zufriedenheit des BAZL ausgeräumt werden konnten. Angaben dazu findet man SKYGUIDE-Safety Bulletin vom Dezember 2003 ab Seite 9.

 

Gruss,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, nur die Medien haben meiner Meinung nach etwas ungenau Informiert.

Denn sie sprachen immer von eine Passagiermaschine, was eigentlich auch stimmt (nur ein nicht aviatiker denkt da ui neiiii da hätte was sehr schlimmes passieren können). Aber die Maschine war leer unterwegs zu SRT.

 

 

 

P.S Ich will hier mit meine stellungnahme bitte nicht wieder eine diskusion auslösen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hello,

 

zum Vorfall: Ich habe leider keine Zeit dazu, aber könnte man nicht das liveatc-Archiv durchwühlen? Dann weiss man, wie tief der Flieger gecleared wurde - und die Sache mit den gestreiften Grasbüscheln ist vom Tisch...;)

 

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Gschwind
das gibt natürlich wieder Futter für die Südschneiserli!

 

Na, da läuft aber Momentan in Basel fast eine bessere Forderung nachdem kürzlich ein Fracht Jumbo "etwas zu tief" über Allschwill flog und dabei Leute erschreckt haben soll. :002:

 

 

Schutzverbände wollen Frachtflugzeuge vom Flughafen fernhalten

 

Die Schutzverbände rund um den EuroAirport verlangen, dass lärmige Frachtflieger vom Flughafen fern gehalten werden (Bericht in der baz vom Mittwoch, Seite 24). Wünschen auch Sie, dass diese Cargo-Flugzeuge vom EuroAirport verschwinden? Stimmen Sie ab.

Quelle: http://www.baz.ch/netzted/ (Online Abstimmung)

 

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

… gemäss Iberworld musste das Flugzeug infolge Treibstoffmangels früher als geplant am Flughafen Zürich landen. Die Flugspuren des entsprechenden Südanfluges auf Piste 34 sollten in Kürze öffentlich verfügbar sein, so dass man dann auch die Flughöhe unabhängig beurteilen können wird.

 

Braucht man noch mehr Zeit, um irgendwelche Ausreden, willkürliche Thesen oder Augenzeugenstories zu erfinden, dass es heute nichts mehr wurde?

 

Der Pilot meldete ein mögliches fuel leak und dass sie an die Minimums kämen. Scheinbar überschoss er dann noch den Localizer, fürs intercepten gabs heading 300 (kam von Süden über den Zürichsee). Wie üblich wurde die Maschine auf 5000ft aufs ILS gedreht, zumindest war das die Anweisung des Controllers.

 

Auf die Flugspur bin ich trotzdem gespannt. Aber wird wohl nichts weltbewegendes, hauptsache man ist mal wieder in den Medien präsent...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...kürzlich ein Fracht Jumbo...

 

...lärmige Frachtflieger...

 

Und wenn sie in der Passagierversion von der Flughafenterrasse bewundert werden, heisst es ("oh, schau mal den majestätischen Jumbo"!)

 

 

Grüsse,

 

Tis

 

P.S. Merci Roman für die Infos - besser als die gesamte Schweizer Presse!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben heute 25. April den internationalen Tag des Lärms (oder besser den Tag gegen den Lärm...). Das und die GVs zweier Bürgerinitiativen in der Region EAP könnten die erhöhte Lautstärke in den Medien verursacht haben. Ich habe das Gefühl, bereits in zwei Wochen ist von all dem nichts mehr zu hören...

 

Gruss

 

JOEL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso ziert sich eigentlich die Skyguide dermassen damit, in solchen Fällen die Flugspuren halt zu veröffentlichen, oder zumindest subito mit Infos wie sie Roman hier geliefert hat an die Öffentlichkeit zu gehen? Es wären nicht nur diverse Fragen schneller geklärt, sondern es würde Spekulationen den Nährboden entziehen. So sackschwierig kann das ja nicht sein…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben heute 25. April den internationalen Tag des Lärms (oder besser den Tag gegen den Lärm...). Das und die GVs zweier Bürgerinitiativen in der Region EAP könnten die erhöhte Lautstärke in den Medien verursacht haben. Ich habe das Gefühl, bereits in zwei Wochen ist von all dem nichts mehr zu hören...

 

A propos Tag des Lärms: http://www.espace.ch/artikel_363134.html

 

Manchmal denk ich schon, ich bin nur noch von Verrückten umgeben ;) ;)

Dafür lassen sich die lärmempfindlichen Geschöpfe dann in der Freizeit in Bars und Dicos in einer Weise 'beschallen', die ich keine 2 Minuten aushalte…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Braucht man noch mehr Zeit, um irgendwelche Ausreden, willkürliche Thesen oder Augenzeugenstories zu erfinden, dass es heute nichts mehr wurde?
Ich würde es auch begrüssen, wenn SKYGUIDE in solchen Fällen schnell und transparent informieren würde… wer nicht schnell und transparent informiert, weckt den Verdacht, dass es etwas zu verbergen gilt – SKYGUIDE sollte diese Lektion eigentlich rund um «Überlingen» gelernt haben, zumal die Kommunikationsverantwortlichen immer noch die gleichen sind.

 

Gruss,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso ziert sich eigentlich die Skyguide dermassen damit, in solchen Fällen die Flugspuren halt zu veröffentlichen, oder zumindest subito mit Infos wie sie Roman hier geliefert hat an die Öffentlichkeit zu gehen? Es wären nicht nur diverse Fragen schneller geklärt, sondern es würde Spekulationen den Nährboden entziehen. So sackschwierig kann das ja nicht sein…

Natürlich wäre es schön, wenn es schneller gehen würde, aber weisst du, dass die skyguide absichtlich wartet/heruaszögert/sich ziert, oder vermutest du das nur? Natürlich kannst du damit recht haben, aber von meinem Job her weiss ich, dass genau solche Arbeiten (herausfischen von bestimmten Daten und aufarbeiten dieser) von aussen her leichter scheinen, als sie es wirklich sind. Vielleicht beansprucht das ja wirklich soviel Zeit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich wäre es schön, wenn es schneller gehen würde, aber weisst du, dass die skyguide absichtlich wartet/heruaszögert/sich ziert, oder vermutest du das nur? Natürlich kannst du damit recht haben, aber von meinem Job her weiss ich, dass genau solche Arbeiten (herausfischen von bestimmten Daten und aufarbeiten dieser) von aussen her leichter scheinen, als sie es wirklich sind. Vielleicht beansprucht das ja wirklich soviel Zeit?

 

Es geht darum, eine Flugspur anzuschauen um herauszufinden, wer bezüglich der Flughöhe Mist verzapft. Das sowas drei Tage in Anspruch nehmen soll kann ich schlicht nicht glauben. Ich unterstelle der Skyguide ja nicht böse Absicht (das hast du mir in den Mund gelegt). Aber sie hat schon mehrfach bewiesen, dass man es nicht ganz so mit der Kommunikation nach aussen hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber sie hat schon mehrfach bewiesen, dass man es nicht ganz so mit der Kommunikation nach aussen hat...

 

Wieviel ist bei dir mehrfach? Und in welchen Fällen?

 

Gruss

Hugi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mehrfach im Zusammenhang mit Überlingen u.a...

 

Aha, hab's mir fast gedacht, dass da nicht viel mehr rauskommt.

Um fair zu bleiben müsstest du da von EINEM Fall sprechen. Und das war vor allem kurz nach dem Unglück, als nicht die richtigen Worte gefunden wurden.

Es wurde NIE bewusst was falsches gesagt oder bewusst verschwiegen.

 

Wohlgemerkt: Ich kritisiere nicht euch Lotsen, sondern eure Kommunikationsabteilung...

 

Ist schon klar. Doch auch wenn's "nur" um die Kommunikationsabteilung geht, sollte man fair bleiben und nicht unnötig übertreiben.

 

Gruss

Hugi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es auch begrüssen, wenn SKYGUIDE in solchen Fällen schnell und transparent informieren würde… wer nicht schnell und transparent informiert, weckt den Verdacht, dass es etwas zu verbergen gilt

 

Der VFSN ist seit Montag im Besitz der Flugspuren. Schneller kann Skyguide damit auch nicht rausrücken. Der zweite Satz bezieht sich also auf den VFSN, oder..? :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wurde NIE bewusst was falsches gesagt oder bewusst verschwiegen.

 

Wo habe ich das behauptet?

 

Im Zusammenhang mit Überlingen gabs einige Beispiele, wie man eben NICHT kommunizieren soll (zu sehen u.a. in den TV-Dokumentationen von BBC und ZDF). Deswegen mehrfach. Ich neige eigentlich selten zu Übertreibungen...

 

Und auch sonst ist man zwar sehr schnell zur Stelle, wenns um interne "Erfolge", neue Technologien etc. geht - aber das Fingerspitzengefühl für die in Zürich so wichtige Kommunikation bezüglich Lärmfragen geht den Leuten halt ab - da produziert man auch in vorliegendem Fall wieder mal ein Eigentor. Man braucht sich echt nicht zu wundern, wenn man sich in Schweigen hüllt und sich Fluglärmgegner deshalb ihre Stories halt selber zusammenreimen…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der VFSN ist seit Montag im Besitz der Flugspuren. Schneller kann Skyguide damit auch nicht rausrücken. Der zweite Satz bezieht sich also auf den VFSN, oder..? :005:

 

Weshalb gibt sich denn der Herr Herr so kryptisch? Wenn man die Flugspuren am Montag dem VFSN verfügbar machen kann wärs ein leichtes, kurz eine Medienmitteilung rauszulassen, die Spuren anzuhängen und somit das Thema abzuschliessen, oder? Römer, willst du dich nicht bei der Skyguide-Kommunikation bewerben? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man die Flugspuren am Montag dem VFSN verfügbar machen kann wärs ein leichtes, kurz eine Medienmitteilung rauszulassen, die Spuren anzuhängen und somit das Thema abzuschliessen, oder?

Klar. Langsam sollte das Spielchen doch bekannt sein...

 

Römer, willst du dich nicht bei der Skyguide-Kommunikation bewerben? ;)

Danke, aber da gäbe es andere Jobs in der Firma, die ich bevorzugen würde ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der VFSN ist seit Montag im Besitz der Flugspuren. Schneller kann Skyguide damit auch nicht rausrücken. Der zweite Satz bezieht sich also auf den VFSN, oder..? :005:

 

 

Vergesst nicht, mds ist Mitglied im VFSN!

 

Zudem gilt es zu sagen, dass Radaraufzeichnungen und Flugspuren aus Gründen des Datenschutzes nicht sofort öffentlich gemacht werden können. Aus welchen Gründen ist wohl der Polizeifunkt codiert worden und warum informiert die Polizei nicht über jede eröffnete Strafsache? Ganz einfach; es geht niemanden etwas an. Genau so sit es in der Fliegerei auch. Skyguide und das BAZL informieren nur dort, wo es etwas zu informieren gibt. Die Gelben I***ten versuchen aus jeder noch so harmlosen Sache einen Supergau zu projezieren, und diesen Personen auch noch Nahrung zu liefern, ist einfach nur dumm. In diesem Falle ist die Informationspolitik von Skyguide absolut korrekt. Dass Flo als Journalist eine offene Medeianarbeit von Skyguide verlangt, liegt in der Natur der Sache; Man hat wieder eine "Sensations-Story"!Der IWD Flieger war ein Anflug wie jeder andere auch und wäre dieser von Norden oder Osten erfolg, hätte niemand darüber nur einen Satz geschrieben.

 

Lieber mds, richte bitte dedm Bantli-Clan aus, dass weder Skyguide noch IWD Schuld am Südanflug ist und beide, die Crew und der Lotse einfach nur deren Job gemacht haben. Mit einer Gefährdung, wie diese von den "Gelben" heraufbeschört wird, hat dieser Anflug nichts zu tun. Es wurden alle Vorschriften eingehalten. Ein zu spätes eindrehen kann täglich passieren und ist eigentlich "Normal-OPS"

 

Interessant ist auch, dass anscheinend alle stramm mit der gelben Mütze auf dem Balkon gestanden sind und alles um 0558 Uhr in der Früh mit den eigegen Augen beobachtet haben. Gerade dies Bevölkerungsgruppe beklagt sich über mangelden Schlaf und dass sie um 0604 ständig geweckt werden. Warum sind daenn alle schon um 0558 wach?

 

ich glaube die Piloten unter uns können uns allen bestätigen, dass ein zu spätes eindrehen auf den LOC öfters vorkommt.

 

Skyguide würde sich nur selber schaden, wenn sie zu jedem angeblichen Unglück die Flugspur veröffentlichen würde. In der Regel verstehen die sensationsgeilen Personen, welche so eine Spur wollen, nicht wirklich viel von Flugsicherung. Die übertriebenen Artikel in den Medien kennen wir alle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...