Zum Inhalt springen

Empfehlungen zum Anflug in Lodrino


teedoubleyou

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Es sind diverse Fragen zum Anflug in Lodrino aufgetaucht. Dazu folgende Empfehlung:

 

  • Beide Pisten werden durch Linksvolten angeflogen.

 

  • Aufgrund des hohen Verkehrsaufkommen, empfehlen wir mind. 5 Minuten vor Erreichen des Flugplatzes, bzw. Volte eine erste Positionsmeldung abzusetzen. Je nach Verkehrsaufkommen, kann durch frühzeitiges reduzieren der Geschwindigkeit zu den voran fliegenden Flieger separiert werden.

 

  • Wenn beim ersten Aufruf hohes Verkehrsaufkommen festgestellt wird, gebenfalls vom Platz weg holdings fliegen, um die Situation besser beurteilen zu können.

 

  • Wenn im Downwind notfalls ein 360 geflogen werden muss, nur links rum (Berge)

 

  • Wir empfehlen keinen Overhead über den Platz zu fliegen. Die Windsäcke sollten beim Vorbeiflug erkennbar sein, bzw. sollte man am Funk durch die vorgängigen Flieger die Pistenrichtung in Erfahrung bringen können.

 

  • Einflug direkt in die entsprechende Volte. WICHTIG: Die Voltenhöhe muss beim einflug bereits erreicht sein. Kein Absinken in der Volte!

 

  • Keinen straight in Approach!

 

  • Die Graspiste ist gesperrt.

 

  • Und nochmals: Präzise Positionsmeldungen - Rausschauen - Präzise Positionsmeldungen - Rausschauen - Präzise Positionsmeldungen - Rausschauen!!!

 

Wir weisen nochmals darauf hin, dass es sich hier um Empfehlungen handelt.

Jeder Pilot ist für sein Tun selber verantwortlich!

 

Gruess

Tom Wagner, OK Sternflug

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tom!

 

Vielen Dank für diese sehr hilfreichen Empfehlungen!

Wie lautet deine Empfehlung für denn allfälligen Anflug auf Rwy16 von Norden her kommend? Kein straight-in und auch kein Overhead! Es würde sich eigentlich die Route über den eigentlichen Downwind Rwy34 mit anschliessendem Crosswind Rwy14 (-> Einflug Circuit 16) anbieten, sehe ich das richtig?

 

Gruss und Danke

 

Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tom

 

Die meisten Teilnehmer kommen von Norden her. Weshalb also im Falle von RWY16 und diesbezüglich eindeutiger Info am Funk keine Straight-in's?

 

Sehe den Sinn dieser zusätzlichen Kurvenflüge bei viel Traffic in einem Bergtal auch nicht ganz ein.

 

Danke & Gruess

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Johannes!

 

Ich habe schon oft beobachtet, dass es leichter und auch sicherer ist sich zuverlässig voneinander zu separieren wenn man einen Circuit fliegt! Beim Straight-in weiss man nie so recht wie hoch die anderen Flieger sind, sozusagen jeder nach seinem gusto... Klar macht man Positionreports, jedoch dünkt mich ist gerade bei viel Traffic ein geregelter Anflug gemäss Circuit sicherer und einfacher zu fliegen!

Wie von Tom schon erwähnt, ist das aber jedem Piloten selber überlassen.

 

Gruess

Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michi

 

Bei Verkehr aus allen Richtungen und einem geregelten Einflugverfahren ja. Aber hier, bei kanalisiertem Anflug, engen Platzverhältnissen, durch Reports abschätzbaren Positionen der anderen und der wie von Tom empfohlener 'Selbst-Separation' durch frühzeitige Geschwindigkeitsveränderungen betrachte ich die dann notwendigen "Steilkurvenflüge" nicht unbedingt als sicherer.

 

Wie von Tom schon erwähnt, ist das aber jedem Piloten selber überlassen.

Jeder sein eigenes Procedure wäre mit Sicherheit das Suboptimalste. ;)

 

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist du denn sicher dass alle aus Norden kommen. Ich nicht :005:

Werde auf jedefall eine Volte fliegen... In den Kurven Leistung nachsetzen, da sie zugegebenermassen schon etwas eng sind!! Fast schon wie im Birrfeld :)

 

Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tom!

 

Vielen Dank für diese sehr hilfreichen Empfehlungen!

Wie lautet deine Empfehlung für denn allfälligen Anflug auf Rwy16 von Norden her kommend? Kein straight-in und auch kein Overhead! Es würde sich eigentlich die Route über den eigentlichen Downwind Rwy34 mit anschliessendem Crosswind Rwy14 (-> Einflug Circuit 16) anbieten, sehe ich das richtig?

 

Gruss und Danke

 

Michi

 

Hallo Michi

 

Ich würde etwas höher und versetzt am Platz vorbeifliegen.

 

 

Die meisten Teilnehmer kommen von Norden her. Weshalb also im Falle von RWY16 und diesbezüglich eindeutiger Info am Funk keine Straight-in's?

 

Ich denke es ist einfacher zu seprieren, wenn ein Downwind geflogen wird. Ich war auch mal der Meinung, dass auf unkontrollierten Plätze Straight in's vermieden werden sollten. Gerade weil die Flieger aus verschiedenen Richtungen kommen. Du hast recht, es komme die meisten von Norden, aber eben auch einige von Süden. Ferner ist es dir bei einem straight in nicht möglich, einen Blick auf den Platz zu werfen. (Piste, Wind usw.)

 

Gruess

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Ansatz für den Anflug von Norden auf RWY16:

- Vorbeiflug rechts am Platz (irgendwo zwischen Linie vom Downwind 34 + CTR-Grenze) ungefähr auf 3500ft - 3800ft (je nach Hindernissen).

- Beim Linksknick des Ticinos mit Absinken beginnen und in den Crosswind 16 drehen.

- Downwind mit 3000ft fliegen. Meinen Berechnungen nach sollte man relativ bald nach dem Threshold 16 mit dem Sinkflug beginnen um die Höhe von ca. 2100ft zum Touchdown abzubauen.

 

Noch eine Frage zum Foto: Wo ist das PAPI was es laut Chart geben sollte?

 

Ciao, Markus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...