Zum Inhalt springen

Motion bei Simulatoren


cyrill

Empfohlene Beiträge

Hallo alle Profis

 

Ich war schon zweimal in einem Swissairsimulator und eines ist mir bis heute unklar geblieben:

Wie kann die Motion-Einheit am Simulator das Gefühl des Menschen über längere Zeit, z.B. Verzögerung beim Bremsen oder Beschleunigung beim Start, täuschen? Ich hatte nach der Landung wirklich das Gefühl, dass ich während der ganzen Verzögerungsphase ständig in den Gurten hänge!

 

Danke für Eure Antwort.

 

Gruss und happy Landing

Cyrill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ja genau so ist das. Die Sinne des Menschen lassen sich sehr einfach austricksen. Wenn man dem Menschen die Referenz nach aussen nimmt und ihm was anderes vorspielt, dann interpretieren die Sinnesorgane es als Beschleunigung, wenn der Simulator nach hinten schwenkt. Was man mit dem Simulator nicht erzeugen kann, sind durchgehende, länger anhaltende Beschleunigungen, weil eben die Bewegungsfreiheit der Hydraulik doch recht eingeschränkt ist.

 

Ansonsten ist es wirklich erstaunlich wie leicht man sich "verarschen" lassen kann!

 

Übrigens ist das ein ähnlicher Effekt, wenn ungeübte Piloten plötzlich in Wolkein einfliegen und nicht wissen, wie man nach Instrumenten fliegt. Die vertrauen dann Ihren Sinneswahrnehmungen bis sie irgendwie auf dem Rücken, im Sturzflug oder trudelnd aus der Wolke rauskommen. Es gibt da auch noch eine bestimmte Wolkenart, kennt Ihr die? Die nennt sich "Cumulus Granitus". Die kommt in den Alpen recht häufig vor...

 

 

 

 

------------------

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

 

Cheers, Fox

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hallo Marc

 

Ja, der Simulator kippt z.B. beim Start nach hinten, jedoch nicht während der gesamten Beschleunigungsphase.

Wenn man die Schubhebel nach vorne schiebt so wird man in den Sitz gepresst, jedoch ist der Sim längst wieder in der geraden Position während es einem nach wie vor in den Sitz presst (man meint es zumindest). Dies ist jedoch nur möglich, weil man nicht sehen kann in welcher Position sich der Sim befindet. Hätte es an der Seite ein Fenster wo man in die Halle sehen könnte, würde der Trick mit der Beschleunigung nicht funktionieren. Bin ich froh dass sich unser Gehirn so leicht täuschen lässt smile.gif

 

Gruss Markus

 

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walter Fischer

Und wie ist das mit dem "Durchsack- Feeling"?

Sackt da das Gestell abrupt, vielleicht so 2 Meter ab, erhebt sich so langsam wieder, dass der Pilot nichts merkt, um alsobald wieder bereit zu sein für das nächste "Frühstück-in-die-Länge-ziehen"?

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen,

 

wer zum ersten Mal in die Flight Training Centers kommt und in den Hallen ein Full Motion Simulator im Einsatz sieht, den kann von außen keine (!) der im Innern simulierten Flugphasen optisch nachvollziehen.

 

Der Simulator bewegt sich so (egal wie...), dass im dortigen Flightdeck weitgehendst (!) sämtliche (!) auf den Menschen einwirkenden Kräfte darstellbar sind. Hierfür steht eine hochsensible Hydraulik zur Verfügung (fast motion), die sogar hochfrequente Vibrationen erzeugen kann.

 

Es dauert garantiert (!) nur wenige Minuten, und selbst erfahrene Profis vergessen, dass man in einem Simulator sitzt. Das liegt daran, dass die "kardanisch" aufgehängte Kabine um sämtliche Achsen beweglich ist.

 

Misst man während eines realen Fluges alle, auf den Menschen einwirkenden Kräfte mittels Sensoren, so können diese später über die Hydraulikstempel restlos nachvollzogen werden. Entscheidend ist dann dabei die Nachbildung der Kräfte und die Kabine nimmt zwangsläufig die Stellung ein, die hierfür erforderlich ist...

 

Gruß PG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walter Fischer

Da erleuchtet mich blitzartig eine geniale Idee!

Wir organisieren in Frankfurt im FMS der LH (Flugzeug am liebsten die 737) eine Tages-Session für ein paar angefressene Simmer, und der Clou:

Unser Peter Guth ist sozusagen unser Vorflieger mit seinen pädagogischen Fähigkeiten.(Wenn ihm dadurch zusätzliche Kosten entstehen sollten, würde ich die übernehmen, dass wäre mir die ganze Sache wert!

Und darauf hätten wir dann ein Riesen- Thema für unser Forum, mit Erlebnisberichten, unzähligen Fotos und fachlichen Kommentaren!

Also das müssen wir anreissen, das ist doch die Gelegenheit, wer ist dabei, wenn wir mal wie die Profis in die Luft gehen?

Gruss vom elektrisierten Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Walti,

du schreibst von Kosten, die du übernehmen wolltest. Gilt das auch auch für mich? Dann melde ich mich hiermit sofort an! (Grins - ich weiss, was eine Tagessession kostet)

Einen Erlebnisbericht kann ich jetzt schon beisteuern. Beim Simulatorflug hatte ich einmal einen 'Sensor' dabei um festzustellen ob sich der Simulator wirklich bewegt (und das nicht nur 'simuliert'). Der Sensor war ein handelsüblicher Aktenkoffer, den ich unachtsam auf dem Instructor-Sitz abgelegt hatte. Und tatsächlich, beim Bremsen nach der Landung kam uns der Koffer vorne 'besuchen'.

Offensichtlich gibts doch mehrere, die schon mal im Full Flight Sim waren. Würde mich interessieren wie viele auf welchen Typen. Meldet euch doch mal.

 

Gruß

Clemens

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

was soll ich sagen... mein Vater arbeitet im Training Center und so kommt es, dass ich doch schon ein paar Maschinen "geflogen" bin.

Es ist immer wieder das selbe nach einer Session...ich rühr meine Computer 2 Wochen lang nicht mehr an. smile.gif

 

Ich hab schon in folgenden Maschinen eine Runden gedreht(Full-Motion!):

747; Fokker 100; DC-10(da war ich wohl noch etwas jüngersmile.gif ),A-320, A-330 und zu guter letzt MD-11.

In der MD-11 hab ich mind. schon 3 Stunden Flugzeit biggrin.gif

 

Ich muss aber gestehen, dass ich nicht so viel Ahnung hab vom fliegen, aber es macht einfach SPASS!!!

 

Gruss

Thomas

 

 

P.S: Ein A330 Sim kostet bei CAE in Canada schlappe US$13Mio... wär das nicht was für uns??

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja, Männer,

 

da müßt Ihr schon Ball flach halten. In der Tat kostet ein solcher Simulator um die 25 Millonen DM. Die daraus resultierenden hohen Abschreibungskosten und der enorme Wartungs- und Bedienaufwand (während sich "oben" zwei Männekes "amüsieren" und ein dritter die Jungs vom Jumpseat aus striezt, sitzen getrennt davon mindestens zwei weitere Leute im Separee´, und sorgen für das notwendige Comupterbackground.

 

Und deshalb gieren die Airlines/Flighttrainingcentres danach, die Kisten idealer Weise 24 Std täglich auszulasten. Und, wenn eine Tochtergesellschaft wenige der freien Stunden zugewiesen bekommt, so müssen (!) mindestens 600,--DM pro Stunde in Ansatz gebracht werden.

 

Wollte eine ganze "Gruppe" wenigstens einen kurzen "Werkstattflug" knüppeln, so müssen pro Spassvogel ca 750,-- bis DM 1000,-- berappt werden. Denn auch ein umfangreiches, qualifiziertes Briefing gehört dazu. Macht unterm Strich mindestens einen halben Tag Gaudi.

 

Also, wohl dem, der Connectings zur Szene hat, so der liebe Thomas. Andere Fans, die auch noch aus Begeisterung weitere PC Piloten einladen, müssen also mit zwei Faktoren kalkulieren: mindestens sechs Monate Wartezeit und anschließende völlige Verarmung...

 

Gruß PG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walter Fischer

Also was ich gesehen habe, wäre man pro Nase mit umgerechnet unter 400 Schweizer- Käsedollars (Klartext CHF 390.-) dabei mit Briefing, Start, Platzrunde und Landung. Den eher langweiligen Streckenflug sparen wir uns. Natürlich werden alle flugrelevanten Parameter auf Stufe Anfänger getunt, denk ich mal, damit auch jeder ein schönes Attest nach Hause tragen kann.

Weitere Infos hier: www.pro-flight.de

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ganz schöne Typenvielfalt die du da zusammenbringst, Thomas. Und dann zu günstigen Konditionen. Super. Aber der wichtigste Satz war dein letzter: 'Ich muss aber gestehen, dass ich nicht so viel Ahnung hab vom fliegen, aber es macht einfach SPASS!!!'

Genau das isses. Und die 'Ahnung' kommt dann automatisch hinzu, je öfter man das macht. Ich war übrigens bisher immer auf B737s (-300/-800) und nur einmal auf einem A310.

Da ich niemanden aus der Szene kenne, muß ich immer den 'Ladenpreis' hinlegen aber von daher kann ich noch was zu den Preisen sagen. Bisher habe ich nur bei Lufthansa gebucht (über dessen Partner Pro-Flight). Da gibt es das 'Standard'-Programm mit 3 Personen und einem Instructor (Piloten) 1 Stunde Simulator sowie Vor- und Nachbesprechung. Kostet pro Nase 487,- DM. Dabei kanns allerdings passieren, daß man Personen dabei hat, die das ganze Thema gar nicht interessiert und die nur mal so da drin sitzen. Wenn so einer dann noch mit Fragen kommt "Wo isn hier die Toilette..." dann heisst das Simulator anhalten, Brücke runterlassen ... und so verstreicht wertvolle Zeit und den Heini interessiert das ganze noch nicht mal! Von daher wäre es schon sinnvoll, wenn sich 'grundausgebildete' PC Simmer zusammenschließen würden. Wenn die Gruppe größer wäre und mehr Stunden zusammenkommen, könnte man auch mit dem Veranstalter über den Preis verhandeln.

Zum Thema Termin ist noch zu sagen, daß Orte wie Frankfurt natürlich stark frequentiert sind. Deshalb ist zum Beispiel Berlin die bessere Wahl. Dort reicht eine Frist von 1 bis höchstens 2 Monate um einen Termin festzulegen. Vorzuziehen sind Wochenenden und Feiertage, da sind mehr freie Kapazitäten.

Wer noch mehr investieren will kann den Simulator auch nur für sich buchen: 1 Std. auf der 737 kostet dann

870,- DM (ohne MwSt), A310 -> 1040,- (ohne MwSt...). Wers billiger haben will kann z.B. bei British Airways buchen: 1 Std. in der B747-400 kostet da nur 200,- Pfund (ca. 600 DM). Allerdings kann man nur täglich zwischen 23 und 24 Uhr 'fliegen' und als Instructor ist kein aktiver Pilot dabei. Tja, von SwissAir kenne ich keine Preise/Termine. Aber dazu kann sicher ein anderer was sagen.

Gruß

Clemens

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag:

einen Simulator alleine buchen heisst nicht, dass man nur alleine reingehen kann. Man darf sehr wohl bis zu zwei Leute mitbringen. Wenn man sich dann die Kosten teilt bleiben bei einer B737 336,40 DM (incl. MwSt) für jeden.

Gruß

Clemens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walter Fischer

Danke Clemens!

Genau so habe ich mir die Sache doch vorgestellt!

Keine Plauschflieger, nach dem Motto:

"das machen wir dann auch noch schnell", sondern engagierte Fanatiker, wie es viele unter uns Forumsknüpplern gibt, und als Oberguru möchte ich P.G. mit dabei wissen, den Mann meines Vertrauens, der uns zwischenzeitlich auch etwas kennen gelernt hat. Und im Nachgang werden wir dann unsere Session gemeinsam erörtern und zu Boden reden, damit wir gestärkt später in ein weiteres Training steigen können.

Dafür reut mich kein Rappen, Clemens bist Du auch dabei? Berlin tönt auch gut, muss eine bildhübsche Stadt sein, hier könnten wir ja dann nach unserer "Lufttaufe" unter den Linden noch ein Bier reinzischen. Und Du lieber Peter Guth, wirst Du nun aufhören, unser Vorhaben mit "fadenscheinigen" Argumenten zu "torpedieren"?

Wir wollen, wir können, wir kommen!

Verzeiht mir meinen "Stierengrind", aber seit ich Kerosin geleckt habe, hält mich nichts mehr am Boden, es sei denn ein paar Hydraulikstützen, die man zum Glück von innen nicht sieht.

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

bei so ner aktion wuerd ich gern mal mitmischen (vor allem wenns auf ne 747-400 geht). das problem dabei ist das geld. so wies jetzt aussieht, kann ich mir sowas nur leisten wenn ich im lotto gewinne oder sowas... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute!

 

Komme gerade von einem Flug mit dem brandneuen Embraer-145-Simulator von Crossair in Basel.

 

Allererste Sahne! Die Sache ging relativ locker, bis der dritte Mann - der mit seinen "fiesen" Touchscreens unsichtbar hinter meinem Rücken sass - das linke Triebwerk killte (Feuer!). Ich obercooler Simmer wurde plötzlich zum stotternden, hilfebedürftigen Amateur der untersten Klasse, als sämtliche roten Warnlampen angingen und auch noch die Glocke schrillte! Ich wusste nicht mehr, was anstellen - ich hatte ja auch noch ein Flugzeug zu fliegen ...

 

Wer in der Region Basel wohnt, kann sich die Sache im Telebasel-Nachrichtenmagazin 7vor7 ansehen. Der Bericht kommt entweder morgen Freitag (geringe Chance) oder am Wochenende. Ausserdem sollte ein Real-Video während 24 Stunden ab Ausstrahlung im Internet stehen.

 

www.telebasel.ch

 

Gruss, Michael

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

siehste, lieber Michael,

 

und genau das ist der Hintergrund, wenn ich mich hier im Forum kritisch über FS Flugzeuge äußere, die - neben der realistischen Paneldarstellung - auch noch jede Menge Hilfs, Neben- und "Schrägpanels" bieten. Und, die dann noch Emergencies darstellen können, die man mittels Non Normal Checklists BLITZSCHNELL abarbeiten muß.

 

Der von Dir dargelegte Fall ist typisch, denn real werden solche "Standardprobleme" zügig von ZWEI Piloten bewältigt, während man zu Hause mutterseelenallein vor dem Monitor hockt. Logische Konsequenz: entweder man landet mit den Rädern nach oben in der Wiese - besser gesagt: man verliert den Überblick. Oder das Programm ist nicht gerade sehr realistisch. Aber man kann ja die Pausentaste drücken oder die Sache "hinpfriemeln".

 

herzlichst PG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter!

 

Ich bin ja selber Copi auf dem ERJ145, ich betrachte die FS-Flieger nicht ganz so kritisch. Es ist klar, dass man im echten Flugzeug/Simmi ein ganz anderes Feeling hat, als wenn man vor seinem PC sitzt. Aber ich benutze den FS sehr wohl, um vor meinem Semi-Annual die Procedures zu üben, die ich beim normalen Linienfliegen nie erlebe (NDB-DME-Approach z.B.). Das hilft ungemein. Klar, man darf sich keine Illusionen machen: Eine Engine-Fire-Checklist kann man nicht wirklich vor dem PC üben, da fehlen einem einfach die Handgriffe, die man sich einprägen muss. Da setz ich mich lieber auch vor mein grosses ERJ45-Panelposter (=Papertiger), das bringt mehr!

 

Ich war am Freitag vor 2 Wochen übrigens im Simmi für meinen Semi-Annual, lief gut. Und das Beste: 7 Tage später konnte ich meine aufgefrischten Kenntnisse über Go-Arounds mal in der Realität beweisen, als in Kopenhagen die Bahn noch nicht frei war und wir durchstarten mussten smile.gif Lustig war's

 

 

 

------------------

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

 

Cheers, Fox

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer mal günstiger einen full motion sim bedienen will kann sich mal auf http://www.flightsimulator.ch/ schlau machen.

 

wie das feeling dort ist kann ich euch am 8. juli sagen.

 

 

------------------

Gruss Oliver

 

info@online-flight.ch

www.Online-Flight.ch

 

[Dieser Beitrag wurde von jollibee am 22. Juni 2001 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...