Zum Inhalt springen

Treibstoff ablassen


andied7

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

Seit ein paar Monate fliege ich nun mitmehr oder weniger Crashgarantie durch die virtuellen Lüfte, (ich habe viel Leid über die Welt gebracht). Nun aber zu meiner Frage.

In allen Cockpit in denen ich war, habe ich noch nie einen Schalter gefunden, bei welchem man den Treibstoff ablassen könnte.Wird dies noch gemacht und weshalb hat das in der virtuellen Welt keine Bedeutung? Oder habe ich was verschlafen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von andied7:

In allen Cockpit in denen ich war, habe ich noch nie einen Schalter gefunden, bei welchem man den Treibstoff ablassen könnte.

 

bei der 747-400 funzt das so: da gibt es einen kleinen drehschalter der mit OFF, A und B markiert ist. den stellst du auf A oder B. daneben ist ein drehknopf, mit dem du einstellen kannst wieviel sprit nach dem ablassen noch uebrig sein soll. das wird auf dem oberen EICAS angezeigt. dann nur noch die ventile aufmachen (2 taster unter den o.g. knoepfen) und die entsprechenden pumpen (override-pumpen 2 und 3, mittel- und hecktankpumpen, wenn da sprit drin ist) einschalten, und der saft fliesst...

 

manche stellen vor dem start den schalter auf A oder B, stellen die maximale spritmenge ein mit der man unter dem maximalen landegewicht bleibt und schalten das ganze system wieder ab. das spart zeit wenn man nach dem start probleme kriegt und wieder landen muss: schalter auf A, knoepfe druecken. 2 handgriffe und der saft fliesst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hallo Andreas,

 

Es gibt nach wie vor in der Realität Flugzeuge die Fuel-Dumping machen können, jedoch nicht im FS2000. Es gibt kein Panel/Flugzeug wo man dies zun kann.

Falls du einen Flieger willst der Treibstoff ablassen kann, musst du zu einem prfessionelleren Simulator wechseln:

Da wäre entweder PS1 (Hyperreale Nachbildung der Systeme der B744) oder dann Fly! II zusammen mit der kommenden Boeing 777-200 von PMDG. Was anderes gibt es nicht wo man Fuel Dumping machen kann...

 

Gruss Markus

 

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen

 

Für den FS 5.1 gabs mal ein schönes B-737 Panel von P. Krüsi. Das hatte diese Funktion eingebaut. Seither habe ich nie mehr ein FS Panel mit dem Feature gesehen.

 

Gruss: Hugo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Im FS98 in einem Adventure - glaube Enroute Europe oder so ähnlich - konnte man auch Fuel dumpen.

 

------------------

Happy Landings

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute!

 

Leider sind die originalen Fuel-Gauges in den Panels von FS2000 zu ungenau. Auch die Standard-Panels (Heavy.2 oder Heavy.4 etc.)lassen sich nicht richtig gebrauchen, weil sie den Inhalt von Zusatztanks bei gewissen Flugzeugmodellen nicht anzeigen.

 

Daher verwende ich bei allen Flugzeugen, auch solche die auch schöne Panels enthalten, noch ein weiteres Gauge. Es wurde zwar ursprünglich für den FS98 gemacht, kann aber ohne weiters auch für den FS2000 verwendet werden.

Nebst dem Momentanen Verbrauch in LBS/h oder Kg/h wird der verbleibende Sprit, der verbrauchte Sprit (kann zu Beginn des Fluges auf Null gesetzt werden), die noch zur Verfügung stehende Reichweite in NM und H:MM angezeigt.

 

Zudem erlaubt dieses Gauge auch das ablassen von Fuel und zeigt das mögliche Unterschreiten von Fuelmengen mit verschiedenen Farben an.

 

Die Werte aus diesem Gauge verwende ich um zusammen mit dem FS Navigator 4.0 einen Flug inkl. Verbrauch richtig zu planen.

 

Ihr findet das Gauge, welches sich in jedem Panel zusätzlich integrieren lässt bei www.flightsim.com

 

fuelst12.gif

 

Hier noch der Text mit dem Dateinamen:

Name: fuelst12.zip Size: 245,732 Date: 10-27-1999 Downloads: 2530

FS98 Fuel Status Gauge v1.2.1. Displays fuel flow, fuel remaining, fuel used, time to empty, and range. The gauge also has fuel loading/dumping capabilities. This version adds inflight refueling and control of center tank. By Tom Corson and Roy Chaffin.

 

Wie aus dem Text zu ersehen ist hat auch Roy Chaffin daran mitgearbeitet, was sicherlich für deren Qualität spricht.

 

Wie man es in ein bestehendes Panel einfügt werden kann ist aus dem Readme zu entnehmen. Wer Probleme damit hat kann dies hier Posten, ich werde es dann hier kurz erläutern.

 

Gruss

Jürg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Besten Dank für eure Tips. Ich muss leider fststellen, dass in der FS2000der Welt dieses Feature nicht existent ist.

Gibt es unter euch den Piloten die mit mehr als einem Flightsim herumkurven? PS1 oder FlyII oder so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hallo Andreas,

 

ja die gibt es. Ich selber fliege mehr mit Fly! bzw. Fly! II als mit dem MSFS.

Schau doch mal in der extra für andere sims vorhandenen Rubrik vorbei, da gibts auch ein paar PS1 Piloten: http://www.flugsimulation.ch/cgi-bin/ubb/forumdisplay.cgi?action=topics&forum=FLY+/+Diverse+Flightsims&number=21&DaysPrune=60

 

Übrigens, die PMDG Boeing 777 mit der man Treibstoff ablassen kann erscheint in den nächsten zwei bis drei Wochen...

 

Gruss Markus

 

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...