Zum Inhalt springen

Für Anfänger möglich?


Benjamin

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Fliegergemeinde,

 

als ich letztens bei mir ind er Schule auf dem Sportplatz saß, kam mir die Idee, bei solch großer Fläche wäre doch Modellflug möglich. Da habe ich mir gedacht man könnte sich doch einen Flieger kaufen mit den man mal ein bisschen Spaß haben kann. Ich beabsichtige also nicht in einen Verein oder ähnliches einzutreten.

Nun gucke ich schon seit zwei Tagen ununterbrochen im Internet nahc geeigneten Modellen. Die Frage ist nun was ist möglich?

Also zum Thema Fliegerisches Wissen bin ich recht gut vorbelastet, denn ich habe mit der Segelflugausbildung angefangen aber leider nicht beendet. Habe 6h Erfahrung und ne Menge Theorie gebüffelt. Soviel zu dem Thema.

 

Zum Thema Kosten: Ich bin Schüler und möchte das eigentlich nur nebenher betreiben. Ich möchte eigentlich nicht 100-150€ kommen. Machbar?

 

Zum Flieger: Ich dachte entweder an ein "Hartschaum"Modell oder den Selbstbau aus Spanholz usw.

 

1. Variante: Fertigkauf mit allen drum und dran..Was sollte der Flieger können? Höhenruder, Seitenruder und Querruder..und ggf. Motordrosselung...Was ist in der Sparte möglich? Könnt ihr was empfehlen?

 

2. Variante: Mein Kumpel hat noch eine 2 Kanal Fernsteurung mit Empfänger. da dachte ich mir, dass es möglich sein müsste ein Segelflugzeug zu bauen mit Höhenruder und Seitenruder.

 

 

Soviel zu meinen Visionen :) Was sagt ihr dazu? Ist da was machbar in der Preissparte? Könnt ihr Modelle empfehlen?

 

Ich dachte z.B. an eine Cessna182 für 129 Euro ..macht ein guten Eindruck oder an den/die "Ara" ein Motorsegler...

 

Ich danke euch für eure Unterstützung!!

 

Mit freundlichem Gruß

 

Benjamin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Benjamin

 

Sicher wird es sich beim "Sportplatzmodell" um ein Modell mit Elektromotor handeln. Bei Verbrennern sind innerhalb von bewohnten Gebieten Probleme vorprogrammiert. (Es kann noch so leise sein, wenn es eine sichtbare Rauchwolke hinterher zieht, ist es lärmig (real oder nicht real...))

 

Es gibt eine riesige Auswahl von sogenannten "Parkflyern" auf dem Markt. Preis und Ausführung in jeglichem Gusto. Man muss einfach bedenken, dass es mit dem Fliegerchen alleine noch nicht getan ist. Wir brauchen dazu noch Treibsatz, Regler, Akkus, Ladegerät und eventuell einen Equalizer (bei LIPO Akkus).

 

Soll es nun "nur" eine Schaumwaffel sein, oder etwas Besseres. Du musst selber entscheiden.

 

Die Idee mit dem 2-Achs Anfängersegler ist gar nicht so abwegig. Mit einer genügend langen Gummiseil/Hochstarteinrichtung kann man durchaus auf einem Sportplatz die ersten Erfahrungen sammeln. Zuerst flache Gleitflüge zum Trimmen und Üben und dann anschliessend Hochstart mit dem Gummiseil. Bei genügend Thermik kann man dabei durchaus auch grössere Höhen erreichen. Dies ist sicher die günstigste Lösung.

 

Sicher werden in diesem Thread noch viele konkrete und aktuelle Vorschläge für Modelle kommen. Warten wir mal ab.

 

Grüess usem Freakdaal (Fricktal)

 

- niggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Niggi,

 

Danke für deine Infos.

Ich habe eventuell an den EasyStar von Multiplex gedacht. Gibt es noch ähnliche Modelle? Wollte eigentlich 100 Euro in etwa ausgeben...Ist es sinnvoll die Sachen einzeln zu kaufen? Bei ebay? Sprich eine 4 Kanal RC anlage, servos usw. Was würde ich denn noch alles benötigen?

 

Danke schonmal für eure Infos...

 

Benjamin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit 100€ wirst du wahrscheinlich nur gefrustet werden. Oder meinst du nur für den Flieger?

 

Beim Material: Ich habe mit Holz angefangen würde es aber nicht mehr machen. Der Frust beim Reparieren ist einfach zu gross, mit einem EPP oder Elapor Modell hast du das nicht...mit denen kann man zum Teil senkrecht in den Boden und sofort weiterfliegen!

 

Von daher wären der Easyglider oder Easystar gut geeignet. Die RC-Komponenten sind im Set am billigsten, also z.B. den billigsten Futaba-Sender im Set mit 3 Servos und Empfänger kaufen.

 

Gruss Ueli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benjamin,

 

Bitte nicht ausser Acht lassen:

 

Modellhaftpflichtversicherung!

 

Frage bei deiner/eurer Haftpflichtversicherung nach, bis welche Grösse denn Modellflieger abgedeckt sind und bis zu welchem Betrag.

Dass wohl nix passieren wird, da man ja eh aufpasst, usw, dem kann ich zustimmen.

Mit einem kleinen Zusatz: Es wird garantiert nix passieren... Bis zum ersten mal wo etwas passiert...

Ist wie Sex ohne Überzieher: Da passiert auch garantiert nie etwas... Bis es passiert...

 

Meine Meinung Thema Modell:

Am günstigsten ist und bleibt ein einfach Balsabausatz für ein Elektrosegler. Aber der Name sagts schon, den musst du noch zusammenbauen. Und ob dies dann auf einem Sportplatz zu gebrauchen ist...?

 

Dass du mit allem drum und dran bis und mit 100€ durchkommst, wage ich selbst mit Mitteln wie ebay und ähnlichem stark zu bezweifeln. Wenns denn um das Hobby des Modellfliegen geht.

Wenns denn aber einfach nur drum geht, etwas mit der übriggebliebenen Zeit zu tun...

Nun ja...

Da kann ich dann nicht mehr mitreden, da ich mir unter Modellflug etwas anderes Vorstelle als einfach nur ein billiger Zeitvertreib... ;)

Wenn du also davon träumst, all die wilden 3D-Figuren zu fliegen, wie es in den schönen Filmen zu sehen sind, aber dies alles zum Nulltarif und ungefähr zwei Stunden monatlich als Aufwand: Vergiss es.

Dann bieten Bodengebundene Fahrzeuge die bessere Beschäftigungsgrundlage...

Mag auf den ersten Blick überspitzt formuliert tönen, ist aber in letzter Konsequenz so.

 

Was ich an Modellen so kenne, was in dem Preissegment knapp noch reingehören könnte: Commander2 (159.- CHF) oder Scout (109.- CHF) von Hobbyzone. Batterien in Sender einlegen, Akku laden, fliegen. Mit 'nem upgrade kannst du dann noch dogfight mit 'nem Kollegen machen... Da ist dann immerhin ein gewisses Spasspotential vorhanden... :)

Oder vielleicht auch die X-Twin-Serie... Mit ein bisschen Tuning (genauer gesagt eine einzige M5-Mutter pro Modell) sind das ausgewachsene Modellflieger. Zwar ein bisschen beschränkt in Funktionalität und Einsatzbereich, aber Modellflieger: Autonomer Antrieb, ferngesteuerte Lenkung. Werden zwar immer belächelt, aber selbst bei uns aufm Modellflugplatz hats immer wieder den einen oder anderen, der so ein Ding als "Pausen-Clown" dabei hat... :) Und da bist du dann bereits schon mit 40€ pro Stück/Set im Rennen...

 

Liebe Gruess vom Dani!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Input,

 

also ich möchte euer Hobby um keinen Willen angreifen, ich schätze das sehr. Allerdings habe ich einfach nicht die Zeit und nicht das Geld mir ein teures zu Modell kaufen wobei ich gern würde :)

 

Deswegen möchte ich den Weg gehen, ein günstiges Modell um Abends mal ein bisschen entegegen der Sonne zu fliegen :)

 

Mich reizt ja der Easystar, denn das soll der Anfängerflieger schlechthin sein. Gibt es denn ein ähnliches Modell?

 

Ich würde auch glatt selbst bauen. Wie gesagt, ein Segelflieger mit einer 2Kanal Funke. Was braucht man denn noch dazu außer einer Funke?

 

Gruß Benny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du nur etwas suchst, um Abends mal hinten auf ner Wiese etwas rumzufliegen, dürften die folgenden Sachen nicht schlecht sein:

http://www.monkeytoys.de/fun-flieger-c-63_153.html

Die Flugzeuge kosten dort teilweise unter 40€ plus Versand und es ist alles außer den Batterien dabei. Natürlich sind das i.d.R. nur 2-Kanal Flugzeuge, aber um damit anzufangen und sich die Zeit zu vertreiben reicht es allemal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, genau die meinte ich, die X-Twin... :)

 

Unser Hobby angreifen?

Zumindest hab ich das nicht so verstanden... :008:

Ich möcht dich lieber davon bewahren, in ein Traum finanziell zu investieren, welcher du nicht erreichst und dich am Schluss nur frustet...

 

Darf ich nochmals auf deine Vorstellungen zurückkommen:

Wo möchtest du denn fliegen?

So wie ichs gelesen habe, ein Sportplatz?

Der Nachteil an den Teilen von Multiplex ist der, dass du schon relativ professionelle Komponenten verbaust. Das ist zwar gut hinsichtlich Weiterverwendbarkeit, dürfte aber - gemäss den Schilderungen in deinem ersten Post - in deinem Fall eher ein overkill sein.

 

Ich denke, dann wären die Dinger von Hobbyzone wirklich gar nicht mal so schlecht für dich geeignet... :)

 

Um auf deine Frage zurück zu kommen:

Für ein Sender set - beeinhaltend den Sender, Empfänger sowie zwei Servos - dürftest du wohl gut 100€ hinlegen. Kommt hinzu der Modellbausatz (kommt aufs Modell draufan, hät jetzt mal so 80€ gepeilt), Empfängerakku (20€), sowie Ladegerät für Sender und Empfänger-Akku (~30€ als Budget-Variante).

Das ganze ist Variabel je nach Hersteller der Sender (HiTec, Multiplex, Robbe/Futaba, Graupner), Art des Senders (Pult/Hand), Grösse des Empfängerakkus (damit mögliche Flugzeit bis Nachladen), Zubehörschnickschnack wie Schalterkabel damit man nicht immer an den Akkusteckern rumfummeln muss, Typ des Modells (davon auch abhängig die Grösse der verbaubaren Komponenten --> mit dem Sender kommen meist Standardgrössen an Servos und Empfänger mit, also unter Umständen nochmals zusätzliche Ausgaben für zwei Servos und Empfänger...), evtl Modellantrieb (80€) (Motor, Regler und Akku; dürfens vielleicht gleich mehrere Akkus sein, damit man länger fliegen kann? ;) )...

Ich hoffe nix vergessen zu haben, würde mich aber natürlich auf Korrekturen freuen, zumal ich die üblichen Marktpreise in unseren nördlichen Ländle ned so gut kenne... ;)

 

Liebe Gruess,

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen Dank nocheinmal. Ich denke um richtig einzusteigen fehlt mir die Zeit und das nötige Kleingeld. Ich werde mich eher auf meine richtige Ausbildung konzentrieren.

 

Aber ein hab ich noch :) Was haltet ihr von dem, abgesehen das er aus HongKong kommt. Er macht auf mich ein guten Eindruck und wer weiß, vielleicht lassen sich ja bestimmte Teile wie der Motor austauschen oder so.

 

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=200104331283&fromMakeTrack=true&ssPageName=VIP:watchlink:middle:de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...