Zum Inhalt springen

Sternflug Lodrino Bilder


Ueli Zwingli

Empfohlene Beiträge

Der Sternflug war wieder einmal ein tolles Highlight dank der tollen Organisation! Herzlichen Dank für diese Arbeit!

 

Ich hatte die Gelegenheit, mit Michael Bürgy den Flug ins Tessin mitzumachen. Ich habe Michi als seriösen und guten Piloten kennengelernt und fühlte mich während des ganzen Fluges pudelwohl. :008: Wir benutzten die HB-PMF, eine PA28 mit Dieselmotor.

Sternflug_07_000.jpg

 

Schnell die Destination gesetzt: Birrfeld - Lukmanier - Biasca - Lodrino

Sternflug_07_002.jpg

 

Schon bald erblickten wir einen Vulkan ??? ähhh Rigi mit Wolkenturm ;)

Sternflug_07_004.jpg

 

Weitere Türme begleiteten uns, was ein Gefühl wie bei einem Linienflug vermittelte. Trotz diesen Thermiktürmen verlief der Flug erstaunlich ruhig.

Sternflug_07_007.jpg

 

Unser Begleiter nach Lodrino

Sternflug_07_012.jpg

 

Sternflug_07_013.jpg

 

Ein tolles Bergpanorama genossen wir auf dem Weg zum Lukmanierpass

 

Sternflug_07_014.jpg

 

Sternflug_07_016.jpg

 

Der Lukmanier Stausee

Sternflug_07_018.jpg

 

Schon südlich des Alpenkamms nähern wir uns Biasca

Sternflug_07_024.jpg

 

An der rechten Talseite des Flusses Ticino sinken wir auf Voltenhöhe

Sternflug_07_030.jpg

 

Im Anflug auf Lodrino

Sternflug_07_034.jpg

 

Im Shortfinal wird die Piste frei sein (hoffentlich :p )

Sternflug_07_037.jpg

 

Auch ein Heli mit "Rheintalfracht" hat den Weg nach Lodrino gefunden

Sternflug_07_064.jpg

 

Als tolle Dienstleistung haben Mitarbeiter der Ruag uns ihren Betrieb gezeigt.

Sternflug_07_069.jpg

 

3 PC-7 standen in der Wartungshalle, die wir besichtigen durften.

Sternflug_07_074.jpg

 

Einer mit neuer Avionik

Sternflug_07_071.jpg

 

der 2. mit konventionellem Cockpit

Sternflug_07_079.jpg

 

und der 3. mit offener "Kühlerhaube" :cool:

Sternflug_07_081.jpg

 

Im nächsten Raum bestaunten wir kräftige 6 Zylinder Boxermotoren

Sternflug_07_090.jpg

 

Auch Gasturbinen werden von Ruag revidiert. Diese Turbinenräder drehen mit bis zu 30'000 Umdrehungen pro Minute (=500 x pro Sekunde ! :eek: )

Sternflug_07_092.jpg

 

und das bei einigen hundert Grad rotglühend.

Sternflug_07_099.jpg

 

Heli Gotthard ruht...

Sternflug_07_104.jpg

 

...nach dem Massenmord. :p

Sternflug_07_107.jpg

 

Anschliessend wurden wir von Ruag mit einem tollen Mittagessen beglückt.

Sternflug_07_108.jpg

 

Sternflug_07_109.jpg

 

Nach der Mittagessen starteten viele zurück an ihren Abflugplatz da die Meteo ab 15:00 Uhr örtliche Gewitter versprach. Startknopf statt Zündungsschlüssel bei Dieselmotor

Sternflug_07_111.jpg

 

und schon rollen wir zur RWY

Sternflug_07_112.jpg

 

Richtung Gotthard passieren wir diesen Sender

Sternflug_07_123.jpg

 

und diese Passstrasse

Sternflug_07_130.jpg

 

Der Ritom Stausee (?) hat noch wenig Wasser

Sternflug_07_134.jpg

 

und es wird wohl sehr lange so bleiben bei dem wenigen Schnee, der noch auf den Bergen liegt

Sternflug_07_137.jpg

 

Sternflug_07_141.jpg

 

Die Rigi von "hinnen"

Sternflug_07_147.jpg

 

Luzern City

Sternflug_07_156.jpg

 

Was mit dem GPS kontrolliert werden kann :rolleyes:

Sternflug_07_160.jpg

 

Und schon wieder werden wir begleitet

Sternflug_07_163.jpg

 

Sternflug_07_164.jpg

 

Sternflug_07_166.jpg

 

Im Righthand Base Birrfeld

Sternflug_07_172.jpg

 

Final

Sternflug_07_174.jpg

 

Er hat sehr gut "gedieselt"

Sternflug_07_182.jpg

 

Es war ein absolut toller Tag, ein herzliches Dankeschön an alle ILSler und zugewandte Orte für das gute Gelingen dieses geniale Event.

 

Ein spezielles und grosses Dankeschön auch der Firma Ruag und deren Mitarbeiter. Die Landetaxe, das Mittagessen und die Führungen wurden von Ruag offeriert was ein sehr grosszügiges Entgegenkommen ist. Molte Grazie a tutti!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Massimo Fontana

Hallo Ueli

Die Bilder gefallen mir sehr gut!!!:007::cool:

Meine Mutter hat mir gestern gesagt das du an einem Sternflug Highlight warst.:005::005:

Vielen Dank fürs zeigen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ueli

 

Super Bilder von einem genialen Tag. Vielen Dank fürs zeigen... und dies in Rekordverdächtiger Zeit. Ueli isch dr schnällscht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Ueli

 

Vielen Dank für Deine tollen Bilder! Hatte gestern gar nicht mehr mitbekommen, dass Du noch vor mir gepostet hast, ich war so ins Aufbereiten meines Berichtes vertieft und viel nachher halbtot ins Bett! :D

Ich hoffe, es kommen noch viele weitere Berichte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

War super Ueli, dich an Bord zu haben und danke auch für die super Dokumentation dieses genialen Fluges! :)

So kann ich das ganze noch einmal so richtig geniessen ;)

Mein Dank gilt auch dem gesamten OK, welche einen super Job geleistet hat und natürlich auch der Firma RUAG Aerospace, welche sich sehr grosszügig gezeigt hat und uns so entgegengekommen ist - Hut ab! Das trifft man heutzutage nur noch selten an!

 

Ich schaue sehr zufrieden auf diesen Event zurück und freue mich schon inständig auf den Sternflug 2008!

 

In diesem Sinne wünsche ich allen einen schönen Sonntag!

 

Gruess

Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hoi ueli

danke für die tollen bilder und auch die berichte darunter.....:cool:

 

ach ja wollte nur sagen....habe wirklich versucht allen fliegen auszuweichen...erlich:cool:

 

danke und gruss georg hefti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe wirklich versucht allen fliegen auszuweichen...erlich:cool:

Noch kein Fliegen-TCAS installiert? :D

PS: Ich erinnere mich noch oft an den tollen Heliflug von Altenrhein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...