Zum Inhalt springen

Sternflug 07 nach Lodrino ... Ciao Ticino!


Markus D.

Empfohlene Beiträge

Wie inzwischen jedes Jahr gehört der ILS-Sternflug zu den Highlights in meiner Fliegersaison. Dieses Jahr ging es nach Lodrino im wunderschönen Tessin. Auch wenn die Wahl der Destination nicht unkritisch war (Wetter wegen Alpenflug, längerer Flugweg für viele Crews, etc.) wurde das "Risiko" gestern belohnt. Aufgrund des "Jahrhundert-Aprils" und damit verbundenen Hochdruckphasen, welche wir eher aus dem Sommer gewohnt sind, konnte schon 2 Tage vor dem Event das GO für den Sternflug gegeben werden.

 

Die Crew bestand dieses Jahr wieder aus Cyrill, Petra und meiner Person.

 

Nach dem Abflug in Zürich bot sich zuerst noch ein recht diffuses Bild mit recht feuchter Luft und Restbewölkung aus der Nacht. Daraus ergaben sich jedoch auch sehr stimmungsvolle Eindrücke:

Pic_001.JPG

 

Auch der Zuger See zeigte sich noch in einer recht mystischen Stimmung:

Pic_002.JPG

 

Über der Innerschweiz hingen noch einige Restwolken und sogar einen kurzen Regenschauer mussten wir durchfliegen. Noch war nicht klar ob der Gotthardpass überhaupt einen Überflug erlaubte. Zum Glück gibt es ja 123.45 die "Schnurrifrequenz". Dort hörten wir relativ bald .... Gotthard ist passierbar:

Pic_003.JPG

 

Die Sonne drückte zwischen den Wolken schon ein wenig durch:

Pic_004.JPG

 

Vorbei an der Rigi:

Pic_005.JPG

 

Noch immer recht viel Bewölkung welche aber recht hoch war und sich zu lichten begann:

Pic_006.JPG

 

Es wurde zunehmend besser. Der Weg über den Gotthard scheint frei zu sein:

Pic_007.JPG

 

Irgendwo Richtung Gotthard:

Pic_008.JPG

 

Der Himmel über dem Gotthardgebiet zunehmend blau. Ein Blick Richtung Furkapass:

Pic_009.JPG

 

Der Gotthardpass ... Passstrasse ist geschlossen aber frei von Schnee:

Pic_011.JPG

 

Nachdem nun blauer Himmer vorherrschte, beschlossen wir nicht direkt nach Lodrino zu fliegen, sondern noch einen Abstecher über ein paar Alpenpässe zu machen. Rund um den Nufenenpass:

Pic_012.JPG

 

Ein Blick auf den Rhonegletscher:

Pic_013.JPG

 

Weiter ging es zum Grimsel. Hier ein Blick auf den zum Teil noch gefrorenen Grimselsee:

Pic_014.JPG

 

Ich schätze dies ist der Unteraargletscher ... sieht irgendwie sehr mitgenommen aus:

Pic_015.JPG

 

Über den Furkapass und nochmaligen Überflug des Gotthard ging es nun ins Tessin:

Pic_016.JPG

 

Sinkflug auf 4000ft über Biasca und weiter auf Platzrundenhöhe von 3000ft. Aufmerksam beobachteten wird den Luftraum und hörten am Funk mit. Schon bald kam der Platz in Sicht:

Pic_017.JPG

 

Turning Base:

Pic_018.JPG

 

Die grosse Differenz von 2100ft zwischen Platzrundenhöhe und Flugplatzhöhe verlangte nach einem gut eingeteilten Anflug. Hier schon im Final auf Runway 34:

Pic_019.JPG

 

Bei diesem Wetter haben über 60 Flugzeuge und 1 Heli nach Lodrino gefunden.

Pic_020a.JPG

 

Herzlichen Dank an die Firma RUAG, unserem Gastgeber. Neben der Unterstützung bei der Einweisung der Flugzeuge gab es sehr interessante Führungen durch die RUAG-Werkstätten und ein tolles Mittagessen unter freiem Himmel:

Pic_020.JPG

 

Die gestärkte Crew vor dem Abflug:

Pic_021.JPG

 

Der Wettbericht liess grössere Quellwolken über den Alpen sowie lokale Gewitter für den Nachmittag erwarten. Deshalb herrschte gegen 14:00 grosse Aufbruchstimmung:

Pic_022.JPG

 

Der Rückweg soll uns über den Lukmanierpass führen. Hier ein paar Quellwolken über Biasca:

Pic_023.JPG

 

Wir sind noch im Steigflug. Trotz der labilen Luftschichtung war der Flug relativ ruhig. Einzig über den Pässen gab es ab und zu ein paar Turbulenzen:

Pic_024.JPG

 

Rund um den Lukmanierpass:

Pic_025.JPG

 

Weiter ging es über das Vorderrheintal:

Pic_026.JPG

 

Vor Chur bogen wir nach links ab um über den Kunkelspass zu fliegen. Hier ein Blick auf die Calandas. Da bekommt man gleich Durst .... ;)

Pic_027.JPG

 

Über den Säntisgebiet ein paar Wolkenfetzen:

Pic_028.JPG

 

Die Churfirsten ... fast schneefrei:

Pic_029.JPG

 

Mollis ... Destination des letztjährigen Sternflugs:

Pic_030.JPG

 

Blick zurück auf den Walensee:

Pic_031.JPG

 

Vorbei am Flugplatz Schänis. Auch ein paar Segelflieger waren aktiv:

Pic_032.JPG

 

Schon über Zürich. Blick auf das erweiterte Hotel Dolder:

Pic_033.JPG

 

Und schon bald ist der Sternflug 2007 Geschichte. Hier im Anflug auf Zürich-Kloten. Begin Downwind Runway 28 mit Blick auf Runway 34:

Pic_034.JPG

 

Ich möchte mich bei dem Sternflug OK, RUAG und natürlich meinen Passagieren Petra und Cyrill bedanken. Fast 2:30 Flugzeit mit Flügen über 7 Pässe (Gotthard, Nufenen, Grimsel, Furka, Gotthard, Lukmanier und Kunkelspass) ... was will ein Pilot mehr. Es war ein wunderschöner Tag mit vielen eindrücklichen Bildern und Begegnungen.

 

Ciao, Markus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...