Zum Inhalt springen

Mit der grossen Piper am Sternflug 2007


bleuair

Empfohlene Beiträge

Tschou zäme,

 

Der verständnisvollen besseren Hälfte sei Dank konnte ich heute schnell ein paar Bildli aufbereiten - habe mich dafür auf ein paar imho spezielle konzentriert...

 

Die verschiedenen Threads habe ich noch nicht angeschaut, hoffe deshalb, nichts zu wiederholen...

 

Die Vorgeschichte meiner Maschinenwahl ging so: Am 13. Januar spottete ich in LSZG die hB-LEU(air) mit Brufi am Steuer und dachte sodann, mit dieser Maschine will ich mal. Mit der Regi hats leider nicht geklappt, dafür aber mit meinem ersten Flug in einer 6-Sitz-Piper.

 

Frühmorgens gings los, das Wetter war ein wenig verhangen, aber nicht auf die Stimmung drückend. Philipp hatte die PA-34 HB-LQJ schon vorbereitet und nach einer Schnori-Viertelstunde mit der Besatzung der PA-32 HB-PES (Pic: Johannes) gings auch schon los.

 

sternflug2007_mbl_2007_04_28_026_1000.jpg

Die Karibik ist auch in Thun ;) Wir hechelten der Saratoga hintendrein und jointen sie über Meiringen.

 

sternflug2007_mbl_2007_04_28_062_1000.jpg

...und so gabs die exquisite Gelegenheit für air2air Fotos. Die Saratoga macht eine ausgesprochen gute Figur!

 

sternflug2007_mbl_2007_04_28_089_1000.jpg

RWY34 von Lodrino LSML

 

sternflug2007_mbl_2007_04_28_094_1000.jpg

Gelb, Rot, Blau und Grün. Mehr Farben brauchts nicht!

 

sternflug2007_mbl_2007_04_28_109_1000.jpg

Andere stehen mehr auf Schwarz/Weiss... ;)

 

sternflug2007_mbl_2007_04_28_135_1000.jpg

Und noch mehr Farben... :eek:

 

sternflug2007_mbl_2007_04_28_117_1000.jpg

Im Trend lag auch Blau-Weiss: Hier die Mooney...

 

sternflug2007_mbl_2007_04_28_177_1000.jpg

...da die Piper Malibu. (Danke an die nette Crew aus Österreich fürs Kommen!)

 

sternflug2007_mbl_2007_04_28_118_1000.jpg

Ein Ratespiel... nicht so schwierig, oder? :005:

 

sternflug2007_mbl_2007_04_28_231_1000.jpg

Hier ein kleiner Überblick über eine der drei Reihen. Die Warrior stand an vierthinterster Stelle. Eine Riesenschwemme Flieger - Sternflug 2007! :)

 

sternflug2007_mbl_2007_04_28_241_1000.jpg

Mein "1 aus 500-Schuss"... :o

 

sternflug2007_mbl_2007_04_28_284_1000.jpg

Erinnerungen an den Sternflug 2006 und die N100EU werden wach... Die Cirrus gefällt immer noch sehr (schade war die Konkurrenz gegroundet, ich hätte gerne verglichen) - und sie kam mir diesmal grösser rein als dass ich sie in Erinnerung hatte. Toll!

 

sternflug2007_mbl_2007_04_28_258_1000.jpg

Gemütliches Mittagessen im Garten des Flugplatz-Beizli. Mille Grazie RUAG für Eure Gastfreundschaft! Ach ja, ein Rundgang in den Werkstätten war auch möglich...

 

sternflug2007_mbl_2007_04_28_275_1000.jpg

Im Blätterwald :008:

 

sternflug2007_mbl_2007_04_28_271_1000.jpg

Ein Turbinenrad - filigrane Hochleistungstechnik!

 

sternflug2007_mbl_2007_04_28_268_1000.jpg

Werkstätten-Stilleben...

 

Bald nach dem Essen herrschte "Wetter-Panik" und grosse Abreisewelle. Nur Beni traf leider erst jetzt ein, schade für das Malheur! Hoffentlich konntet ihr den Tag doch noch etwas geniessen!

 

sternflug2007_mbl_2007_04_28_287_1000.jpg

Die beiden Alp-Air PA-28 auf einem Bild... Beni mit der Archer im Final und Men mit der Dakota auf dem Taxiway.

 

sternflug2007_mbl_2007_04_28_298_1000.jpg

Die DA-40 steht weit oben auf meiner Wishlist. Hier die Delta Charlie beim kraftvollen Takeoff.

 

Auch die grossen Piper machten sich auf den gemeinsamen Rückweg - und so:

 

sternflug2007_mbl_2007_04_28_382_1000.jpg

...durfte ich auch noch ein Foto der Seneca schiessen :)

 

Der Rückflug war erneut toll, wir hatten Spass. Vor lauter air2air flitzte viel Landschaft an mir vorbei, jedoch nicht...

 

sternflug2007_mbl_2007_04_28_390_1000.jpg

...die "Original-Karibik" :D bei Luzern. Ist wirklich sehr krass dort! Tiefer und langsämer könnte ich dort brutal ins Dauerknipsen verfallen!

 

Soli, und etwas später sassen wir schon in Grenchen beim Coupe und liessen den Tag Revue passieren. Das eine oder andere Fluggerät musste noch geknipst werden:

 

sternflug2007_mbl_2007_04_28_433_1000.jpg

Eine Cessna 175 - wow!

 

Ja und dann war's das auch schon wieder. Wirklich? Naja, fast. Ein Tag ohne Vitamin PC12 ist bekanntlich ein schlechter Tag. Voila :D

 

sternflug2007_mbl_2007_04_28_429_1000.jpg

Die HB-FOX schien einen früh abgebrochenen Anflug gemacht zu haben. Der nächste klappte dann und die 5 Lichter erschienen im Final.

 

Zum Schluss:

 

Grosser Dank gebührt Philipp meinem PIC der mir den Wunsch erfüllte, Seneca zu fliegen! Es hat Spass gemacht, und die PA34 ist eine geräumige, ruhig zu fliegende Maschine. Vor lauter Knipsen habe ich gar nicht so viel von der Bedienung mitgekriegt, aber dafür sass ich auch zu weit hinten. Hoffe, das war ok, wenn ich danach fremdging?!

Danke auch an Johannes, der mir ermöglichte, die andere grosse Piper kennenzulernen!

Merci an die zahlreichen :D anderen Mitfliegenden: Andrea, Sandy, Jan, Burki, Rahim, Eugen, Hansruedi. Hoffe, das Gefuchtel mit meiner Röhre war einigermassen erträglich :009:

Danke an die ILS-Crew für den Sternflug, für Euren Einsatz und danke an alle für die zahlreiche Teilnahme!

 

So, und jetzt gehe ich mir die anderen Berichte anschauen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sandy Siegenthaler

hi mirko

vielen dank für deine tollen bilder! hat spass gemacht, dich mal persönlich zu treffen und dann auch noch den rückflug-platz zu tauschen :)

ich hoffe, du bist zufrieden mit dem polfilter... ich find die farben jedenfalls super schön!

bis bald mal wieder & liäbe gruäss

sandy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hoffe, du bist zufrieden mit dem polfilter... ich find die farben jedenfalls super schön!

Danke, pssst, nicht verraten ;) :D Naja, ich stellte fest, dass man damit nicht "schnell" knipsen kann, weil man immer drehen muss (jetzt wo ich das weiss :o ;) ). Und möglicherweise litt auch die Qualität ein bisschen, das bilde ich mir jedenfalls ein. Aber ich werd den sicher wieder mal montieren. War ja teuer genug :002:

 

@Rahim: Danke!

 

PS: ich werde hier einen Nachschlag bereitstellen mit ein paar weiteren Bilderchen von den vielen schönen Maschinen. Aber es wird noch etwas dauern :009: *berner*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mirko,

 

War lässig Dich mal persönlich zu treffen und mitzunehmen. Superbilder hast Du geschossen, da bin ich ja gespannt auf mehr!

 

Viele Grüsse

 

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...