Zum Inhalt springen

akku sparen bei bürstenmotor


Marcello80

Empfohlene Beiträge

hab wieder mal ne kleine frage:

 

wenn ich mit einem normalen bürstenmotor nur mit halbem gas fliege, verbrauch ich dann auch weniger akkukapazität? oder könnt ich ebensogut vollgas fliegen bei gleichem verbrauch? (d.h. bei halbgas würde die überschüssige energie irgendwo ins nichts verbraten...hab mal sowas in der richtung irgendwo gelesen, weiss aber nicht mehr wo...)

 

holm- und rippenbruch!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke nicht dass es gleich viel Strom verbraucht mit Halbgas zu fliegen wie mit Vollgas.

Bei meinem E-Flieger war ich immer schneller wieder zu Hause wenn ich alles mit voller Leistung flog, als wenn ich zwischendurch die Leistung etwas reduzierte, oder sogar den Motor abstellte.

 

Warscheinlich konnen hier die Profies mit ihrer langjäriger Erfahrung mehr Auskunft geben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marcel

 

Es ist definitiv so, dass du bei weniger Leistung - auch mit einem Bürstenmotor - den Akku auch weniger schnell leerst.

 

Heutige Regler arbeiten wie ein Schalter, der mit einer bestimmten Frequenz (z.B 400Hz) den Arbeitsstrom für eine bestimmte Zeit ein-und ausschaltet. Das hörst Du auch, wenn langsam "Gas" gegeben wird. Kurz bevor der Motor zu drehen beginnt, hört man ein "Singen". Das ist die Grundfrequenz, mit der der Antriebsstrom gepulst wird. Mit 400Hz beispielsweise wird der Antriebsstrom knapp 7 mal in der Sekunde ein und ausgeschaltet. Bei kleiner Leistung sind das Einschaltamplituden im Millisekundenbereich. Bei "Vollgas" wachsen diese Amplituden zusammen, bis der Antriebsstrom ständig voll durchgeschaltet ist. Erst dann nimmt der Motor die volle Leistung aus dem Akku in Anspruch.

 

Früher wurden noch mechanisch betriebene Widerstandsregler (Potentiometer)verwendet. Dort wurde im Leerlauf sicher viel Leistung als Hitze verbraten. Trotzdem, auch bei diesem Typ hast du mit weniger Leistung auch weniger Akkukapazität gebraucht. Es wurde nämlich einfach der Gesamtwiderstand der Kette Regler-Motor erhöht. Bedeutet: Je höher der Widerstand bei gegebener Akkuspannung umso weniger Strom fliesst (U=R x I) und somit nimmt der Motor auch weniger Leistung auf :005:

 

Übrigens auch moderne Loks arbeiten nach praktisch dem gleichen Prinzip wie ein E-Regler für einen Modellmotor. Das Singen des Reglers ist beim Anfahren sehr gut hörbar.

 

Grüess usem Freakdaal

 

- niggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war zwar nicht unbedingt deine Frage, aber Strom sparen könntest indem du auf einen Bürstenlosen upgradest :005:

 

Gruss Ueli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hehe ja das weiss ich! nur woher nehmen und nicht stehlen :confused: ?

 

schaffe schaffe för brushless & lipos spare...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon klar, war auch nicht ganz ernst gemeint ;) Ich kann dir die waypoint-Motoren von eflight.ch empfehlen, sind Axi-Nachbauten mit halbem Preis.

 

Gruss Ueli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Ich kann dir die waypoint-Motoren von eflight.ch empfehlen, sind Axi-Nachbauten mit halbem Preis.

 

 

die Preise sind ja wirklich top, schade gibts nur die kleineren Dinger. Gibts von Waypoint auch die mit grösserem Durchmesser, zb wie axi 2808/24 mit 35er Durchmesser? bei besagtem Händler finde ich jedenfall nichts...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns eflight nicht hat dann gibts die wahrscheinlich nicht grösser. Eine Alternative wären noch die Silver-line (oder so) von Axi, sind auch billiger als die "normalen".

 

Gruss Ueli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...