Zum Inhalt springen

Programmierungdes FMC


pebachmann

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe da noch eine Menge Fragen zur korrekten Programmierung des FMC für die 777/747 von Phoenix. Gibt es denn nicht irgendwo eine Möglichkeit, sich erklären zu lassen, was im einzelnen über das Scratchpad in die Seiten eingetragen werden muss. Für mich als Anfänger in dieser Materie ist es äusserst schwierig die korrekten Eintragungen vorzunehmen. Ich habe zwar schon ein paar kurze Flüge mit dem FMC durchgeführt ohne vom Himmel zu fallen, aber so richtig zufrieden konnte ich nicht sein. Mir ist schon klar, dass alles auf die Eingabe der richtigen Werte ankommt. Nur... welche sind das, bzw. wie errechne ich diese. Ganz besonders konnte ich einfach nicht heraus bekommen, was auf den Seiten "TAKEOFF REF", "THRUST LIM" und "PERF INIT" einzutragen ist. Mit den Ausdrücken wie "Flap/Accel HT", "E/O Accel HT", "ZFW", "Reservas" usw. usw. kann ich leider nichts anfangen. Ich habe bei meinen ersten Versuchen einfach ein bisschen herum gespielt, bis der FMC die Eingaben akzeptiert hat. Aber das kann es doch wohl nicht sein!!! Also, gibt es in diesem wirklich tollem Forum jemanden, der mich blutigen Anfänger in die Programmierung einweisen kann, oder kennt jemand eine Adresse im Internet, wo ich diese Informationen bekommen kann??

 

Mein Dank ist Euch sicher.

 

Viele Grüsse Peter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Peter,

versuche doch einmal das Buch "Big Boeing FMC Users Guide" von Bulfer und Skifford.

du findest es auf der internetsite: http://www.firstnethou.com/fmcman/

es kostet einige dollar, aber ist sein geld wert, wenn du dich mit dem FMC herumplagen willst. es ist übrigens von piloten für piloten geschrieben, aber in englischer sprache. auch ist das hineinschauen und fragen stellen im forum von aerowinx ps1 hilfreich.

 

hope it helps

 

kalle

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter