Zum Inhalt springen

Programmierungdes FMC


pebachmann

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe da noch eine Menge Fragen zur korrekten Programmierung des FMC für die 777/747 von Phoenix. Gibt es denn nicht irgendwo eine Möglichkeit, sich erklären zu lassen, was im einzelnen über das Scratchpad in die Seiten eingetragen werden muss. Für mich als Anfänger in dieser Materie ist es äusserst schwierig die korrekten Eintragungen vorzunehmen. Ich habe zwar schon ein paar kurze Flüge mit dem FMC durchgeführt ohne vom Himmel zu fallen, aber so richtig zufrieden konnte ich nicht sein. Mir ist schon klar, dass alles auf die Eingabe der richtigen Werte ankommt. Nur... welche sind das, bzw. wie errechne ich diese. Ganz besonders konnte ich einfach nicht heraus bekommen, was auf den Seiten "TAKEOFF REF", "THRUST LIM" und "PERF INIT" einzutragen ist. Mit den Ausdrücken wie "Flap/Accel HT", "E/O Accel HT", "ZFW", "Reservas" usw. usw. kann ich leider nichts anfangen. Ich habe bei meinen ersten Versuchen einfach ein bisschen herum gespielt, bis der FMC die Eingaben akzeptiert hat. Aber das kann es doch wohl nicht sein!!! Also, gibt es in diesem wirklich tollem Forum jemanden, der mich blutigen Anfänger in die Programmierung einweisen kann, oder kennt jemand eine Adresse im Internet, wo ich diese Informationen bekommen kann??

 

Mein Dank ist Euch sicher.

 

Viele Grüsse Peter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Peter,

versuche doch einmal das Buch "Big Boeing FMC Users Guide" von Bulfer und Skifford.

du findest es auf der internetsite: http://www.firstnethou.com/fmcman/

es kostet einige dollar, aber ist sein geld wert, wenn du dich mit dem FMC herumplagen willst. es ist übrigens von piloten für piloten geschrieben, aber in englischer sprache. auch ist das hineinschauen und fragen stellen im forum von aerowinx ps1 hilfreich.

 

hope it helps

 

kalle

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter

 

Mit diesen FMC haben nicht nur "blutige Anfänger" ihre liebe Mühe. Schaue mal im Ordner "Aircraft und Panel" weiter unten nach. Da wird dieses Thema ausführlich diskutiert.

 

Gruss: Hugo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter, stimmt schon, ist verdammt schwierig die Programmierung des FMC. Vielleicht hilft es Dir weiter, wenn Du Dir von der Phoenix Homepage unter Support den Tutorial Flight von John Helsba downloadest. Er beschreibt hier einen Flug von Chicago nach Toront und erklärt, wie und was eingegeben werden muß. Leider nicht warum.

Gruß Gerhard

 

------------------

Ein Tag ohne Simulator ist ein verlorener Tag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

und vielen Dank für Eure Antworten.

Natürlich habe ich dieses Forum schon nach Antworten auf meine Fragen durchforstet. Es wird ja auch ausführlich darüber geschrieben.

Vor allem von Peter Guth sind einige nennenswerte Beiträge dabei. Aber leider beantwortet dies alles nicht meine Fragen, warum ich was eingeben muss. Den Flug von Chicago nach Toronto (ist auch im Phoenix-Handbuch der 747 dabei) habe ich auch erfolgreich absolviert. Hier wird einem ja jeder Schritt zur Programmierung des FMC vorgegeben. Aber eben auch nicht gesagt, warum jetzt dieser Wert an dieser Stelle eingetragen wird. Wenn ich dann selbst einen Flug erstelle und programmiere habe ich auch keine Probleme im Reise- oder Sinkflug. Auch das Einfangen des Gleitstrahls und die Landung laufen sauber ab. Meine Probleme liegen eher beim Start und und Steigflug. Steigraten von 4.000 bis 6.000 ft. pro Minute sollten eigentlich nicht normal sein, kommen bei mir aber fast immer vor. Hier bräuchte ich noch etwas Nachhilfe.

 

Viele Grüsse Peter.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Peter,

 

> Meine Probleme liegen eher beim Start und

> und Steigflug. Steigraten von 4.000 bis

> 6.000 ft. pro Minute sollten eigentlich

> nicht normal sein, kommen bei mir aber fast

> immer vor. Hier bräuchte ich noch etwas

> Nachhilfe.

 

4000-6000 fpm können bei einer 747-400 durchaus im Bereich des normalen liegen. Denn selbst bei einem Flug nach Toronto wird dein Gewicht nur im Bereich von 300t liegen - die Triebwerke müssen aber selbst beim MTOW von rund 400t noch genug Schub erzeugen, um vernünftige Steigraten zu erreichen. Insofern hast du jede Menge Reserven und wenn du die voll ausnützt, dann sind solche Steigraten normal.

 

Genau das ist der Punkt, wo die THRUST LIM page des FMC ins Gespräch kommt. Stell dir einfach einen Flug von Berlin nach Frankfurt in der -400, den LH manchmal im Sommer fliegt. Die Maschine ist viel zu leicht und würde wie eine Rakete steigen.

Viel wichtiger als eine gute Steigrate aber ist eine möglichst verschleißarme Nutzung der Triebwerke; man kann daher etwas Schub zurücknehmen, ohne zuviel an Leistung zu verlieren. Es schont aber die Triebwerke.

 

Auf der THRUST LIM page kann man einstellen, wie weit der Schub eingeschränkt werden soll, 5% oder 15% (kann aber bei verschiedenen Airlines anders sein). Das THRUST LIM siehst du auch in grün auf dem UPPER EICAS display über den Engine Indications angezeigt. Es gibt noch mehr Methoden, den Schub einzuschränken wie "Derated Thrust", aber das führt im Moment zu weit.

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, wer sagt´s denn.

 

Wie immer schnelle und kompetente Hilfe in diesem Forum. Das waren doch genau die Information, die mir fehlten.

Danke Markus, das war wirklich sehr hilfreich für mich.

 

Viele Grüsse Peter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walter Fischer

Markus from Germany,

sorry, aber das glaube ich Dir à priori nicht, dass Steigraten von bis 6000 fpm bei einer 747.er mit 300t TOW im Bereich der Normalität liegen sollen!

Denn dann muss es so sein, dass die SA 747-400, die allabendlich über meinen Schrebergarten knüppelt, mit höchstens 2 RR-Krachern mühselig versucht, Höhe zu gewinnen! Befindet sie sich doch in etwa der halben Höhe, wo sich sonst die Airbusse 320 und Co. befinden.

Werde mich alsogleich in die Literatur verkriechen. Bis dahin grüsse ich freundlichst.

Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Walter Fischer:

Markus from Germany,

sorry, aber das glaube ich Dir à priori nicht, dass Steigraten von bis 6000 fpm bei einer 747.er mit 300t TOW im Bereich der Normalität liegen sollen!

Walti

 

schaetze ich muss das mal ausprobieren in PS1. aber soviel ich weiss ist das schon mal drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von harry:

schaetze ich muss das mal ausprobieren in PS1. aber soviel ich weiss ist das schon mal drin.

 

ich habs ausprobiert: ZFW 180 tonnen, 30 tonnen sprit an bord. mitten im steigflug hab ich von CLB 2 auf CLB hochgeschaltet, und dann ging die steigrate hoch bis auf 6400 fpm bei knapp 10000 ft MSL.

 

IOW, es IST moeglich.

 

muss es nochmal versuchen, diesmal von anfang an voller schub. mal sehen was passiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walter Fischer

Tja Harry, habs auch nachgestellt mit der PSS, kam ebenfalls auf solche Werte, aber wieso, wieso nur scheint der SA- Jumbo nach dem TO die Baumwipfel zu streifen hie in Zürich ab der 16-er ???

Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hoi Walti

 

Ich schätze mal, die 747 nach Südafrika ist um einiges schwerer als bei eurem Versuch. Mit 30 Tonnen Sprit wie bei Harry's Versuch kommt man nie bis nach Südafrika. Ich denke die SAA747 ist meist nahe des MTWO beim Abflug von LSZH...

 

Gruss Markus

 

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Walter Fischer

Nein, nein lieber Markus, selbst mit vollen Tanks steigt meine PSS 747-400 ohne Haken und Oesen senza problema mit 6000 Bally's gen Aether, probiers selbst!

P.S. ich verzweifle bei der MD-87 und der nl2000 bald, kannst Du ev. helfen?

Gruss Walti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hoi Walti

 

Habe es eben selbst ausprobiert:

PSS B747-400, aus gutem Willen nur 90% volle Tanks. Thrust Limit auf TO.

Keine Chance eine V/S von 6000 zu erreichen, bei ca. 3000 nähert sich meine B747 dem Strömungsabriss...

Darf ich fragen welches Airfile du benutzt? Wann hast du denn das letzte mal ein neues Airfile runtergeladen? Wenn du möchtest, kann ich dir das neuste offizielle Airfile schicken. Und startest du auch mit Thrust Limit auf TO? Bedenke dass die echte 747 (in diesem Falle SAA) auch nicht mit vollen Rohren startet.

 

Gruss Markus

 

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...