Zum Inhalt springen

Kosten für Standplatz


Roli

Empfohlene Beiträge

hallo profis!

also mein burder kam heute nach hause und fragte mich was denn so ein standplatz zb in zürich kloten euch!

nehmen wir mal die beispiels flugzeuge:

B757 (peter gut?)

B747

B737

A320

CRJ200

MD83

 

also einfach in den verschiedensten varianten: ich mein Gate oder standplatz ohne irgend was.

Gruss

Roli

 

------------------

Mein zweites hobby unter :

www.kgl.xodox.com

Mit Wettbewerb!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grüß Dich, Rolli,

 

also die "Gebühren" kenne ich auch nicht. Sie sind, äh, "geheim". Sprich. Airlines handeln mit den Flughafenbetreibern individuelle Tarife aus. Deren Höhe resultiert aus einem sehr komplizierten Schlüsselsystem. Nämlich:

 

Anzahl der Starts- und Landungen

Einsatzgröße der Fluggeräte und Lärmschutzzeugnis

Ist eine Homebase der Airline etabliert

werden Parkingpositions auf der Ramp oder am Gate benutzt

wie hoch ist das Passagier- und Frachtaufkommen

werden häufig Landungen über das Regelzeitlimit beansprucht

erziehlt der Flughafenbetreiber zusätzliche Umsätze durch Gestellung des Groundequipments (z.B.externe Powerunits)

 

daraus ergeben sich extrem unterschiedliche Gebühren, die letztendlich dazu führen, dass eine Airline am Airport xx eine Homebasis einrichtet oder nicht. Wenige Kosten sickern durch: GroundPower Unit 5oo,--DM, over night parking auf der Ramp 1200,-- DM, Landegebühr Airbus in EDDF 38,--DM/to LW, Servcegebühr ca 700,--DM,

 

aber wie gesagt, das sind Werte vom hörensagen, die Buchhaltungen geben ihren Piloten i.d.R noch nicht einmal aktuelle Kerosinpreise bekannt, alles "vertraulich"..

 

Gruß PG

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo!

danke für dei antwort!

wie ist es dann mit privaten fliegern?

was kosten dort die standplätze?

 

oder ist dass schon in der landegebühr inbegriffen?

Gruss

Roli

 

------------------

Mein zweites hobby unter :

www.kgl.xodox.com

Mit Wettbewerb!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... also die General Aviation (GA), so nennt man die "nicht airliner", sind auf diversen Verkehrsflughäfen (nicht zu verwechseln mit Verkehrsflugplatz) oft ausgeschlossen. Nämlich deshalb, weil dort im kontrollierten Luftraum alles voll ist, also fast keine slots zu erhalten sind. In solchen Fällen gibt es dann häufig in der Nähe dafür vorgsehene - preisgünstigere - Flugplätze. Beispiel Flughafen Düsseldorf (GA sehr beschränkt)und Essen Mülheim für die "kleinen Maschinen", also im Umkreis von nur 20km Distanz zu Düsseldorf.

 

Grundsätzliche sind die Gebühren für private (Klein)Flugzeuge auch in Europa sehr (!) unterschiedlich gestaffelt, und zwar auch hier nach Gewicht, Lärmklasse und der Art des Platzes. Sie reichen DM 10,-- (Graspiste) bis DM 120,-- für Landegebühren/Handling (Airport) und etwa 20,-- (Feldflugplatz)bis 200,--DM für eine Parkingsposition Airport-Ramp) über Nacht (nicht hangagiert).

 

Die Gebühren berücksichtigen auch den dort gebotenen Service. Nämlich vom AVGAS bis zur Zollabfertigung...

 

Gruß PG

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

also ich war ziemlich sauer, als ich vor 3 Jahren in Grenchen die Rechnung bekam: 85 SFr für Landung, ATC und Zollgebühr!!! Und das für eine mickrige Piper Archer auf einem kleinen Flugplatz. In Zürich hatte ich 3 Wochen vorher gerademal gesamt 65 SFr gezahlt und Grenchen und Zürich kann man nicht miteinander vergleichen.

 

Ich denke mal, dass unser Embryolino nicht mit 15 DM Übernachtungsgebühr wegkommt wie ich mit meiner Piper Archer smile.gif

 

 

Gruss, Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...